Tagebuch [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

InRav3

PC-Selbstbauer(in)
[Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

Hallo Liebe PCGH´ler !!

Das hier ist mein 1. Tagebuch, also sind Fragen, Anregungen und Tipps sehr gerne gesehen :)

Fotogalerie

1. Fotos vom Server
  2. Bildschirm, Platzierung und Led-Fehleranzeige
  3. LPD - Light Path Diagnostics
  4. CPU-Sockel

Als alles Anfing:

Wir sind zu 4. in einem Haus wobei 3 Laptops und 2 PC´s laufen. Überall liegen verschiedenste Daten die ein jeder braucht / haben will. Meine Mutter will einen Film haben, den ich auf den USB-Stick spiele, meine Schwester will Minecraft installiert haben usw.

Daher dachte ich mir vor ein paar Monaten, es muss was gemacht werden. NUR, was?

Vor 2 Wochen hat mich ein ehemaliger Schulkollege gefragt ob ich einen Server brauch und das kam mir wie gerufen. Natürlich sagte ich NICHT nein und der Server steht schon bei mir Zuhause.

Jetzt hab ich noch dazu etwas Zeit ein wenig im Forum zu schreiben da ich in der Arbeit am PC sitze und eigentlich programmieren sollte :)

Der Server:

• Marke: IBM
  • 6x 512mB Arbeitsspeicher
  • 2 CPU´s (takt kommt dann wenn der Server aufgesetzt ist)
  • 2 Netzteile
  • 12 Lüfter
  • usw (wenn noch wer was wissen möchte, her mit den fragen ^^ )

To-Do-Liste:

• Server installieren
  • Funktionstest ^^
  • Fileserver einrichten
  • und dann? ich weiß es nicht, hoffe ihr habt ideen für mich :)

Jetzt gehts los:

Wenn ich zuhause bin werde ich einige Fotos vom Server schießen das ihr mal einen Eindruck habt womit ihr es zu tun habt. Dann wird der Server mal installiert.

Hoffe es funktioniert alles, sonst war es das mit den Tagebuch :(

So, ich denke das war es mal fürs erste,

also her mit ideen, anregungen, vorschläge usw und am besten gleich abbonieren :)

EDIT: kann mir wer per pn etwas erklären wie ich zb ein schönes inhaltsverzeichnis mit links usw mache? :D

Grüße
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Server in den eigenen 4 Wänden

Ich bleibe aufgrund der Aktualität der Fragestellung in den eigenen vier Wänden auch dran...
(Wem das zu komliziert war: Selbes Problem --> ABO)
MfG

so, jetzt bin ich zuhause und hab mal ein paar bilder vom server gemacht :D

ein kleiner einblick in mein zimmer :D
zimmer-jpg.466275

und die nächsten bilder sprechen, denke ich, für sich, muss man nicht viel dazu sagen :P

home-server-bild-1-jpg.466283

home-server-bild-2-jpg.466282

home-server-innen-jpg.466280

home-server-ram-jpg.466279

home-server-cpua-s-jpg.466281

wo ich dann was anschließen muss weiß ich noch immer nicht^^ z.b. LAN-Kabel :D

home-server-ra-1-4-ckseite-jpg.466278

home-server-ra-1-4-ckseite-zoom-rechts-jpg.466276

home-server-ra-1-4-ckseite-zoom-links-jpg.466277

Hoffe die Fotos sind nicht zu groß :huh:

jetzt muss ich noch ein schönes plätzchen suchen, den server aufstellen, bildschirm maus und tastatur organisieren, dann kanns mit der installation weiter gehen :)

Erste Eindrücke?

