Tagebuch [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- , Finale Bilder auf Seite 134, 136 und 138. Fertig!

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Ganz ehrlich?
Bild 3,4,5,6 sind so perfekt, die hätten auch mit SketchUp gemacht worden sein:daumen:

Das da etwas Lack fehlt ist sicherlich ärgerlich, aber goddi hat ganz gut erklärt, woran das liegt. Auf die Kühlflächen soll so wenig Lack wie möglich, und nur so viel wie nötig. Da kann sowas halt passieren. Ansonsten sieht der ja wohl perfekt aus:daumen:

AW: [Tagebuch] Schrauberopis Traum, metal in black -mib- entsteht, endlich mit Inhaltsverzeichnis!

Zunächst einmal ein dickes Dankeschön an Godtake für den neuen Avatar. Mal wieder eine klasse Arbeit von Dir. :daumen:

@nyso:
Danke, freut mich! Aber perfekt ist wohl ein wenig zu hoch gegriffen. :) Ich habe das Teil unter die Schreibtischlampe gelegt und aus RAW entwickelt und etwas die Belichtung und den Weißabgleich angepasst. Schön, wenn es Dir gefällt.

Zum Einbau werde ich aber leider erst in der kommenden Woche kommen, da ich mich gerade mal wieder in Köln rumtreibe.
Die Bahn wurde auch nur leicht ferngemoddet, die Verspätung bewegte sich mit nur 40 Min. im üblichen Rahmen. :ugly:

lg

Gesleevte Stelzen, auf denen der Radi steht, sind bei diesem Teil leider nicht möglich. Dafür ist er zu groß. Was besseres als Aluwinkel fiel mir aber leider auch nicht ein.

Ich habe die Halterungen zunächst grob zugeschnitten, danach durften sie das erste Mal Probe sitzen:

Anhang anzeigen 257543 Anhang anzeigen 257544 Anhang anzeigen 257545

Anhang anzeigen 257546 Anhang anzeigen 257547
Da ist noch reichlich Fail... Feil- und Lackierarbeit zu tun.

Die beiden unteren Winkel werden mit dem Boden, der obere mit der Unterkante vom 5.25" Schacht verschraubt.

Die den Noiseblockern beiliegenden Schrauben sind wunderbar schwarz und haben auch die richtige Länge, sind aber leider nur M3 und für den Radi brauche ich M4. Die dem Radi beiliegenden Schrauben sind mit Winkel und Entkopplungsgummi zu kurz und auch nicht schwarz. Also los in den Baumarkt zum Schrauben kaufen und wieder einmal feststellen, dass es die gewünschte Länge nicht gibt. In schwarz schon mal gar nicht. Müssen also mal wieder Säge und Lack ran.

lg

Die Halterungen hast du prima gebaut, einfach und effektiv, ich mag solche Sachen. :daumen:

@godtake:
Danke für den Link, leider ist die gewünschte Schraubengröße nicht dabei.
Staub? Es handelt sich um wunderbare, selbst produzierte, allerfeinste Aluspäne. Die müssen beim Anprobieren einfach da sein. ;)

@h_tobi:
Danke! Wäre zumindest aber eine Möglichkeit zu erklären, weshalb mir nichts besseres einfiel. ;)

Um 2:30 heute Nacht hatte ich den Kleinen immerhin so weit, dass er wieder lief. Im 2. Anlauf leckte auch nirgends mehr Wasser. Die Bilder gibt es daher auch erst jetzt, während ich bei meinem Wachwerdkaffee sitze. :kaffee:

Zunächst einmal, Bilder der fertigen Halterungen. Da die Zeit knapp war, sind die Bilder 2-4 mit Blitz.

Anhang anzeigen 258889 Anhang anzeigen 258890

Anhang anzeigen 258891 Anhang anzeigen 258892

Die eine Ecke der Halterung (Pfeil im 3. Bild) muss noch weg. Der untere Anschluss vom AGB passt sonst nicht. Ich hoffe, dass ich es heute noch schaffe, denn gibts auch Bilder vom fertig eingebauten und angeschlossenen Radi.

lg

Das siht schon sehr gut aus, mir gefällt es prima. Dann viel Spaß beim Basteln ich freue mich auf
Bilder vom fertigen Teil. :daumen:
Es hätte noch ein wenig eleganter ausgesehen, wenn du den vorderen Winkel nach hinten eingebaut
hättest, aber das ist nur eine Kleinigkeit.

