Tagebuch [Tagebuch] Vom leeren Blatt zum WunschPC - Edler, kleiner µATX-PC im Eigenbau

AW: [Tagebuch] Vom leeren Blatt zum WunschPC - Edler, kleiner µATX-PC im Eigenbau

ich freu mich riesig auf dein Projekt, weil es einfach Selfmade ist :daumen:

[X] Abopflicht

gute Arbeit bisher. Ich freu mich auf weitere Updates und natürlich tolle Bilder

Edit: wo gibts eigentlich so große Aluplatten? Über all wo ich suche gibts nur so 300x500 Streifen

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Vom leeren Blatt zum WunschPC - Edler, kleiner µATX-PC im Eigenbau

Ich mache erst an der Platine einen
Lötpunkt und verzinne das -Kabel, danach verlöte ich die Teile erst. Auf den Platinen ist oft ein Lötlack drauf, den musst du erst mit dem Lötkolben weg bekommen.

Achso, den kann man ohne Schaden wegschmelzen?
Danke für den Tipp. Das werde ich bei der nächsten Reperatur mal probieren. :)

Ich finde diese kleine µATX-Systeme todschick und bin mir sicher dass du was tolles draus machst! Bis jetzt siehts sehr gut aus.

Sodele, heute hab ich mal wieder etwas geschafft:

Mein Front-Display ist ein VFD von IMon aus dem Thermaltake MediaLAB.
Anhang anzeigen 270164

Nachdem ich diverse Einzelteile für die Displayhalterung angefertigt hab, durften diese schonmal probeliegen. Das ganze Bastlerglas drumherum wird später für die (dimmbare) Beleuchtung sorgen, indem dort LEDs in die Platte eingesetzt werden.
Anhang anzeigen 270155

Kurz zur Funktion:
Das Display wird von der U-förmig ausgesägten halben Bastlerglasscheibe gehalten. Diese ist mit einem Distanzblech als Zwischenlage an die Innenseite der runden Blechscheibe an die Front geklebt. So lassen sich die Haltenwinkel des Displays dort einführen (es wird quasi "eingehängt") und es stören keine Schrauben die Front. Abschließend werden die beiden Blechstreifen rechts und links angeschraubt, und halten das drehbare Modul.

Noch ein Bild mit Befestigungswinkeln, die später wohl so ihren Platz finden.
Anhang anzeigen 270156

Einmal die Frontansicht mit dem Leuchtkranz ums Display.
Anhang anzeigen 270157
Hier sieht man gut (vor allem oben), dass der Kreis von Hand ausgesägt ist und daher nicht perfekt rund ist. :(
Die Spalte lassen sich noch mit Masse auffüllen, aber leider führt die ungleichmäßige Breite des Glasrandes dazu, dass sich die Ronde nicht leicht drehen lässt. Da muss ich nochmal zeitaufwändigen Feinschliff betreiben.

Zum Display soll in die Ronde auch der FrontUSB-Anschluss eingesetzt werden. An der Frontplatine des abgewrackten Gehäuses ist auch Firewire- udn Audioanschlüsse, die ich eigtl. nie brauche.
Daher habe ich eine Frage an die Platinenfachleute hier: :hail:
Kann ich das PCB hier trennen, um nur die funktionsfähigen :D USB-Anschlüsse zu haben?
Anhang anzeigen 270167
Anhang anzeigen 270168
Anhang anzeigen 270169

So wie ich das sehe, kreuzen sich FireWire und USB nicht, oder? :huh:

sehr schönes projekt ;) gefällt mir sehr gut deine handarbeit. falls du mal irgendwas brauchst oder über hast sag mal bescheid, vllt kann man einige teile untereinander tauschen, baue ja auch gerade ein eigenes case aus alu ;)

Die neue Front gefällt mir sehr gut, hast du prima gelöst. :daumen:

Das mit der Platine sollte passen, eine Garantie kann ich dir aber nicht geben.

So wie ich das sehe, kreuzen sich FireWire und USB nicht, oder? :huh:
sollte gehn. vorher aber den Firewireanschluss auslöten :daumen: geht dann einfacher.

ich weiß ja nicht wie du das abschneiden möchtest aber mit ner Blechschere geht das hervorragend. Mit dem Dremel haste nachher nur ne riesen sauerei.

garantieren möchte ich aber nichts, nicht das es wegen mir nicht mehr geht :ugly:

Wow:wow:, sehr geiles Projekt!
Mach weiter so!:daumen:

Ich würde auch sagen, dass es klappen könnte...
Das gleiche hatte ich auch schon vor, aber ich hab' mich aus Zeitgründen noch nicht da ran gewagt;)
Vielleicht mach ich das morgen und schreib dir dann mal:)

Danke für die Tipps! Da dieser Eingriff sowieso den Tod für Firewire bedeutet, kann ich's vorher wirklich rauslöten. Sicher ist sicher.

ich weiß ja nicht wie du das abschneiden möchtest aber mit ner Blechschere geht das hervorragend. Mit dem Dremel haste nachher nur ne riesen sauerei.

Ich wollts vorsichtig mit einer Laubsäge und dünnem Sägeblatt machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollts vorsichtig mit einer Laupsäge und dünnem Sägeblatt machen.

Ok, das habe ich noch nicht probiert. Wenn du den Rest der Platine nicht mehr brauchst kannste die Laubsäge da mal ansetzten und probieren.

Ich würde einfach eine Platine mit neuen Frontanschlüssen löten, das ist professioneller.
Bei Conrad Elektronik oder reichelt bekommst du alle nötigen Bauteile (USB Buchsen, Platine)

Kommt darauf an ob er eine Lochraster-, eine selbstgeätze oder gar eine teuere hergestellte Platine verwendet.
Bei letzterem sieht's dann wirklich geil aus :daumen:

Wenn er beim ausschneiden sorgfälltig vorgeht kann er sich viel Aufwand sparen und hat auch eine hervorragend funktionierende Platine.

Wir sind gespannt :)

Und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Bin wiedermal nur einen kleinen Schritt weitergekommen.
Ich weiß garnicht wo die ganze Zeit bleibt. Ich hoffe mir vergeht nicht die Lust an dem Projekt äähh .. :schief: NEIN :D

Ich will dennoch kurz das Ergebnis der USB Platine zeigen, nachdem ich den Firewire-Anschluss ausgelötet und das PCB durchgesägt habe.

Anhang anzeigen 272099

Anhang anzeigen 272100

Funktioniert es denn noch?

Achtung: Beim Test Schutzbrille, -kleidung tragen!!! :D

Sehr schöne Arbeit, sollte nur noch funktionieren aber ich deke das wird das kleinste Problem sein :daumen:

auch wenn es nicht so schnell vorwärts geht wie geplant, immer eins nach dem anderen. Du hast ja auch kein fertiges Gehäuse zum modden was die Sache deutlich erschwert.

Freu mich immer wieder auf neue Updates :D

Schönes Projekt.
Bis jetzt sehr gute Umsetzung.
Mach weiter so!

Danke, hab's gerade mal angeschlossen und es funktioniert noch tadellos. :)

Freut mich zu hören, du hast auch sehr ordentlich gearbeitet. Nur weiter so. :daumen:

Hallöchen wann gibts endlich ein update ?? :devil:

Zurück