Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Sieht doch schonmal gut aus Opi - freu mich auf weitere Updates. Weiter so :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Du wirst das schon schaffen, ich habe vollstes Vertrauen in deine Künste. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Opi kann das !!!

Du findest bestimmt wieder eine Lösung, so dass ich hier wieder mit offenen Mund sitze....:wow::wow::wow:

Mfg
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Ich danke Euch, könnte sein, dass meine Lösung funktioniert. :)


Wie angekündigt, habe ich mich am Wochenende etwas mit Plexi beschäftigt.

Zum Fräsen ist das Bastlerglas überhaupt nicht geeignet. Der Fräser setzt sich sofort zu. Außerdem ist mein Kreuztisch viel zu klein. Es ist einfach nervig und extrem schwierig, das Zeug neu einzuspannen und wieder auszurichten.

Anhang anzeigen 276310


Viel habe ich durchs viele Probieren nicht geschafft. Immerhin habe ich den Schubladenrahmen aber weitgehend fertig und schon einmal zur Probe zusammengestzt.

Anhang anzeigen 276311 Anhang anzeigen 276312

In die Alustrebe kommt noch ein 4mm Gewinde für den Antrieb.


LG
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Dafür, dass es Bastlerglas ist, hast du das super gemacht :daumen:. Jetzt noch feines Plex bei plexiglas-shop.com bestellen und dann kanns losgehen :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Dem kann ich mich nur anschließen, saubere Arbeit, wie immer. :daumen:
Der kurze Verfahrweg vom Kreuztisch macht mir auch zu schaffen, leider ist der nur für kurze Teile geeignet.
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Das Teil ist der schönste PC den ich je gesehn hab ungelogen ;) Meld dich mal bei Million-Dollar-PC.com an :)
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

@Shi:
Danke schön, freut mich wirklich sehr, wenn der PC Dir gefällt. :) Um den PC-Olymp betreten zu können, müsste ich aber noch mal gaaaanz viel Arbeit investieren. Kann nicht genau sagen, ob ich diese Perfektion jemals erreichen werde oder auch will.

@Gnome: Danke fürs Lob. :) Das Plexi bleibt. Weshalb soll ich gutes Plexi nehmen, wenn da Lack drauf kommt? Die Plexieile sind fast fertig und noch mal schneiden, macht auch noch mal Sauerei in der Küche. Da hab ich gerade überhaupt keine Lust zu. Sollte es am Ende allerdings besch... aussehen, denke ich noch mal drüber nach.


Jetzt gibts was auf die Ohren. ;)

Heute kam mein neues Seitenteil fürs Window und wurde kurz anprobiert. Passt! :) Befor es wieder in die Verpackung kam, musste es noch einmal als Fotohintergrund für ein Headset dienen:

Anhang anzeigen 276809 Anhang anzeigen 276810 Anhang anzeigen 276811

Überzeugt hat mich der Testbericht der PCGH und ich wurde nicht enttäuscht. Das HS1 ist einfach Top. :daumen:

Zunächst habe ich etwas Musik gehört, wofür ich das Teil auch überwiegend verwende. Die Klangqualität ist hervorragend. :daumen: Könnte den ganzen Tag mit dem Teil auf den Ohren hier sitzen.

Auch beim Spielen kommt der Sound hervorragend rüber. Habe es gerade bei Two Worlds aus der letzten PCGH-Print probiert. Das Spielerlebnis mit dem Teil auf den Ohren ist wunderbar intensiv.

Die Verarbeitung ist ebenfalls top. :daumen: Das Kabel ist mit einem sehr weichen Sleeve überzogen und lang genug. Nichts wackelt oder drückt, selbst wenn ich die Brille auf habe.

Der Schalter für Micro und Lautstärke ist Geschmacksache. Rot und blau (Micro aus und an) der Schalterbeleuchtung sind erheblich intensiver als auf den Bildern zu sehen.

Kann das Teil nur uneingeschränkt empfehlen. :daumen:

LG
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Schickes Teil, :daumen: dann werden wir uns ja bald hören, ich freue mich schon drauf. ;)
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Die Schublade sieht klasse aus !!!

Wow, das Headset ist ja echt schick....:wow:

Ich brauche demnächst wohl auch mal ein neues....ich trenne mich allerdings nur ungern von meinem Sennheiser 151.....aber es ist in die Jahre gekommen....

Mfg
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

...So wie du...
*duckundwegrenn...*
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Gerade hat mein Rohbau den ersten Funktionstest bestanden. :banane:

Anhang anzeigen 279940 Anhang anzeigen 279941

Anhang anzeigen 279942 Anhang anzeigen 279943

Hört sich an, wie eine Schlagbohrmaschine in der Wand. Dieses schrille Kreischen. ;) Mit etwas ausrichten und Fett werde ich die Lautstärke aber noch erträglich bekommen.

