Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Auf der Party gibts dann richtig gute und handgemachte Musik mit echten E-Gitarren und richtigen Musikern in dezenter Lautstärke. ;)

--

Heute ist mal wieder eine Teile-Lieferung gekommen:​

Kupfer- und Enzotechanschlüsse, kurze S-ATA-Kabel, Handschuhe gegen Fingerabdrücke, Spritzflasche und div. Kleinkram.​

5m Schlauch. Der bekommt vermutlich wieder einen metallenen Knickschutz.​

Der war auch dabei. Hier mit Enzotech. :)

Ärgerlich finde ich immer, wenn so gar keine Einbauanleitung beiliegt. Darf ich wieder Puzzle spielen. :daumen2:

Der bekommt noch eine kleine optische Änderung. :)

--​

Ein wenig gedremelt habe ich heute auch noch.​

Die ersten Schnitte. Daran wird noch gearbeitet.​

lg

Gestern Nacht um 2 erst auf das Ding hier gestoßen :)...da kann man nur sagen :daumen:. Immer weiter und ned von den kleinen Unanehmlichkeiten aufhalten lassen :D

[x] Abou

und da sage noch mal einer, Modding ist sei nur was für junge Leute....
:lol:

:ugly:Mag ja sein.
Aber: Alterchen, aber schlaue Alterchen....:devil:
(Zitat aus 'Airborne - Flügel aus Stahl)
grüße

Jochen

@BlackWolf: Danke schön, freut mich :)

@godtake: auch danke schön, freut mich ebenso :)

nobbi77 schrieb:
Willkommen auf der Ü-40 Party
Es gibt hier bei uns Leute, die dürfen sogar schon zur Ü-50 Party. Diesem erlauchten Kreis werde ich nächstes Jahr auch beitreten dürfen. ;)

@nobbi77: Denk an Dein Herz, Du hast ja jetzt schon mindestens 4 Projekte gleichzeitig laufen. Was willst Du noch machen, wenn Du Zeit hast? :D

@Schienenbruch: Müssen wir nicht alle ein wenig verrückt sein, wenn wir so einem Hobby nachgehen? Wenn man mal anfängt, so ernsthaft über die Sinnhaftigkeit unseres Tuns nachzudenken... :)

@niCe': Sind doch erst 7 Monate. ;)

---

Ich bin neugierig, wie die neuen Kühler sich so machen. Leider kommen die erst nach dem Zerlegen des Kleinen rein. Grund genug also, mich etwas zu beeilen.

Die Abdeckung der Graka kann ich leider auch erst genau einpassen, wenn die Schläuche aus dem Weg sind.

Im Moment dremel ich also gerade div. Halterungen, Streben und Bleche, die mit zum Pulvern müssen. Ich versuche dabei, in einem Nachbarfreundlichen Zeitraum zu bleiben und meine Küche nicht zu sehr mit Spänen einzusauen.

Später saß ich noch mit Schieblehre bewaffnet an meiner Aquaeroblende und habe versucht, an meinem Seitenblendenentwurf die Lage der Schraubenlöcher richtig einzuzeichnen. Zur Zeit gibt es zwischen Zeichnung und real existierender Blende ein unerklärliche Differenz von 1mm beim Sitz der Schrauben zum Display und zu den Kanten. :huh: Da werde ich mich aber erst morgen wieder mit beschäftigen.

lg

Wahnsinn. Habe ne Weile nicht mehr hier reingeschaut, aber das Projekt wird immer besser.
Vor allem Schwarz-Kupfer hat mal was richtig MÄNNLICHES :devil:
Freu mich schon auf die nächsten Arbeitsschritte.

1mm Differenz wäre in meinen Tagebuch durchaus noch der Kategorie "passend" zuzordnen.^^

Da wird dann einfach die Schraube etwas schief reingedreht.:ugly:

Ich bin auch schon gespannt auf den Kupfer - Schwarz - Kontrast bei Dir.

micky23 schrieb:
Vor allem Schwarz-Kupfer hat mal was richtig MÄNNLICHES :devil:
Darauf bin ich allerdings noch nicht gekommen. :lol: Freut mich aber, wenn es Dir gefällt.

@derLordselbst:
Ich habe mir tatsächlich vorgenommen, bei diesem Projekt nicht zu pfuschen. Fällt mir, besonders da, wo es niemand sieht, sehr schwer. So eine schiefe Schraube in der Seitenblende, wo es auch noch sichtbar ist, würde mich wahnsinnig machen. Schief sitzende Schrauben von MDPC-X - das kann man einfach nicht machen. Dazu vielleicht noch ein leicht schräges Display... Der Horror! :nene:

Ich werde also versuchen, so perfekt wie es mir mit meinen Mitteln möglich ist zu arbeiten. Mir ist allerdings klar, dass zwischen Anspruch und Realität eine nicht unerhebliche Lücke besteht.

