Tagebuch [Tagebuch] Vom leeren Blatt zum WunschPC - Edler, kleiner µATX-PC im Eigenbau

don-M4verick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch] Vom leeren Blatt zum WunschPC - Edler, kleiner µATX-PC im Eigenbau

Seid gegrüßt alle miteinander :)

es ist soweit und nach der ganzen Leserei hier im Forum starte ich nun ein neues Projekt, das endlich mein nicht zu topendes Traumgehäuse wird (wieder einmal :ugly: ). Mein aktueller kleiner Casemod ist mir immer noch zu "extrovertiert" und es soll noch schlichter und edler werden, um als HiFi-Gerät im Wohnzimmer durchzugehen. ;)

Ich habe mich wieder halb totgesucht nach einer brauchbaren µATX-Basis für einen Casemod, der meinen Vorstellungen vom fertigen Resultat ähnelt.
Ohne Erfolg. :(
Also bleibt so anspruchsvollen Freaks wie uns nichts anderes über als selbst Hand anzulegen und komplett selbst zu Designen, nicht wahr? :devil:
Hoffentlich bleibt mir dabei der NobLorRos-Fluch erspart und vielleicht vermarktet ja ein PC-Hersteller das Endprodukt in Serie. :D

Wir beginnen also absolut von Null, Nichts, Nada, Niente, Nothing, Zero ... leeres Blatt.
Achso, fast vergessen: es gibt ja die genormten Formfaktoren und vorhandene Hardware:

+ MSI P7NGM Digital
+ Intel Q6600
+Noctua NH-C12P
+ 2x2GB G.Skill DDR2-1066
+ Zotac GTX260
+ DVD-Laufwerk
+ Corsair Reactor 64GB SSD
+ 2 Samsung HDDs
+ Thermaltake MediaLab Front-Display
(+ Mainboardschlitten aus altem Gehäuse)

Diese gilt es also möglichst platzsparend und durchdacht zusammen zu Puzzlen und in schöner Form zu verpacken.
Hab also schonmal etwas in CAD rumkonstruiert und die Pixel in position geschubst bis der erste Entwurf so aussieht (Der Mainboardschlitten soll hierbei schubladenartig nach hinten ausgezogen werden können)

Anhang anzeigen 227435 Anhang anzeigen 227436 Anhang anzeigen 227437

Wichtig ist mir dabei ein symmetrisches Erscheinigsbild nach außen.
Das Konzept ist aber noch lange nicht final und ich bin offen für neuartige Ideen :)

Auch wenn ich wohl nicht täglich Zeit finde weiter zu arbeiten, wünsche ich euch viel Spaß beim lesen und mir kreative Tips und Anregungen von euch. :D

Gruß
Mäff

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Von 0 auf 100 - Edler, kleiner µATX-PC im Eigenbau

:what: Und prompt lese ich das erste mal von dem Silverstone Crown CW02, das meinem Konzept sehr ähnelt.
Nur ist mir das wieder viel zu groß (full ATX kompatibel = flach gelegter MidiTower) , da bei mir alles in 360x200x300mm passt (CW2: 435x225x440mm). Ganz zu schweigen vom Preis >300EUR. :ugly:

Also bei klein und edel - warum hast du nicht an das Lian Li V351/V352 gedacht? Ich hielt diese bis jetzt für reichlich edel - und zum Silverstone-Case: Das passt ja wie die Faust auf's Auge. :D

Die LianLi sind auch schick und hochwertig, keine Frage. Aber ich mag beim V35X die seitlichen Laufwerkschächte einfach nicht, da hat man dann immer ungenutzte Blenden, die die Ebenheit der Seite "verunstalten".
Und ein seitliches Frontdisplay? Für Fitnessübungen eigentlich ganz praktisch :D .
Außerdem kommt das LianLi auf 30Liter, ich versuche mit 20Litern auszukommen. :devil:

Ich habe meine Kreation direkt mal weiter entwickelt:

• Das VFD ist ins Zentrum gewandert. Aufgrund der ähnlichkeit zu MiniGehäusen lasse ich mir vllt. sogar die Option das Ding aufrecht hinzustellen. Also wird das Display an eine drehbahre Scheibe montiert, die von einem blau beleuchteten Ring umlaufen wird. Passend zu ...
  • Zwei blau beringte Vandalismustaster (Start und Reset), rechts und links.
  • Das 5,25" DVD-Laufwerk weicht wohl einem Slim-Line und Slot-In Brenner. So kann ich alles noch flacher machen und es bleibt nur ein Schlitz in der Front zu sehen. Würdet ihr Sony NEC Optiarc oder Samsung empfehlen?
Anhang anzeigen 227755 Anhang anzeigen 227756 Anhang anzeigen 227757

