Tagebuch [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Fails am laufenden Band: Zwei Grafikkarten geschrottet]

Azrael

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Fails am laufenden Band: Zwei Grafikkarten geschrottet]

Hallo allerseits,

in den letzten Wochen hab ich wieder mal einige Casemods von Euch angeschaut und bin auch auf den Geschmack gekommen, mal wieder was an meinem Rechner zu basteln.
Da ich aber noch meine Steuer machen muss und hoffe, damit noch etwas Kohle in die Kassen gespült bekomme, gibts bisher nur eine Idee in Sketchup, die ich Euch hiermit vor- und zur Diskussion stelle möchte :)

Ausgangssituation:
Ich habe ein LianLi PC-A60-C (das ist ein schwarz/kupfernes Gehäuse), das mir eigentlich genz gut gefällt und das ich auch behalten will.
Das Gehäuse ist bis auf die vergrößerte Lüfteröffnung oben mit Kupfergitter im Originalzustand (außerdem eine CPU-Kühler-Verschraubungsöffnung im MB-Träger) noch im Originalzustand:

PC-A60C_oben.jpg PC-A60C.jpg


Bisher wird alles per Luft gekühlt; allerdings hab ich noch von früher einige Wakükomponenten, die ich wieder aktivieren will:

  • Cuplex XT di (da brauch ich nur ne neue Halterung)
  • Airplex Evo 360
  • Aquastream (die normale)
  • NB-Kühler (Twinplex XT)
  • Aquaero 4.0 (trotz Luftkühlung immer noch im Einsatz)
Neu werd ich folgende Komponenten brauchen (Kleinkram führ ich mal net auf :) )

  • Aquagratix für ne 5850
  • Aquabox Professional 3,5"
  • SSD (hat primär nix mit dem Mod zu tun, aber die will ich sowieso. Zur Zeit liebäugle ich mit ner Intel 510 mit 120 GB, hier ist Eure Meinung gefragt :) )
Die restliche Hardware bleibt mal, die reicht noch aus; ich zock ja keine Egoshooter :)

Was ich vor habe:
Wie gesagt, möchte ich meine Wakü wieder reaktivieren.
Nachdem diese aber ne Menge Platz braucht, möchte ich für Radi und AGB einen Aufsatz fürs Gehäuse bauen, und zwar aus Aluminium, das ich schwarz pulvern lasse und Zierleisten aus Kupfer, damit das Teil zum restlichen Gehäuse passt.

So habe ich mir das ungefähr vorgestellt:

PC-A60C_mit_aufsatz_v2.jpg PC-A60C_mit_aufsatz_v2_front.jpg


Ungelöste Fragen/Probleme:

  • Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren wie ich das Teil aus Alu gebaut kriege. Eine Abkantbank hab ich net, aber da kann man ja basteln. Aber auf jeden Fall bleiben an einigen Kanten Schlitze, wo ich net weiß wie ich die zu machen soll (schweißen? Wo kann man sowas machen lassen?) Oder mit Winkeln verschrauben; das muss ich noch schauen.
  • Design: So 100%ig gefällt mir das noch net...
  • Radi: Mit dem 360er wirds im Aufsatz schon verdammt eng. Ich überlege, ob ich net nur einen 240er nehme und vorn noch nen 120er reinbastle. Dann muss aber der Festplattenkäfig raus und die Platten woanders hin. Mal schauen was ich da mache.
  • Lüftungsgitter oben: Da weiß ich auch noch net genau wie ich das mache. Ich könnt das vorhandene schwarze von AC verwenden und die Kupferstreifen daneben packen...
  • Wie befestige ich die Kupferstreifen? Ich denk da an die schwarzen Schrauben vom Nils. Oder vielleicht kleben?
So, das wärs jetzt erst mal. Wie gesagt, das Bauen wird wohl erst in paar Wochen losgehen, aber ich möcht zumindest mit der Planung fertig sein wenn die Flocken eintreffen:devil:

P.S.: Ach ja, ein Name für das Projekt is mir auch noch net eingefallen. SKW für Schwarz-Kupfer-Wakü is bissl langweilig...
Vielleicht was Lateinisches oder so, mal schauen...


