Tassenkühler?

Steamo

Kabelverknoter(in)
Tassenkühler?

Hallo liebe Community,

ich lese schon lange her herum und da ist mein Interesse geweckt, mein PC in mein neuen Schreibtisch unterzubringen.
Da ich sowieso ein neuen brauch, trifft sich das ganz gut.

Also mein Projekt steckt noch in der Planung und Ideensammlung, daher auch meine Frage.

Ihr kennt ja sicherlich die USB Tassenwärmer und ich wollte fragen, ob jemand auch so etwas als Kühler kennt, bzw wie man ein Getränkekühler oder Dosenkühler umsetzen kann?
Falls jemand eine Idee hat immer raus damit. :)

Mir ist grade halt so spontan die Idee gekommen.

Grüße
Steamo

ps falls ich im falschen Forum bin, bitte ich freundlicherweise um eine Verschiebung.
Dankeschön

AW: Tassenkühler?

Also, ab ner gewissen Größe bzw. Kühlvolumen braucht es einfach zu viel Strom, um genug zu kühlen - da macht es keine Sinn, dass per USB zu machen, wenn man doch sowieso auch Steckdosen in der Nähe hat ^^ Falls es unbedingt "Casemod" im engeren Sinne sein soll, dann solltest Du lieber an eine Variante denken, bei der Du die 12V-Stromanschlüsse des Netzteils für einen kleinen Auto/Campingkühlschrank nutzt, denn so was gibt es ja, damit man auch im Auto oder beim Zelten kühlen kann per Autobatterie = 12V

USB aber liefert meines Wissens maximal 2,5 Watt, das ist ein Fliegenschiss, wenn Du es mit den 33Watt vergleichst, die dieser kleine Kühlschrank maximal zieht: http://www.amazon.de/dp/B0016O6V1G Das hier ist der kleinste "normale" Kühlschrank für 230V, den ich auf Anhieb finden konnte.

Wie lange pro Tag soll das Ding denn am Ende dann laufen?

Klingt einleuchtend.
Also wenn ich mal ne Session mache, und nebenbei trinke ich immer Rockstar Energy und es schmeckt halt kalt am besten.
Nicht als Dauerkühlschrank gedacht sondern nur so paar Stunden um mein Getränk kalt zu halten (:

Habe das ganze noch nicht so durchgedacht. ich wollte erstmal Ideen sammeln.

Also, wenn die Sachen vorgekühlt sind, wäre das natürlich deutlich einfacher. Da reicht evlt. sogar ein Fach mit Isoliermaterial aus + Kühlakkus (diese Plastikblöcke, die man im Gefrierfach runterkühlt). Der eine Kühlschrank, den ich verlinkte, SCHEINT dauernd durchzulaufen. An sich geben "echte" Kühlschränke ja nur stoßweise Gas beim kühlen, also nur wenn die Temp zu hoch wird, kühlen die, dann erstmal Pause usw.

Mmh auch eine Idee. Das müsste man mal austesten, wie schnell oder langsam sich die Dose erwärmt und ob es reicht, die Dose vorgekühlt in ein Isofach zu packen.
Ansonsten wäre vielleicht ein Kühlschrank der nicht dauerhaft läuft überlegenswert.

Hab ich das richtig verstanden, du bist einfach nur zu faul zum Kühlschrank zu gehen und dir deine Dose aus dem Kühlschrank zu nehmen?
Oh man Leute....:ugly:

Um aber noch etwas zum Thema beizutragen: Kauf dir einfach eine verdammte Thermoskanne...

Falls du gelesen hast bin ich nicht zu faul, sondern möchte mein Getränk über eine längere Zeit, die ich am PC arbeite, kühlen. Wenn ich zu faul wäre, wie sollte es vom Kühlschrank denn zum Schreibtisch kommen o.O

Was hindert dich denn daran die Dose im NORMALEN Kühlschrank zu lagern? Bequemlichkeit ;)

Wie gesagt, meine Lösung: brauch kein Strom, kostet nicht viel, hält die kalte Temperatur über Stunden -> Thermoskanne:daumen:

Ich hab so einen 5l Tischkühlschrank, den es letztes Jahr beim Conrad für 29€ im Angebot gegeben hat...

