Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum

Endlich. Hab alles vom 1. Beitrag an gelesen. Echt toll.
Aber vor allem hast du echt viel handwerkliches Geschick.
Sowas hätte ich nicht hinbekommen.

@Chrissi: Danke für das Lob, wenn es denn auch noch gefällt, freut es mich besonders. :D

Im Moment geht es etwas langsamer voran. Ich hab leider viel zu wenig Zeit und die "Kleinigkeiten", die ich mal eben erledigen will, dauern doch erheblich länger.

Nebenbei mache ich mir gerade Gedanken über Abdeckungen und Verblendungen für den Lw-Schacht, den oberen Teil und den Hd-Käfig.
Blech oder Plexi oder beides? Wenn Plexi, wie lackieren? Gravur oder nicht? Wenn Gravur im Blech dann lasern. Ohne Gravur selber schneiden? Case auf Hochglanz oder schwarz pulvern? Wenn pulvern, was mach ich mit den Abdeckungen? Auch pulvern? Wie den Rechner ohne Case aufbauen usw. Demnächst muss ich mal Schablonen machen und Zeichnungen. Da sind noch sooo viele Dinge zu bedenken, planen und umzusetzen, dass ich befürchte, es wird sich noch lange hinziehen. An allen Ecken und Kanten sind noch Dinge nachzubessern... Ach ja, die Front...

Und jedesmal wenn ich den Kleinen ansehe, kommen mir wieder Ideen, wie man es besser oder anders machen könnte. :)

lg

Oh ja, das kenne ich zu gut:D Mein Tagebuch geht jetzt auch schon 3 Monate^^ Ebend kam mir mal wieder eine Idee:fresse:

Gestern bin ich mal wieder aus Liberty City zurückgekehrt und konnte mich nicht länger zurückhalten. Irgendwann musste ich mich um meine Kabel kümmern. Nur Blenden bauen und das Chaos dahinter verstecken geht nicht also erst einmal das Gewirr betrachten und nachdenken.

Das erwartet mich:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich habe denn auch wirklich angefangen und am Abend sah es bei mir schon wieder so aus:

attachment.php

Ich bin also dran und es geht hier auch weiter. Leider hab ich viel zu wenig Zeit. Hinzu kommt, dass ich mich mit dieser Strippenzieherei einfach nicht anfreuden kann. :( Wenn das Zeug so einigermaßen verlegt ist, gibt es auch Blenden und darauf freue ich mich schon.

lg

..

Du wirst auch nie fertig,oder?:ugly:

Ich kenn das, immer gibt es was neues zu entdecken und dann will es gemacht werden.:D

@RainerZufall:
Wie kommst Du da denn drauf? Eigentlich gibt es kein Farbschema. Halt schwarz vom Case und dann noch viel blankes Metall.

Equilibrium schrieb:
Du wirst auch nie fertig,oder?:ugly:

Ich kenn das, immer gibt es was neues zu entdecken und dann will es gemacht werden.:D

Ich wäre ja schon froh, wenn ich das alte Zeug erst einmal ordentlich habe. ;) Wenn ich von diesem "hauptsache es funktioniert erst mal" weg komme und z.B. die Kabel sofort ordentlich verlege, könnte ich mir auch eine Menge Arbeit ersparen.
Ideen für neues habe ich noch. Kann also auch noch etwas dauer hier. Bin ja auch erst seit April dabei ;)

lg

Ach gibt's dich auch noch :ugly:
Mit den Kabeln wünsche ich dir viel Spaß, hoffe mal du kriegst das bis Weihnachten hin :D

@BeerIsGood:
Kann doch meine treuen Leser nicht einfach so hängen lassen :) Bis Weihnachten wollte ich eigentlich so fast fertig sein. Hab aber keine Ahnung, ob das realistisch ist. :D
lg

Heute hab ich mal wieder die Nachbarn mit der Stichsäge geärgert. :ugly: Ich mache gerade ein Blech auf dem div. Steckverbindungen befestigt sind. Damit hoffe ich, das Kabelgewirr zu beherrschen. Das Blech dient auch als Halterung für eine geplante Blende. Bilder folgen, sobald es fertig ist.