Updates:
Prototyp Teil 1 (16.03.2011)
Metall-Lieferung, AT-Halter, endgültiger Plan (23.03.2011)
Halter für Aquatube (25.03.2011)
Lüfterständer und Radiblende (26.03.2011)
Deckel mit Winkeln (03.04.2011)
Rohbau & Klebe-Fail (08.04.2011)
Fails am laufenden Band (24.04.2011)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projektidee: LianLi PC-A60C: Reaktivierung der Wakü

find ich ne gute idee.
bin mal gespannt.
[x] ABO
 
AW: Projektidee: LianLi PC-A60C: Reaktivierung der Wakü

Da bin ich ebenfalls gespannt was kommen wird. Viel erfolg schonmal!
 
AW: Projektidee: LianLi PC-A60C: Reaktivierung der Wakü

So, kleines Update: Ich hab bissl was am Aufsatz geändert: Oben kommt jetzt statt des AGB das Aquaero rein und in die Schräge ein kleines Fenster.
Was ich jetzt bezüglich AGB mache, weiss ich noch net genau; ich hätte noch einen schwarzen Aquatube rumliegen, aber eigentlich keinen Platz dafür. Aber is ja noch bissl Zeit :)

PC-A60C_mit_aufsatz_v3.jpg PC-A60C_mit_aufsatz_v3_front.jpg
 
AW: Projektidee: LianLi PC-A60C: Reaktivierung der Wakü

*GNARF* Das hab ich jetzt davon, dass ich so früh mit dem Planan anfange: Jetzt krieg ichs net ausm Kopf und muss doch schon vor der Steuer loslegen. Also auf gehts...

Wakü-Komponenten von Aqua Computer:
1x Durchflusssensor "high flow" G1/4
2x Double Protect Ultra 1l
1x aquagratiX für HD 5870 und HD 5850 (RV870) G1/4
1x Umrüstsatz Halterung Sockel 1366 für cuplex XT di

Schläuche und Anschlüsse von Aquatuning
Da ich von Steckanschlüssen auf Schraubanschlüsse umsteige, hab ich ein paar Anschlüsse und Schlauch bei Aquatuning bestellt.

Gehäuseaufsatz:
Nachdem mein Projekt "Abkantbank selber bauen" erstmal gescheitert ist, schau ich gerade bei ein paar Metallhändlern, dass ich mir die Aluteile weitestgehend zuschneiden lasse. Beim ersten hats mich heute schier vom Hocker gehauen:
Die zwei Seitenteile und das Oberteil plus einer 10x10mm-Alustange zum Verbinden kosten gut 90€ :wow: PC-A60C_alu.jpg

Das Problem: Ich hab weder Kantbank noch Kreissäge. Jetzt kann ich entweder mit der Stichsäge schneiden, wo ich nicht so genau arbeiten kann mit meinen zwei linken Händen und mit Schraubzwingen und Hammer abkanten und bissl Geld sparen oder in den sauren Apfel beißen und 90 Flocken ausgeben.
Auch dann bleibt aben noch genug arbeit für Ausschnitte, Löcher und Gewinde...

Und Sllevezeug brauch ich auch noch. Schwarzes ist zwar noch da, aber das Color X hats mir angetan. Und Schrauben und Crimpzeug und ... Da bin ich beim Nils auch ratzfatz wieder nen Fuffi los :what:
Und er hat grad keine M3-Linsenkopf-Schrauben :heul:

Was kommt die nächsten Tage:
Wenn das Waküzeug da ist, kann ich mal die Verschlauchung und das Oberteil genauer planen. Dazu hab ich noch ein 0,5mm-Alublech ausm Baumarkt zum Anprobieren, damit ich das Richtige net verbohre, verschneide, was auch immer.

Also bis denn :)
 
AW: Projektidee: LianLi PC-A60C: Reaktivierung der Wakü

na ja, ich schau am Freitag noch bei nem Anderen. Da hab ich heut angerufen und meine Wünsche geschildert und bei dem hörte sich das wesentlich billiger an höchstens nen Fuffi.
Am Freitag berichte ich dann :)

Beim ersten is glaub ich das Abkanten das Problem, die verlangen 8,50 pro Kante plus Märchensteuer.
 
AW: Projektidee: LianLi PC-A60C: Reaktivierung der Wakü

So, weiter gehts.

Bevor ich jetzt einfach so zum Metaller stapfe, möchte ich mir erstmal einen Eindruck verschaffen, wie das Teil denn "live" aussieht. Zeichnungen sagen ja schon viel, aber es geht nix über den echten Eindruck :)
Zuerst hatte ich mir überlegt, den Aufsatz aus Pappe zu basteln; dann dachte ich aber, es ist besser, das nicht nur von außen zu testen, sondern auch ob die geplanten Komponenten da überhaupt reinpassen.
Also hab ich mir im Baumarkt fürn Zehner ein 0,5mm-Alublech besorgt, um mir daraus einen (sehr groben) Prototypen zu zimmern. Und am Werdegang dieses Prototypen möchte ich Euch teilhaben lassen :ugly:


Zuerst einmal mit der Stichsäge die drei Bleche zurechtschneiden (zwei Seitenteile, ein Oberteil). Da ich mit der Stichsäge net sonderlich geschickt bin, sind die leider nicht besonders gerade geworden; für den Prototypen ist das aber erst mal egal. Die "Live"-Teile lass ich mir dann eh beim Metaller richtig zuschneiden.

Also hier die geschnippelten Bleche:
01_bleche.jpg

So, jetzt den Deckel zurechtbiegen, auf meiner Kantbank für Arme :D (daher nur 0,5mm für den Prototypen; das richtige Teil hat dann 1,5mm). Bei dem dünnen Blech funktioniert das wunderbar: :daumen:
03_kantbank.jpg

... und fertig:
04_deckel.jpg 06_deckel_front.jpg


Wie gesagt, sehr gerade und passgenau sind die Teile net geworden, aber zum Anprobieren reichts:
05_passform.jpg


Panzerband macht ein Gehäuse draus: :ugly:
07_aufsatz_ganz.jpg 08_aufsatz_innen.jpg


Jetzt kann ich das Teil schon mal am echten Gehäuse testen:
09_mit_gehaeuse_front.jpg 10_mit_gehaeuse_seite.jpg

Danach bin ich noch schnell aufm Balkon mit der Sprühdose drüber, aber davon gibts noch kein Bild, is finster draußen :P


Ach ja, ich wollt euch noch zeigen wo ich bastel. Da ich nur ne kleine Stadtwohnung hab und keinen Platz für ne Werkstatt oder nen Hobbyraum, hab ich mir kurzerhand eine Mini-Werkstatt in den Flurschrank eingabaut :D
02_werkstatt.jpg


Wenn die Farbe trocken ist gehts weiter; morgen kann ich net, also vermutlich am WE...
Geplant ist, erstmal die Teile mit Winkeln zu verbinden damit es einigermaßen zusammenhält, die Ausschnitte reindremeln und den Radi nebst Lüftern und einem Aquaero-Dummy probesitzen lassen.


€DIT: Ich weiß dass ich mal abstauben könnte, aber das lohnt sich jetzt nimmer, ich mach das wenn ich den PC eh auseinander rupfe :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Prototyp Teil 1]

So, dann führe ich meinen Monolg mal weiter :ugly:

Inzwischen sind die Metallteile gekommen: Ober- und Seitenteile aus Alu, zugeschnitten und abgekantet. @Black Buty: Hat jetzt nen Fuffi plus Steuer gekostet.
Dazu noch Kupferteile für den Radideckel, den Rahmen fürs Sichtfenster und für den Aquatube-Halter.

