Tagebuch [Tagebuch] Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Platine verkleidet

AW: Queen of Rats - die Kellerkiste :)

Update #3
Schönheits-OP für den Deckel

So Freunde - das Wochenende ist da, und somit konnte ich einen kleinen Zeitrahmen zwischen Besuch der Eltern und Flurrenovierung einbauen. Es ging also ad hoc in den Keller - und dann: erstmal nix. Denn momentan bin ich an nem Punkt, wo ich a) nicht mehr einfach "machen" kann, weil es erstmal nichts profan-offensichtliches zum Basteln gibt b) jeder Schritt nun auch ein bisschen weiter gedacht werden muss, um übermäßige Mehrarbeit zu vermeiden c) die Planung, gerade im Deckelbereich, verdammt schwer zu realisieren ist - damit meine ich insbesondere Löcher anzuzeichnen, die man nicht ausschneiden kann und dass in 3 unabhängigen Schichten übereinander. Schließlich soll es später auch passen.

Erstmal habe ich mir überlegt, wo jetzt eigentlich die Lüfter hinsollen:
CIMG0100.jpg
Der findige Zuschauer stellt fest: die Lüfter könnte man so gar nicht festmachen! Denn der Ausschnitt ist stellenweise einfach zu groß.
Also habe ich aus 1mm Alu eine Vorabdeckung gemacht (leider ist hier das Foto verloren gegangen). Sie wird an den Deckel von unten drangenietet, und dort können später die Lüfterschrauben fassen, um zu halten.
Während des Bohrens der Nietlöcher ging dem guten Akku-Bohrer der Saft aus - also heißt es "laden" und mit was anderem beschäftigen:

Zu dem Thema habe ich mit dem PCGH-Airbrush-Gott Sickpuppy unterhalten. Er hat mich mal etwas aufgeklärt, mir erzählt, welche Farben/Kompressoren/Pistolen gut sind und welche nicht. Seit seinem Honeycomb Projetk lässt mich die Sache mit den gebrushten Spots an Lüftern etc. einfach nicht mehr los. Aber ums gleich zu sagen - von der Quali trennen Sick und mich Welten.
Meine ist nicht gut :daumen2: hab eine Revell Standard - und tatsächlich habe ich es mir leichter vorgestellt

CIMG0101.jpg
Hier erstmal 2x Seidenmatt die gemischt wurden. Während ich also nix machen konnte mit dem Bohrer hab ich schonmal proforma an später gedacht. Denn so ganz ohne Highlights will ich den Mod natürlich nicht machen. (Die entstandene Farbe ist keinesfalls final, sondern erstmal für den ersten Test).

CIMG0102.jpg
Also habe ich mir eine olle Plexischeibe rausgesucht und die erstmal mit BELTON MOLOTOV (einfach saugeil) "grundiert"^^ Hierfür gleich mal eine der bekannten Lackierboxen gebastelt. In dem Keller mit 50 x 20 cm Fenster gibts echt Probleme mit der Atmung. Gott sei Dank hatte ich noch recht gute Staubschutzfilter von vergangenen Zeiten, wo man sich generell schwarz angezogen hat, und irgendwas im Rucksack geklapptert hat, wenn man über den Depotzaun geklettert ist XD

CIMG0103.jpg
So ein Muster sollen bald die Lüfter zieren. Hab mir gedacht, ist doch cool, wenn die Meshthematik nochmal farblich aufgegriffen wird.

CIMG0104.jpg
Allerdings ist das gar nicht so einfach, das Mesh ist nunmal kein Lackierfilm, den man draufklebt und verwischt dadurch noch schneller. Es ist außerdem echt schwer einen ordentlich verblassenden Farbverlauf hinzubekommen.
Zu meiner Verteidigung: ich habe so gut wie nie geairbrushed, sonder hatte sonst immer nur Kannen in der Hand :wow:

CIMG0105.jpg
Aber vlt. würde ja auch so ein dezentes kleines Muster ausreichen...ich werds sehen. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn sich der Sick hier mit ins TB gesellt :daumen:

Dieser Ausbruch in die Kunst war also nicht der erfolgreichste. Generell hab ich gestern zuviel gleichzeitig gemacht/machen wollen. Und im Endeffekt hab ich jetzt mehrere Teile des Projektes angefangen aber nicht zu Ende gebracht. Das werden wir ändern!