Zimmer.jpg Home Server - Rückseite Zoom Rechts.jpg Home Server - Rückseite Zoom Links.jpg Home Server - Rückseite.jpg Home Server - RAM.jpg Home Server - Innen.jpg Home Server - CPU´s.jpg Home Server - Bild 2.jpg Home Server - Bild 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

so bildschirm gesucht und gefunden, ist zwar eines der älteren modelle mit "externen" stromanschluss aber egal :P

bildschirm-jpg.466328

und gleich mal den server in die richtige stellung gebracht und alles angeschlossen

der-server-steht-jpg.466329

und noch kaum hat die sache begonnen, taucht das 1. Problem auf :( 2 lämpchen leuchten an der front des server. ein rotes mit einem rufzeichen und ein grünes blinkendes licht mit diesem Symbol.

und der bildschirm bringt kein bild :(

led-anzeige-jpg.466327

Jetzt brauch ich eure HILFE !! :devil:

led anzeige.jpg bildschirm.jpg der server steht.jpg

Hmm.... Schaut gut aus, mir wäre es aber zu laut im eigenen Schlafzimmer....

Also wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ist es ein IBM xSeries 346 Server, also ist der Link schon mal nicht schlecht: Overview - IBM eServer xSeries 346 (Type 8840)

Also, die rote LED zeigt an, das ein Fehler vorliegt. Laut dem PDF gibt es an der LED-Anzeige einen Schiebeschalter mit dem man das Panel entriegeln und herausziehen kann. Dann sollte eine umfangreichere Diagnosanzeige zum Vorschein kommen. Dort befinden sich dann eine ganze Reihe weitere LEDs, die eine genauere Diagnose ermöglichen sollten. Kannst du das mal bitte überprüfen und gegebenenfalls mal überprüfen und ein Billd davon machen? Das wäre hilfreich. :)

Also wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ist es ein IBM xSeries 346 Server, also ist der Link schon mal nicht schlecht: Overview - IBM eServer xSeries 346 (Type 8840)

Also, die rote LED zeigt an, das ein Fehler vorliegt. Laut dem PDF gibt es an der LED-Anzeige einen Schiebeschalter mit dem man das Panel entriegeln und herausziehen kann. Dann sollte eine umfangreichere Diagnosanzeige zum Vorschein kommen. Dort befinden sich dann eine ganze Reihe weitere LEDs, die eine genauere Diagnose ermöglichen sollten. Kannst du das mal bitte überprüfen und gegebenenfalls mal überprüfen und ein Billd davon machen? Das wäre hilfreich. :)

aah ja, sehr gut (mehr oder weniger) die CPU LED leuchtet -.-

lpd-jpg.466522

lpd.jpg

Scheint en ESX Server gewesen zu sein, den kannste eigentlich so weiternutzen^^ (Also wieder ESX drauf, vSphere auf deinen normalen Rechner un dann per Remote virtuelle Server managen)

Könntest du mal en CPU Kühler abnehmen und en Foto von einer (gereinigten) CPU machen? Ich denke aber dass es was mit Sockel 604 is. Die gibts ziemlich günstig bei ebay, vllt mal ein identisches Modell bestellen und durchtesten.

aah ja, sehr gut (mehr oder weniger) die CPU LED leuchtet -.-

466522d1315596377-tagebuch-server-den-eigenen-4-waenden-lpd.jpg

Anhang anzeigen 466522

Eventuell kannst du ja mal schauen ob bei den CPU Sockeln irgendwo eine LED leuchtet. Sollte das bei nur einem von beiden CPUs der Fall sein, kannst du diesen ja mal entfernen. Sollte es der direkt neben den RAM-Bänken sein, musst du den anderen CPU in diesen Sockel einbauen (den 1. kannst du ja mal testweise in den anderen Sockel einbauen). Im 1. Sockel soll immer eine CPU sein, da der Server anscheinend sonst nicht startet. Sollte die LED am 2. CPU (also der weiter innen im Board) leuchten, musst du diesen ausbauen (und in dem Zusammenhang wohl auch das Stromversorgungsmodul direkt daneben). Der Server sollte dann eigentlich auch mit 1 CPU starten. Das Resetknöpfchen auf der LED-Diagnoseanzeige (mit einem Kugelschreiber oder ähnliches) musst du wohl auch noch betätigen, damit der Server resetet. Ich hoffe, das hilft dir etwas... :)

