Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Jetzt ist Ihre Meinung zu Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe
 
Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Ein Spiel wie Mafia 2 verdient einfach einen "Freie Fahrt" Modus und einen Multiplayer.

Und nicht 10 DLCs.

Wieder ein typischer Fall von geldgeilem Managerversagen. :daumen2:

Ich werd mir Mafia 2 erst als GOTY Version kaufen.
Das hat mich schon bei Fallout 3 geärgert, dass man nach einem Jahr,
wo das Spiel entlich fertig gepatcht war und die DLCs durch waren, man nochmal 50€ für die GOTY hinlegen konnte.
 
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Ich zahle aber auch keine 40€ für 12 Stunden spielzeit...
 
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Mafia 2 verdient einfach einen Multiplayer.


finde ich überhaupt nicht....das ist ein ganz normales singelplayer-spiel wie andere titel auch. ich verzic hte darauf sogar gern, als wie wenn ich so ein schrott a la GTA MP bekomme.
im übrigen zeigt GTA auch, dass der MP recht halbherzig genutzt wird....
 
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Ich habe ein wenig länger als 12h gebraucht, aber am Sonntag Mittag hatte ich es auch durch.
Den Freie Fahrt Modus würde ich mir auch wünschen, da die Spielwelt viel zu groß und Detailiert ist um mit den paar Missionen zu versauern. Diese riesige Stadt bietet so viel mehr.

Was die DLC's angeht, sehe ich es auch zunehmend als Geldmachereri an, die schneiden einfach Content aus dem Spiel heraus und verkaufen den nochmal extra direkt zum Erscheinungstermin des Spiels, das macht man bei den Sims wenigstens ein bisschen besser, wo man neue Klamotten und Möbel immer als neue Erweiterung nach einigen Monaten erst anbietet, aber ein DLC der Zeitgleich mit dem Spiel veröffentlicht wird, ist keine Erweiterung des Spiels, sondern der Ausgleich einer Beschneidung gegen extra Geld unter Umgehung des Zwischenhandels.
Wenn man sich ein Spiel für 50€ im Laden kauft kommen am Ende vielleicht 15-20€ beim Entwickler an, wenn die dann aber noch für 10€ DLC's anbieten kommen davon locker 8€ bei denen an, und was anderes ist es nicht. Dann sollten die lieber die Spiele direkt für 30-35€ als Download anbieten, damit machen die Entwickler mehr Umsatz und der Spieler wird nicht in dem Maße verarscht.
 
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Das geschiet denen auch recht. Hoffentlich machen sie das Studio zu.

Sollte man sich mal durchlesen:

Wie euch beim Durchspielen von Mafia II sicherlich aufgefallen ist, oder ihr in diversen Foren mitbekommen habt, ist Mafia II nicht das Spiel, was es hätte sein können. Das offene Ende, die fehlenden Fahrzeuge, herausgenommene Nebenmissionen, keine Freie Fahrt,… die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Wir wollen Mafia II keinesfalls schlechtreden, schließlich ist es auch so ein gutes Spiel. Dennoch ist es nicht in dem Zustand veröffentlicht worden, wie es uns ursprünglich gezeigt, angepriesen, versprochen und auch von den Entwicklern geplant wurde.


Modder fanden Überbleibsel von mehr als zehn Nebenmissionen, einem im Prinzip fertigen Freie Fahrt Modus, Teile eines Multiplayermodus in der Demo oder eine über die Entwicklerkonsole aktiverbare Ego-Perspektive in den Fahrzeugen.

So wie es scheint, wurden sämtliche Features kurzfristig aus dem Spiel genommen, um sie später in Form von mehreren DLCs zu Geld zu machen.
Es gibt bereits eine Petition, die 2K Games auffordert, das komplette Spiel – so wie es sein sollte – zu veröffentlichen. Selbst Daniel Vavra, Ex-2K Czech-Mitarbeiter und Autor der Stories von Mafia I und II, ist Befürworter dieser Petition, wie er nun via Twitter verkündete.


Am Ende sind es die Spieler und Fans, die so lange auf das Spiel gewartet haben, die zu den Opfern werden. Statt der erwarteten Spieleoffenbarung erhielten wir ein “nur” ein sehr gutes Spiel, dürfen aber für eigentlich selbstverständliche Inhalte doppelt und dreifach in die Tasche greifen.

Mafia-Daily.net - Deine Mafia II Fanseite!
 
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

finde ich überhaupt nicht....das ist ein ganz normales singelplayer-spiel wie andere titel auch. ich verzic hte darauf sogar gern, als wie wenn ich so ein schrott a la GTA MP bekomme.
im übrigen zeigt GTA auch, dass der MP recht halbherzig genutzt wird....

Schon bei Mafia 1 haben gefühlte 110% der Mafiafans zumindest Autorennen per MP gefordert.
Und sowas wie den Alive Mod als MP wäre auch sehr geil.

Von Coop vs. KI ganz zuschweigen.
 
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Allein schon die Ankündigung eines DLCs kurz nach Release des Hauptspiels sollte doch schon jederman stutzig machen.

Ich bezahl für die DLCs jedenfalls keinen müden Cent.
 
