Taktproblem HD 4850/4870

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi, also ich und ein freund haben uns oben genannte Graka´s geholt und haben jetzt beide dasselbe Problem:

Unter WinXP stürzen alle benchmarks ab oder gehen erst gar nicht an. Der einzige der läuft ist der Aquamark 3 und dieser stürtzt ab nachdem die Sequenz durchgelaufen ist.Die Taktraten stimmen.

Unter Vista gehen die Benches zwar aber die Taktraten der beiden Graka´s stimmen nicht. Core wird auf 500 runtergesetzt und Ram auf 933. Ich bekomme die Werte mit allen gängigen Programmen ausgelesen.(ATI Tool, GPU-Z etc.) Woran kann das liegen? Der Aquamark schleicht mit 50 FPS vor sich hin....

Wir haben beide die selbe Config:

E8400
P35-DS3
4x 1Gb Kingston Hyperx DDR2-1066

Habe zuerst gedacht es liegt am 8.10er Treiber aber das Problem besteht mit allen anderen Treibern auch. Es könnte aber auch am PCIe liegen oder?
Schliesslich sind es PCIe 2.0 Karten soweit ich weiss und das Board hat PCIe 1.1 oder 1.0.

MFG Soulsnap

Es geht um alle 3dMarks.Bei Games ist alles OK. Naja ich habe keine Vergleichswerte. Die Taktraten sind doch schon unter standart. Normal wären 650 Core und 1886 Speicher. Wenn ich die Taktraten auf standart stellen will Passiert folgendes:
Ich klicke auf übernehmen und die Taktraten stellen sich gar nicht erst um. Direkt wieder auf 500 Core und 933 Speicher. Es ist wie verhext.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die aktuellen Patches und Updates für die 3D Murkse geladen?

Bei mir lief damals der 06er auch nicht ohne Update...

Beim Aquamark ist das übrigens normal...

Da kommt dann eine Fehlermeldung und kein Ergebnis, nicht?

Es geht ja eigendlich nicht darum das die benches nicht laufen sondern darum das die Taktraten niocht stimmen. Das kann doch nich normal sein

Zurück