Jetzt muss ich noch die Taster für die Endabschaltung irgendwie unterbringen und einen Boden für die Konstandstromquelle einbauen. Hinten neben dem Motor muss noch eine Verteilerleiste für die LEDs. Danach wird das Teil mit viel Schleifpapier und etwas Lack hübsch gemacht. Als obere Abdeckung für die Schalter, werde ich wieder ein Kupferblech nehmen.
Ich befürchte, dass ich damit dieses Wochenende nicht annähernd fertig werde. Macht schon etwas Arbeit so eine Schublade.

LG
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Lass dir blos Zeit, die Schublade sieht so genial aus, da wäre jeder Fehler fatal. ;)

Wirklich super hast du das gemacht, einfach und effektiv, so liebe ich das. :hail:
Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg, ich freue mich schon rieeeesig auf das fertige Teil.
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Geile Sache deine Schublade, gefällt mir sehr gut! Wie wärs mit einem kleinem Video? ;-)
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Göttliche Umsetzung! Man das sieht richtig Klasse aus, weiter so Opi :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Uiuiuiuiui...magst Du damit nicht in Serie gehen? Das wär doch eigentlich fast einen Versuch wert *duckundweg*...Bei genauerer Überlegung bin ich grad am Grübeln ob sich nicht ein altes CD/DVD Laufwerk ummodeln lässt....

Bin gespannt wie das gute Stück am Ende aussieht...sehr gesapnnt!

Grüßle, Godi
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

h_tobi schrieb:
Wirklich super hast du das gemacht, einfach und effektiv, so liebe ich das. :hail:
Danke Dir! :)Ich liebe es auch so. Deshalb fährt jetzt ein kleiner Aluwinkel mit der Schublade mit, der den vorderen Stoptaster betätigt. Der Taster wird einfach mit einem Winkel an der Schachtwand befestigt.

STSLeon schrieb:
Geile Sache deine Schublade, gefällt mir sehr gut! Wie wärs mit einem kleinem Video?
05%20sm_.gif
Wenn die Schublade fertig ist, schau ich mal, was da möglich ist. :)


@Gnome: Ich danke Dir! :)


@godtake: Versuche mit alten CD/DVD Laufwerken gab es schon reichlich bei mir. Da ist fast das halbe TB mit voll. ;) Letztendlich gab es immer wieder Probleme, die jetzt hoffentlich ausgeräumt werden können. Vor allem habe ich jetzt mehr Platz in und auf der Schublade. Bin auch gespannt, wie es am Ende aussieht, sehr gespannt.




Nachdem Schienebruch mir am Telefon etwas von Kurzschluß und diesen mit Dioden verhindern erzählt hat und ich von dem ganzen Kram nichts verstanden habe, machte ich mir mal die Mühe, meine Verschaltung aufzuzeichnen.

attachment.php



Geschaltet wird einfach mit zwei Tastern für Rechts- und Linkslauf. Den grünen Teil habe ich später eingezeichent, weil es sonst tatsächlich einen Kurzschluß gibt. Rauchende Kabel hatte ich schon. Die Pfeile sind für die Drucktaster (Öffner) der Endabschaltung. Ich brauche also Taster, die zwei Kabel gleichzeitig schalten (blaue Rahmen im Bild). Sind das die, die sich 2 Polig nennen?
Von Dioden weiß ich nur, dass die den Strom nur in eine Richtung durchlassen. Kann ich also einfach 2 Dioden bei den Masseleitungen zwischenklemmen und es gibt keinen Kurzschluß? Erwähnte ich eigentlich schon, dass ich von solchen Dingen keine Ahnung habe? Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.



Überm Motor wird noch eine 2. Etage/Deckel eingebaut für die LED-Anschlüsse. Dafür muss ich auch meine Konstandstromquelle neu verdrahten. Die nächsten Tage darf also mal wieder gelötet werden.



LG

.
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Da dein Motor auf dem Diagramm mit Umkehr der Polung die Drehrichtung ändert, ist deine
Schaltung soweit ich es beurteilen kann korrekt.
Wenn du beide Pole mit je einem Taster betätigst, benötigst du keine Sperrdioden, da der andere
Kreis dann nicht benutzt wird.
Das Problem, das ich sehe, ist, das du den Taster gedrückt halten musst, bis die Schublade offen
oder geschlossen ist. Ansonsten passt die Schaltung. ;)
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Wäre es als Alternative zur Betätigung beider Pole möglich, einfach nur eine Diode zwischenzuklemmen? Eleganter wäre es sicher, wenn ich den Taster nur kurz antippen muss und nicht gedrückt halten. Da habe ich aber leider überhaupt keine Ahnung mehr, wie soetwas geschaltet wird.

Falls jemand hier weiterhelfen kann, würde es mich sehr freuen.

LG
 
AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Mit kleinen Relais könntest du die Sache angehen, das Relais müsste bei Tasterbetätigung anziehen
und erst durch den Endschalter wieder Stromlos werden.
Ich glaube, es sind "Stromstoßrelais" oder so ähnlich, da müsstest du dich schlau machen.
Evtl. kann dir Milky von NLRs behilflich sein, der kennt sich mit so was bestimmt aus. ;)
 
Zurück