Tagebuch [Tagebuch] Wasserkühlung in der Black Pearl

AW: [Tagebuch] Wasserkühlung in der Black Pearl

Ja wird gemacht, bin gerade dabei noch mal denn oberen 360er Radi aus zu schneiden und fast fertig und diesmal richtig rum :ugly:.
Bilder kommen dann bin fast fertig mit dem Ausschnitt und kann endlich Verschlauchen ;), Mfg Snapstar

So Oberteil fast fertig noch 4 Löcher geschliffen ist schon dann habe ich die Mittelplate 2 Löcher rein für die Schläuche wo vom AGB zur Pumpe runter geht und der andere von der Pumpe zum ersten Kühler, noch schleifen dann fertig und es kommen Bilder.
Muss aber immer noch denn Kühler montieren für die SB ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Also mit dem MB wird es noch nichts bin nämlich mit dem Board noch denn neuen I3 testen denn ich günstig erworben habe, morgen wird das MB aber umgebaut da ich wieder die normale Heatpipe-Kühlung montiert habe.
Auch der I5-750 wird gleich eingebaut mit dem EK Supreme HF die CPU läuft so gut, gibts auch sreens von der CPU da hatte ich Glück mit dem Modell.
T-Balancer einbauen, Durchflusssensor sowie Tempsensoren.
Dann ist wenigstens schon mal die Wakü installiert, der Radi hängt auch schon am Oberteil ab nicht wie ich es gerne hätte, muss da noch was machen.
Bilder kommen diesmal auf jeden fall da jetzt viel gemacht und um auch ein Bild zu bekommen wie es aussehen wird da ja noch viel mit Plexi oder LEDs gemacht wird ;), Mfg Snapstar

So mal ein paar Bilder, es kommen noch mehr, muss erst mal schauen da es ein Problem mit dem Kühler gibt bzw. wegen der Montage.
Hier mal Bilder von SB-Kühler von Watercool und der Spawa-Kühler von LiquidExtasy.de ;).
Was gut ist das die Schrauben sehr weit auseinander sind und ich die schwarzen benutzen kann mit denn Rändelmuttern denn so kommt die Rändelmutter dem Kühler nicht in die Quere was dann perfekt aussieht ;)

Also Bilder kommen noch, das Problem mit der Halterung ist das am Board hinten bei denn Spawas auch hinten eine Halterung bzw. Backplatte ist da hinten auch Spawas sind.
Hoffe das es mit denn Schrauben nicht zu konflikten kommt da sie sehr weit raus kommen wegen dem Mainboard-Schrauben die Abstandshalter.
Bilder kommen da auch noch, hoffe es passt.
Der Kühler sieht herlich aus finde ich und wenn es verschlaucht ist noch besser :D.
Meine Graka müsste auch Mittwoch oder Donnerstag kommen die Powercolor 5870 LCS mit vormontierten Wasserkühler von EK Waterblocks komplett in Schwarz selbst das PCB :D

Hier das Bild und bald kommt sie:D

Also Bilder folgen noch mit der HW eingebaut verschlaucht und die Probleme was auftretten könnten :ugly:.
Schaue das ich heute noch ein paar schöne Bilder mache ;), Mfg Snapstar

Weiter gehts mit dem Deckel da ich die eile ja neu bekommen habe wo ich denn Radiausschnitt falsch gemacht habe :wall: aber dank Fractal habe ich einen neuen und noch so ersatzteile :daumen:.
Also Radi hängt teilweise drann erst mal mit ein paar Schrauben, hier die Bilder :D.

Ich lasse es erst mal so die Taster kann ich entweder auch wieder da vorne anbringen oder wo anders ;).

Hier gibts ein Problem bei dem Radi die Finnen und Lamellen da meine Schwester dort hängen geblieben ist mit ihrer Tasche :ugly:

Dort wo es eingekreist ist, gibt da noch mal ein Bild nur vom Radi aber zum Glück noch dicht ;)

Von innen der Radi ist noch nicht komplett fest geschraubt, also nicht wundern wenn es etwas schief ist, ich kann ihn noch hin und her bewegen ;)

Noch mal schräg ein Bild vom Slim in der neuen Revesion :D

So jetzt überlege ich die Lüfter zwischen Radi und Deckel montiere wegen der sehr grossen Schramme bei denn Finnen und Lammellen zum Glück ist er noch dicht :huh:.
Was meint ihr Lüfter unten oder zwischen Radi und Deckel, macht das was von der Leistung her so pussten sie durch wenn sie unten montiert sind und anders führen sie direkt die abwämre ab wenn sie zwischen radi und Deckel sind.
Weitere Bilder folgen noch vom Rest da ich es erst mal profisorisch einbaue um zu sehen wie es aussieht :ugly:, Mfg Snapstar

So weiter geht es mit dem Board, die Kühler sind alle verbaut und eine Zeichnung wie die Anschlüsse hinkommen habe ich auch gemacht.
Fangen wir mal an mit denn Bildern :D.

