AW: [Tagebuch] Der rätselhafte Anfang?!
War wirklich etwas Glück, das nix passiert ist, hatten aber selbst schonmal nen Blitzeinschlag in unserer Garage (5m vom Balkon von meinem Zimmer weg), da war mein ganzes Zimmer kurzzeitig so weiß, und ich hatte nen Tinitus, alles war aus, Sicherung draußen, und irgendwas an unserem alten Fernseher hat es durchgehauen, seitdem verwende ich nurnoch Blitzschutz-Steckdosenleisten und hochwertige PC-Netzteile!
Also, nun zu dem Grafikkarten Umbau:
Alles begann so einfach, das Werkezugset lag bereit, Antistatickfolie und WLP-Reinigungsset + Arctic Cooling MX2 waren da,
der MK-13 wartete in seiner Verpackung samt Zubehör links neben mir und die Grafikkarte lag vor mir:
Nachdem die Rückplatte problemlos entfernt war, habe ich mich schonmal gefreut und gewundert... (Die HD5870 Eyefinity 6 hat wohl auch auf der Rückseite Speicherbausteinchen --> meine Audiokarte wird wohl umziehen):
Soweit so gut, ist ja alles kein Thema, als nächstes also ging es an den eigentlichen Kühlkörper, der übrigens den einer GTX260 definitiv übertrumpft, und auch größer war als ich dachte. (Eine eigentliche Platte gibt es inzwischen ja auch nicht mehr, der Kühler ist komplett verlötet).
Doch bevor ich dies erfahren dürfte musste ich erst einmal den Kühlkörper entfernen, was schwerer war als gedacht, denn die Schrauben waren mit so einem Haftlack befestigt, wie mein Onkel dann feststellen musste, und erst nach dem 20igsten Anlauf mit inzwischen 4 Händen, 2 unterschiedlichen Zangen und 3 unterschiedlichen Schraubenziehern lösten sich dann (zum Glück) alle "winzigen" Schrauben!
Nahansicht:
Verkleidung:
Kühlkörper:
So alles war nun auseinander gebaut, und nach einer kurzen Reinigungsaktion hatte ich dann in etwa das hier vor mir:
Die Kühlkörperchen waren zum Glück sehr schnell montiert, und die Rückplatte passte leider nicht mehr mit drauf (hoffnung weg

)
Aber zum Glück braucht man die auch nicht, dachte ich mir zu dem Zeitpunkt noch!
Schon bald war dann der eigentliche Kühler drauf:
der Prolimatech MK-13,
und der macht beileibe keine schlechte Figur:
Nach der dann etwas interessanteren Lüftermontage, sah das ganze dann so aus (in dem noch etwas hässlichem Gehäuse, was dringendst nach dem Sleeve ruft!

):
Doch leider, war das noch lange nicht das Ende:
Nachdem nämlich alles verbaut war, "klong", okay, das die Speicherkühlkörperchen gerne fallen war mir klar, also wieder ran...
... "klong" ... "klong" ... "klong" ... "klong" ... "klong" ... "klong"
Und das ist bestimmt noch nicht genug...
Ich dürfte den kompletten MK-13 2x mal montieren, nachdem mir im Betrieb die Dinger auf das Mainboard gefallen sind!!!
(Herzstillstand!!!)
Die haben dort übrigens nen richtigen Turm gebildet, naja, waren ja auch 9Stk. die in etwa abgefallen sind...
Jetzt halten sie aber hoffentlich alle!!!
Und bisher habe ich auch noch nicht das magische "klong" ... "klong" gehört ...
Ich hoffte das alles klappt, und ja es klappte, Furmark 10Min. kein Thema mit einem Noiseblocker XL1, sehr schön, es waren eigentlich zwei geplant aber bisher ist es erst mal einer, denn der zweite muss noch gesleevt werden!
Zudem passt der aktuell garnicht dadrauf!
(Ältere Generation ohne Stock-Sleeve!)
Max. Temperatur an der GPU ~ 60°
Max. an anderen Bauteilen ~ 90°
(Spawa glaube ich, seht dann später auf dem Screen selbst!)
So, jetzt nachdem ja alles läuft und die Screens vom Furmark leider noch auf sich warten lassen müssen, da ich zu Hause kein I-net usw. habe, hoffe ich, das bis ich morgen wieder zu Hause bin alles wieder geht!
Schlussworte:
Der Kühler reicht dicke!!! ca. 20° Luft nach oben sollten ordentlich reichen, (und das bei Furmark) und demnach sage ich einfach mal, super!, nur die dämlichen Ram-Kühlerchen könnten besser kleben, da hat Scythe inzwischen schon besseres im Angebot!
Aber die Optik ist echt schon geil!!!