Hier mal alle Metallteile auf dem Tisch ausgebreitet: 11_metallteile.jpg

Aus dem langen schmalen Kupferteil und dem Kupferrohr wird ein aufgeständerter Rahmen für die Lüfter. Dieer Rahmen befindet sich später unterhalb des Radiators und umschließt diesen von unten. So habe ich ca. 1cm als Luftkammer zwischen Lüfter und Radi.
Dazu biege ich das Kupferblech einfach um den Radi rum und setze ihn auf Kupferrohrstücke.

Aus dem abgekanteten Kupferteil wird eine Halterung für den Aquatube, der statt des Festplattenkäfigs am Gehäuseboden befestigt wird.
Aus einem Reststück Kupfer das ich noch rumliegen hatte habe ich mal schnell einen Prototypen zusammengedremelt wie der Halter ungefähr ausschauen soll.
Allerdings wird der richtige Halter etwas höher, dass ich auch die Anschlüsse unten am AT nutzen kann. Und ich hoffe auch die Passform wird besser; für den Dremel ist der Radius fast zu eng, das gibt ne Menge Feilarbeit...
12_aquatubehalter.jpg

Ach ja, die endgültige Gehäuseplanung steht jetzt auch: So wird es am Ende aussehen:
PC-A60C_mit_aufsatz_v4.jpg


So gehts weiter:
Am Wochenende ist geplant, den Radi-Ausschnitt im Deckel zu machen und den kupfernen Rahmen, sowie den Halter für den Aquatube (vorn und hinten). Wenn noch Zeit bleibt mach ich noch den Lüfterrahmen; der dürfte nicht allzu lang dauern.
 
AW: Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Metallieferung, Prototyp AT-Halter]]

Sieht richtig schick aus (mehr kann man dazu nicht sagen ;-) ) :daumen:

Nur damit dein Monolog unterbrochen ist und das du weisst das hier auch Leute mitlesen wenn sie nichts schreiben...
 
AW: Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Metallieferung, Prototyp AT-Halter]]

Die Kombination schwarz-Kupfer sieht klasse aus und die Idee gefällt mir- einen Mitleser hast! Aber das kleine Fenster oberhalb des AE schreit doch geradezu nach einem AGB!
 
AW: Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Metallieferung, Prototyp AT-Halter]]

Wow sieht gut aus :daumen:
Binn gespannt wie es weitergeht :D
 
AW: Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Metallieferung, Prototyp AT-Halter]]

@Rabauke: Das hatte ich mir auch schon überlegt. Anfangs wollt ich eine Aquabox reintun, aber dafür ist kein Platz.
Deshalb hab ich das Aquaero nach oben verlegt und in die Schräge mach ich ein kleines Fenster rein.
Da sieht man dann den kupfernen Lüfterständer :)


So, weiter gehts:

Heute war ich wieder fleißig: Nach gut 5 Stunden dremeln, feilen und schleifen sind die Halter (vorn und hinten) für den Aquatube fertig geworden.

Hier die Teile einzeln (links vorn, rechts hinten):
13_athalter_teile.jpg

Entstanden sind diese aus dem markierten abgekanteten 2mm-Kupferblech:
11_metallteile.jpg

Und so siehts am Aquatube aus (der AT ist noch bissl verschmiert, am Ende wird er noch sauber gemacht):
14_athalter.jpg

... und hetzt hab ich mir das verdient: :bier:
15_bier.jpg

Morgen gehts an Lüfterständer und Radiblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: AT-Halter fertig]

Auch heute war ich wieder fleißig :)

Jetzt waren der Lüfterständer und die Radiblende an der Reihe.

Zunächst mal der Lüfterständer. Der soll wie gesagt die drei Lüfter beheimaten und unter dem Radi platziert sein. Die Oberkante der Lüfter ist ca. 10-15mm vom Radi entfernt, so dass eine kleine Luftkammer entsteht der die Durchlüftung des Radis verbessert.