CIMG0108.jpg
Wie ihr Euch sicherlich entsinnen werdet, muss die Deckelhülse auch bearbeitet werden. Oben Plexi - seitlich Mesh. (siehe letztem Skizzen-Post).
Aber durch die Pulverbeschichtung und dem wirklich dicken Metall, geht das ziemlcih schwer. Daher wurden nur die Ecken ausgesäbelt mit dem Dremel und den Rest durfte die Stich machen.

CIMG0107.jpg
Seiten wurden angezeichnet - aber zwecks Stabilität noch nicht herausgetrennt. Hier werde ich wohl die Stich (wegen der Breite der Auflage) gar nicht benutzen können. Also bei Gelenheit mal wieder Speedclics bestellen, die gehen nämlich weg wie nix, wenn man halbwegs zügig vorankommen möchte.

CIMG0109.jpg
So sah dann das Endprodukt aus. Erstnochmal gefeilt, dann 80er Schleifpapier und als Finish 150er Schleifpapier. Ich bin zufrieden damit. (Außer einem kleinen 0,5mm Fail, wo ich zuweit gesägt habe, was ich nun aber schlecht ausbessern kann).

CIMG0110.jpg
So und hier nun das fertige Ergebnis. :daumen:

Wie oben schon erwähnt ist der Deckel zur Zeit meine Priorität. Und gerade weil er mir so wichtig ist, werde ich mir damit Zeit lassen, um nichts zu verfuschen. Außerdem soll alles exakt für kero vorbereitet werden, wenn der schon so nett ist, und mir die Löcher macht. :daumen:
Das Design, bzw. die Designidee könnt ihr jetzt vlt. auch schon "erahnen" - generell gefällt mir die Combo gut. Ist der Deckel erstmal fertig kommen wieder angenehmere Zeiten, wo ich auch kreativer sein kann, bzw. nicht mehr hardcore an diesem uralten, ollen, dicken Gehäusemetall arbeiten muss. Denn es macht so ein sche*ß lärm im Haus, egal ob mit Stich oder mit Dremel, wo ich einfach Rücksicht drauf nehmen muss. Schade dass ich keine Flex hier habe ^^
Die nächste Investition wird auf jeden Fall eine anständige Schutzbrille. Mir fliegt die ganze Zeit der Schnodder um die Augen, und meine einfache Brille beschlägt wie's Blöde, wenn ich sie aufhabe - egal wie. Das lenkt ab - und mein Ziel ist Sicherheit zum Einen - Genauigkeit zum anderen!

Auch wenn ich kein völlig fertiges Ergebnis liefern kann als Teilschritt, bin ich erstmal zufrieden. Denn das, was ich gemacht habe, ist ordentlich geworden.
Nächste Woche kommen an 3 von 5 Werktagen irgendwelche Handwerker, und arbeiten muss ich auch noch, also mal schaun, wann ich wieder in den Keller komme. Jetzt kommen erstmal meine Mutter, meine Oma, meine Großtante und meine Ur-Oma (92) zum Kaffee und neue Wohnung gucken. :wall::crazy: *juhuuu* ich freu mich drauf -.-

Euer SirToctor

Das grösste Problem bei deinem Verlauf ist, dass du mit deckenden Fraben arbeitest. Das wird nichts. Den Effekt den ich damals schon beim NanoSick und dann auch beim Honey auf die Lüfter gemacht habe, funktioniert ausschliesslich mit transparenten Farben. Auch sieht man, dass deine Farbe VIEL zu dick ist. 2 Dinge die ich dir schon in unserer Unterhaltung sagte.
Da du ja schon einiges an Erfahrung mit Dosen gemacht hast, bist du kein technisch auch voll auf deckende Farben eingestellt, da musst du von weg und komplett umdenken.:daumen:
Schau dir nochmal das HoneyTB an. da hatte ich das glaube auch ziemlich ausführlich beschrieben

Danke Sick erneut für deine Hilfe. Ich denke, bevor es final wird, werde ich noch noch öfter üben! Habe grade mit Schrecken nochmal dein TB gelesen und gesehn, dass du meinst, NZXT Lüfter kriegt man nicht auseinander?":wow:
Hoffentlich trifft das auf die 140er nicht zu!