Da es zum Bohren schon zu spät war, habe ich mir aus Fotokarton Blenden geschnitten. Das Ergebnis:

attachment.php

War leider nur mit Zimmerbeleuchtung möglich.

attachment.php

Mit Fotografen im Hintergrund

Hier noch einmal ohne Beleuchtung:

attachment.php

attachment.php

Habe dann noch etwas rumgespielt.

attachment.php

Zunächst hatte ich überlegt, die Blende rechts unten genau so breit, wie die oberhalb zu machen. Das erschien mir aber "zu mächtig" und hätte die Enermax verdeckt. Alternativ müsste ich den Radi versetzen.

Ich habe inzwischen ein Fenster beim Netzteil geschnitten. Das be quiet angeleuchtet sieht auch nett aus. Muss ich mir aber noch einmal bei Tageslicht anschauen.

Die Gravuren sind halt bisher nur so eine Idee. Ich hab noch nicht so wirklich eine Ahnung, was ich da wo und wie graviere.

Ich bin auch noch mit dem Material am überlegen. Ich habe noch das komplette Seitenteil, könnte also Originalblech nehmen. Wenn ich das denn graviert haben will, muss es in jedem Fall zum Lasern. Die Buchstaben müssen kompl. herausgeschnitten werden, damit sie von hinten beleuchtet werden können.
Die Alternative wäre Plexiglas. Schwarz lackiert, evtl. ein Window fürs NT und die Buchstaben entweder eingraviert oder nur lackfrei.
Kann Plexiglas eigentlich von der Rückseite auf der glatten Oberfläche lackiert werden? Man schaut also durch das Glas auf den Lack. Ich könnte mir da einen ganz netten Glanzeffekt vorstellen. Falls jemand einen Link oder eine Idee hat, gerne her damit. :) Danke

lg

--

Leider werde ich erst nächste Woche wieder zum Schrauben kommen. Heute habe ich noch kurz mein Blech im Rohbau zusammengesetzt.

attachment.php

Das Blech dient als Verteilerblech von den Schaltern der Schublade über einen Verteiler mit 50 Pins :ugly: zu den LEDs. An jedem Pin können mehrere LEDs angeschlossen werden. :D Hinzu kommen zwei zentrale Anschlüsse für -5V und -12V. Müssen die eigentlich getrennt sein oder kann ich auch beide an einen -Pol hängen? Ich habe 5V und 12V LEDs. Ein Molexstecker muss für die Stromversorgung auch noch untergebracht werden.

Eingebaut wird das Blech im 5 1/4" Schacht oberhalb der Schublade, sehr weit hinten. Im hinterem Winkel befinden sich 2 Bohrungen mit M3 Gewinde. Dort wird die hintere (geplante) Schachtabdeckung befestigt.

Bis hier war gut, jetzt müssen die Strippen da ran :huh:

Die Seitenblendenschablonen habe ich im Case. Bin noch am überlegen und (hoffentlich) verbessern. So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht.

lg

--

@killer89:
:) Danke Dir, da hätte ich ja auch mal den eigenen Kopf einschalten können. :klatsch:

Viel Spannendes gibt es nicht zu berichten. Ich versuche immer noch, div. Kabel zu verstecken. Viele LEDs haben leider auch viele Kabel. :( Immerhin funktionieren meine Steckerleisten inzwischen. Jetzt sind da noch die Kabel zu den Steckerleisten, die Lüfterkabel +LEDs und div. andere. Zumindest zur Probe, bevor ich die Kiste wieder zerlege, muss einmal alles an seinem Platz sitzen. Das auch noch halbwegs ordentlich.

Zerlegt werden muss der Kleine, weil ich mich entschlossen habe, den Innenraum schwarz zu machen. :D

Vorher ist aber noch jede Menge zu tun:

Langweiliges Kabelverstecken :(
hintere Abdeckung für 5 1/4" Schacht bauen
Seitenblenden (bin da noch nicht weiter)
Frontabdeckung lasern
Schubladenblech mit Aquaeroblende -wenn passt (lasern?)
Aquaero bestellen und einpassen
Kleinkram, der sich bestimmt noch anfindet erledigen
Komplett zerlegen und reinigen
pulvern
:D Spätestens ab hier, habe ich wieder ganz viel Spaß. Der finale Zusammenbau.
Leider wird es bis dahin aber noch etwas dauern :(