@h_tobi: Danke, freut mich wenns Dir gefällt. :)
Wenn ich den Winkel umgedreht hätte, hätte ich neue Löcher in den Boden bohren müssen. So konnte ich vorhandene nehmen. Auf dem ersten Bild kannst Du sehen, dass man es nicht sieht. :ugly: Wenn denn noch das Seitenteil drin ist, existiert der Winkel eigentlich gar nicht mehr. ;)

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, die Pumpe sitzt noch nicht gerade, der Schlauch zur Pumpe ist etwas zu lang, die hintere 5,25" Abdeckung ist noch nicht richtig fest usw. Da ich die nächsten Tage aber nicht zum Schrauben komme, muss es erst einmal so bleiben und einige Bilder für Euch wollte ich auch noch machen.

Zunächst die unteren Halterungen:

Anhang anzeigen 259244 Anhang anzeigen 259245

Einmal komplett:

Anhang anzeigen 259246

Der AGB passt jetzt auch, die Ecke ist weg:

Anhang anzeigen 259247 Anhang anzeigen 259248 Anhang anzeigen 259249

Vorm Eingang sollte noch der Filter. Leider hatte ich den nicht dicht bekommen und um 2:30 Uhr hatte ich auch nicht mehr viel Lust zum Probieren. Habe ihn also erst einmal weggelassen:

Anhang anzeigen 259250

Der Lichtfleck auf dem Radi stammt von einer LED, die hinterm alten Radi das Kupfer etwas hervorhebt. Mit dem Weißabgleich hätte ich mir allerdings etwas mehr Mühe geben können:

Anhang anzeigen 259251 Anhang anzeigen 259252 Anhang anzeigen 259253

Nächste Woche habe ich Urlaub und da meine Freundin arbeiten muss, werde ich zu ihr nach Köln fahren. Dort werde ich mich einige Tage intensiv mit meiner Kamera auseinandersetzen und alles ablichten, was mir in der Umgebung so vor die Linse kommt. :)

lg

.

Was soll ich noch sagen.... einfach traumhaft, was du da gebaut hast, vor allem die letzten Bilder sind göttlich. :hail: :hail: :hail:

hab mir eben geschmeidige 99 Seiten gegönnt. echt traumhaft genau mein Geschmack.

Die AGB-Beleuchtung ist mal der HAMMER. Und auch sonst ein tolles Ergebnis für all deine Bastelmühen!

Extrem geil... einfach perfekt. Die Halterungen für den Radi sind dir wirklich gelungen. Wieviele Arbeitsstunden stecken jetzt ungefähr drin?

:hail: Als ehemaliger Gas-, Wasserinstallateur bin ich absolut begeistert! :hail:

Du bist für mich der König der Kupferfittinge :daumen:

Apropos, wo hast du eigentlich die ganzen Kupferanschlüsse her?

Ich tippe mal entweder auf den Baumarkt oder einen Sanitärgrosshandel bzw. einen ortsansässigen Installateur ;)

Danke für Eure Rückmeldungen, freut mich sehr. Da lohnt sich der Aufwand immer wieder. :)

@shlappe89:
Ist aber schon 'ne Menge Zeug. Freut mich aber, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe. Danke fürs Lob. :)

@STSLeon: Danke auch Dir, freut mich. :) Zu den gesamten Arbeitsstunden kann ich nicht viel sagen, keine Ahnung, waren aber viele. Ich denke, wenn man etwas schneller wie ich arbeitet, eine Werkstatt oder ähnliches hat und alle Teile vorrätig sind, kann man mit 4 Wochen Urlaub auskommen. Wenn man aber wie ich laufend umbaut, blöde Ideen umsetzen will, rumprobiert usw. dauert es halt etwas länger.:schief:

@Celina'sPapa/Timminator:
Auch Euch einen herzlichen Dank! :)
Es handelt sich um ganz normale, handelsübliche Kupferanschlüsse. Die Kupferleitungen, die man sieht, gehören zum alten Radi.

Mein Sohn ist allerdings mit dem Inhaber einer Klempnerei befreundet und da hatte ich schon so einige Ideen. Ein Teil der Schläuche könnte durch Kupferleitungen ersetzt werden. Ganz nett wäre auch ein selbstgebauter Radi aus Kupferrohr mit schwarzen Lamellen, bei dem die Bögen seitlich rauskommen. Ähnlich, wie bei meinem alten Radi. Der könnte mit 280x140mm den BlackIce ersetzen. Die Optik, wenn die Kupferrohre beleuchtet durchscheinen könnte ganz nett sein. Sind aber nur Träumereien bisher. Ob ich etwas davon umsetzte, kann ich noch nicht sagen. Gefragt ob es möglich ist, habe ich auch noch nicht. Letztendlich muss so ein Teil auch noch bezahlbar sein.

lg

Hm...Oooooooooooopi, mal abgesehen davon, dass Du wirklich ganz hervorragende Arbeit geleistet hast (wie immer =) )....sollen die HDDs so bleiben? Wirklich? Ganz sicher? Hast Du da drüber nachgedacht? *duckundweg*

Der Rest ist wie immer einfach und schlicht beneidenswert. Inzwischen einer meiner absoluten Lieblingsmods hier im Fprum.

Hi Opi

Na das sieht doch wieder super aus!
Da haben wir ja das gleiche Teil (Radi) ersetzt.. schön.. und dann auch noch die selben Lüfter.. :)
Das Gefällt gut. Sind Top Radi's, bin echt hin und weg.

Ich hoffe du findest noch lange was zu Optimieren. Den Beenden darfs du nicht!

@affli:
Danke! :)
Bei Dir werkeln aber die PK1, bei mir sind es die PK2. Die Drehzahl wird gedrosselt und schon sind sie auch nicht mehr zu höhren. :)
godtake schrieb:
Hm...Oooooooooooopi, mal abgesehen davon, dass Du wirklich ganz hervorragende Arbeit geleistet hast (wie immer
02%20sm_=%29.gif
)....sollen die HDDs so bleiben? Wirklich? Ganz sicher? Hast Du da drüber nachgedacht? *duckundweg*

Der Rest ist wie immer einfach und schlicht beneidenswert. Inzwischen einer meiner absoluten Lieblingsmods hier im Fprum.
Danke, freut mich wenn er Dir gefällt. :) Jaha, ich hab nachgedacht. Wiesohoo? :schief: Dachtest Du an so etwas Himuro? Irgendwie stören mich die Platten da so nicht wirklich. Hinterm Seitenteil sind sie nur wenig zu sehen und entkoppelt sind sie auch. Nebenbei werden sie durch die Frontlüfter hervorragend gekühlt. Diese HD-Schächtelchen haben den Nachteil, dass sie so groß sind und nicht passen - zumindest nicht ohne größerem Aufwand. Wenn Du aber eine Deiner supertollen Ideen hast, gerne her damit. :)

Vorhin saß ich mal wieder so träumend vorm Rechner, habe sehr lange gesessen, habe gemessen und wieder gesessen und mir dabei einige kleinere Änderungen einfallen lassen.

1. Störfaktor: Die Pumpe. Irgendwie sitzt das Teil da auf dem Festplattenkäfig sehr wackelig. Durch das Sandwich + Käfigentkopplung wird die Geschichte sehr instabil. Das Klettband, mit dem ich das Sandwich auf dem Käfig befestigt habe, gibt auch nicht wirklich einen stabilen Halt - zumindest nicht an der Stelle. Wenn ich den Rechner zum Entlüften auf die Seite lege, muss ich mit einer Hand die Pumpe halten, da sie sonst runterfällt.

Die Pumpe muss also umziehen und kommt auf den Caseboden zwischen die Kupferrohre. Da kann sie rel. stabil auf dem Sandwich sitzen. Das müsste gerade so passen. Muss da nur eine neue Kupferabdeckung für den orangenen Sandwichteil bauen, da denn drei Seiten sichtbar sind und mein Blech nur zwei abdeckt.

Ein nicht zu verachtender Vorteil ist es auch, dass durch den oberen Frontlüfter mehr Frischluft ins Case kommt, da die Pumpe den Luftstrom nicht mehr behindert.

Der Turm da in der Ecke wird dadurch auch etwas niedriger und gefällt dann vielleicht sogar Godtake etwas besser. ;)

2. Störfaktor: Die Verschlauchung der Grafikkarte. Die Schläuche verdecken die Gravur der Graka-Abdeckung zu stark. Irgendwer hatte die Optik der Schläuche dort mal Regenrohr oder so ähnlich genannt. Auf die Graka kommen also zwei Bitspower-Winkel und sie wird anders in den Kreislauf eingebunden. Daraus wird sich ein etwas eigenwilliger Wasserkreislauf ergeben:
Pumpe, -alter Radi, -280er BlackIce, -Graka, -240er Magicool (Deckel), -120er Radi, -Spawas, -CPU, -MB, -Ram, -Agb, -Pumpe. Zwischen Pumpe, altem Radi, 280er und Graka kann es aber noch Änderungen geben. Da muss ich erst mal schauen, wie es mit der Verschlauchung am besten passt.

Vermutlich werde ich mich nächste Woche da mal dran machen. :)
So einige Kleinigkeiten müssen auch noch erledigt werden und an Plexi werde ich mich demnächst auch noch mal versuchen. :D Wenn denn so wirklich alles fertig ist, soll noch Win7 drauf und damit es schnell genug startet, bräuchte ich noch ein kleines Plätzchen für eine SSD. Das kann aber noch etwas dauern, muss mal sehen, was sich da bei den Preisen so tut.

lg

Schöne Pläne hast du da, das deutet wieder auf einige Updates mit schönen Bildern hin.
Nur zu, ich freue mich drauf. :daumen:

Zurück