Schienenbruch
BIOS-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!
Hi!
Nee - Stromstoßrelais halten ihre Stellung bis zum nächsten Stromstoß; der müsste dann vom Endschalter kommen, was aber zu unsicher ist.
Stromstoßrelais oder -schalter hat man öfters in Hallen oder langen Fluren und so.
Ich habe da mal nachgedacht; dabei ist mir eine andere Schaltung - ohne Dioden, aber mit anderem Relais - in den Sinn gekommen.
Ein einfaches, kleines Relais je Richtung mit drei Kontakten langt hin.
Funktionieren wird es dann so (mir fehlt die Zeit, 'nen Schaltplan zu machen; sorry):
Wenn jemand weiß, wo ich solche Software als Freeware finde, ginge es schneller....
Grüße
Jochen
Hi!
Nee - Stromstoßrelais halten ihre Stellung bis zum nächsten Stromstoß; der müsste dann vom Endschalter kommen, was aber zu unsicher ist.
Stromstoßrelais oder -schalter hat man öfters in Hallen oder langen Fluren und so.
Ich habe da mal nachgedacht; dabei ist mir eine andere Schaltung - ohne Dioden, aber mit anderem Relais - in den Sinn gekommen.
Ein einfaches, kleines Relais je Richtung mit drei Kontakten langt hin.
Funktionieren wird es dann so (mir fehlt die Zeit, 'nen Schaltplan zu machen; sorry):
- über einen Taster zieht das Reials für 'auf' an und hält sich über einen Kontakt selbst fest - die sogenannte Selbsthaltung; der Taster kann also nach kurzer Betätigung losgelassen werden.
Der Selbsthaltekontakt ist einfach parallel zum Taster 'Auf' geschaltet.
Vom Relais wird über zwei - das ist wichtig! - Kontakte der Motor in der richtigen Polung (bsp. '+' an '1' und '-' an '2') eingeschaltet. - der Endschalter für 'offen' schaltet dieses Relais ab - vorzugsweise direkt vor oder hinter der Spule, also zwischen Spule und Minus; das verhindert, dass das Relais neu eingeschaltet und der Motor oder die Konstruktion überlastet werden.
- Für die Gegenrichtung eine gleiche Schaltung, nur ist deren Ausgang zum Motor anders herum angeschlossen (im Beispiel dann '+' an '1' und '+' an '2'), so dass der Motor die Schulblade schließt.
Auch hier wieder eine Selbsthaltung und zwei Kontakte für den Motor.
Wenn jemand weiß, wo ich solche Software als Freeware finde, ginge es schneller....
Grüße
Jochen

Werde mir also etwas einfallen lassen müssen. Im Notfall schalte ich jeweils 2 Relais mit je 2 Schließern je Richtung paralel.
Es wird aber eine Nut ins Window gefräst, in die ich später einen 1mm Kupferdraht lege. 

) zu verschalten. Solche Basteleien sind doch immer das schönste an der ganzen Sache, da hat man dann was Einzigartiges