Problem beim Brushen bei mir ist, dass es echt soooo aufwendig ist, nie richtig hält und ewig und drei tage sauber gemacht werden muss. Aber ich werd mich definitiv noch damit auseinander setzten.

Mal kurz ne Frage an die Allgemeinheit:
Wenn ich zwei AGB's in einen Kreislauf einbaue, müsste der eine doch volllaufen, oder?
Hat jemand da Erfahrung?

Beste Grüße, SirT.

Merke: man brusht immer fast genausolange, wie man den Mist wieder saubermacht ;)

Viel Glück bei den 140ern:daumen:

Wenn ich das richtig sehe willst du den agb unter die Graka flanzen oder wie?

Generell must du nur darauf achten das der AGB etwas über der pumpe ist, damit das Wasser von allein in die Pumpe fließen kann.

wie gesagt Coxx, das war der erste Entwurf damals...es kommt keine wakü gpu - der tube agb würde in etwa dort hinkommen, allerdings etwas höher und wäre über der pumpe - der zweite agb hätte im oberen teil platz - ich weiß aber nicht, ob ich den nehme, weil er mir fast schon wieder zu verspielt ist...ist der ek water blocks mit dem kleinen rädchen und wasserfall effekt :)

Update #3.1
Schönheits-OP für den Deckel...gehen weiter : )

Eigentlich sollte dieses kleine Update gestern schon online sein, aber mein PC ist mir mit feuchtfröhlichem BlueScreen (nie wieder Agility 3) abgeraucht und ich musste zur Arbeit. Hatte mir gestern früh extra ne Stunde Zeit genommen um ein bisschen weiter zu kommen.

Ziel war es (gestern) den Boden der Gehäusehülse zu verkleiden. Denn später soll man ja von oben durchs Plexi eine schöne Fläche sehen und nicht das olle Gehäusegerippe.

CIMG0112.jpg
Dazu hab ich erstmal ein opalweißes Plexi zugeschnitten. Hier kann man später bestimmt noch schön beleuchten.

CIMG0113.jpg
Hier seht ihr an der Hülse Aussparungen für die "Haltenasen" des Gehäuses. Denn die Hülse wird einfach draufgeschoben. Die mussten freigelegt werden.

CIMG0114.jpg
Das hat auch soweit gut geklappt (hier der Blick von oben auf den Gehäusedeckel - es ist real aber ein bisschen tiefer.

CIMG0115.jpg
Und hier der Blick von unten - also aus dem Gehäuseinneren. Hier vor kommt noch die Aluplatte, die aber mom noch nicht montiert ist.

CIMG0116.jpg
Am meisten Arbeit hatte ich mit den Nasen. Durch die Stärke des Plexis musste ich die dünner machen, damit sie dennoch die Hülse greifen.
Wie ich dann später diese Seitenschienen verkleide muss ich mir erst noch überlegen, denn das ganze soll auch demontabel bleiben.

CIMG0117.jpg
Trotzdem musste ich ein bisschen Kraft aufwenden, was aber nicht schlimm ist.

Foto2.JPG
(sry fürs Foto - akku war alle)
Hier nun der Blick vom Gehäuseinnern (Alu montiert) auf den Deckel...die Lüfter sind erstmal draufgelegt...ob die so bleiben bezweifel ich.

Ich denke ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden um alle Schichten in einem Durchgang zu schneiden (mit der Lochfräse)...damit es nachher auch wirklich passt. Eigentlich wollte ich für den Mod mir ja nix kaufen - aber die Lochfräse wird es wohl werden - es sei denn die 140er lassen sich echt nicht demontieren. Aber wenn ich die Geschichte so zu kero schicke, zeigt der mir nen Vogel :) - verständlich, denn auch ich weiß noch nicht zu 100% wie welche Schicht liegen muss. Aber vlt. kann ich mir ja auch ne Lochfräse ausleiehn :devil: Wir haben hier so einen Werkzeugverleih, wo ich mal anfragen werde.

