Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Hatte ich zwar noch nicht, sollen aber auch gut sein.

Was auch oft empfohlen wird, sind diese hier:

Ich mag aber dieses Plastik daran nicht.
Hat aber eher optische Gründe.
 
Kann ich bisher bestätigen. Aber ich denke mal das sich da eh nicht soviel unterscheidet, wen du nicht gerade das Montagsmodel erwischt dann tun die ihren Job hervorragend machen :)
Hatte ich zwar noch nicht, sollen aber auch gut sein.

Was auch oft empfohlen wird, sind diese hier:

Ich mag aber dieses Plastik daran nicht.
Hat aber eher optische Gründe.
Das Plastik mag ich auch nicht, ebenfalls optische Gründe wie bei dir.
 
Denke ich auch.

Ich bin aber auch noch am überlegen, ob ich den Filter mit Schnellkupplung anbaue. Dann kann ich den kompletten Filter mit Schlauch vom Mora trennen und z.B. damit ins Badezimmer zum Reinigen gehen. Andernfalls geht auch ohne die Schnellkupplung und zum Reinigen müsste ich nur ein Eimer unter dem Filter stellen und einfach unten aufschrauben.

Den Filter könnte ich aus der Halterung nehmen und so etwas mehr Freiraum haben. Dadurch das der Schlauch dann davon nach unten hin verläuft und im getrenntem Zustand keine Luft ziehen kann, würde nur das Wasser aus der Filterkammer auslaufen. Mit dieser Methode sollte ich kein Durchfluss einbüßen. Möglicherweise wird mein Durchfluss sogar besser, weil der große Filter wahrscheinlich weniger Widerstand als der kleine aufbringt.

Aber momentan habe ich mit beiden Pumpen auf 25 % um die 80-86 l/h und daher im Grunde auch ausreichend Durchfluss.
 
Denke ich auch.

Ich bin aber auch noch am überlegen, ob ich den Filter mit Schnellkupplung anbaue. Dann kann ich den kompletten Filter mit Schlauch vom Mora trennen und z.B. damit ins Badezimmer zum Reinigen gehen. Andernfalls geht auch ohne die Schnellkupplung und zum Reinigen müsste ich nur ein Eimer unter dem Filter stellen und einfach unten aufschrauben.
Da würde mir die Entscheidung auch schwer fallen, ich würde zum letzteren tendieren.
Den Filter könnte ich aus der Halterung nehmen und so etwas mehr Freiraum haben. Dadurch das der Schlauch dann davon nach unten hin verläuft und im getrenntem Zustand keine Luft ziehen kann, würde nur das Wasser aus der Filterkammer auslaufen. Mit dieser Methode sollte ich kein Durchfluss einbüßen. Möglicherweise wird mein Durchfluss sogar besser, weil der große Filter wahrscheinlich weniger Widerstand als der kleine aufbringt.

Aber momentan habe ich mit beiden Pumpen auf 25 % um die 80-86 l/h und daher im Grunde auch ausreichend Durchfluss.
Der Durchfluss reicht vollkommen bei einem Mora würde ich sagen. Ich habe etwa 70 bei 2 Stück und habe die Pumpe auf 25% gesetzt und es läuft ohne Probleme. Nachteil wäre wenn die Pumpe mal ausfiele aber dann habe ich noch eine als Ersatz oder die Distropumpe.
 
Ich werde wahrscheinlich auch keine Schnellkupplung verbauen, denn der große Filter soll ja auch längere Zeit ohne Reinigung auskommen und auf die eine Art, mit einem Gefäß darunter, sollte 1x im Jahr gut hinkommen.

Übrigens habe ich mir wohl mein Loop selbst durch Nutzung von destilliertem Wasser versaut. Denn die Verunreinigung sieht nach Rost aus. Hatte zwar vor 2 Jahren nach meinem großen Umbau DP Ultra verwendet, aber danach mit jedem Umbau immer mit destilliertes Wasser ergänzt. Dadurch hatte ich am Ende ein Gemisch, was überwiegend aus destilliertem Wasser bestand und mein Korrosionsschutz nicht mehr so gut vorhanden war.

Zwar habe ich vor zwei Wochen meine Kühlflüssigkeit mit DP-Ultra komplett ausgetauscht, aber restliche Verunreinigungen sind bestimmt in den Radiatoren immer noch vorhanden. Ist aber nicht viel, was da rauskommt. In dem kleinen Filter habe ich bisher nur leichte Rückstände davon drin finden können.