Sehr schönes Konzept, bin auf die ersten Arbeiten gespannt, dann erst mal alles Gute von meiner Seite. ;)

Ich glaube, ich kann das ganze noch flacher hinkriegen. Die kleine 250GB Festplatte fliegt raus.
So könnte ich doch alle Laufwerke unter dem Mainboardtray wegholen und nach oben verlagern. Diese könnten ihren Platz dann in einem Rahmen/Gestell finden, dass einfach nachträglich über allem anderen eingehängt und verschraubt wird. Wo gibt'S das nochmal, bei einem Sugo von Silverstone?
Dabei könnte ich den ganzen Mainboardschlitten sogar fest setzen (ohne dieses Schublade-nach-hinten-auszieh-feature) und müsste für Hardwarewechsel halt den oberen Teil samt Laufwerken herausnehmen.

Ich weiß nur noch nicht so recht, ob ich die HDD quasi auf das Netzteil lege (wie im Bild unten) oder den Platz über den PCI-Erweiterungskarten nutze. Da wäre die nur der extremen Sbwärme der Grafikkarte ausgesetzt. Allerdings kann so ein Netzteil auch recht warm werden.

Anhang anzeigen 229340 Anhang anzeigen 229341

So, und jetzt noch ne WaKü rein :D

Ich bin sehr gespannt auf das Gehäuse. Hsat du dir einen Zeitrahmen gesetzt?

btw. [X] Abo ;)

Hehe, das Wakü-Expreiment habe ich schon in anderen Modellen hinter mir, das Kind hier müsste ich auf ITX schrumpfen, damit das passt.
Käme höchstens die Corsair H50 o.ä. in Frage (interessanter Gedanke.... :schief: ).

Einen konkreten Zeitrahmen hab ich auch nicht. Ich werde pö-a-pö (??? lol, wie schreibt man DAS denn? beknacktes französisch :D ) dran weiterarbeiten.
Muss ja nebenher noch meine Bachelorarbeit schreiben und kann dann hier schön abschalten. ;)

Vielleicht werde ich morgen oder nächste Woche mal 20% auf alles* kriegen und mich schonmal ausstatten :D .
Da ich diesmal nur mit Metall bzw Blech arbeiten möchte (achso, Plexiglas natürlich auch) werde ich mich in den Techniken des Biegens und Nietens versuchen... in der Form Neuland für mich , hoffentlich fällt da nicht zu viel Schrott an :schief:.

Und ich glaube, ich weiß wie es geht, dass alles sogar auf 350x150x300mm passt:
Das rot-transparente ist der Halterahmen für die Laufwerke, die überall dazwischen gesteckt werden :ugly: . Das muss ordentlich versteift werden, damit da nichts vibriert (und 5min Playboy davorhalten wird wohl nicht reichen :D).

Anhang anzeigen 229688 Anhang anzeigen 229689 Anhang anzeigen 229690

* außer Pflanzen, die ich wegen Platzmangel einfach nicht unterbringen kann :P

Dein Konzept gefällt mir sehr gut und danke für den Tipp mit den Prozenten, da warte ich schon länger drauf. :D Und nein, ich brauche keine Tiernahrung. :ugly:

Sooo... keine Angst, es bleibt nicht beim Konzept. :)
Endlich kann ich mir nach Bachelorarbeit und Renovierungs- und Restausrierungsarbeiten rund ums Haus die Zeit nehmen, das ganze in die Tat umzusetzen. Außerdem steht bald Urlaub an. :)

Vor einer Zeit habe ich bei ebay einen Cube geschossen, der mal wieder als Organspender dient und erstmal zerlegt wurde. :D
Mal sehen was sich davon neben dem Mainbard-Tray noch verwenden lässt (Da war sogar eine Temperatur Anzeige drin).
Anhang anzeigen 256685

Ich habe dieses Wochenende losgelegt und mir mal das 1,5mm starke Alublech vorgenommen.
Grundsätzlich halte ich lieber nochmal Bauteile dran, ob alles passt, bevor ich nur noch Konstruktionsmaße arbeite.
Anhang anzeigen 256686

Und dann war auch schon das Blech für Boden und Rückwand ausgesägt. Das meiste mache ich mit Laubsäge und Metallsägeblättern.
Anhang anzeigen 256687

Nachdem die Biegelinie angezeichnet war, hab ich das Blech auf die Arbeitsplatte unserer alten Küche gespannt. Die hat vorne eine passende Rundung.
Anhang anzeigen 256688

Ich sage euch, das ist garnicht so leicht, mal eben 1,5 mm Alu in möglichst kleinem Radius zu biegen. :what:
Ich hab direkt mal meinen Bruder dazu geholt der gegenhalten musste, während ich mit meiner ganzen Masse gegen das widerspenstig federnde Ding gekämpft habe.

