Tascam fireone

Pasknalli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Tascam FireOne Audio/Midiinterface - DAW Controler ist einfach nur das absolut Ideale Einsteigergerät. Und für semiprofessionelle Produktionen bestens geeignet. Ich bin bis jetzt vollstens zufrieden und gehe mit einem Lächeln zum Holzstapeln bei meinen Freunden helfen.

Informationen findet ihr hier Tascam Division - TEAC Europe GmbH

Ob es auch reibungslos im 96000Hz und 24Bit Betrieb mit gängigen Anwendungen wie Reason oder Cubase funzt erfahrt Ihr morgen oder gar schon heute Abend.

Ich kann das Gerät von der Ausstattung und Handhabung her ohne schlechtes Gewissen empfehlen. Tascams Erfahrung im Producer Bereich zahlt sich da aus.

So wie versprochen der Bericht über den Betrieb bei 24Bit und 96000Hz.

Bis dato habe ich keine Abstürze oder defekte Treiber durch das Umstellen der Auflösung in Anwendungen wie WaveLab 5, Cubase SX 3 oder Reason 3 bei Verwendung der ASIO Treiber unter Windows XP.

Alles Bestens ich bin zufrieden, und grinse über beide Wangen wie ein Honigkuchenpferd.

Von mir bekommt dieses Interface :daumen:

Preis Leistung :daumen:

Soundqualität :daumen:

Features :daumen:

Latenzen :daumen:

Stabilität :daumen:

Und Verarbeitung werde ich in 10 Jahren was zu sagen. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
hi pasknalli

du kennst dich ja schon mit dem tascam fire one bestens aus. ich hab mir das selbe teil gekauft. hab aber folgendes problem. ich möchte gerne mit dem jog-rad reason, cubase und fruity loops steuern. sprich den positionscursor vor und zurück bewegen und mit den entsprechenden knöpfen abspielen, stoppen, vor-und zurückspulen und natürlich mit dem record knopf die aufnahme starten.

hier mal mein setup:
Windows Vista mit aktuellem ASIO Treiber
eine EMU 0404 PCI Karte die über ein optisches kabel mit einem Mindprint Trio Audio Interface verbunden ist.
der Fire One ist mit dem Fire Wire kabel mit dem PC verbunden und mit einem Midikabel vom Midi Out in den Midi In der EMU PCI Karte.
das schleierhafte ist, wenn ich einen knopf auf dem fire one drücke dass die midi out led nicht aufleuchtet.

wie kann ich denn den fire one in reason 4 so konfigurieren wie ich es gerne hätte?
bin total frustriert ;(

Hi,

ich hatte monatelang ein ähnliches Problem mit Vista, Propellerhead Reason 4 und Tascam FireOne (auf einem HP Laptop), und der FireOne verschwand in der Schublade. Aber jetzt funktioniert's doch. Und damit ich nie vergesse, wie ich's gemacht habe, schreibe ich es lieber hier mal auf. Vielleicht kann noch jemand davon profitieren.

1.
Den Tascam-Treiber 1.10 installieren. Klingt logisch, klingt einfach, reichte aber nicht. Mein HP dv9000 erkannte ab der zweiten Windows-Sitzung das Gerät nicht mehr. Traurig.

2.
Runterfahren, hochfahren. Den Treiber 1.10 deinstallieren.

3.
Runterfahren, hochfahren. Jetzt den Treiber 1.0 (kein Tippfehler!) von der mitgelieferten Treiber-CD installieren. Sicherheitshalber habe ich den Installationspfad auf C:\Treiber\FireOne geändert, damit mir nicht irgendein Leerzeichen im Pfad den Spaß verderben kann.

4.
Runterfahren, hochfahren. Ab jetzt alles bestens, Vista erkennt den FireOne dauerhaft!
Ich habe alle möglichen anderen Wege merfach probiert, wie gesagt: mehrere Monate, immer wieder etwas anderes versucht. Aber nur mit den bisher geschilderten Schritten hat's funktioniert! Treiber 1.0 ohne vorherigen 1.10 reicht nämlich auch nicht, es muss offenbar irgendein Fragment vom 1.10er im System hängenbleiben, damit es klappt, und dann den 1.0 drüberbügeln!

Jetzt zum Problem mit Reason: Das Einrichten der Steuerung ist etwas tricky in diesem Fall.

5.
Am besten zunächst das Bedienprogramm für den FireOne-Treiber öffnen (C:\Treiber\FireOne\FireOneCP.exe) und den Control Protocol auf "FireOne Native" einstellen (dies ist aber üblicherweise bereits voreingestellt). Die Alternative "Pro Tools / HUI Emulation" hat's nicht gebracht, denn hier wollte Reason bei allen Tasten bestenfalls CC47 als Controller-Eingabe erkennen. Klingt komisch, ist aber so.

6.
Reason 4 öffnen, Bearbeiten > Voreinstellungen > Audio, dort den "ASIO TASCAM FireOne" als Audio-Kartentreiber einstellen (denn das muss man ja sowieso tun). Die Schaltfläche darunter, "Kontrollfeld", führt zwar ebenfalls zur Treiber-Einstellung, aber ich wollte sicher sein, dass der Treiber bereits vorher korrekt eingestellt war.

7.
Nächster Dialog: Bearbeiten > Voreinstellungen > Keyboards und Steuergeräte. Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken. "Mackie" als Hersteller und "Control" als Modell auswählen. Input: FireOne Control, Output: FireOne Control. Mit <Other> und <Control Surface> hat es nicht vernünftig funktioniert.

8.
Auf den Button "Finden" klicken, am Jogwheel drehen, und siehe da, Reason und FireOne sind Freunde.

9.
Normalerweise kann man jetzt bereits loslegen. Alle Bedienelemente arbeiten wie man es erwarten würde. Da ich aber zuvor noch ein MIDI-Keyboard zur Steuerung der Reason-Buttons verwendet hatte, musste ich diese Steuerung nun ändern. Dazu der Reihe nach mit der rechten Maustaste auf die gewünschten Schaltflächen klicken (zB. "Aufnahme"), dann jeweils "Remote-Override-Zuordnung bearbeiten" auswählen.

10.
Im Dialogfenster unter "Steuergerät" den "Mackie Control" wählen, das Häkchen setzen bei "Lernen durch Steuergeräte-Eingangssignal" und dann nur noch auf die FireOne-Taste drücken, die man zum Betätigen der Aufnahme verwenden möchte - ich empfehle die mit dem roten Punkt...

11.
Mit den restlichen Tastenbelegungen ebenso verfahren, ab hier kann man sich den Rest ja denken.

12. Das einzige Manko: Der Shift-Button am FireOne verliert so seine eigentliche Funktion. Er ist nun eine eigenständige Taste wie jede andere auch. Gleichzeitiges Drücken von Shift + F1 wird also von Reason wie das aufeinanderfolgende Drücken von Shift und F1 interpretiert. Damit kann ich leben. Ich habe die Click-Funktion in Reason auf den Shift-Button gelegt, was sehr angenehm ist. Vielleicht hat jemand mal Lust herauszufinden, wie man das beheben kann.

Viel Spaß mit dem Dream Team.

Übrigens - auf meinem anderen Rechner (mit Windows XP 64bit) hat dieser Weg leider nicht funktioniert. Hier muss man wohl wirklich abwarten, was Tascam an weiteren Treibern rausbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück