Taktet meine cpu zu niedrig?

Nikkko

Kabelverknoter(in)
Ich bin jetzt seit knapp 7 monaten in besitz eines pc.
Neulich ist mir beim zocken aber aufgefallen dass maine cpu, ein ryzen 7 3700x wesentlich niedriger taktet als angegeben.
In ac odyssey habe ich auf dem grfik preset sehr hocj und wqhd gerade mal so um die 4125mhz taktrate. angegeben sind ja eigentlich 4400mhz.
ich wollte mal fragen ob das normal sei. in anderen spielen bekomme ich meißt dieselben taktraten.

specs

-3700x
-2080s
-seasonic 750w netzteil
-32gb gskill trident z 3200mhz
danke schon mal für eure hilfe

Das sind "bis zu" angaben bei Ryzen3000 (NUR bei Ryzen3000, nicht bei anderen Ryzen und nicht bei Intel), das Thema ging längere Zeit durch alle Seiten die sich mit Hardware beschäftigt haben, wenn du lesefaul bist siehe dir dieses Video an.
Außerdem! Je mehr Kerne gebraucht werden beziehungsweise unter Last sind, desto geringer ist der Takt, mit allen Kernen gleichzeitig den maximal angegebenen Ein-Kern-Takt zu erreichen ist nicht möglich im Auslieferungszustand.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe das problem gelöst:
Ich habe heute mal meine cpu und meinen cooler so richtig gründlich sauber gemacht und neue wärmeleitpaste aufgetragen. die temperatur geht jetzt nur noch selten über 70 grad.
ich glaube meine zuvor zu hohen temperaturen haben ein hochtakten verhindert

Ich habe heute mal meine cpu und meinen cooler so richtig gründlich sauber gemacht und neue wärmeleitpaste aufgetragen. die temperatur geht jetzt nur noch selten über 70 grad.

Nein. Du wirst ohne OC in Multicore Szenarien trotzdem keine 4,4 GHz sehen.
In Single Core Szenarien sieht es wieder anders aus, jedoch ist ein höherer Takt hier in 0815 Situationen quasi nie spürbar.

Es gibt "Thermal-Throttling". Dabei taktet sich die CPU bei extrem hohen Temperaturen automatisch runter.
Aber nicht auf 4,1 Ghz, sondern deutlich weiter runter.

Zurück