Btw: ich bitte um Vorschläge, wie ich das Plexi ans Metall kriege. Schrauben wäre das eine - passt sicher auch für die Thematik des Mods, aber meine leider ist mein Gewindeschneider große Asche und ich wollt eig. auch nicht Nils' gute Schrauben dafür verballern.

Nächster Schritt: die untere Lüfterabdeckung. Und dann gehts bald ans Löcher machen :-/
So far,

Beste Grüße, SirToctor

sehr schöne arbeit bisher :) finde es wirklich sehr sehr interessant. Finde sehr schön das so viel gebastelt wird :) das gibt natürlich direkt nen Abo :daumen::daumen:

Freut mich - und wilkommen in meinem TB, AnthraX! :daumen:

Momentan komme ich nicht weiter mit dem Case - der Deckel/Deckelhülse muss erst fertig gemacht werden, dann gehts weiter an die Verkleidung, dann SLight und Midplate und Radiatorverkleidung (erstma so die grobe Richtung).
Um weitermachen zu könne n im Deckel - muss nun endlich die Löcher gesägt werden. Ich bete zu Gott, dass ich mich nicht vermessen habe und die alle so übereinanderpassen, wie ich mir das vorgestellt habe :hail:

Da ich nicht weiß, wie ich das Kero beschreiben sollte, wo wie was übereinander zu kommen hat (da ich es selbst auch noch nicht ganz weiß) habe ich gestern folgende Bestellung gemacht, und hoffe, das ein 11mm Aufnahmestift in die Bohrmaschine passt :wow:

Unbenannt.jpg

war zwar die günstigste Lochsäge bei eBay - aber muss ja nicht heißen, dass die Asche ist. Naja - ihr kriegts ja auf jeden Fall mit, obs klappt oder nicht, wenn ihr der Rattenkönigin treu bleibt :)

So far,
SirToctor

Edit:

weil ich ja nix machen kann, bis die lochfräse kommt, hab ich mir gedanken gemacht, wie ich das viele Plexi im Gehäuse biegen werde (da wo es notwendig ist).
Hab das auf irgendeiner Seite mal gesehen, dass die Leute das über einem Heizstab geknickt haben. Fand ich ne super Idee, weil ich auch keine Heißluftpistole hier habe, und es so ja regelmäßiger werden würde. Daher hab ich mir bei eBay ganz billig (5 Euro oder so) einen gebrauchten Heizstrahler geschossen, der eig. für Wickeltische ist. Natürlich kann ich da das Plexi nicht drauflegen, da sonst um die Kante ja auch alles weich werden würde. Ich muss mir also eine "Knick-Vorrichtung" basteln. Erstmal die Frage - welches Material nimmt man. Harter Stahl kann ich nicht verarbeiten, habe ich nicht, und würde sicherlich auch sehr schnell sehr warm werden, da das Metall die Wärme super leitet. Deswegen mach ich das aus Holz. Ich habe noch gepresste Latten von nem Ikearegal rumliegen. Die werden sicherlich auch schwarz, aber ich denke nicht, dass die anfangen zu brennen, denn die Erwärmung wird ja auch nur kurz sein.

Der Heizstrahler wird fest auf der Werkbank installiert - direkt an der Kante. Darüber muss ein rechtwinkliges Gestell, was an der Naht offen ist, um die Wärme durchzulassen. Zum besseren Verständnis hab ich mal ne Skizze gemauschelt:

Unbenannt 2.jpg

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich machen will. Die beiden Holzleisten (dunkelrot) müssen an der Naht abgeschrägt werden, damit die Wärme auch gut durchkommt. Daran scheitert es momentan. Habe versucht mit der Stichsäge (lässt sich am Fuß kippen auf 45°) entlang zu schneiden. Aber da bin ich scheinbar zu blöd für -.- Die Sache ist krumm und schief geworden - und das geht gar nicht. Also muss ich jetzt mal schauen, ob mein Schwiegerdad mir da vlt. helfen kann.

Hat jemand von Euch n Vorschlag/Idee, mit was ich das Holz lackieren/legieren kann, um es noch Wärmeunempfindlicher zu machen? habe schon überlegt noch extra ne Aluplatte drunter zu machen, dann verkohlt es zwar langsam, aber dürfte eigentlich nicht brennen.

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

so siehts aus :) ging am schnellsten ^^
aber gib bitte mal feedback zu der idee mit der "holz-biege-vorrichtung-für-plexi-1.0"

es ist aber kein holz was so ne kusntstoffoberfläche hat oder? weil das ja einige gepresste Holzgegenstände haben. ansonsten denke ich das holz eine gute Wahl ist da es die wärme nicht so gut leitet. wie wäre ist wenn du einen kühlenden ventilator oder so noch drafuhälst oder so damit es nciht zuuuuu heiß wird. oder teste es erstmal an einem kleinen stück des holzes. ansonsten bin ich nicht der fachmann für "holz-biege-vorrichtungen" :D

Update #3.2
Schönheits-OP für den Deckel...mit kleinen Schritten zum (hoffentlichen) Erfolg

In den letzten Tagen gabs nur wenig Zeit zum Basteln. Als aber gestern abend ein Paket auf mich gewartet hat, konnt ich heute nicht an mich halten und musste in den Keller :)

CIMG0115 (2).jpg
die 140er Lochsäge mit Aufnahme ist angekommen

CIMG0117 (2).jpg
und ein paar richtig schöne Bohrer dazu :daumen: Jetzt bin ich auf jeden Fall gut versorgt

CIMG0118.jpg
Dann der Schreck: die Aufnahme (11mm) passte nicht in den Akkubohrer :wow: aber zum Glück in Papas alte Bohrmaschine *puh* Janz schönet Jerät da dran, wa?^^

CIMG0119.jpg
Aber Löcher gefräst habe ich heut noch nicht. Einerseits weil ich da ganz viel Ruhe zu haben will, andererseits weil es noch ein paar andere Arbeiten zu erledigen gibt, die gemacht werden müssen.
die Deckelhülse hat jetzt nicht nur das Loch fürs Top Window, sondern auch den ersten Lufteinlass verpasst bekommen...

CIMG0120.jpg
...und weils so "schön" war gleich noch den zweiten. Jetzt bin ich eigenltich ganz glücklich drüber, dass es so dicker Stahl ist, denn das Gerippe hält noch recht gut!
Geschliffen ist hier aber noch nix - das muss alles noch gemacht werden, und wird sicherlich richtig lange dauern - was aber nicht schlimm ist =)

Danach wird aus Plexi ne Verkleidung gebastelt für die Seiten der Deckelhülse (also die Lufteinlässe, wo Streckgitter reinkommt). Also erstmal ausschneiden, dann die Aussparung ausschneiden und wieder feilen -.-
Meint ihr ich sollte den Ausschnitt vom Plexi etwas kleiner machen? Das der so in den Rand reinschaut?! glaube, das könnte ganz nett aussehen :daumen: was sagt ihr dazu?

Edit: @ Anthrax - nee, das ist echtes Holz sogar - trotz dass es von Ikea kommt ^^ ich glaub ich mache demnächst mal n paar Belastungstest's^^

AW: [Tagebuch} Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Deckelhülse nackig gemacht

ne ich würde es so deckend machen, verstehst du wie ich das meine? :D

schön, dass du mir so fleissig mit Rat und tat zur Seite stehst, antrax ;)

meinst du wegen der Optik gleich gross machen, oder weil mehr Raum für den Luftzug wäre?

beste Grüße und danke!

weitere Meinungen wären wünschenswert ;)

AW: [Tagebuch} Queen of Rats - die Kellerkiste :) - Deckelhülse nackig gemacht

Kurze Zwischenfrage - vlt. liest ja doch noch jmd. außer Anthrax das TB (ich hoffe aber sowieso ne Meinung von Dir zu hören, Anthrax:daumen:) zur Lüfterpositionierung im Deckel

Unbenannt3.jpg

Danke für eure Hilfe - SirToctor

Zurück