Tagebuch [Tagebuch] vom WaKü-Cosmos zum LuKü-Colossus

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
[Tagebuch] vom WaKü-Cosmos zum LuKü-Colossus

Hey Leute :D

Da ich bald mit meiner WaKü abschließe und mir ein neues Gehäuse gönne wollte ich die Umbauarbeiten mal hier festhalten.

Um was geht es hier?
Momentan besitze ich ein Cosmos S mit Wasserkühlung. Das Case wird sich allerdings demnächst zusammen mit der Wasserkühlung verabschieden. Viele werden das an dieser Stelle für schwachsinnig halten, vorallem wenn ich euch jetzt noch erzähle das ich gleichzeitig von AMD auf Intel umsteige. Nun, ich brauche einfach mal wieder etwas neues :D

Da ich schon ewig mit Wasser kühle kommt jetzt mal wieder die Luft zum Einsatz. Warum das gerade jetzt passiert wo ich auf Intel umsteige weiß ich leider auch nicht :D

Genug erzählt, nun folgen Auflistungen zur aktuellen Hardware und zur folgenden Hardware und so weiter. Viel Spaß dabei ;)

Aktuelles System:
AMD Phenom II X6 1055T @ Heatkiller 3.0 LT
ASRock 890GX Extreme3
4x2GB DDR3-1333 G.Skill Ripjaws (CL7)
Powercolor HD6950 2gb
Cooler Master Silent Pro Gold 1000W
2x 1TB Samsung Spinpoint F1 RAID1 (Daten)
500GB Samsung Spinpoint F1 (OS)
Cooler Master Cosmos S
Scythe Kaze Master Pro

Der Prozessor wird von einer Mora (bzw. einer Nova) und einem 360er Radi in Schach gehalten (GPU und Mobo unter Wasser war geplant, daher die Mora).

Und nun folgt das Wunschsystem :D Viel Spaß damit :daumen:

Wunschsystem:
AMD Phenom II X6 1055T @ Alpenföhn Matterhorn
Asus Crosshair IV Formula
4x2GB DDR3-1333 G.Skill Ripjaws
Powercolor HD6950 2gb (Dazu kommt noch eine NVIDIA Karte für Physx)
Cooler Master Silent Pro Gold 1000W
2x 1TB Samsung Spinpoint F1 RAID1 (Daten)
500GB Samsung Spinpoint F1 (Software)
64GB SATA 600 SSD (vielleicht von A-DATA, mal schauen)
BitFenix Colossus (mal schauen welches ich nehm)
NZXT Sentry LXE

Bilder vom aktuellen System folgen morgen. Mal schauen ob das alles auch so umsetzbar ist wie ich das möchte :)

Soviel ersteinmal dazu.

Umbau (LuKü -> WaKü) 100%

Operationen am Gehäuse 0%
Systemoptimierung 50%

Hier noch ein Inhaltsverzeichnis:

#1 - Die Lüftersteuerung
#2 - Der Ist-Zustand & Prozessor-Tuning
#3 - Das neue Mainboard
#4 - Der natürliche Feind der Radeon & Das mysteriöse Hardware verschwinden

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] vom WaKü-Cosmos zum LuKü-Colossus

Hast du die neue Hardware schon gekauft??
Würde dir definitv empfehlen Sandy Bridge zu holen. Die CPUs sind nicht nur billiger (2500K), sondern auch wesentlich Leistungsstärker. Der i5-2500K kostet rund 220€ und ist kaum schlechter als ein Core i7-980X!!
Das Sabertooth Board gibt es ja auch für P67, nur halt mit so ner komischen Abdeckung auf dem ganzen Board

Also ich hab mir gedacht das ich lieber auf 1366 aufbaue da das ja die Server Plattform ist und es dafür immernoch CPUs geben wird. Nicht das mit 1155 (war doch Sandy Bridge?) das gleiche passiert wie mit 1156. Und da ich den Core i7 zum zweistelligen Betrag bekomme denke ich schon das sich das lohnt.

LG

Gesendet von meinem iPhone hilfe PCGHExtreme

Also ich würde dir trotzdem auch zu Sandy Bridge raten, da wie schon geschrieben wurde Leistungsstärker ist und sogar günstiger, hinzu kommt, dass auch die Leistungsaufnahme sehr viel geringer ist, also auch kühler und SB hat ja auch unter Luft schon ein sehr großes OC Potenzial.

Aber auch so hört sich dein Tagebuch gut an und ich werde es weiterverfolgen.

Geil, ne Colossus Mod, das kommt mir gerade recht, will mir das teil selber anschaffen^^

[x]Abo

@Black_pc

Ja sicher, aber ich Krieg das i7 bundle zusammen (also Prozessor und mobo) für ungefähr 250€ und zum zocken und bisschen arbeiten reicht das locker aus. So günstig komm ich halt mit der Sandy Bridge nicht rum :) also mir reicht der i7 und falls ich mal was härteres brauche Kauf ich mir nen xeon ;)

@khufu

Thx ;) ja freue mich auch schon riesig auf das Case.

Gesendet von meinem iPhone hilfe PCGHExtreme

Okay, 250€ ist da echt ne Hausnummer, da wäre SB echt teurer, dann dürfte 1366 doch sinnvoller sein.

DAs ist interessant. Mal sehen ob du die Luftkühlung so schön in Szene gesetzt bekommst wie die meisten es mit ihrer Wasserkühlung machen. Colossus ist dann auch noch ein schönes Gehäuse.
Hast du dir shon ein Farbkonzept überlegt?
aufjeden Fall
ABO[x]

Ja genau nie mehr WaKü und das ohne Therapie wers Glaubt:lol:

Werd auf jeden fall dranbleiben und mal sehen ab wann der Start-Post geändert wird auf "Jetzt doch unter wassser".

Ich hab ja nicht gesagt das ich nur ein WaKü System hab oder ? :D

Um euer Interesse aufrecht zu halten, hier einige Bilder der zukünftigen Lüstersteuerung (Ich benutze sie bereits und muss sagen, schönes Teil!)
Kann man das als Update bezeichnen? Immerhin sind Bilder dabei ... Ich verlink das mal im Startpost^^

attachment.php

attachment.php

Zu der Steuerung habe ich auch ein Review geschrieben, nur wenn ich das jetzt verlinke werd' ich wieder gesperrt :D

o.O

ähm, kannst du Gedanken lesen? Das teil steht auch auf meiner Wunschliste o.O

un wo is das Review? her damit^^

Hast ne PN ;)

@Legolasvegas

Sry hab deinen Post nicht realisiert^^
Farbschema: Mal schauen^^ Ich tendiere momentan zu Blau ... Vielleicht leg ich mich auch gar nicht fest und schau einfach was auf mich zukommt. Ist schließlich ein Arbeitsrechner und kein Ausstellungsstück ;)

Danke für die PN, klingt sehr interessant das teil und bleibt auf jeden Fall in meiner Wunschliste^^

bei den Farben würde ich nach denen vom Colossus gehen, also entweder Schwarz/Blau, Schwarz/Rot, Weiß/Blau, Weiß/Rot oder halt passend zum Venom Rot/Grün nehmen.

Klingt interessant, von mir hast auf jedenfall ein Abo :daumen:

Hallo Leute! :)

attachment.php

Eine kleine Planänderung:

Werde vorerst doch nicht auf Core i7 umsteigen und meinen AMD behalten. Dafür gibts es auch einen recht simplen Grund:
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn ein System ein halbes Jahr zu nutzen und dann in den Wind zu schießen. Da werde ich eher versuchen mein System zu optimieren, denn mir reicht es im Moment vollkommen aus.

Wenn ich dann in einem Jahr soweit bin und mich von meinem AMD verabschiede gibt's garantiert wieder bessere Angebote auf dem Hardware-Markt.

Aber keine Angst ...
umgebaut wird trotztdem!

Falls interesse besteht würde ich noch Bilder vom aktuellen System posten, ansonsten müsst ihr euch noch etwas auf das nächste bzw. das erste Update gedulden.

LG

Anhänge

• amd_01.jpg
    amd_01.jpg
    6 KB · Aufrufe: 210

Also Bilder vom aktuellen System, wären doch zumindest schon mal etwas, aber woher der plötzliche Sinneswandel ?

Ganz einfach: Ich habe nochmal drüber nachgedacht und bin jetzt der Meinung das es keinen Sinn hat für einen bald veralteten Sockel Geld auszugeben wenn ich hier eigentlich schon genug Leistung habe die ich nichtmal ganz ausreize.

Gut, dann werd ich das aktuelle Sys nochmal ablichten.
Bald gehts mit den Systemoptimierungen los!

Stay tuned!

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn ein System ein halbes Jahr zu nutzen und dann in den Wind zu schießen. Da werde ich eher versuchen mein System zu optimieren, denn mir reicht es im Moment vollkommen aus.
Sehr vernünftige Entscheidung!

Ist-Zustand

HiHo! Nach kurzer Auszeit hier mal ein paar Bildchen vom Ist-Zustand!

Die rechte Seite fällt andauernd ab da der Radiator zu schwer und das Befestigungs-Prinzip des Cosmos größter Scheiß ist :D Aber sonst gefällts mir eigebntlich ganz gut. Sieht alles einwenig zugestaubt aus ...

Momentan bin ich schon am umbauen auf Luftkühlung, d.h. ersteinmal auf Alpenföhn Matterhorn. Ansonsten kommt demnächst höchstwahrscheinlich ein neues Board rein.

Das Colossus kommt hoffentlich nächste Woche an, dann gehts richtig ab ...

//Nachtrag
Außerdem läuft der 1055T jetzt auf 3,5 ghz stabil, was schonmal 25% der Hardwareoptimierungen bringt :)

attachment.php

CPU-Z Validator 3.1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück