Tagebuch [Tagebuch] Schlicht und nicht Schlicht!

AW: [Tagebuch] Der rätselhafte Anfang?!

Bei Counter-Strike grenzt das ganze ja schon an cheaten :lol:
Die Bildverzerrung ist aber ein großer Minuspunkt, das macht mMn ziemlich viel vom ansonsten guten Eindruck kaputt.

Es gibt doch schon halbrunde 170-180° oder so Bildschrime Tobi, da brauchte keine 3 Bildschirme ohne Rand mehr xD

Jo, für >5000$$ dann lieber 3 normale und die Rahmen bearbeiten, selbst wenn einer kaputt geht noch billiger. :D

Der Rahmen ist das was mich noch fast am wenigsten stört, hatte ja auch mit SoftTh experimentiert, da war das etwas besser gelöst, hmm, die Rahmen bei meinen Dingern sind eh sehr dünn, da hat Asus gutes gebaut, Dell ebenso!
Dennoch ich denke ein großer 26-Zoller wird bei mir gerade in Betracht gezogen, so geil wie es ist, es ist noch zu etwas zu jung und wird zu schlecht unterstützt, demnach denke ich mal wird es wieder verkauft, werde wahrscheinlich das Geld dann in einen großen investieren, und fürs erste vielleicht einen behalten, ob das der neue Dell ist weiß ich noch nicht, denn das Ding hat auch eigentlich fast am meisten gekostet, mal sehen...
2 Monitore wäre nämlich irgendwie auch toll, und da trumpft der Dell schon ungemein als zweiter, ist einfach ein geiles Teil, drehbar, Höhenverstellbar, sehr starke Winkel möglich, das ist wirklich ein großer vorteil...
Wobei er eben auch verdammt teuer war, mal schauen was ich so mache in nächster Zeit, wenn ich alle 22-Zoller verkaufe habe ich in etwa 500€ übrig, ein 26iger kostet aber nur ca 300€, ich denke damit kann ich mich anfreunden, habe auch einfach zuviel Geld in letzter Zeit ausgegeben.

So also, werde jetzt die 3x22"er verkaufen, denke an nen Asus VW266H oder so, dazu gibts dann vielleicht nen kleinen erweiterungsmonitor! Mal sehen...

Edit:
Tut mir etwas leid das das hier gerade so zäh läuft, bzw. garnicht, allerdings habe ich aktuell unter der Woche einfach dank Abitur etwas zu wenig Zeit für Sleeven oder einen Kühlerumbau, aber nächstes Wochenende bzw. die nächste WOche ist wieder ruhiger dann sollte sich etwas Zeit finden!

Zuletzt bearbeitet:

So, nach langer Ruhepause gibt es jetzt wieder ein paar Neuigkeiten:

MK-13 + HD5870, Umbau startet in wenigen Minuten ich hoffe das alles klappt!!!

Ich hoffe mit dir und *drück* dir die Daumen.

Freu mich schon auf pics ;)

Tut mir leid das ich bisher weder Bilder noch sonst was liefern konnte, da bei uns 20Min nach dem ich den Rechner ausgeschalten hatte, der Blitz in 10m entfernung in den Verteiler eingeschlagen hat, jetzt habe ich zuhause weder i-net noch tele und bin jetzt bei meiner Freundin wo ich euch das hier schreibe, Cam habe ich aber mitgenommen und Bilder kommen noch heute!!!

Ach ja, der Umbau klappte, bisher zumindestens, Details erfahrt ihr aber bald!

War wirklich etwas Glück, das nix passiert ist, hatten aber selbst schonmal nen Blitzeinschlag in unserer Garage (5m vom Balkon von meinem Zimmer weg), da war mein ganzes Zimmer kurzzeitig so weiß, und ich hatte nen Tinitus, alles war aus, Sicherung draußen, und irgendwas an unserem alten Fernseher hat es durchgehauen, seitdem verwende ich nurnoch Blitzschutz-Steckdosenleisten und hochwertige PC-Netzteile!

Also, nun zu dem Grafikkarten Umbau:

Alles begann so einfach, das Werkezugset lag bereit, Antistatickfolie und WLP-Reinigungsset + Arctic Cooling MX2 waren da,
der MK-13 wartete in seiner Verpackung samt Zubehör links neben mir und die Grafikkarte lag vor mir:

attachment.php

Nachdem die Rückplatte problemlos entfernt war, habe ich mich schonmal gefreut und gewundert... (Die HD5870 Eyefinity 6 hat wohl auch auf der Rückseite Speicherbausteinchen --> meine Audiokarte wird wohl umziehen):

attachment.php

Soweit so gut, ist ja alles kein Thema, als nächstes also ging es an den eigentlichen Kühlkörper, der übrigens den einer GTX260 definitiv übertrumpft, und auch größer war als ich dachte. (Eine eigentliche Platte gibt es inzwischen ja auch nicht mehr, der Kühler ist komplett verlötet).
Doch bevor ich dies erfahren dürfte musste ich erst einmal den Kühlkörper entfernen, was schwerer war als gedacht, denn die Schrauben waren mit so einem Haftlack befestigt, wie mein Onkel dann feststellen musste, und erst nach dem 20igsten Anlauf mit inzwischen 4 Händen, 2 unterschiedlichen Zangen und 3 unterschiedlichen Schraubenziehern lösten sich dann (zum Glück) alle "winzigen" Schrauben!

