Taktprobleme meiner HD5850 im Idle

kress

Volt-Modder(in)
Hallo Leute,

hab mal wieder ein kleineres Problem. Es ist zwar nicht schlimm, aber es stört mich doch ein bisschen.
Folgendes: Ich hab den 2233RZ auf 120Hz stehen. Dabei Taktet blöderweiße die Gpu auf 400/1000 Mhz, was ja eigentlich unnötig ist. Auf 60Hz taktet sie ganz normal die 157/300.

Idle-Takt mit Afterburner oder so festsetzen ist ja nicht drin, die Schieberegler gehen ja nicht so weit.

Hoffe auf eure Hilfe.

MfG kress

die unterstützung für einen 120 Herztmonitor wurde seit catalyst 10.5 eingeführt. andere haben auch das problem, dass die gpu nicht ganz auf 157/300 heruntergeht in verbindung mit 120 Hertz. entweder ist dies ein fehler vom treiber oder hat mit deinem 120 Hertz monitor zutun. [soll vielleicht so sein]

Naja, ist ja eigentlich unnötig den Takt so in die Höhe zu schrauben, bei YT-Videos taktet sie gar runter auf 400/900. :schief:

Catalyst hab ich das neuste drauf, also den 10.9er.

Ist schon bisschen doof, weil es ja schon seit mehreren Treibern so ist, jetzt ist mir nur die Ursache aufgefallen, vorher hatte ich mich schon gewundert, warum die Karte auf den Taktraten läuft.

Mh naja, ich lass mal es einfach mal bei 60hz, ist ja nicht so schlimm.

Dafür hab ich herausgefunden, das man bei der Msi HD5850 Twin Frozr II doch die Spannung erhöhen kann, es ging bis dato nie. :ugly:

Sehr komisch, naja jetzt rockt die Karte mal locker @900mhz core bei 1,2V. :)

Brech dann morgen mal die 20k im 3dmark06, meine bisher "magische" Grenze. :P

Zurück