Tagebuch [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

Aso, meinte die SCSI Backplane läuft nicht mit den SATA HDDs, kleiner typo ^^

Zur Backplane: Du hast vermutlich Hot-Plug Platten mit einem sogenannten SCA Anschluss (hol mal ne Platte raus und sieh dir den Stecker hinten an). Dieser Stecker dockt an der Backplane an und versorgt die Platte mit Strom und den SCSI Signalen. Wenn du jetzt ne SATA HDD einbauen möchtest, passt der Stecker natürlich nicht mehr. Du müsstest dann ne andere Backplane nutzen oder alles fest verkabeln.

achso das meinst du :D naja das habe ich mir sowieso gedacht das da nichts rein passt ^^ General Quicksilver meinte ja eine pci-karte mit sata anschlüssen einzubauen



LEIDER kann ich das BS nicht installieren :( ich wenn ich die boot sequence auswähle dann kommt ein schwarzer bildschirm mit den blinkenden cursor und nach 15 sek. komm ich wieder zur auswahl der boot sequence... kA was da läuft :(
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

Hiho, extra für dich habe ich mich hier regestriert ;)

so alte Server haben meistens nur ein CD LW und keine DVD, welche Windows Server Version hast du denn?

Desweitern solltest du ein Raid einrichten, ein RAID1 für das System und ein RAID5 oder 10 für die Daten, da der Server einen RAID Controller hat geht dir das auch nicht auf den Arbeitsspeicher des System sondern der Controller hat seinen eigenen Speicher und CPU.

Die Backplane kann man bei den meisten fertig Servern von IBM, HP usw. meistens nicht ohne weiteres ausbauen, fals das bei dir der fall sein sollte und du mehr Festplattenspeicher benötigst würde ich dir raten eine E SATA karte und ein passendes Gehäuse dazu, zu kaufen. Da gibt es auch welche die mehrere Festplatten aufnehmen und RAID können ohne das es deinen Server belastet weil die alles selber machen
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

Puuhhh, nen IBM xSeries 345. Laut, frisst viel Strom und ist eigentlich der totale Overkill für nen Fileserver.

Zwei Sockel 604 Intel Xeon CPUs mit 533MHz FSB und dazu DDR 266 ECC Speicher sind auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Der IBM hat standardmäßig RAID1 Unterstützung an Bord, RAID5 ist dagegen optional! Wenn du Pech hast ist also kein RAID5 möglich.

Den einzigen Vorteil den ich aktuell bei dem Server sehe ist die redundante Stromversorgung.

Als Betriebssystem würde ich ein MS Server 2003 nehmen, das passt erstens auf ne CD und benötigt zweitens weniger Ressourcen. Für einen kleinen Haushalt würde es aber auch ein Windows XP Prof tun, die maximale Anzahl an Client Verbindungen (maximal 10 bei nicht Server Lizenzen) dürftest du nicht erreichen.

Falls du dennoch auf Server 2008 setzen willst empfehle ich eine USB Installation sofern wirklich kein DVD LW verbaut ist.

Viel Glück mit deinem Projekt :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

Offiziell ist der Server auch nicht für Win 2008 zugelassen. IBM ist da sehr pingelich, habe schon genügend eigene Erfahrungen dahingehend gesammelt (auch ein Grund warum ich IBM mittlerweile komplett meide, ist aber meine persönliche Meinung).
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

IRgendwie scheint es so zu sein, das zu dem Server normalerweise eine Setup-CD dazu wäre und anscheinend soll man den Server zuerst von dieser aus starten und dann von dort aus die Installation des Betriebssystems vornehmen, zumindest ist das dass was ich bis jetzt so in Erfahrung gebracht habe. ServerGuide Setup and installation CD - IBM eServer xSeries 336, 346 Dort sollte ein Link zu besagter CD sein also zu dem .iso - Image (ich hoffe mal, das das auch wirklich was bringt). :ugly:;)
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

naja, ich hab diese CD, es läuft aber auch ohne. Es kann allerdings sein, dass diese CD kein Win 2008 unterstützt (da der Server es offiziell nicht unterstützt).
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

So ein Server ist ne feine Sache, ist nur ein teurer Spaß, wenn so ein fetter Brummer zu Hause 24/7 läuft. Ich finds trotzdem toll :D:daumen:
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

Der ganze Server ist eigentlich zu überdimensioniert wenn es nur um eine einfache Datenablage geht :) Je nach Anforderung reicht hier auch ein kleines NAS mit zwei Platten im Mirror oder wenn es mehr sein muss ein normaler PC mit halbwegs starker CPU und mehr Arbeitsspeicher, mehr braucht es für das eigene Heim eigentlich nicht. Geht auch zu sehr auf die Stromkosten ^^

Aber ich verstehe den Reiz hinter einem eigenen Server :daumen:

Falls der Server zwei Netzwerkanschlüsse hat könnte man auch diese bündeln um mehr Kapazität zu haben, aber da muss man schon sehr viel Traffic verursachen.
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

Ich wollte schon schreiben, lass doch einfach ein paar Virtuelle Maschinen darauf laufen..., aber du könntest auch fein Proteine falten :daumen:

Ich bekäm den schon Ausgelastet :D
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

ja das dachte ich mir anfangs auch^^ aber es ist halt momentan der reiz, wie du schon sagtest :P

naja jetzt will wird der noch aufgesetzt dann ein fileserver drausgemacht und danach könnten ja noch sachen dazu kommen, nur weiß ich noch nicht was ich noch machen könnte damit^^

EDIT: ein Minecraft Server kommt auch drauf^^ (der wird den server sicherlich komplett auslasten :ugly:)
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

Windows Server 2008 R2 oder ohne R2? Weil R2 meine ich läuft nur auf 64bit maschinen, und wenn ich mich gerade nicht täusche sind die CPUs keine 64bit.

Ich würde auf jedenfall Server 2008 Installieren und kein 2003, kannst ja per USB Stick oder USB DVD LW im normal fall installieren, ich habe mir in meinen HP DL 385 aber vorsichtshalber auch mal ein altes Notebook DVD LW eingebaut gehabt ;)

Schau auch mal was der Server an Strom frist, für deine zwecke behaupte ich mal würde sogar ein ATOM Brett bzw. Fusion Brett reichen *g*
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

Das mit 64-Bit wäre natürlich möglich, allerdings weiß ich nicht, ob Win Setup ne Meldung ausgeben würde. Ich habe noch nie versucht, ein 64-Bit OS auf nem 32-Bit System zu installieren... Ich weiß von meinem System (336), dass die ältere Variante (335) auch kein 64-Bit konnte.
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

hm hört sich nicht gut an^^ muss ich mal probieren, aber erstmal auf 2003 warten :/
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

Hast du den xSeries 346? Ich hab grad mal nachgesehn und der sollte eigentlich 64-Bit fähig sein, zumindest gab es den so. Welche CPUs sind denn da drinnen?
 
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

das OS Setup sollte dann schon eine fehlermeldung bringen das keine 64bit CPUs eingebaut sind
 
Also wenn man probiert nen 64bit os auf 32 bit hardware (cpu) setzen will kommt ne fehlermeldung, hab das glaub ich irgendwann mal gehabt
 
Zurück