Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Woah, jetzt hab ich mich hier durch die ganzen Seiten gewälzt und du hast meinen vollsten Respekt verdient (nich nur meinen :P)

Allerdings hätte ich persönlich den tollen, alten Radi im liegen angebracht, das sah irgendwie geiler aus :)

MfG

@killer89: Wow, das ganze Zeug durchgewälzt, ich danke Dir :D

Bei 26° Raumtemperatur waren die Temps wieder erheblich besser: Nach 'ner Runde GTA, danach Ventage, zunächst auf Performance anschliessend auf high gestellt, lagen die CPU bei max. 58°C und GPU bei max. 49°C (bei offenem Case). Bei dem, was der Kleine da arbeiten muss, finde ich es auch nicht zu hoch.

Bei den Spannungen hatte ich noch nichts verändert. Vcore liegt je nach Auslastung zwischen 1,05 und 1,25V. Im Screenshot beim Post #277 kann man es am HW-Monitor glaube ich ganz gut erkennen.

Bin mir gerade nicht sicher, aber 1,25V sollten es wohl auch lt. Intel sein. Da ich den Takt auch noch anheben werde, sobald alles stabil läuft und ich Zeit zum Probieren habe, werde ich es wohl dabei belassen.

Ich treibe mich gerade in Köln rum, daher kann ich leider im Moment nicht testen.

lg

Der Vcore ist Hauptgrund für die Temps, selbst mit OC sind 1,25V bei mir bis 4,1GHz ausreichend.

Zum OC die Werte Vcore, VTT/QPI und VRam nicht auf Auto lassen, viele MBs nehmen dann zuviel des Guten.

Mit 1,2V sollten 3,6 -4,0GHz gehen und die Temps 3-5° besser sein.(@Stock)

Heute habe ich mit 1,2V Vcore (HW-Monitor zeigt 1,19 an) mal die Temperaturen verglichen. Nach div. Stunden GTA (das hält doch glatt vom Schrauben ab :D ) hatte ich bei 27°C Raumtemperatur max. 34,8°C Wassertemp. Die CPU lag je nach Kern bei max. 50° bis 58°C und die GPU bei 50°C. Alles ohne oc. Damit bin ich einigermassen zufrieden, zumal ich nicht immer so hohe Raumtemperaturen bei mir habe.

Vor lauter GTA komme ich gerade nicht dazu, die Soundkarte zu zerlegen. :D Das Spiel hat schon einen gewissen Suchtfaktor. Diese Games für Window Geschichte halte ich allerdings für eine Riesensauerei.

lg

Ich spiel immer nur GTA Vice City (mehr geht gar nicht :ugly:), macht auch ziemlich Spaß.
Die Temps sind ja nicht so übertrieben hoch, das ist gut.

@BeerIsGood: Ja, Vice City ist auch nett. Aber die Grafik bei GTA IV ist einfach ein Knaller. Mal so mit dem Auto oder zu Fuss durch die City und einfach nur gucken ist schon klasse :D. Allerdings kommt mein Kleiner da schon an seine Grenzen. Volle Grafikpracht geht auch bei meinem nicht. :(

Heute habe ich mich noch schnell ans Licht der Soundkarte gemacht. Hab mal etwas in Klefreaks Tagebuch gestöbert. :ugly:

attachment.php

Obwohl ich hier schon mit dem Edding und schwarzem Lack dran war, leuchten die drei Teile noch immer (bei Klefreak waren es nur 2).

attachment.php

Also habe ich die Teile einfach mit schwarzem Tape verklebt. Bei alufarbenem Gewebeband scheinen die noch blau durch.

attachment.php

Vorm Zusammenbauen habe ich eine ganz normale weiße LED eingesetzt. Allerdings leuchtet sie mir auf der rechten Seite zu stark. Muss mal schauen, wie ich die Lage der LED noch so ändern kann, dass der Schriftzug gleichmäßiger ausgeleuchtet wird.

Anschließend habe ich gesehen, dass am MB, dort wo normalerweise das ROG-Logo sitzt, eine blaue LED leuchtet. :( Da komme ich aber wohl erst ran, wenn das Board raus ist. Sie sitzt irgendwo unterm Kühlkörper.

lg

..

Hättest auch in meinem Tagebuch gucken können;) Ich habs im Endeffekt auch mit Isoband überklebt. Zum ausrichten und fixieren der beiden LEDs habe ich einfach eine Menge Heißkleber genommen^^ Jetzt leuchtet es schön gleichmäßig orange.

Überall das gleiche :lol:
ich hab gleich 3 LED nebeneinander auf dem MB.
Leider hilft auch bei mir Edding nur bedingt obwohl er sonst gute Dienste leistet.

Wahnsinn wie so was kleines so hell sein kann.

JA, Edding hatte echt keine Chance. Wirklich erst mehrere Lagen Isoband konnten die blauen SMDs bändigen^^ Irgendwer hat die sogar zertrümmert oder es mir geraten, bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher^^

@ schrauberopi:

ja diese LED sind "nervig"
--> freut mich, dass du in meinem Tagebuch was brauchbares für dein Case gefunden hast ;)

--> auch bei mir schimmert noch ein bisschen blau durch (edding) jedoch sieht man es nur wenn der pc "aus" ist und das mainboard trotzdem nicht den ganzen Saft abdreht (warum das bei meinen PC's ist weis ich leider nicht... ein kippschalter zum trennen kommt aber bei mir leider nicht in Frage, da das Bios trotz voller Batterie bei längerer Netzabstinenz die einstellungen vergisst ;(

mfg klemens

@klefreak:

Hast ja auch oft genug darauf hingewiesen. ;)

Bei mir leuchtet die Karte auch, sobald das Netzteil an Strom geht. Jetzt sieht man es zumindest nicht mehr. Meist nehme ich den PC allerdings komplett vom Strom, wenn ich einige Stunden nicht ran kann. Bisher gab es keinen Stress mit dem Bios.

lg

..

