Tagebuch [Tagebuch] Wasserkühlung in der Black Pearl

AW: [Tagebuch] Wasserkühlung in der Black Pearl

Danke, der Dremel hält das schon aus bloss er wurde echt sehr heis, mit der Edelstahlplatte hatte ich denn Dremel mal gequält aber richtig, 2mm starkes Edelstahl 30cm lang :ugly:.
Ich habe spezielle Blätter für denn Dremel da langt eine Scheibe für die Oberseite dafür wahren die Trennscheiben auch nicht gerade billig.
Also soweit alles fertig, muss noch Feilen damit es sauber abschliest, ich hasse Feilen :ugly: aber muss ja gemacht werden :lol:.
Am Montag fahre ich zu meiner Arbeit und lasse die Löcher sauber mit einer Standbohrmachiene bohren, es soll ja sehr sauber aussehen aber der Radi mit Lüfter passt schon mal perfekt ohne das es dem Board zu nahe kommt :D.

Weiter gehts dann mit der Planung vom NT sowie denn 280er Radi am Boden und Pumpe, vorallem NT und Pumpe da die Pumpe neben dem NT sitzt.
Also Bilder gibt es schon bald, werde noch weitere Vermessungen vornehmen das auch alles perfekt sitzt mm genau ;), Mfg Snapstar

Also Leute es geht weiter mit dem Deckel und dem Radi, da kommen auch wieder mal Probleme :ugly:.
Also hier ein paar Bilder vom Deckel mit Blende und Radi sowie denn Fillport und die 2 Taster ;)

Schleifen und feilen wie ich das hasse aber es muss ja gemacht werden :ugly:

Die Löcher für Fillport und Taster

Der Fillport und die 2 Taster, sind aber die falschen, es kommen die mit dem LED-Ring wieder rein ;)

Die Blende mit dem Radi ;)

Die Schrauben, sie sehen schon perfekt aus aber ich brauche 8mm an Länge und die gibt es nicht deswegen die Schrauben ab sägen ;)

Beim Einderehen ist eine Schraube ab gebrochen und hängt im Radi drinnen, mal schauen wie ich das Stück wieder raus bekomme.
Ich habe ja noch die schönen schwarzen Schrauben von MDPC-X aber die sind Matt und passen nicht ganz von der Farbe her.

Die Innenseite vom Deckel, der Radi noch ohne Lüfter und der Fillport sowie Taster

Noch mal der Radi ;)

Also ich muss noch ein bisschen feilen an denn Kanten wo man noch durch die Blende sieht.
Dann muss ich mir was überlegen wegen denn Schrauben vorallem wie ich das eine Stück da raus bekomme ohne das Gewinde kaputt zu machen, werde es einfach mal mit einem Bohrer M1,5 probieren, hoffentlich klappts.
Der Deckel wird auch neu beschichtet, er soll schon in der Farbe bleiben aber um die Blende soll ein Rand in Orange drauf lackiert werden so 1-2cm von der Blende ab gesehen, so ungefähr.

Hoffe es gefällt euch so, bin für Vorschläge immer offen ;),Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

So hab einen grossen Fehler gemacht, lasst die Bilder sprechen :lol:.

Also seht ihr das Problem, ich habe denn Deckel verkehrt rum bearbeitet :wall: :wall: :wall:.
Na ja ich kann ihn trozdem richtig rum einbauen, ich muss halt die Löcher neu bohren an denn Seiten um hinten denn Try zu halten fürs Board sowie denn Schacht für die Laufwerke.
Zum Glück lässt sich das Seitenteil nicht durchs schieben schliesen, also gibt es da schon mal keine Probleme beim Seitenteil :ugly:.

Das wahr etwas zu hecktisch und dann nicht mehr nachgeprüft und der Fehler kam :huh:.

Ich weis ja nicht wie es ankommt wenn die Taster hinten am Deckel sind sowie der Fillport, er dient mehr zum Wasserablassen nicht zum befüllen denn da kommt extra ein 5.25 AGB rein.

Beim NT gibt es auch Probleme mit der Halterung aber das ist soweit kein Problem, mit etwas bastelarbeiten ist das auch erledigt, Bilder kommen da noch, wie ich das NT befestige sowie die verlegung des Steckers ;), Mfg Snapstar

Ach ja wie findet ihr das wenn die Taster hinten bleiben oder doch nach vorne, die Taster dienen ja einen anderen Zweck als An und Reset das bleibt aber noch offen bzw. eine Überraschung :D, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Finde die Blende aber etwas ausgefallener, also hat noch niemand sage ich mal und so sieht sie nicht schlecht aus, besser als auf denn Fotos.
Ja die Bilder sind schon da, ich muss leider erst was schreiben dann Antworten und wieder auf Bearbeiten klicken um die Bilder richtig rein zu stellen, ist nun mal so seit dem da was neues gemacht wurde bei denn Bilderupload ;), Mfg Snapstar

Du kannst auch direkt beim schreiben im Editor auf die Bilder klicken (wenn du sie hochgeladen hast) und da dann die Größe auswählen;)

Ja ist aber etwas ungewöhnlich, ich habe es vorher immer so gamcht, einfach die Grafik eingefügt umd im Bild dann noch mal denn Link für das grössere Bild.

Also was sagst du wegen dem Deckel die Taster mit Fillport lieber nach vorne oder, ich habe es gahnt das was nicht gestimmt hat, na ja jetzt kann ich denn Deckel erst mal weiter bearbeiten wegen denn Löchern an der Seite ;), Mfg Snapstar

Also zum System im Gehäuse der Wakü muss etwas umstrukturiert werden, so sollte es ja aussehen, im Anhang.

Das Problem ist der AGB der ist zu gross da es der 250er von EK ist und sitzt niedriger als die Pumpe und höher als der Fillport.
So wie es aussieht muss der AGB weichen und einer mit für einen 5.25 Schacht her am besten von EK oder von Tecnofront da sie optisch sehr gut sind und auch mit dem Durchfluss gut abschneiden.
Ich könnte höchstens versuchen die Pumpe unten bei dem 280er Radi unter zu bringen aber ich weis nicht ob der Platz langt und wie die Pumpe auf Wärme reagiert da der untere Teil dann aufgeheitzt ist durch denn Radi ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• CIMG3757 1.jpg
    CIMG3757 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106

So damit es jetzt weiter geht habe ich eine andere Alternatiefe gefunden zwecks dem NT und denn 280er Radi.
Beide Komonenten kommen unten rein sowie die Pumpe auch da der AGB sehr gross ist und die Pumpe Wasser vom AGB bekommt.
Hier mal ein paar Bilder wie das aussehen soll ;).

So habe ich genügend Platz wegen dem Radi und dem NT, die Pumpe kommt hinten rechts, hinterm Radi wo von vorne noch ein 140er Lüfter Frischluft rein pusstet ;).

Also Platz ist genügend und es passt auch ohne Probleme der Zwischenboden wieder rein ;)

Hier muss ich ein paar Arbeiten vornehmen mit dem Dremel, die Löcher fürs NT und mit Mesh am besten verschliesen das ganze ;)

Leider klappt es nicht mit dem NT oben da ich Platz für Festplatte, T-Balancer usw. brauche und wie gesagt der AGB ist zu lang und die Pumpe hätte dann auch keinen richtigen Platz.
Werde mich jetzt ums NT kümmern und um denn Radi, für die Pumpe habe ich soweit auch alles damit die Wakü schon mal fertig wird denn es gibt noch sehr viel zu machen auser die Wakü :D, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Hi Snap

Hab schon ne Weile nicht mehr reingeschaut.
Sieht soweit sehr Ordentlich aus bei dir!

Ich frag mich nur immer wiso alle diese BLÖDEN Blende benutzen.
Du hattes doch erst so schön gedremelt, da hät es doch gar keine Blende gebraucht..! :)

Das mit den Löchern ist natürlich doof gelaufen.. :(
Ist immer sehr schnell passiert solche Fehler.

Ich seh schon, du hast noch einiges vor, die Platzierung des NT's finde ich aber super.
Gibt halt auch wieder zusätzliche Arbeit.. Letz Fetz!

:daumen:

Ja danke, bin gerade dabei das NT dort zu platzieren bzw. erst mal die Löcher zu bohren für die Schrauben und dann dremeln ;).
Ja mit dem Deckel wahr ein Leichtsinnsfehler aber ist im endeffekt nicht so schlimm, ich überlege ob ich denn Deckel so lasse mit dem Fillport hinten und denn Taster denn die dienen diesmal einen anderen Zweck.
An der Front ist bei dem Gehäuse ja auch eine art Tater mit beleuchtung für Power, denn lasse ich so bloss die LED wird gewechselt gegen eine Orangene :D.
Die Taster bekommen eine spezielle funktion ist aber noch geheim, ich möchte ja nicht alles verraten was noch ansteht.

Erst mal jetzt soweit die Wakü in Gang bringen wie mit dem unteren Radi und Pumpe nach dem NT.
Ach ja finde die Blende schon schön wollte zu erst die Hexa-Blende aber die andere hatte doch etwas, ich überlege auch ob ich sie lackieren lass in Orange, weis es aber noch nicht da ja sehr viele LEDs rein kommen.
Also diesmal achte ich mehr auf die Farbe schwarz beim anderen Gehäuse wahr das Orange schon zu aufdringlich deswegen kombiniere ich auch noch weise LEDs mit rein an Stellen wo schon sehr viel Orange ist z.B.
Also gibt noch sehr viel zu machen, die Wakü, sleeven usw. ;), Mfg Snapstar

Hoffe der Dremel hält noch etwas länger denn er wird schon etwas gequält :ugly:

Die position vom NT find ich mal richtig gut :daumen:

Bin echt gespannt wie du das alles reinbastelst :D

Wenn es soweit alles klappt dann passt es, die Pumpe kommt ja auch nach unten.
Der Koolance Ablasshahn kommt auch unten hinterm Radi um Problemlos das Wasser ab zu lassen deswegen auch der Fillport, er dient weniger bei mir zum Befüllen sondern das eben Luft entweichen kann wenn ich mal Wasser ablassen muss.
Ich muss mal die Front wieder drann setzen und schauen wie es insgesamt aussieht mit dem Fillport hinten sowie die Taster.