attachment.php

Nahansicht:

attachment.php

Verkleidung:

attachment.php

Kühlkörper:

attachment.php

So alles war nun auseinander gebaut, und nach einer kurzen Reinigungsaktion hatte ich dann in etwa das hier vor mir:

attachment.php

Die Kühlkörperchen waren zum Glück sehr schnell montiert, und die Rückplatte passte leider nicht mehr mit drauf (hoffnung weg :()
Aber zum Glück braucht man die auch nicht, dachte ich mir zu dem Zeitpunkt noch!

attachment.php

attachment.php

Schon bald war dann der eigentliche Kühler drauf:
der Prolimatech MK-13,
und der macht beileibe keine schlechte Figur:

attachment.php

attachment.php

Nach der dann etwas interessanteren Lüftermontage, sah das ganze dann so aus (in dem noch etwas hässlichem Gehäuse, was dringendst nach dem Sleeve ruft!:devil:):

attachment.php

Doch leider, war das noch lange nicht das Ende:
Nachdem nämlich alles verbaut war, "klong", okay, das die Speicherkühlkörperchen gerne fallen war mir klar, also wieder ran...
... "klong" ... "klong" ... "klong" ... "klong" ... "klong" ... "klong"

Und das ist bestimmt noch nicht genug...
Ich dürfte den kompletten MK-13 2x mal montieren, nachdem mir im Betrieb die Dinger auf das Mainboard gefallen sind!!!
(Herzstillstand!!!)
Die haben dort übrigens nen richtigen Turm gebildet, naja, waren ja auch 9Stk. die in etwa abgefallen sind... :ugly:

Jetzt halten sie aber hoffentlich alle!!!
Und bisher habe ich auch noch nicht das magische "klong" ... "klong" gehört ...

Ich hoffte das alles klappt, und ja es klappte, Furmark 10Min. kein Thema mit einem Noiseblocker XL1, sehr schön, es waren eigentlich zwei geplant aber bisher ist es erst mal einer, denn der zweite muss noch gesleevt werden!
Zudem passt der aktuell garnicht dadrauf!
(Ältere Generation ohne Stock-Sleeve!)

Max. Temperatur an der GPU ~ 60°
Max. an anderen Bauteilen ~ 90°

(Spawa glaube ich, seht dann später auf dem Screen selbst!)

So, jetzt nachdem ja alles läuft und die Screens vom Furmark leider noch auf sich warten lassen müssen, da ich zu Hause kein I-net usw. habe, hoffe ich, das bis ich morgen wieder zu Hause bin alles wieder geht!

Schlussworte:
Der Kühler reicht dicke!!! ca. 20° Luft nach oben sollten ordentlich reichen, (und das bei Furmark) und demnach sage ich einfach mal, super!, nur die dämlichen Ram-Kühlerchen könnten besser kleben, da hat Scythe inzwischen schon besseres im Angebot!
Aber die Optik ist echt schon geil!!!

Zuletzt bearbeitet:

Dein System gefällt mir bisher echt gut. Die Eyefinitiy is doch mal ein geniales Wunderwerk von ATI :D

Falls du die Karte meinst, jep, die ist geil!
Die Technik von Eyefinity muss noch etwas reifen, leider, aber zumindestens mit etwas Eingewöhnung glaube ich ist sie durchaus einen Blick wert, und ist aus meiner Sicht besser als das PhysiX oder 3D-Vision Zeugs von NVidia...
(sofern sie noch etwas mehr Marktreife erreicht!)

Ich finde PhysX is schon sehr gut ausgereift, da kann ATI noch nicht so ganz nachziehen. Aber ich denke ich wechsel zur HD 6xxx Reihe dann auch wieder zu ATI. Schon deswegen, da Preis und Leistung eine wichtige Rolle spielen :).

Ich denke dann wirds wohl irgendwas in Richtung HD 6870 gehen oder besser, aber keine Dual GPU. Brauche ich nicht und mag ich auch nicht. Zudem zu hoher Stromverbrauch. :D

Sehr schöner Kühler...schön dass alles gut gegangen ist.
Die Temps finde ich auch sehr gut!

Zur Grafikkarte...Ist die im Referenzdesign, bzw. weißt du das?

Eventuell könntest du die Kühlkörper für die Spannungswandler mit richtigem Wärmeleitkleber befestigen. Dann bruchst du keine Angst zu habe, dass irgendetwas abfällt. Problem ist dann nur die Demontage, wobei ich nicht glaube, dass der MK-13 die Karte jemals verlassen wird.

Sehr schönes Update, die Karte und der Kühler sind ein Traum.
Das bei dem Preis die Ramkühler nicht gleich vernünftig halten finde ich aber traurig.
Wollen mal hoffen, das es nicht mehr passiert. :)

Zurück