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Zahlst du 10 Euro für 2 Stunden gänzlich uninteraktives Kino? =) Alles ist relativ.

MfG,
Raff
Man kann auch mehr als 10€ für weniger als 2 Stunden "Vergnügen" ausgeben, und es trotzdem nicht bereuen .... *zwincker ;-)* ... kommt halt immer drauf an wie gut das Gebotene unterhält. ^^



Aber was Mafia II betrifft .... hatte mcih eigentlich drauf gefreut und wollte es kaufen, hab dann die ersten Tests gelesen, Konsens war: *Meh* -> Dann habe ich den Kauf doch gelassen, hole ich mir statt dessen RUSE nächste Woche, zeige ich dann gleichzeitig Ubisoft dass sich Games ohne deren DRM-Hundeleine verkaufen .... das nächste 2K-Spiel steht so oder so fest: Civ 5, dass IRGENDWER bei dieser Serie ernsthaft Mist bauen kann geht gegen jede Wahrscheinlichkeit, daher: Preorder bei Steam. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Wenn man auf "leicht" zockt ists kein Wunder das man in 8 Stunden durch ist...
Ich hab auf Mittel immerhin ganze 15 Stunden gebraucht..

Aber davon abgesehen, 2K kann mich mit ihren DLCs mal... Sie haben mir bereits ein extrem geschnittenes und verhunztes Game gekauft.. Nee das brauch ich ned nochmal..
 
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Also ein bisschen was von dem was hier weggefallen ist wird wohl dem zunehmenden Zeitdruck geschuldet gewesen sein, der wurde doch zusehends größer, dalle Welt seid Jahren auf dieses Spiel wartete und man leine Lachnummer ala Duke Nukem Forever produzieren wollte. Ansonsten stimme ich halt vollständig mit dem Grundtenor überein, das die neue DLC Idee mit viel Geld für sehr wenig, schon ziemlich bescheuert ist. Meine Meinung nach ließe das Problem mit dem zusätzlichen Umsatz anders lösen, angesichts der riesegen Festplatten die wir heute haben sind Vertriebswege wie Steam nunmal eine echte Alternative. Da die Publisher aber auf diesem Weg weniger Produkt (kein Handbuch, keine DVD, nicht weiterverkaufbar u.s.w.) für das selbe Geld anbieten, ziehen dann viele halt doch die DVD Version vor. Bei der halt die Entwickler und Publisher viel weniger verdienen. Wenn der Einzelhandelspreis weiterhin bei 50€ bleiben würde, der online Preis aber bei 35-40€ (bei EA kosten Spiele mit 55€ online teilweise sogar mehr als im Einzelhandel), hätten die Spieler einen Preisnachlas, der über die genannten Defizite hinwegtröstet und die Publisher und Entwickler würden dennoch mehr Geld verdienen.
Das neue "Feature" onlinekauf ist auf jeden kein ausreichendes Argument.
Dann will man ja auch Werbung in Spiele integrieren, die könnte man auch nutzen um DLC Content zu finanzieren, so das nach einer bestimmten Anzahl an Spielstunden immer wieder neuer Content zur Verfügung steht.
 
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Ich frage mich welche Leute bescheuert genug sind ein Spiel zu kaufen um ganze zwei! Wochen später nocheinmal 10€ für minimalen Inhalt hinzulegen...

Die Gamerszene verkommt immermehr zu einem Haufen hirnloser Zombies.
 
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

ghostadmin schrieb:
Wenn man auf "leicht" zockt ists kein Wunder das man in 8 Stunden durch ist...
Ich hab auf Mittel immerhin ganze 15 Stunden gebraucht..
Ehm ne kein Wunder....aber ich habe auf "Mittel" 8 Std 37 Min gebraucht. ist auch nicht wirklich lange;)....also ich habe viel erwartet und wurde extrem enttäuscht. mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Sicher ist es eher ein Spiel für Fans aber sowas ist ja nicht gerade förderlich.Mafia ohne Freie Fahrt? was isn das?....und dann noch die ganzen versprochenen Sachen die nciht eingehalten wurden... Danke 2K :daumen2:
 
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Wenn man auf "leicht" zockt ists kein Wunder das man in 8 Stunden durch ist...
Ich hab auf Mittel immerhin ganze 15 Stunden gebraucht..

Ich hab auf Mittel ungefähr 12 Std. gebraucht.
Trotzdem war es eine herbe Entäuschung, da man im Vorfeld einfach dachte, das so ein Spiel (im Vergleich zu einem 08/15 Shooter wie COD, Crysis etc.) einfach länger dauert.
 
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Ja naja und?
Der Vorgänger war auch nicht länger... Man hat zwar gesagt das der zweite Teil länger wird aber dem ist nunmal nicht so.. :schief:
 
AW: Take Two Quartalsbericht: Analysten schätzen schlaffe Mafia 2-Verkäufe

Ich denke mal ne Menge Zeit geht drauf wenn man die ganzen Playboy Hefte sucht und auch ansonsten nicht direkt von einem Missionspunkt zum nächsten kurft sondern zwischendrin immer mal anhält um mit der Welt zu interagieren, ich habe deutlich mehr als die 8h und auch mehr als die 15 gebraucht um es auf Mittel durchzuspielen.
 
Zurück