Eventuell kannst du ja mal schauen ob bei den CPU Sockeln irgendwo eine LED leuchtet. Sollte das bei nur einem von beiden CPUs der Fall sein, kannst du diesen ja mal entfernen. Sollte es der direkt neben den RAM-Bänken sein, musst du den anderen CPU in diesen Sockel einbauen (den 1. kannst du ja mal testweise in den anderen Sockel einbauen). Im 1. Sockel soll immer eine CPU sein, da der Server anscheinend sonst nicht startet. Sollte die LED am 2. CPU (also der weiter innen im Board) leuchten, musst du diesen ausbauen (und in dem Zusammenhang wohl auch das Stromversorgungsmodul direkt daneben). Der Server sollte dann eigentlich auch mit 1 CPU starten. Das Resetknöpfchen auf der LED-Diagnoseanzeige (mit einem Kugelschreiber oder ähnliches) musst du wohl auch noch betätigen, damit der Server resetet. Ich hoffe, das hilft dir etwas... :)

gesagt getan:

wenn der server "an" ist. leuchtet ein oranges lämpchen bei der cpu die neben den ram´s ist. dann hab ich die andere cpu hier reingegeben aber das led leuchtet trotzdem -.-

muss ich, wenn ich, nur eine cpu laufen hab, ein netzteil rausgeben? wenn ja, welches?

könnte eventuell der sockel kaputt sein ?

aja und der cpu sockel

cpu-sockel-jpg.466893

CPU Sockel.jpg

SERVER LÄUFT !!!

Hab die CPU´s nochmal rausgegeben und wieder rein, siehe da: es funktioniert, warum auch immer :)

EDIT: kann es sein das man die tastatur/maus nur über die ps2 anschlüsse anschließen kann ? es kommt nämlich immer "Media test failure, check cable"
EDIT2: ziemlich laut das teil xD
EDIT3: ist das schlecht wenn der server nicht den ganzen tag läuft? sondern zb nur von 07:00 uhr bis 23 uhr ?
EDIT3: kann ich eigentlich ganz normale festplatten einbauen oder brauch ich da was spezielles ?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, das ist nicht so gut, da in der Dokumentation zum Server immer wieder seht: "The system will not boot from processor #2 if processor #1 fails." Das dumme ist nun aber, das die LED von CPU 1 leuchtet... Hast du schon mal den Resetknopf auf dem Diagnoseteil mit den ganzen LEDs gedrückt? Hier mal der Link direkt zum Handbuch: http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub/systems/support/system_x_pdf/25k8115.pdf Eventuell kannst du ja nochmal versuchen das BIOS zurückzusetzen.
Im Handbuch gibt es auch einen Abschnitt um ein möglicherweise fehlerhaftes BIOS neu zuflashen. Eventuell kannst du ja auch mal versuchen vom Vorbesitzer etwas über den Server zu erfahren, eventuell ist da ja was bekannt....

Also das Spannungsreglermodul neben dem 2. Sockel ist für diesen zuständig. Du kannstja auch nochmal probieren den CPU der ursprünglich aus Sockel 1 war in Sockel 2 noch einzubauen, die BIOS Batterie herauszunehen (und mal 30min draußen lassen), wieder einbauen, den Server starten, und das Restknöpfchen auf der LED-Diagnoseanzeige mit einem Kugelschreiber oder so zu drücken. Vielleicht kabnn der Server ja so wieder zum Leben erweckt werden. (Gegebenenfalls dann mit der BIOS-Flashprozedur aus dem Handbuch (Seite 68 laut Seitennummer [78 im Reader]) durchführen. Ich drücke dir die Daumen, das dass was bringt.
Wenn aber alles nichts Hilft, kannst du nur noch den Sockel mal genauer unter die Lupe nehmen und noch beschädigungen suchen. (Vorder- und Rückseite), auch wenn da leider nicht so viel mehr zu erwarden sein wird (im günstigsten Fall findest du z.B.: einedefekte Lötstelle am Sockel, die dann reperriert werden kann). Aber wenn es wirklich am Board liegen sollte, siehts nicht so toll aus, dann müsstest du versuchen dafür irgendwie Ersatz aufzutreiben.
Ich drück dir die Daumen, das es nach dem Reset wieder geht.:daumen:

EDIT: Hat sich ja gerade so eben erledigt! :)