Immerhin habe ich heute noch diese ekelig grüne LED der Gaka zugeklebt. Edding hilft auch da nicht.
Ausrichten der LED, evtl. Einbau einer Zweiten und fixieren sowie weniger helle LED nehmen, habe ich noch nicht geschafft.

Bei meinem Board kann man zum Glück die LEDs im Bios abschalten (mit Ausnahme dieser einen blöden Blauen). Wenn die alle an sind, leuchtet das Board wie 'n Weihnachtsbaum.

Zertrümmern ist auch eine nette Idee. :lol: Hatte schon überlegt, ob ich mal mit einem kleinen Bohrer... Habe mich aber doch für die sanfte Methode entschieden.

lg

-

Hab gerade ein Bild vom Board mit allen LEDs gemacht. Dabei ist das ROG-Logo schon raus.

attachment.php

Es sind fast alle Farben vertreten.

lg

-

Das sieht ja aus wie ein Weihnachtsbaum :ugly:
Warum können die Hersteller nicht einheitliche LEDs verbauen?

MfG

Echt interessant:ugly:
Bei meinem Crosshair II Formula leuchten wenigstens bloß ein Startknopf in rot, ein Bios-Resetknopf in grün und drei kleine SMDs in grün, orange oder rot, je nachdem wie stark die jeweilige Komponente(also CPU, Ram und Graka) übertaktet ist^^ Aber die fallen kaum auf. Die sind unter der Graka, dem CPU-Kühler und zwischen den Ram-Slots versteckt^^

@schrauberopi: wie laut sind die enermax lüfter und mit welcher drehzahl bzw spannung.

:wow:echter augenöffner das case keine frage.

und was den weihnachstbaum angeht :gruebel: bestimmt ne nette weihnachtsidee son casemod:devil:

Vielleicht ja doch den Bohrer...? :ugly:
Nein im Ernst, wozu müssen da so viele Lichter sein? Die machen alles kaputt :wall:

BeerIsGood schrieb:
Vielleicht ja doch den Bohrer...? :ugly:
Nein im Ernst, wozu müssen da so viele Lichter sein? Die machen alles kaputt :wall:

Bis auf die besagte Blaue, kann man das ganze Zeug zum Glück im Bios abschalten. Je nach angelegter Spannung wechseln die auch noch z. T. die Farben von grün über gelb nach rot. Vielleicht denken die bei Asus ja, das Board wird nur von spielenden Kindern gekauft, die es bunt mögen. :daumen2: Bisher bin ich Asus noch nie untreu geworden (bei eigenen PCs). Die bauen meiner Meinung nach die besten Boards. Wenn ich mir aber die schwarze Schönheit der Konkurenz so auf den Fotos hier im Forum ansehe, könnte es das nächste mal eine andere Marke sein. :D

tabris87 schrieb:
@schrauberopi: wie laut sind die enermax lüfter und mit welcher drehzahl bzw spannung.

:wow:echter augenöffner das case keine frage.

und was den weihnachstbaum angeht :gruebel: bestimmt ne nette weihnachtsidee son casemod:devil:

;) Zu Ostern hängen wir dann ausgeblasene Eier mit bunten LEDs ins Case. :D

Bei mir wekeln z. Zt. 6 Enermax im Case. Ich habe die alle an der "Steuerung", die original im Case verbaut ist mit low, medium und high. Wenn ich die auf high stelle, laufen die vermutlich mit 12V und 1200 1/min. Die sind schon deutlich zu höhren, aber beim Spielen empfinde ich sie nicht als störend.
Auf medium sind die Lüfter kaum zu höhren. Ich vermute hier mal 7V und bei low 5V. Müsste aber im Handbuch fürs Case nachlesen um es genau sagen zu können. Hab im Moment aber gerade keine Ahnung, wo es geblieben ist. :huh: Zur Drehzahl kann ich daher auch nichts sagen.

Die Wassertemperatur lag bei mittlerer Lüfterdrehzahl und GTA IV nur ca. 1,5°C höher wie bei voller Drehzahl (36,7° - 35,3°C). CPU bei 59° - 58°C und GPU 53° - 52°C. Die Raumtemperatur lag bei ca. 24°C.
Allerdings habe ich nur ca. 30 Min bei mittlerer Drehzahl gespielt. Werde es noch einmal etwas länger probieren. Wenn es sich so bestätigt, werde ich auch beim Spielen ein rel. leises System haben.

lg

Danke. :daumen: Ich wollt die enermax als gehäuselüfter einsetzen und brauchte ne objektive bestätigung das die nicht so laut sind.
Da ich nur Luftkühlung nehme denk ich mal sind die dann noch bissl ruhiger da keine verwirblung am anderen ende durch nen radi.

und das mit den ostereiern.......:lol:

Zurück