Der Ständer wird aus dem langen Kupferstreifen gebogen. Die hinteren Enden werden später mit einer Platte verklebt die das Rechteck schließt.
23_teil_für_lüfterständer.jpg

Das schaut dann so aus. Die ge-"x"-ten Stellen werden rausgeschnitten.
17_kupferstreifen.jpg

Nach dem Dremeln siehts so aus:
18_lüfterständer_gedremelt.jpg

So soll es am Ende sein: Der Lüfterständer auf vier Beinen aus Kupferrohrstücken (ist jetzt nur mal zur Anschauung aufgestellt). Die Lüfter sind jetzt auch nur Platzhalter; später kommen Silentwings drauf.
20_lüfterständer.jpg 21_lüfterständer_mit_radi.jpg

Für die Radiblende habe ich mir schon ein passendes Blech zuschneiden lassen, da die Blende ja oben drauf kommt und deshalb schön gerade sein soll.

Hier also das Blech:
25_teil_fuer_radiblende.jpg

Die Ausschnitte hab ich dann selber gemacht; durch das Streckmetall fallen kleine Ungenauigkeiten auf der innenseite net soo auf :ugly:
Außerdem noch das Loch in den Gehäusedeckel gedremelt.

Nach weiteren Stunden Feilen sind die drei Teile jetzt erstmal grob fertig (müssen noch geschliffen und poliert werden; der Deckel wird später schwarz gepulvert):
19_drei Teile.jpg

Und hier die Blende mit Gitter auf dem Deckel:
22_radiblende.jpg


So, mal sehen ob ich morgen Bock zum Schleifen habe; Dremeln und alles andere was Krach macht geht ja net am Sonntag. Aber ein Tag Pause is auch mal net schlecht. :D

Wenn Schaeffer die Blenden für die seitlichen Lufteinlässe geliefert hat gehts weiter. :)

Und jetzt ab ins reale Leben :) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: AT-Halter fertig]

Echt schick was du da machst! Und trotzdem- selber AGB bauen und ab in das Fenster damit:D
 
AW: Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Lüfterständer und Radiblende]

Schaut schon mal richtig gut aus, ich bleib weiter dran.
 
AW: Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Lüfterständer und Radiblende]

So, kleines Update:

Gestern sind die Lufteinlassblenden von Schaeffer gekommen (wenn ich zurückblicke frag ich mich, warum ich die eigentlich net selber gemacht hab...). Die werden mit Mesh versehen und kommen seitlich und hinten hin, damit die Radilüffis auch was zum Pusten kriegen. :D

Hier die Schaeffer-Lieferung: 26_meshrahmen_schaeffer.jpg

Ausschnitte in die Seitenteile gedremelt und Streckmetall zurechtgeschnippelt:
27_seitenrahmen_dremel.jpg

... und so schaut der Aufsatz mit Lüftergittern aus:
28_aufsatz_mit_gitter.jpg

Keine Sorge, Feilen und Schleifen kommt noch, da hab ich heut keinen Bock mehr drauf :ugly:

Jetzt fehlt noch der Ausschnitt fürs Fenster, der Rahmen fürs Fenster und die Winkel die das Ganze zusammen halten. Dazu wart ich noch auf den Kleber, da ich die Winkel jeweils an einer Seite kleben möchte, sonst sieht man zu viele Schrauben.
 
AW: [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Lüftungsgitter]

Sehr schön du solltest entweder noch 2 schrauben mittig der seitlichen blenden positioniren oder sie verkleben damit sie richtig anliegen
 
AW: [Tagebuch] Radi-Aufsatz für LianLi PC-A60C (schwarz/kupfer) [UPDATE: Lüftungsgitter]

In der Mitte ist ein Schraubenloch, da kommt dann noch ein Blech dahinter das hinter der Blende oben und unten anliegt.
Am Ende wirds auch net so wellig wenn dann noch die Verbindungswinkel befestigt sind.
 
Zurück