Tagebuch [Tagebuch] Xeon 55xx Workstation goes Wakü

AW: [Tagebuch] Xeon 55xx Workstation

1. sind die S-ATA-Anschlüsse auf der RAID-Karte rechts :P
2. hat das Board S-ATA-Anschlüsse (unten)
3. sehen die Sachen echt geil aus :), nur warum braucht die RAID-Karte n Stromanschluss? Durch den PCIe kommt doch eig. genug Strom!?

MfG

1. sind die S-ATA-Anschlüsse auf der RAID-Karte rechts :P
2. hat das Board S-ATA-Anschlüsse (unten)
3. sehen die Sachen echt geil aus :), nur warum braucht die RAID-Karte n Stromanschluss? Durch den PCIe kommt doch eig. genug Strom!?

zu 2.: ups, mein Fehler. Hab ich jetzt gar nicht gesehen. Sorry, möge man mir für meine eigene Blindheit verzeihen. :hail:

zu3.: Jep. Kommt auch. Mehr als 75W verbraucht die ja nicht. :D
Höchstwahrscheinlich unterstützt das Mb kein Raid (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann :what:) oder XE85 möchte einfach noch mehr Platten benutzen.

mfg skulldragon24

Oder er will einfach nen Schnelleren Raidcontroller haben wie den Onboard dinger.

Steht in einem der Anfangspost's

@XE85
Auf der RAID-karte, was sind das für Anschlüsse die links des Stromanschlusses sind?

lg
Nichtraucher91

was das alles genau für anschlüsse sind weis ich nicht - hatte gestern keine Zeit mehr die Anleistung zu lesen

Ich würde mal sagen, dass das S-ATA Anschlüsse sind, da das MB ja keine besitz (warum eigentlich nicht????)

mfg skulldragon24

wurde zwar schon gesagt aber das Mobo hat SATA - links neben den 24Pin Power Anschluss und dem internen USB

Oder er will einfach nen Schnelleren Raidcontroller haben wie den Onboard dinger.

stimmt - das interne hat mehrere nachteile - zum einen muss das Raid erst wieder vom Prozessor berechnet werden und 2. was ist bei einem Mobo wechsel oder Defekt - dem Raid Controller is das egal in welchem Mobo er ist

Edit zum Preis -- Mobo + CPUs + Speicher + Raid Controller habe zusammen 1350€ inkl Versandversicherung gekostet

2. Edit... grad kam der Postman mit dem Gehäuse - einem Lian Li V2010

Was mir gleich am Anfang beim Auspacken aufgefallen ist ist das die Transportunternehmen selbst mit solch teuren Packeten nicht zimperlich umgehen - alle Slotblenden waren rausgefallen und die Laufwerksbefestigung leicht verbogen - konnte ich zwar problemlos wieder gradebiegen - aber sowas muss nicht sein

Trotz des Preises von über 200€ ist auch bei Lian Li nicht alles ganz perfekt

positiv:
- die Optik - das schwar lackierte Alu schau einfach Hammer aus
- die aufteilung im innenraum
- die "Frontanschlüsse" im Deckel - dort sind sie optimal wenn das Case neben dem Schreibtisch steht
- die Rollen - da kann man das Case problemlos bewegen
- nur 2 Lüfter - ein 140er vorne ein 120er im Heck - vollkommen ausreichend meiner meinung braucht man nicht an jeder Ecke wo es nur irgend wie geht nen Lüfter - oder gar 250er Monster

negativ:
- die 5,25er Slotblenden-Verkleidungen an der Front sind nicht verschraubt
- die Öffnung für die Kabeldurchführung zwischen oberen und untern Bereich hätte durchaus etwas größer sein können
- die schlauchdurchführungen für exteren Radiator im Deckel statt in der Rückwand - mir aber egal ich bin kein Fan von externen Radiatpren

attachment.php

attachment.php

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Mittagsupdate....

Da die Prozessorkühler erst morgen kommen hab ich mal begonnen die Lüfter, Laufwerke usw einzubaun.

Begonnen habe ich mit dem Laufwerk und der Lüftersteuerung - wärend die Lüftersteuerung recht gut zur Front passt gefällt mir das beim Laufwerk überhaupt nicht - da muss noch eine Blende dran

attachment.php

weiter gings mit den Lüftern - im Heck war das tauschen gegen den optisch echt coolen Xigmatek Lüfter problemlos - genasu wie bei 140er im untere bereich

attachment.php

da der 140er in der Front nur den unteren bereich mit Luft versorgt wollte ich auch oben noch einen Lüfter in fer Front haben um den Luftstrom zu verbessern - dort war allerdings keine Lüfter vorgesehn - also hab ich Winkel gebastelt um die 5,25er Löcher zur befestigung zu nutzen

attachment.php

und dann wurde der Lüfter einfach verschraubt - hält bombenfest

attachment.php

attachment.php

Zuletzt noch die Festplatten - die ließen sich wieder problemlos verbaun

attachment.php

mfg

Sieht echt klasse aus muss man sagen! Bin mal gespannt wie es weiter geht!
Aber was die Blende angeht hab ich einen kleine Tipp mach doch einen StealthMod ist ja ganz einfach und sieht super aus!
MFG