Hier die Kühler ohne Anschlüsse ;)

Mit Anschlüsse und wie es verschlaucht werden soll ;)

Grün die Schläuche, oben ist der 360er Radi unten der 280er Radi und links vom MB der AGB ;)

So noch mal der Kühler von Watercool ich habe ihn so rum montiert da ich ihn komplett gerade bekommen habe wenn ich ihn anders montiere liegt er schief auf, bzw. er liegt schon gerade auf nur wenn man drauf schut ist er schief und so passt es.
Es kommen noch Bilder mit der anderen Halterung aber ich finde die sieht nicht so gut aus wie gedacht also bleibt es so oder was meint ihr ;).

So jetzt wird das MB eingebaut und verschlaucht, die Pumpe kommt auch 45° rein gebaut wegen der Verschlauchung aber das soll kein Problem für die Pumpe sein.
Leider ist die 5870 LCS noch nicht da aber ich denke oder hoffe sie kommt bis zum WE :D.
Also die nächsten Bilder folgen noch vom weiteren Einbau auch Steuerung wie T-Balancer oder die Tempsensoren uund noch vieles mehr. ;), Mfg Snapstar

AW: [Tagebuch] Midgard goes Black and Orang

So wie versprochen kommt erst mal ein grosses Update das sich auf heute und morgen bezieht, Graka kam heute z.B. an :D die 5870 LCS von Powercolor.
Also das gehäuse ohne Board noch nur erst mal mit neuen Deckel der diesmal richtig verbaut ist und auch richtig der Radiausschnitt ausgesägt wurde :lol:.
Die Pumpe wird um 45° umgestellt sieht man auf dem bildern da der AGB direkt zur Pumpe kommt was eben perfekt ist mit anderen Sachen weis ich noch nicht richtig aber sieht selbst :D.

Ach ja ich musste auch noch auf neue HW warten ein neues Board das Asrock H55m und ein schöner I3-560 der gerade mal 6-8°C warm wird :wow: unter Last 25°C mit Prime mit Luft gekühlt, also das Corsair NT ist nicht defekt, es wahr zum Glück eine Entladung weil es eben über 4 monate nur da stand zum Glück :hail:.

Mit der neuen HW gibt es dann ein anderes TB wenn die Zeit kommt aber das ist noch Geheim :D aber hier mal Bilder von dem kleinen Board das ein wahres O-C. Wunder ist :D.

Die neue Graka Powercolor 5870 LCS ist die nicht wunderschön alles schwarz selbst die Schrauben :hail:

Sogar die Backplatte ist vorhanden und die Graka sieht einfach nur genial aus und die Leistung ist mehr als ausreichend :D

Endlich richtig herum, diemal habe ich mich nicht versägt richtig schön mit denn Schrauben von Nils :hail:

So endlich hoch der Einbau der HW und man hat erst mal einen Gesamteindruck ;)

Der obere 360 Radi Slim mit denn Xigmateks, hier die Anschlüsse kompakt und ein Aquacomputer Tempsensor für die wärmste Stelle, Kabel langt, musste ich auch erst schauen obs langt ;)

Der andere Tempsensor kommt an die kalteste Stelle wo der radi zum AGB führt ;)

Der AGB und drunter die Pumpe die um 45° gedreht wurde damit ich es so verbinden konnte und auch wegen dem Auslass da ich sonst denn schlauch zum ersten Kühler halb durchs gehäuse führen müsste aber so passt es und die Pumpe soll so funktionieren ;)

Leicht zu erkennen der T-Balancer, zum Glück langen alle kabel zu ihm, er wird aber noch schön montiert und bekommt vieleicht auch eine Wakü ab :D

Der Ablasshahn, die perfekte Position denn vom oberen radi führt der Schlauch gerade runter zum Ablasshahn und da kommt noch ein sehr schöner Trick dazu, der DFM von Koolance sieht ja sehr schön aus im gegensatz zu anderen DFMs und er wird auf die Middelplate montiert und mit dem Schlauch verbunden am besten mit einer Schottverbindung wo man dann durchs Windowkit sehen kann :D.
Mit dem Filter weis ich noch nicht ob ich ihn da lasse am besten währ es denn wenn ich ihn mal sauber machen möchte gibt es keine grosse sauerrei da gleich der Ablasshahn ist und das NT hat genug Platz ;)

Die Middleplate keine Angst sie dient als Beispiel habe ja noch eine vom anderen Gehäuse von Fractal das linke Loch geht genau der Schlauch vom AGB zur Pumpe das rechte zum ersten Kühler, die anderen muss ich noch machen wie vom 280er Radi zum AGB und vom 360er zum DFM auf der Plate und zum Ablasshahn der dann zum 280 Radi führt :D

Hoffe euch gefallen die Bilder bis jetzt wie gesagt es kommen noch mal viel mehr Bilder mit eingebauter HW und verschlauchung der Komponenten sowie andere kleinigkeiten ;), Mfg Snapstar

Ich hätte gemeint ich hab immer brav kommentiert, aber hab ich nicht :schief: Sorry dafür ...

Aber dafür jetzt um so mehr :D

Dein Mainboard mit der ganzen Wakü macht sich verdammt gut :daumen:

Auch die Radi Abdeckung haste super schick hingekriegt :D

Die Grafikkarte is auch ein Prachtstück :wow: (auch wenns schon nicht mehr die neuste is)

Wenn du ein neues TB auf machst Vermerkt das doch hier mit nem Link dann bin ich sicher wieder dabei :D

Der AGB sitzt da sehr gut :daumen:

Freu mich schon wenn die 'richtige' Hardware einzieht :)

Viel Erfolg und wenige Fails weiterhin :daumen:;)

Kein Problem, es wird auch noch spannender es wird ja erst mal alles eingebaut aber es wird ja noch viel verändert.
Ich bekomme jetzt von EK Waterblocks noch die neue Bckplatte für denn Supreme HF die es gibt für Sockel 1155/1156 da sie angepasst ist und das Montagematerial das neue kostenlos, da noch mal danke an EK Waterblocks :daumen:.
Wenns da ist gibt es auch Bilder davon denn die normale Backplatte ist nicht gut von der anpassung für die Sockel eben deswegen gibt es jetzt ein neues auf dem Markt ;).
Es wird noch weiter gesleevt die Steuerung und LED-Steuerung wird ein schönes kleines Gehäuse gebaut da kommt dann Plexi ins Spiel schon auch wegen denn 60 LEDs die betrieben werden wenn ich so viele brauche.
Ich werde Orangene und Weise LEDs nutzen die Weisen kommen an Stellen zum Einsatz wo das Orange schon zu sehr dominiert.
Auch die Midleplate wird noch aus Plexi gefärtigt, erst mal die normale aber später mit Plexi, wenn ich Glück habe kommt sogar noch eine SSD rein die dann Optisch hervogehoben wird.

Also es gibt noch viel zu machen aber jetzt erst mal die HW einbauen, alles verschlauchen und in Betrieb nehmen, neben bei kann ich andere Kleinigkeiten machen wie Sleeven Steuerung fertig Löten dauert vieleicht 1 Tag und testen, Gehäuse bauen usw.
Also es wird wieder Spannend und nimmt jetzt die Form an vorallem wenn die Seitenteile fertig sind und die Front, die front sieht so oder so schon mal richtig geil aus will da aber was spezielles machen mit Hydraulik zum öffnen, da müsste etwas zu machen sein, so Leute einen schönen Abend euch noch :D, Mfg Snapstar

Ja mit Hydraulik denn die Front öffnet sich ja wie eine Tür um an die Laufwerke zu kommen, entweder mit einem Taster das sich die Fronttür öffnet und kurz zeitverzögert sich das Laufwerk öffnet :D.
Die andere Möglichkeit das sich die Front wie eine Schiebetür zur Seite auf geht :D.

