Tagebuch [Tagebuch] Thermaltake Level 10 Untouched

Es sind 2x BenQ XL2420T und 1x BenQ XL2420TX in der Mitte, steht aber auch im Tagebuch, wenn du es dir durchlesen möchtest :)

Wollen wir den Schlauch nicht vergessen, den ich vor einigen Wochen befüllt habe, um diesen auf Verfärbungen zu überprüfen. Und es sieht gut aus, keine Verfärbungen so far vom Aquacomputer Double Protect Ultra in rot.

DSC01798.jpg
DSC01800.jpg

Sooo, dann bringe ich euch mal auf den neusten Stand.

Ich hatte zwischendurch ein Problem mit einer großen Luftblase im Wasserkreislauf, welche für hohe CPU Temperaturen sorgte. Trotz drücken des Schlauchs verschob sie sich nicht, sondern gelang immer in die Ausgangssituation zurück. Nachdem ich das System entleert habe und spaßeshalber durch die Schlauchein- und Ausgänge gepustet habe, bemerkte ich, das in Richtung des Ausgangs der Weg leichter war. Also tauschte ich den Schlaucheingang mit dessen Ausgang. Siehe da: Es fließt und fließt und keine Luftbläschen mehr, vor allem keine Riesenluftblasen. Warum der Gegendruck vom Eingang so schwer war kann ich nicht erklären, ich kenne die Ursache nicht. Es war und ist aber kein Verstopfung gewesen. Auf jeden fall habe ich mit dem Tauschen des Eingangs bis jetzt keine Probleme mit der Temperatur feststellen können.

DSC02551.jpg
DSC02548.jpg

Die Zeit verging und ich habe mich vorerst für ein SLI Gespann aus 2x Asus 660 Ti Direct CU II TOP entschieden. Geplant war auf den Nachfolger der Nvidia 600er Reihe zu warten und anschließend dessen Flaggschiff ein mein System einzubauen. Allerdings kam die GTX 780 viel zu früh, weswegen ich von der Leistung nicht wirklich überzeugt war. Allerdings möchte ich nicht die nächsten Spiele mit einer popeligen 660 Ti spielen, ich gelange schon bei aktuellen Spielen an die Grenzen der Karte. Also entschloss ich mich, mir eine zweite 660 Ti zu besorgen, ich hätte ansonsten keine Verwendung für die Erste gehabt, wenn ich mir eine Andere, eventuell schnellere Karte geholt hätte. Zudem skaliert sie hervorragend im SLI und kann in einigen Szenarios sogar die 1000€ teure GTX Titan bezwingen.
Neben der Grafikkarte bestellte ich mir zudem den entsprechenden Wasserblock von EK Waterblocks. Zwar ist dieser für die Asus Gtx 670 ausgelegt, jedoch gleichen sich beide Modelle vom Aufbau. Auch die Backplates dazu dürfen nicht fehlen, aber hier erst einmal der Eindruck.

2013-07-05 13.41.48.jpg
2013-07-05 13.44.16.jpg
2013-07-05 14.18.07.jpg
2013-07-05 14.19.08-1.jpg
2013-07-05 14.22.42.jpg
2013-07-05 14.27.36.jpg
2013-07-05 15.16.34-2.jpg

Wie ihr seht habe ich mich für das EK Link System entschieden um beide Grafikkarten in den Wasserkreislauf einzubinden. Ob die Gehäusetür jetzt problemlos geschlossen werden kann weiß ich nicht. Ich werde es wahrscheinlich die nächsten Tage mal ausprobieren.

schaut richtig gut aus
mich würde aber interesssieren ob du in Spielen Mikoruckler merkst
wegen deines ehemaligen Luftblasenproblems kann ich dir leider (wegen fehlender Erfahrung mit Waküs) nichts sagen

In 3DMark merkt man es ein bisschen, wenn man um die 50 FPS hat, jedoch kleine Bildrisse entstehen welche als ruckeln empfunden werden können. In Crysis 3 und Ac3 merke ich allerdings nichts von den Mikrorucklern. Und darauf kommts ja an, das es in Spielen zu keinen sichtbaren Rucklern kommt

Das komplette System wird also nun mit Wasser gekühlt. Nie war es leiser :)

DSC00034.jpg

Auf einmal machte es BUM. Ich blickte nach hinten und der Ausgleichsbehälter ist vom Radiator gefallen. Schnell untersuchte ich den AGB auf Schäden. Zum Glück keine. Die Halterungen sind gebrochen, aus welchem Grund auch immer. Nun ja mir erscheint die Halterung doch sehr unsicher und habe entschlossen den AGB inklusive
Halterung zu wechseln. Solange liegt er eben.

DSC00037.jpg
DSC00038.jpg
DSC00040.jpg

Schön ist, das die Grafikkarten nicht im Referenzdesign sind, sondern ein OC Modell von Asus. EK Waterblock hat für die Reihe speziell Kühlkörper entworfen.