Letztlich ist doch ein 90° Winkel dabei rausgekommen. Direkt nochmal das Mainboard-Tray drangelegt. :daumen:
Anhang anzeigen 256689

Dann - NACH den Biegen - habe ich die Stabilität der Rückwand erheblich geschwächt und die Öffnung für's Mainboard reingesägt. Eine Stunde und 5 Sägeblätter später passte alles ganz gut. :ugly:
Anhang anzeigen 256690

Und .. tadaa .. natürlich musste ich direkt mal die beiden Vollauszüge mit doppelseitigem Klebeband provisorisch testen. Die beiden haben für sich schon ein ganz schönes Gewicht :schief:, aber:
Schublade funzt! :daumen:
Anhang anzeigen 256691

Zuletzt bearbeitet:

Respekt, das sieht schon richtig gut aus, nur weiter so. :daumen:

Hey danke, und ich habe mal auf eines deiner HowTos zurückgegriffen. Näheres später :)

Ich bin endlich wieder ein kleines Stück weitergekommen.
Aus meinem 2mm Alu-Blech habe ich die Seitenwände (ein langer Blechstreifen der gebogen wird) ausgesägt, soweit es ging mit Laubsäge, den Rest mit Dremel.
Leider kriegt man das von Hand nie wirklich gerade hin, vor allem da die Schnittlinie mal eben fast 1m lang war. Ich hab mal versucht das auf dem Bild einzufangen:
Anhang anzeigen 264510

Und weil ich das nicht wirklich schön fand, musste ich mein Hirn nochmal etwas anstrengen, bis mir die Idee kam, "einfach" nochmal komplett an der Schnittfläche entlang zu fräsen.
Das muss natürlich mit einer festen Breite des Blechstreifens geschehen, kam am Ende fast eine Art Frästisch dabei heraus :daumen:.

Ich habe den Dremel aufrecht im Schraubstock fixiert und den Fräskopf auf richtiger Höhe eingespannt. Zudem im korrekten Abstand zur Führungsleiste, an der der Blechstreifen anliegt (Das Winkellineal kommt wieder weg, das war nur zum Einstellen da).
Anhang anzeigen 264511

Das Ergebnis funktionierte besser als gedacht. Ich habe das Blech langsam am Dremel entlanggeführt und nur wenig Material an der Schnittkante weggefräst, so dass sich schließlich alle Kurven und Schlenker auf eine Breite einigten.
Anhang anzeigen 264512

Nachher (Noch nicht entgratet):
Anhang anzeigen 264513

Nachdem der Blechstreifen für die Seitenwände dann in unzähligen Teilschritten, Probesitzen und Korrekturen zwei 90° Winkel mit 35mm Biegeradius bekommen hat, kam zusammen, was zusammen gehört - zumindest in loser Verbindung. :)
Anhang anzeigen 264514

Das DVD-Laufwerk
- Teil 1

Vorspiel: Ich möchte aus ästhetischen Gründen ja unbedingt 2 Taster in der Front. Wo noch eine definitiv für Power ist brauche ich den anderen gleichgroßen eigtl. nicht für Reset. Wer nutz schon den Resettaster? Der kann auch an die Rückwand. Also welche Funktion bleibt für den zweiten Taster?
Kathoden? Brauchen Schalter und den höchstens hinten, wenn ich überhaupt welche einbaue.
LEDs? Möchte ich mit Drehpoti Regeln, auch an der Rückwand.
Was braucht man also oft im schnellen Zugriff?
Das DVD-Laufwerk! Und weil ich kein 5,25 mit Stealthmod plane, sondern ein verstecktes SlotIn-Laufwerk muss ein Auswurf-Knopf sowieso irgendwo sinnvoll extern angebracht werden.
Auf das Was bin ich also noch selbst gekommen, und das Wie hat bestimmt schonmal jemand gemacht :D

Und wie der Zufall will, hat h_tobi sogar mal ein HowTo dazu geschrieben! DANKE! :)