So es gibt ein paar Bilder aber leider verschiebt sich das grosse Update etwas da Probleme auftreten wegen der Graka, die ist noch länger als die GTX 280 und der AGB ist im Weg aber zum Glück hat er trozdem noch Platz, muss ihn halt etwas weiter nach rechts versetzen ;).
So mal ein paar Bilder ;).

Hier sieht man schön das der AGB versetzt werden muss leider aber konnte man ja nicht vorher sehen :schief:.

oder hier ;)

Lüfter noch am Heck angebracht und entkoppelt ;)

Die wunderbare Graka, sie sieht wirklich herlich aus und läuft dank Wakü top, ist zwar eine 5870 aber von der Leistung her schlägt sie sogar die 6950 in vielen Anwendungen sogar bei manchen die 6970, leider hat sie nur 1GB Ram das ist das einzigste wo 2GB seinen Vorteil hätte bei der Graka :devil:

So morgen gehts gleich weiter, AGB weiter verschieben zum Glück wie gesagt ist noch Platz, also kein Problem ;).
Weitere Einbauten und die Verschlauchung da wegen AGB jetzt nicht mehr dazu gekommen :schief:.
So Lüfter sitzt auch hinten am Heck alle Lüfter entkoppelt damit es etwas ruhiger bleibt im Gehäuse denn bei Wakü soll es ja ruhig sein und nicht laut das ist ja der Sinn der Sache.
Also Leute ich komme zum Schluss morgen geht es wie gesagt weiter und euch allen noch einen schönen Abend ;), Mfg Snapstar

Hey Snap,
wirklich schönes Projekt.

Klar soll ne Wakü Leise sein, aber ist das denn möglich mit den Xigmas?^^

Hallo papayaa, also die Xigis sind eine der Leisesten Lüfter die ich kenne von mir aus gesehen, ich habe so viele Lüfter hier liegen und die Xigis gehören mit zu denn leisesten die auch sehr gut an Luft fördern können ;).
Klar die Noiseblocker sind sehr sehr leise oder die Scyth S-Flex haben aber wesentlich weniger an Leistung.
Wenn ich die Xigis runter regel sind sie angenehm leise :D.
Die Radi sind auch für langsam drehende Lüfter ausgelegt , also es bringt denn Radis nichts wenn die Lüfter, also die Xigis bei 800RPM laufen denn auch bei Tests bringen mir die 1500RPM von denn Xigis auf 100% fast keinen Vorteil wenn überhaupt einen ein paar Grad was meistens auch nur bei 2-4°C liegen vom System ;).
Also die 120er laufen auf 800 RPM anstatt 1500RPM und die 140er laufen auf auf 600 RPM anstatt 1000RPM.
Die Lüfter sind auch alle Entkoppelt, also schön leise, klar sehen das manche anders mit der Lautstärke das ist bei jedem anders.
Leider braucht man halt die Leistung wenn viele Komponeten gekühlt werden und O.C. betrieben wird aber die Noiseblocker von dir sind auch sehr gut wo ich schon überlege sie mit einzubauen an unauffälligen Orten wie vorne bei denn Laufwerken ganz oben für die Steuerung T-Balancer Big Ng die auch Luft Kühlung braucht ;), Mfg Snapstar

So hier kommen noch ein paar Bilder, sorry das grosse Update verschiebt sich etwas aber dafür läuft dann auch alles und mal schauen was der I5-750 noch schafft denn es ist ein top Prozzesor :D.
Hab jetzt die Pumpe befestigt, sowie denn AGB versetzt da habe ich leider Bilder vergessen aber durch das versetzen musste die Pumpe auch versetzt werden, zum Glück wahr sie noch nicht montiert :D.
Der 280er Radi mit denn Halterungen von XSPC, da gab es auch Probleme und zwar wenn sie montiert wahren, wahren die Halter um 2cm höher, also stand der Radi schief.
Ich habe das Problem aber sehr gut gelöst was auch gut ist fürs Gehäuse, ich habe vom Shoggy-Sandwich das Unterteil genommen was ich noch übrig hatt und in lange Stück geschnitten, an die Radi unterseite geklebt, für die Schrauben habe ich von denn Laufwerken der Festplatten einfach 4 Entkoppler ab gemacht die perfekt passen, so wird der ganze Radi enkoppelt und er sitzt bombenfest :D.

Hier mal Bilder ;).