DSC00041.jpg
DSC00046.jpg

Und so langsam geht's dann an das Overclocking. Hier Valley Benchmark in einer Auflösung von 5760 x 1080. Ein Hammererlebnis wenn man in der Mitte sitzt, glaubt mir. Mal sehen was sich aus den zwei Karten alles rauszuholen lässt.

DSC00078.jpg
DSC00074.jpg
DSC00070.jpg

Übertaktungsversuche sind soweit fertig. Folgendes ist bei rausgekommen:

CPU: Intel Core I7 3820
  • CPU Clock: 4,3 Ghz (Referenz 3,6 Ghz) +19,4%
  • Voltage: 1,25 V (via Offset)
  • Idle Temperatur: 28°C (vorher 31°C) -9,6%
  • Max. Temperatur: 48°C (vorher 65°C) -26,2%
GPU: 2x Asus 660 Ti Direct CU II Top
  • GPU Clock: 1109 Mhz (Referenz 915 Mhz) +21,2%
  • GPU Boost: 1187 Mhz (Referenz 980 Mhz) +21,1%
  • Memory Clock: 1677 Mhz (Referenz 1502 Mhz) +11,7%
  • Max. Temperatur: 45°C; 44°C (vorher 89°C; 79°C) -49,4%; -44,3%
Übertaktung 1.jpg

In 3DMark 11 erreiche ich mit dieser Konfiguration sage und schreibe P14898 Punkte. Das pustet locker eine GTX Titan im ähnlich übertaktetem Zustand mit gleicher CPU weg, von den Anschaffungskosten der Grafikkarten ganz zu Schweigen. Midrange Grafikkarten im SLI zu betreiben ist also weniger "sinnlos" oder "angeberisch" als eine Single GTX Titan. Die 660 Ti skaliert wirklich hervorragend

Übertaktung 2.jpg

Um die Rosabrille mal abzusetzen, hier zeigt sich das es eben zwei Midrange Grafikkarten sind, welche nur über 2GB VRAM verfügen und durch die geringe Speicherbandbreite gebremst werden. Im 3DMark Firestrike Szenario liegt eindeutig die GTX Titan vorne. 660 Ti SLI erreicht hier "nur" 8854 Punkte.

Übertaktung 3.jpg

Mehr konnte ich bis jetzt nicht rausholen, da die fixe GPU Spannung das Übertakten doch ein wenig bremst. Zum Thema Mikroruckler: Bevor ich die Karten übertaktet habe, sowie CPU, habe ich einige Mikroruckler feststellen können, vor allem bei 3DMark. Im aktuellen Übertaktungszustand kann ich subjektiv keine Mikroruckler feststellen, weder bei 3DMark, 3DMark 11, Valley Benchmark 1.0, oder Assassins Creed 3. Ich behaupte mal das Nvidia die Mikrorucker bzw. dessen Vermeidung deutlich besser im Griff hat als AMD.
Assassins Creed 3 lässt sich bis jetzt problemlos auf drei Monitoren mit einer Auflösung von 5760x1080 spielen, bei geschätzten 40 FPS im Durchschnitt. Die Einstellungen sind alle auf Maximal, nur Anti Aliasing wollte ich den Karten nicht zutrauen. Mit 2GB VRAM sollte man nicht soviel erwarten :)

Bei Fragen oder Ähnliches stehe ich gerne zur Verfügung. Ich selbst war beispielsweise immer auf der Suche nach jemanden, der ein entsprechendes System hat und mir ein paar Fragen dazu beantworten kann. Allerdings gab es erstens nicht so viele, die ein solches System besitzen, zweitens haben die Leute ihr Projekt längst fertiggestellt und antworteten nicht mehr auf Fragen. Selbstverständlich sind Verbesserungsvorschläge und Kritik auch willkommen!

Mittels Bios Modifikation mithilfe von Kepler Bios Editor habe ich es geschafft die Karte noch ein wenig höher zu takten:

• GPU Clock: 1058 Mhz (Referenz 915 Mhz) +15,6%
  • GPU Boost: 1293 Mhz (Referenz 980 Mhz) +31,9%
  • Memory Clock: 1677 Mhz (Referenz 1502 Mhz) +11,7%
  • Power Target: 150% (vorher 123%)
  • GPU Voltage: 1,212V (vorher 1,175V)
  • Max. Temperatur: 50°C; 49°C (vorher 89°C; 79°C) -43,8%; -37,9%

Die signifikante Steigerung liegt hier beim GPU Boost, welcher immer aktiv ist, da das Power Target von 150% in der Praxis nicht erreicht wird. Denn erst beim überschreiten des Power Targets taktet der Boost runter. Und die Temperaturen sind vergleichsweise kühl, wenn man bedenkt, das die Karten vorher nicht übertaktet waren. Folgende Ergebnisse ließen sich erzielen:

3DMark 11 Performance: P15399
3DMark 11 Extreme: X5550
3DMark Ice Storm: 157745
3DMark Cloud Storm: 25194
3DMark Fire Strike: 9556
3DMark Fire Strike Extreme: 4658

Ich liebe dieses Case :o
Und echt geiler Aufbau.. Respekt!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, wie konnte ich die Mod so lange übersehen, greetz zur Main!