Funktioniert sehr gut, kann sowohl mit 12V DC als auch mit 230V AC betrieben werden, der einzige Nachteil ist der Lüfter, welcher lauter ist als mein PC im Idle; bei Bedarf kann er aber auch einfach abgeschaltet werden.

Leider scheint es das Modell nichtmehr zu geben.

Was hindert dich denn daran die Dose im NORMALEN Kühlschrank zu lagern? Bequemlichkeit ;)
is halt de Frage, wo er "arbeitet". Ich zB wohnte nicht direkt bei meinen Eltern, sondern in einer separaten Wohnung mit 3 Etagen, dafür rel wenig m² Grundfläche, also 3x25-30m² übereinander. Das Erdgeschoss nutzte mein Vater als Arbeitszimmer, die erste Etage war für Gäste + Badezimmer und im Speicher, 3.Etage, hatte ich mein Zimmer. Ich hab dann nen Kühlschrank gekauft, den ich direkt vor die Tür meines Zimmers stellte, weil ich ansonsten halt 3 Etagen runter, aus der Wohnung raus, in die Wohnung meiner Eltern und wieder zurück hätte gehen müssen...

Vlt ist bei ihm ja auch so was - wenn es aber nur so ist, dass er nicht mal aus dem Zimmer raus um die Ecke in die Küche gehen will, ist das echt "faul" ;) :D Oder aber er hat EIN Getränk, an dem er über Stunden immer nur schluckweise trinkt, und DAS soll halt kühl bleiben? ^^

Genau. Der Kühlschrank ist entsprechend nicht in meiner Nähe wenn ich arbeite und da ich nicht alles schnell trinke, fiel mir spontan die Idee ein, das vllt in mein neuen Tisch mit unterbringen. Und dazu wollte ich einfach mal hier Fragen, ob jemand zufällig eine tolle Idee hat, wie man das ganze umsetzen kann. Das ist alles und hat mit Faulheit nichts zu tun;-)

Ich hätte ja gerade eine coole Idee und würde die auch gerne mal selber modden, wenn ich denn das nötige Geld und die nötige Zeit für so einen Mod über hätte...

Ich würde mir ein Xilence Interceptor Pro als Case holen und das System unten auf WaKü laufen lassen. In den oberen Bereich würde ich dann eine Plexiglas-Wanne rein setzen und so eine Slushy Maschine für diesen eis-Matsch rein basteln. Auf den Boden dann noch Edelstahl-Pipes verlegen wo die WaKü durch geht... und vorne am Gehäuse n Zapfhahn von ner Bierzapfanlage. Dann wird das System von der Slushy-Maschine gekühlt und man kann auf ner LAN mal lässig n slushy aus dem PC zapfen. Man muss nur evtl Frostschutzmittel mit in die WaKü geben...

Kranke Idee, aber mich juckts grad in den Fingern...

Das ist ja mal ne coole Idee. Ich hab grade mal geguckt, ist auf jeden Fall ein teurer Spaß :-) ich hab überlegt vllt ein Husky Kühlschrank im Tisch unter zubringen.
Wäre auch noch ne Idee

Ich weiss ja nicht ob so ne slush maschine die mindestens 90 watt von nem gaming ivy runterkühlen kann + slush eis erzeugen. Normalerweise werden die dinger nicht umbedingt so überausgelegt um da noch zusaetzliche abwaerme runter zu kühlen.
Ich wuerde eher zu nem pletier element raten wahnsinnig effizient ist das zwar nicht aber schafft auf jedenfall ne differenz von 10 grad zur umgebungstemp. Bei 26 grad zimmer sind das eben 16 grad.
Und wenn das ding auf beiden seiten mit alten pc kühlkörpern ausgestattet wird ist auch das einpacken in ne styrobox nur ein kleiner schritt. Auf ebay gibts die ab 5 euro zum sk. Einfach mal mit vorwiderstand an ne usb leitung haengen unt kuken ob einen die differrenz reicht.
Mfg
Eisfuchs

Zurück