Tastatur bis 100 Euro gesucht

Bei einer Mechanischen Tastatur: Ein unbeschreiblich gutes Tippgefühl (einen klar definierten Druckpunkt, eine klar definierte Auslösekraft, einen klar definierten Auslösepunkt) und das alles gleichbleibend für die nächsten 10-15 Jahre. Das ganze geht bei etwa 80€ los, die Teureren Mechas bieten zusätzliche Ausstattung und/oder bestechen durch hochwertigere Verarbeitung und den Einsatz hochwertigerer Materialien.

Habe nichts gegen einen guten Rubberdome, ist im Vergleich wie ein VW Golf von der Stange, wer aber richtig Spaß haben will kauft etwas anderes.;)

btw Frei programmieren lässt sich mit dem entsprechendem Programm jede Taste bei jeder Tastatur, das wird hier auch immer wieder betont.

Ähm ich hatte schon viele Tastaturen von Razer, Logitech, Mircosoft und wie die alle heißen. Entweder gingen nach etwas über 2 Jahren kaputt (wie bei der teueren Razer), hatten einen eher ekelhaften Druckpunkt das einen die Finger schmerzten nach einer Zeit tippen (Logitech) oder waren einfach nur unhandlich. Die Razer kostete damals ~100 €, also komm mir da nicht mit besserer Verarbeitung und so.
Meine Cherry kann um einiges mehr als die Razer, ich kann jede einzelne Taste frei programmieren und je nach Anwendung die gerade geöffnet ist wird die Tastenbelegung geändert - hat zwar bisschen Programmierarbeit gekostet aber hat sich gelohnt.

Was bietet eine Tastatur von > 100 € mehr als eine für ~20 €? (ausgenommen spez. Tastaturen für bestimmte Einsatzbereiche z.B. Arzt)

Wie ich bereits sagte: Ob der jeweilige Preis für ein Produkt gerechtfertigt ist, muss sich erst zeigen. Oder meinst du ein 100ml Parfüm von Armani ist 95€ wert? Sicher sind Rubberdome Tastaturen oft überteuert und halten nicht immer das was man von einer dreistelligen Preisklasse erwarten kann. Aber wie Moparcrazy auch schon sagt - bei mechanischen Tastaturen sieht es anders aus und man kann für ein teuereres Produkt einen langjährigen Mehrwert erhalten, was bei einer Rubberdome eben nicht wirklich der Fall ist. Deswegen ist für ein Gummibrett in der Regel die Microsoft X4 hier die Standardempfehlung, da sie für etwa 30 Dukaten eine ordentliche Verarbeitung, etliche Zusatzfunktionen und eine gute Beleuchtung besitzt. Die würde ich jederzeit als günstiges Eingabegerät wieder kaufen.

Ganz ohne Sarkasmus hatte ich gemeint, dass es gut ist wenn du mit deiner preiswerten Tastatur zufrieden bist. Da ist überhaupt nichts gegen zu sagen. Es gibt aber eben Leute, die wollen zusätzliche Produkteigenschaften und einen besseren Komfort beim Tippgefühl über Jahre hinweg - und sowas kostet halt mehr. Ich z.B. finde eine Tastaturbeleuchtung toll, andere sehen sowas als lächerlich an. Deswegen habe ich für meine QPad MK 85 mehr bezahlt als andere, oder aber ich habe im Gegenzug nicht ganz den Qualitätsstandard eine Filco oder Deck.

Tastenbeleuchtung finde ich auch an sich auch toll und wollte mir auch eine kaufen, aber der Preis dafür dass die Tasten leuchten war mir im Endeffekt dann einfach zu teuer. Mein ThinkPad hat ja auch ne Tastenbeleuchtung

Zurück