Mit dem NT ist kein Problem, ich muss nur noch ein bisschen Dremeln und fertig :devil:.
Beim Radi überlege ich lasse ich ihn so stehen mit denn Lüftern nach vorne oder nach hinten, würde aber am besten ausehen wenn sie vorne bleiben wegen denn LEDs, wie ich denn befestige weis ich auch schon, gibts bei AT sehr schöne Halterungen die perfekt passen :D, Mfg Snapstar

Da warst du in der letzten Zeit ja richtig fleißig, :daumen: bisher sieht alles sehr vielversprechend aus, nur weiter so. =)

Wenn du die Taster im Deckel nicht so häufig benötigst und sie später gut erreichen kannst,
kannst du sie auch am hinteren Ende vom Deckel lassen. Ist aber Geschmackssache und
sollte natürlich praktisch bleiben. ;)

@h_tobi mit denn Taster habe ich etwas spezielles vor, da störrt es nicht wenn die hinten sind.
Ich weis auch noch nicht ob ich es so lasse oder eben nach vorne, da muss ich erst das gesamtbild sehen wenn ich ihn mal komplett zusammen gebaut habe und es geht auch schon weiter, Mfg Snapstar ;).

So habe das NT soweit fertig platziert, hier 3 Bilder dazu, es gibt noch mehr muss aber noch feilen was ich hasse :ugly: aber es muss gemacht werden :schief:.

Oben Links ist noch das Loch offen, das muss ich noch ein Stück feilen wegen einem mm damit die Schraube passt :schief:
Ich habe erst mal einen Ausschnitt gemacht von der Buchse und Taster am NT um denn Ausschnitt vom Lüfter vor zu bereiten, es wird noch nach links etwas weg gedremelt damit die warme Luft aus dem NT komplett entweichen kann ;)

Das Mainboard-Tray da habe ich schon denn Auschnitt gemacht für die Luftzufuhr des NTs.
Das NT bekommt dann vom Seitenteil frische Luft da eben durch denn Radi unten die Luft sehr warm währe, am Seitenteil kommt dann Mesh dahinter und fertig sitzt das NT perfekt.
Es kommt noch etwas Schaumstoff zum Einsatz zwecks Entkopplung ;).

Also es kommen noch schöne Bilder wenn ich mit dem Feilen fertig bin :ugly: und dann passt es auch perfekt und der Radi wird montiert ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Es wird, es wird, dann weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Feilen. :D
Ich bin gespannt, wie es später mit dem Mesh am Seitenteil wirkt. ;)

Ja es wird langsam, beim Mesh muss ich schauen wo ich ordentliches feines herbekomme, das von AT wo ich habe ist zu Grob, ich brauche feineres wo der Lochabstand wesentlich kleiner ist.
Wenn jemand weis wo ich so ein Meshgitter herbekomme währe ich dankbar vorallem in Schwarz.
Was ich noch da zu brauche währen Schrouds wie für Radis da ich ja nach hinten zum Seitenteil sehr viel Platz habe so das, dass NT ordentlich Luft ziehen kann denn vom Board-Tray wo das NT sitzt bis zum Seitenteil ist ein Abstand von mindestens 2-3cm, man kann es auch so lassen aber das NT soll nur frische Luft bekommen da es sehr leise ist, ich weis nicht wie es sich verhält bei viel Last mit zu warmer Luft aber das wird schon.

Zum Befestigen des Radis nehme ich das hier.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC 140mm Universal Radstand XSPC 140mm Universal Radstand 38244

Das währe die perfekte Lösung wenn der Radi stehen soll ;), Mfg Snapstar

Ein Tipp willst du hinten nicht Grossflächig die NT Blende rausschneiden und dann die einsetzen:

Chilled PC, Water Cooling, Modding - One stop shop for all your Watercooling and PC Modding

MfG

Ja habe ich schon überlegt bloss das Problem ist die Grösse, bei meinem Gehäuse habe ich ja verschiedenen Bereiche die Unterteilt sind.
Hier sieht man es noch mal gut, das letzte Bild.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - FRACTAL DESIGN Gehuse DEFINE XL Black Pearl FRACTAL DESIGN Gehuse DEFINE XL Black Pearl 73353

Unten bleibt der Breich ja so das die Warme Luft vom 280er Radi nicht nach oben steigt, also unten ist das Problem, der Abschnitt ist gerade so hoch das, dass NT passt und der Radi und höher kann ich es auch nicht setzen da dann schon das Board kommt.
Ich glaube es sind 16cm in der Höhe bis zum anderen Bereich, wenn ich die Maße wüsste dann könnte ich daraus was machen, muss mal Silverstone anschreiben wegen denn Maßen.
Danke noch mal für denn Link, optimal währe es natürlich bloss wenn es zu gross ist dann passt es nicht, selbst die Blende die ich abschrauben kann vom Gehäuse passt nicht mal hochkannt ;), Mfg Snapstar

Zurück