Die Halter von XSPC sehr schön :D

4 Festplattenentkoppler und ein Stück von einem Shoggy-Sandwich :D

Die Entkoppler und das der Schaumstoff entkoppeln und der höhenunterschied zwischen Radi und Halterung ist beseitigt und es hält bombenfest :D

Die Pumpe erst mal unten festgeschraubt und mit Heiskleber verklebt da sie ja um 45° jetzt umgedreht da steht das gelbe Zeug kommt noch weg ;)

Der Radi eingebaut, entgültig so sollte er sitzen und entkoppelt sowie Platz zu denn Anschlüssen trotz NT und zur Entlüftungsschraube :D

Von hinten mit denn Haltern ;)

Die Pumpe ist zum Schluss auch nicht mehr zu sehen wegen der Midleplate ;)

So kommt der Ablasshahn hin und der Filter, das ist für mich die Sinnvolste Stelle ;)

Das NT rein und die Midleplate und der untere Teil ist erst mal fertig bis auf die Seitenteile, da muss ich noch auf Mesh warten und zwar das was ich brauche.
Es geht dann weiter wie gesagt mit der HW einbauen die Wakü bzw. Schläuche verlegen usw. ;), Mfg Snapstar

Sers!

Also schniekes Case haste da ;) auch nette Ideen! Bekommst auch von mir ein Abo!

Nun mal ne Frage/verbesserungsvorschlag Kann man den 280er Radi n icht in die Front "klatschen" also hinter die zwei 140mm Lüfter?

Gruß.

Danke, nein das an der Front geht leider nicht aber die Seitenteile bekommen Mesh und wird als Inlay eingearbeitet ohne Schrauben bei beiden Seitenteilen wie hier auf dem Link zu sehen damit sie Luft bekommen und die Luft auch entweichen kann :D.

MDPC 029 | murderbox 009 by Charles Harwood

So soll es aussehen auf beiden Seiten, das NT muss noch extra getrennt werden, es sitzt ja auch so wie bei dem Link die Luft zieht das NT von hinten am Seitenteil ;), Mfg Snapstar

AW: [Tagebuch] Midgard goes Black and Orang

Also Leute wollte mich mal wieder melden, keine Angst das TB ist noch nicht Tod :ugly:, es geht weiter.
Es gab einige Probleme und sind immer noch da, ein grosses problem sind beide Seitenteile zu bearbeiten so wie ich mir das vorstelle würde mich das ganze eine ganze Menge an kohle kosten da es leider aus Stahl besteht.
Es gab auch andere Probleme wie die Pumpe, sie ist von der leistung her zu schwach und kommt fürs andere Projekt in Verwendung, hier kommt jetzt eine Swiftech D5 zum Einsatz mit einem Top von Koolance dazu der AGB der direkt auf der Pumpe verbaut wird.
Noch was zum unteren Radi ich überlege wie ich denn 280er anders unter bringen kann so das bei denn Seitenteilen das Mesh nicht nötig währe sondern nur noch das Window, keine Angst die Optik und Farbe wird bei behalten Schwarz und Orange, wollte bloss ein Lebenszichen geben das es mich noch gibt :lol:.

Also Leute es geht bald wieder weiter, werde das Inhaltsverzeichniss überarbeiten und die schon überfälligen Bilder presentieren, nicht wundern wenn beim AGB der deckel fehlt denn muss ich noch bestellen ist aber nicht lieferbar für die nächsten Wochen und der andere AGB hat Risse bekommen :huh:.
Trozdem hält mich das nicht ab weiter zu machen, am Ende wird sogar das zweite Projekt eher fertig werden als das erste, kommt drauf an da alles vorhanden ist fürs zweite Projekt aber ich sage nur so viel ein schöner HTPC-Mod mit Wasserkühlung aber mehr wird auch nicht verraten :D.
Hoffe ihr habt Verständiss für mein Spurloses verschwinden aus der Mod-Szene aber jetzt bin ich wieder da ;), Mfg Snapstar

Hallo :)

ABO (auch wenns verspätet ist :D)

Nen HTPC Mod mit Wakü hört sich ebenfalls gut an :daumen:

Danke und das andere Projekt da könnt ihr gespannt sein da das Gehäuse selber gebaut wird und soll die selbe Höhe haben wie mein AV Receiver, also kein Würfel oder so was sondern ein schönes Gehäuse aber dazu gibt es später mehr ;), Mfg Snapstar

Zurück