Und verdammt noch mal meinen Respeckt. Hammer Hardware und super geile Optik! :daumen::daumen::daumen:

Weiter so!

Habe gerade erst diesem Mod durch deine Sig endeckt und ihm durchgelesen.

Und ich muss sagen dein PC sieht verdammt gut aus :daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich glaub ich muss mir irgendwann auch eine Wakü zulegen :)

Hey wirklich gute Arbeit, daran erkennt man einen passionierten tűftler. Habe dieses case erst vor kurzem kennengelernt von nem steam kontakt aus GB. Finde das Konzept schon ziemliech abgefahren. Da du ja jetzt auch im Folding Team mitwirkst wollte ich mich mal nach deinen Gpu Ergebnissen erkundigen, wieviel wirft denn Kepler mitlerweile durchschnittlich ab?Die gtx 780 macht bei mir hervorragenden Job, aber um noch zusaetzlich was zu reissen will ich vielleicht nochmal meine 670 hinzuzunehmen. Greetz

Find ich klasse das es euch gefällt, ich werde mir weiter Mühe geben! :)

Zum Folding: Ich weiß leider noch nicht wo man die Ergebnisse wirklich abliest, habe das Programm ja erst heute morgen entdeckt. Ich lasse derzeit die beiden 660 Ti laufen und den 3820er auf FULL Settings. Ich würde 63586 Punkte pro Tag schaffen, steht da. Nach einem bisschen Lesen: Für ein Projekt, wo die "prefered deadline" = 12 days beträgt, schafft eine der Grafikkarte das Projekt schon in 4h (in 10 min fertig). Die andere GPU natürlich auch. Bei der CPU sieht es ähnlich aus. Für ein Projekt, wo die "prefered deadline" = 8,1 days beträgt, schafft meiner das eben an einem Tag (15 h 23 min verbleibend). Gestartet habe ich heute morgen eben und seitdem den Rechner fast nicht mehr angerührt.

Mein Leistungsmessgerät an der Steckdose erzählt mir, das ich derzeit 630 Watt verbrauche. Abzüglich Lautsprecher, Router, Modem, Telefon, Monitor und allen drum und dran verbraucht mein Rohcomputer umd die 510 Watt unter Vollast. Für ein übertaktetes SLI System inkl 11 Lüfter + Pumpe + Aquaero 5 xt finde ich das als angenehmen Wert. Ich meine gelesen zu haben, das 2x 580 SLI in einem System an der 600 Watt, gar 700 Watt unter Vollast kratzen sollen. Wenn ich falsch liegen sollte, unbedingt bescheid sagen, denn mich würde das schon interessieren! :)

Ich weiß nicht wie gut nun mein System für folding aufgaben sind,vielleicht kannst du ja eine Einschätzung zu geben

Hallo,
danke für die schnelle Meldung
Also bei FaH gehts ja besonders um die Effizienz und wenn ich dir erzähle das ich mit meinem System (I5-3570K und GTX780) bei halbem Leistungskonsum also etwa 300 Watt die doppelte Punktemenge am Tag erreiche merkst du schon, das da noch reichlich was gemacht werden kann.
Dir wurde ja schon von TheWasp die Empfehlung gegeben den GPU Slot auf client-type|advanced umzustellen, dann bekommst du Grafikkernoptimierte Projekte
und kannst die Muskeln deiner Kepler Kombination voll ausspielen. Was du noch beachten musst, das du den Grafikkarten einen Prozessorkern zuweisen musst
Bedeutet du musst zusätzlich im SMP Slot Anzahl der Cores 3 einstellen (standard -1)
Bin nicht mal sicher ob du beim SLI Verbund sogar 2 Prozessorkerne zuweisen musst, nochmal genauer nachlesen oder ausprobieren.
PPD müsste dann mind. bei 120-140 k liegen, wenn mehr werde ich neidisch.

Hey kevlon ;)
ich habe da einige Verständnisfragen bezüglich f@h und hoffe du kannst sie mir beantworten. derzeit ist bei slots nur die 2 gpu's und die cpu aufgelistet. ich gehe mal davon aus das ich den "smp" slot noch erstellen muss, stimmts? und ppd bedeutet points per day? :D mit den aktuellen einstellungen erreiche ich zurzeit 146k ppd, nur habe ich diesen smp slot noch nicht. wozu dient dieser und kann ich dadurch noch mehr herausholen?

Zurück