Hmm, das ist nicht so gut, da in der Dokumentation zum Server immer wieder seht: "The system will not boot from processor #2 if processor #1 fails." Das dumme ist nun aber, das die LED von CPU 1 leuchtet... Hast du schon mal den Resetknopf auf dem Diagnoseteil mit den ganzen LEDs gedrückt? Hier mal der Link direkt zum Handbuch: http://download.boulder.ibm.com/ibmdl/pub/systems/support/system_x_pdf/25k8115.pdf Eventuell kannst du ja nochmal versuchen das BIOS zurückzusetzen.
Im Handbuch gibt es auch einen Abschnitt um ein möglicherweise fehlerhaftes BIOS neu zuflashen. Eventuell kannst du ja auch mal versuchen vom Vorbesitzer etwas über den Server zu erfahren, eventuell ist da ja was bekannt....

Also das Spannungsreglermodul neben dem 2. Sockel ist für diesen zuständig. Du kannstja auch nochmal probieren den CPU der ursprünglich aus Sockel 1 war in Sockel 2 noch einzubauen, die BIOS Batterie herauszunehen (und mal 30min draußen lassen), wieder einbauen, den Server starten, und das Restknöpfchen auf der LED-Diagnoseanzeige mit einem Kugelschreiber oder so zu drücken. Vielleicht kabnn der Server ja so wieder zum Leben erweckt werden. (Gegebenenfalls dann mit der BIOS-Flashprozedur aus dem Handbuch (Seite 68 laut Seitennummer [78 im Reader]) durchführen. Ich drücke dir die Daumen, das dass was bringt.
Wenn aber alles nichts Hilft, kannst du nur noch den Sockel mal genauer unter die Lupe nehmen und noch beschädigungen suchen. (Vorder- und Rückseite), auch wenn da leider nicht so viel mehr zu erwarden sein wird (im günstigsten Fall findest du z.B.: einedefekte Lötstelle am Sockel, die dann reperriert werden kann). Aber wenn es wirklich am Board liegen sollte, siehts nicht so toll aus, dann müsstest du versuchen dafür irgendwie Ersatz aufzutreiben.
Ich drück dir die Daumen, das es nach dem Reset wieder geht.:daumen:

EDIT: Hat sich ja gerade so eben erledigt! :)

danke dir trotzdem das du dich so bemüht hast diesen text zu schreiben :)

danke dir trotzdem das du dich so bemüht hast diesen text zu schreiben :)

Bitte, gerne. ist doch besser so, wie als wenn es nicht gehen würde.

Kommst du ins BIOS rein? Laut Handbuch soll es mit F1 gehen. Dort musst du wohl die Bootreihenfolge verändern. Hast du eigentlich ne HDD mit dem Server mitbekommen, denn es scheint so, als ob das Board von Haus aus nur den IDE-Port für das Laufwerk und SCSI - Ports hat. SCSI HDDs gibts ja auch, sind nur etwas teuer, eventuell eine bei Ebay besorgen. Dann wirds wohl besser sein eine Sata - PCI - Controllerkarte zu kaufen und da normale Sata-Hdds dranzuhängen (Das Board hat ja irgendwie PCI - Steckplätze und PCI-X (keine PCI - Express!) Steckplätze.:schief:

Bitte, gerne. ist doch besser so, wie als wenn es nicht gehen würde.

Kommst du ins BIOS rein? Laut Handbuch soll es mit F1 gehen. Dort musst du wohl die Bootreihenfolge verändern. Hast du eigentlich ne HDD mit dem Server mitbekommen, denn es scheint so, als ob das Board von Haus aus nur den IDE-Port für das Laufwerk und SCSI - Ports hat. SCSI HDDs gibts ja auch, sind nur etwas teuer, eventuell eine bei Ebay besorgen. Dann wirds wohl besser sein eine Sata - PCI - Controllerkarte zu kaufen und da normale Sata-Hdds dranzuhängen (Das Board hat ja irgendwie PCI - Steckplätze und PCI-X (keine PCI - Express!) Steckplätze.:schief:

puuh müsste ich probieren^^

ja 6 hdd´s sind dabei, 4 x 70GB und 2 x 150GB :ugly: die glaub ich sogar einen raid bilden^^ aber das ist momentan noch egal, die kann ich später immer noch tauschen

lg inrav3

Zurück