Ich hab mal eine Frage zum Aquaero. Es gibt ihn mit LC-Display und VC-Display. Kann mir bitte einmal jemand den Unterschied erklären oder einen Link schicken? Ich verrmute einmal, dass es für ca € 50,- Mehrkosten noch weitere Unterschiede als eine "kleine kreisförmige Schwärzung" gibt. Konnte da aber leider nichts finden.

lg
--

der Unterschied von LC-Display (Liquid Crystal Display) und VF-Displays(Vacuum Fluorescent Display) liegt darin, dass beim VF-Display die Buchstaben leuchten und der Kontrast was besser ist. Beim LC-Display wird der ganze Hintergrund beleuchtet und die Buchstaben gleich mit. (ganz einfache Darstellung mehr siehe links unten. ;-))

Beim VF-Display kannst Du auch mit Farbfolien arbeiten.

VF-D= http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenzanzeige

LC-D= http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm

Zuletzt bearbeitet:

Mit meinen Kabeln geht es leider nur sehr langsam voran, da ich da immer noch keinen Spaß dran finde. :(

So ganz nebenbei schau ich mir den Kleinen immer wieder an, überlege, was ich noch ändern will und schaue durch die Shops. :D Mit Lineal bewaffnet zwischen PC und Bildschirm hin und her zu wechseln, ist viel besser als Strippen ziehen. ;)

Mein Speicher läuft z. Zt. nur mit 1,59V als 1333er. Dabei wird der schon sehr warm, da ich durch den intern verbauten Radi sehr wenig Luftbewegung im Case habe. Wenn ich den jetzt bei 1,65V als 1600er laufen lasse.... Also mus ein Speicherkühler her.

Wenn ich den jetzt auch noch in meinen Kreislauf einbinde, wird es meinen Radis aber vermutlich etwas zu viel. :huh:

:ugly: Da es in den Geschäften jetzt Lebkuchen gibt, habe ich beschlossen, dass schon fast Weihnachten ist und ich mir etwas schenken darf. :D

Demnächst dürfen vermutlich folgende Dinge zu meinem Kleinen:

MIPS RAM Freezer 6 'Corsair Edition' POM RAM Freezer
Watercool HTSF3 240 Dual Core Radi
Anschlüsse für die Kühler 8x Enzotech 13/10mm Anschlüsse
Bitspower-Winkel für die RAM-Freezer Winkel
Silverstone-SATA-Slim-Laufwerk Laufwerk
Div. Kleinkram
Ach ja, aquaero mit Vf-Display

Ich hab da mal eine Frage an die Aquaerobesiztzer:
Auf Fotos ist beim Ersatzdisplay zu erkennen, dass es mit einem 3 Pol Stecker angeschlossen wird. Dazu meine Frage: Ist es möglich, das Display (z.B. über eine Kabelverbindung) räumlich getrennt vom Aquaero, anzuschliessen? Also Display z.B. in der Seitenwand und den Aquaero irgendwo im PC. Wenn ja, gilt es nur für die LT oder für alle Versionen?
Vielen Dank im Vorraus.

lg

Ich hab da mal eine Frage an die Aquaerobesiztzer:
Auf Fotos ist beim Ersatzdisplay zu erkennen, dass es mit einem 3 Pol Stecker angeschlossen wird. Dazu meine Frage: Ist es möglich, das Display (z.B. über eine Kabelverbindung) räumlich getrennt vom Aquaero, anzuschliessen? Also Display z.B. in der Seitenwand und den Aquaero irgendwo im PC. Wenn ja, gilt es nur für die LT oder für alle Versionen?
Vielen Dank im Vorraus.

lg

3Pol Stecker:huh:..das sind aber ein paar mehr Kontakte auf dem Display.

Aber zu Deiner FRage. generell ist es möglich das Display getrennt vom Rest unterzubringen. ( Da hast mich auf eine Idee gebracht:D)

@Equilibrium:
Denn könntest Du ja schon mal zeigen, wie es funktioniert. :ugly:

Meine Freundin ist am Wochenende bei ihrer Mama und ich kann mich verstärkt um den Kleinen kümmern. :D
Ich hoffe, dass ich es schaffe, die hintere Abdeckung für den 5 1/4" Schacht zu sägen und meine Teile zu bestellen.

lg

Tolles Tagebuch und Toller pc . dAs machst du alles sehr gut . sieht super aus .

Zurück