Ich stellte dann auch irgendwann fest, dass mein Zeichenprogramm bei Kreisen den linken und den unteren Rand statt der Mitte für die Maße nutzt. Bei einem Maßstab von 1:2 und einer Bohrung von 3,3mm sind es immerhin 0,825mm, die jede Bohrung versetzt wird. Da würden so einige Schrauben schief sitzen.

In diesem Zusammenhang ist es natürlich völlig unerheblich, dass ich mich noch diverse Male vermessen habe und erst nach dem 3.gleichen Meßergebnis diesem traue. Darüber habe ich doch glatt meine Bratkartoffeln auf dem Herd vergessen, die eine etwas merkwürdige Farbe angenommen hatten.

Hier sind also jetzt die endgültigen und finalen Zeichnungen:

Seite.jpg
Seitenblende
hoffentlich mit geraden Schrauben.

front.jpg
Die Front
Dach.jpg Anhang anzeigen 155264
Der Deckel

Bei der Schrift für die Gravur bin ich noch nicht ganz sicher. Bei der Riesenauswahl habe ich einfach irgendeine, halbwegs passende genommen.

Das Zuschneiden überlasse ich aber doch lieber einem Profi.

lg

Da die Werkzeuge der Modder hier offensichtlich immer größer werden, musste auch bei mir ein neues Küchengerät her. ;)
Mein Dremel bekommt Verstärkung von diesen beiden Fräsen
Das Vorsatzgerät habe ich schon, der Tisch ist bestellt.

Ich habe gestern also voller Vorfreude auf sauber geschnittene Kanten und Ausschnitte das Teil an meinen Dremel geschraubt, die Arbeitsplatte auf den Küchentisch gelegt und startete die ersten Fräsversuche meines Lebens.

Ich bin kläglich gescheitert.

:huh:

Über die weiteren Einzelheiten meines Versuchs, decken wir lieber den Mantel des Schweigens.

Nachdem ich mir dann doch das Handbuch geschnappt habe und die umfangreichen Informationen über Schnitttiefeneinstellungen und Vorschub studiert hatte, gab es vorhin einen zweiten Versuch.

Anhang anzeigen 155843
Ich beginne zu ahnen, weshalb es Ausbildungsberufe für so etwas gibt.

Ganz links ein Freihandversuch. Daneben nicht ganz so schief, da ich einen Anschlag benutzt habe.

Immerhin bin ich unverwundet davongekommen. :)

Ich vermute einmal laienhaft, dass ich mit einem Schnitt zu viel Material wegnehmen wollte. Leider lässt sich bei diesem Gerät die Schnitttiefe eher im groben Millimeterbereich einstellen. Wenn ich aber pro Schnitt nur wenige Zehntel wegnehmen will, wird es schwierig. Ich dachte natürlich, dass der Fräser mal eben durchs Alu geht, wie durch Butter. Sind doch nur 0,8mm. :huh: Wie gesagt, ist alles neu für mich.

Nächste Woche mit dem Frästisch, wird es aber sowieso ganz einfach werden und wie durch Zauberhand werden gerade Kanten gefräst. Aufgeben ist nicht. Zumindest noch nicht.

Dank der guten Kontakte meines Sohnes steht mir da vermutlich auch noch eine Kfz-Werkstatt zur Verfügung und ich kann bis spät in der Nacht krach machen. Gib dem Dremel Drehzahl. :D Außerdem finde ich es ganz schön, wenn zur Abwechslung meine Küche mal nicht voller Aluspäne ist.

lg

Es schon ein erheblicher Ballast, wenn man nicht pfuschen will, gleichzeitig ein höchst löbliches Unterfangen.

Gut, dass ich nicht allzulange darüber nachgedacht habe, ob meine handwerklichen Fähigkeiten wirklich ins Internet gehören.:ugly:

Da die Werkzeuge der Modder hier offensichtlich immer größer werden,...

Bin ich damit gemeint?^^

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass das was wird mit deiner Fräse. Auf dem Gebiet hab ich leider überhaupt keine schlauen Tips, aber du bekommst das schon noch hin ;)...

Als ich zum ersten Mal nen Dremel benutzt habe, musste ich auch erstmal viel rumprobieren. Aber bei mir ging's nur um das blöde Wabengitter vorne im Midgard und das ist ja aus Plastik :ugly:

@AirKnight: Danke, freut mich :)

@derLordselbst: "Richtiges Werkzeug" hast Du es genannt. Bei mir reicht es mangels Platz leider nur zur Küchenmaschine. Mittwoch darf ich dann in die Werkstatt und da haben die so nützliche Dinge wie Flex, Schneidbrenner und Schlagschrauber rumliegen. Damit kann ich zumindest umgehen. ;)

@godtake: Danke fürs Daumen drücken. Vielleicht sollte ich bei google mal nach "fräsen für Anfänger" suchen. ;)

---

Vorhin hab' ich den Kleinen noch schnell nackig gemacht und auf den Schreibtisch gelegt.

Jetzt kann das Case endlich zum Pulvern vorbereitet werden.

lg

Zurück