Steathmod klingt gut - nur das ich halt gelochte Blenden hab - da sieht man durch - dh dahinter müsste auch alles schwarz sein

mfg

noch ein kleines Update...

da am Chipsatz des Mainboards nur ein kleiner Passivekühler drauf ist und auch teilweise von der Graka verdeckt wird habe ich die Halterung die eigentlich für lange PCI Karten gedacht ist etwas modifiziert so dass man den 120er Lüfter mit der beiliegenden halterung auch im unteren Bereich montieren kann und nicht nur oben - wo er meiner Ansicht nach wenig Sinn macht

attachment.php

als ich fertig war ist mir allerdings aufgefallen das es mit der Graka knapp werden könnte - also nachgemesen - und für eine 28cm Graka um 2cm zu wenig Platz:schief: - also nochmal runter das ganze und den Lüfter auf der anderen Seite festgeschraubt - jetzt passts:banane:

attachment.php

mfg

Is ne gute Idee wie ich finde, denke das wird sogar die Temps der Graka ein bisschen nach Unten drücken da er ja ein bisschen Frischluft bekommt.

ich find dein Sys hier so geil *auchhabenwill*, aber 2k sind mir zuviel
hoffentlich bringts die Leistung, so wie´s aussieht :sabber:

Ich würd mich freuen, wenn du da dann mal bei Gelegenheit ne Strommessung vornehmen könntest :) ich komm mit meinem Sys jetzt auf 170W Leerlauf... mal sehen, was du so schaffst :)

MfG

Eine GTX 295 wäre genau 28cm lang.
Die einzigen, die noch länger wären, sind die großen Quadros bzw. FireGLs.

Naja... mit Stromanschlüssen sind die Karten ja gerne noch ein wenig länger ;)

MfG

geilo Projekt!
Zu dem Stealthmod, mach einfach schwarzes Mossgummi dahinter! Hab ic auch gemacht. Allerdings sind die Blenden des "billigen" RC-690 aus Mesh sieher dieser mini mod

WEnns fertig ist, sieht man vom Moosgummi nix mehr.

wie sin die 140er xigmateks so? (wenn du die hast^^)

ja ich hab einen 140er Xigmatek - aber erst kurz mal laufen lassen - von der Lautstärke her sehr unauffällig - ist natürlich subjektiv - Ich bin da nicht so empfindlich - und die Optik ist natürlich echt super mit den orangen Blätten und weißen Leds - mal was anders als das Einheitsblau

Ich würd mich freuen, wenn du da dann mal bei Gelegenheit ne Strommessung vornehmen könntest ich komm mit meinem Sys jetzt auf 170W Leerlauf... mal sehen, was du so schaffst

MfG

Kann ich machen - aber 170Watt wird sich nicht ausgehn

28cm?! Was ist das den für eine GraKa?

lg
Nichtraucher91

28cm - haben alle nVidia High End Grakas(bzw ehemalige) und die HD4870X2

Naja... mit Stromanschlüssen sind die Karten ja gerne noch ein wenig länger

MfG

die sind bei nv zum glück auf der Seiten und bei 4870X2 nach unten

geilo Projekt!
Zu dem Stealthmod, mach einfach schwarzes Mossgummi dahinter! Hab ic auch gemacht. Allerdings sind die Blenden des "billigen" RC-690 aus Mesh sieher dieser mini mod

WEnns fertig ist, sieht man vom Moosgummi nix mehr.

stimmt - sieht echt gut aus

mfg

kleines Update...

gerade ist das Packet mit den letzten Teilen gekommen ....

darunter ein Wechselrahmen ... der wurde gleich mal verbaut ... ist ja schnell erledigt

attachment.php

Dann gings ans Auspacken der beiden Kühler

attachment.php

trotz der größe passen Sie problemlos aufs Board

attachment.php

nur beim PCI-Express SLot wirds knapp - passt aber

attachment.php

und am wichtigsten - Xigmatek verwendet Schrauben die auch bei der fest verbauten (Xeon)1366 Bachplate passen - ist nicht bei allen Kühlern - vom Noctua weis ich das man da mit eigenen Schrauben aums Baumarkt basteln muss

attachment.php

und jetzt gehts an den ersten Test

mfg

erster Test...

attachment.php

... und es läuft ... :banane::banane::banane:

attachment.php

... also kanns gleich mit dem zusammenbau weitergehn

attachment.php

mfg

Zurück