Nun stellt sich die ganze angelegenheit bei meinem Samsung SN-T083C etwas anders dar.
Anhang anzeigen 264515

Trotzdem habe ich direkt mal die Verkleidung abgenommen... man muss ja schließlich irgendwo da reinfuschen
Anhang anzeigen 264516

.. dachte ich. :ugly: Erstens ist dort natürlich kein Platz zum Kabel verlegen, Zweitens liegen die benötigten Leiterbahnen bereits leicht zugänglich auf der Schaltplatine vorne.
Anhang anzeigen 264517

Und drittens ist auch vorm Laufwerk kein Platz für Kabel und Lötstellen, die eine glatte Anlage an der Frontblende verhindern würden.
Die Leiterbahnen laufen auch an der Unterseite des Laufwerks entlang und angelötete Kabel stören hier nicht.
Also habe ich mit der OP begonnen und die Schutzfolie aufgeschlitzt.
Anhang anzeigen 264518

Dann die benötigten Kontakte freigelegt (silberne Ritze im Bild) und mit dem Multimeter nochmal die Tasterfunktion in dem Schaltkreis getestet, wie h_tobi es im HowTo beschreibt. :daumen:
Anhang anzeigen 264519

Als nächstes muss ich dann den Lötkolben rauskramen und Kabel mit einem passenden Steckkontakten anlöten. Das gibt's beim nächsten Update.

Gute Nacht! :)

Ein sehr schönes Update, da hast du ja richtig solide Handarbeit geleistet, mir gefällt es richtig gut,
ich liebe solche Basteleien. :daumen:

Bisher spitzen Arbeit :) und beachtliches Konzept! Bin auf weiteres Gespannt!

Wow! Echt Klasse was Du bisher gemacht hast! Ich mags wenn viel handwerklich gemacht wird und nicht nur ein teures Case mit noch teuerer Hardware gemacht wird. Modding= Handarbeit!!!

Weiterhin gutes gelingen und ich werde dafür sorgen das dich der Zorn von NobLorRos niemals treffen wird. Ohje, was hab ich da nur gerade versprochen. :ugly:

Gruß Kero

hi,

interessantes projekt! da bleib ich auf jeden fall dabei.
immer wieder spannend wenn die gehäuse selber entworfen und konstruiert werden.

wünsch dir weiterhin viel spass und erfolg

AW: [Tagebuch] Vom leeren Blatt zum WunschPC - Edler, kleiner µATX-PC im Eigenbau

Hey, danke für die motivierenden Kommentare. :)

Dennoch geht's irgendwie nicht so schnell voran, wie ich's mir wünschen würde.

Nicht desto trotz habe ich es endlich geschafft die Kabel für den externen Taster ans DVD Laufwerk zu löten. Die Lötpunkte sehen zwar zum kotzen aus, aber hat wer 'nen Tipp, wie man das Lot auf dieser folienartigen Oberfläche gut zum Haften bringt?
Anhang anzeigen 268180

Jedenfalls hab ich nichts mehr angefasst sobald die Strippen einigermaßen Zugfest waren und dann noch schnell mit Tape gesichert.
Anhang anzeigen 268181
Mit dem Funktionstest am Multimeter hab ich mich noch abgesichert, dass die Kontakte auch hergestellt sind.

Außerdem habe ich heute diverse Kleinteile zurecht gesägt.
Anhang anzeigen 268182

Hier muss der kleine Eindruck reichen, mehr war nicht drin.
Das nächste Update dürfte nach derzeitigem Stand wieder spannender werden. :ugly:

AW: [Tagebuch] Vom leeren Blatt zum WunschPC - Edler, kleiner µATX-PC im Eigenbau

Da hast du ja noch einiges vor dir, ;)
wenn die Kabel am LW halten und funktionieren, lass sie so. Ich mache erst an der Platine einen
Lötpunkt und verzinne das -Kabel, danach verlöte ich die Teile erst. Auf den Platinen ist oft ein
Lötlack drauf, den musst du erst mit dem Lötkolben weg bekommen.
Aber wenn es geht, lass es jetzt so.

Echt super Arbeit, dafür das du alles mit der Hand (ok mit Dremelunterstützung :D) gemacht hast ist das ja geradezu perfekt geworden :daumen:

Klasse Arbeit :daumen: !!
bin grade auf dein tb gestoßen und bin echt begeister :D
[X]abo hast du schon mal sicher
bin echt gespannt auf weitere updates !

mfg

Zurück