Meine vorherige Pumpe war wahrscheinlich auch nicht stark genug, Verunreinigung was sich im Radiator unten absetzt aufzuwirbeln. Mit den zwei neuen Pumpen kann ich aber bis zu 210 l/h erreichen und dann werden die Schmutzpartikel eher in den Filter wandern. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon Rost vorhanden ist dann wirds richtig ärgerlich, wenn dann noch Filter und Pumpen verstopft oder Verunreinigt sind hat man nur ärger und das säubern ist auch kein schöner Job das kann ich mir denken. Daher habe ich wenn auch nur wenig Destilliertes Wasser genommen und auch meine damalige Kühlflüssigkeit die Rot war gegen DP Ultra ersetzt. Lieber weniger Partikel und Rückstände als schönere Optik, wobei das RGB so mit klarer Flüssigkeit beser zur Geltung kommt.
 
Ist aber nicht viel.

Im Loop selbst ist nichts davon zu sehen, nur was sich im Filter mit der Zeit etwas ansammelt. Normalerweise müsste ich gar nichts machen und es ist, wie bereits zuvor schon geschrieben, eher mein Loop mit dem neuen Filter etwas auszubessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Filter und Zubehör sind heute in den Versand gegangen.
Möglicherweise habe ich morgen bereits alles da. :)

Morgen schaue ich mir an, ob ich die Halterung daran anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lieferung ist unterwegs zu mir und wird sicherlich auch morgen geliefert. Bin mal gespannt ob es mit der Halterung so klappt wie ich mir das gedacht habe. Ansonsten versuche ich mit heißmachen sie etwas anzupassen. Gummis zum Ausgleichen habe ich auch noch da.

Aber ich glaube, dass ich morgen erstaunt sein werde, wie groß der Filter ausfällt, denn laut den Maßen, die ich dazu gesehen habe, ist der Filter auch nicht klein. :ugly:

Lässt sich auf Produktbilder immer schwer abschätzen. Die 69 mm schätze ich im oberen Teil, was so geriffelt zum Festschrauben ist. Denke das es darunter um die 50 mm sein wird, weil der Filter mit 41 mm angegeben wird. Daher denke, ich werde ich die 50 mm AGB Halterung darunter gut hinbekommen. Bin aber schon sehr darauf gespannt, wie ich das ganze aufbauen kann.

Technische Daten
L x B x H95 x 69 x 122 mm
MaterialKunststoff, Acryl
Gewicht201 g
FarbeSchwarz/Klar
Anschlussgewinde2x G1/2“ (mit beiliegenden Adaptern auf 2x G1/4“)
max. verwendbare Gewindelängemax. 11 mm bei G1/2“ | max. 5,5 mm bei G1/4“
DruckgetestetMax. 150 PSI / 10 Bar
Maximale Arbeitstemperatur60 °C
Siebfilterdurchmesser41 mm

So sieht es momentan mit Idle/Office (Browser) mit dem Durchfluss aus.
Ashampoo_Snap_Freitag, 4. März 2022_00h02m04s_007_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bereits mein Mora abgeklemmt und den Kreislauf meines Rechners ohne den Mora wieder zusammengesteckt. Dabei habe ich aber auch schon den kleinen Filter am Schlauch entfernt. So muss ich nachher nur alles am Mora anbauen und bin damit dann auch schnell fertig.

Vorhin habe ich ohne den Mora beide Pumpen auf MAX eingestellt und hatte 212 l/h anliegen. Mit dem Mora bekomme ich zwar auch solch ein Durchfluss hin, aber dazu muss die Kühlflüssigkeit auf mindestens 42 °C hochgeheizt werden. In diesem Fall lief mein Rechner nur mit Idle und hatte nur an die 27 °C Wassertemperatur anliegen. Natürlich ist etwas Luft hereingekommen, weil ich den Filter entfernt habe, aber richtig entlüften muss ich jetzt auch nicht, weil noch der Mora umgebaut wird und dann gelangt ehe wieder etwas Luft in den Wasserkreislauf.

Die Lieferung sollte auch bald kommen.
Vorhin waren es nur noch 10 Stopps, aber jetzt bekomme ich kein Live-Tracking mehr angezeigt.

EDIT

Lieferung ist da und die Halterung passt sehr gut.
Sie ist etwa 2 mm kleiner und lässt sich aber mit einem kleinen Widerstand drauf klipsen.

Eines der Halterung werde ich anschrauben, die zweite nur mit doppelseitiges Klebeband mit dazu fixieren.
IMG_20220304_132923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist alles verbaut. Hatte auch bereits etwas vorbefüllt, damit nicht soviel Luft ins System kommt. War aber dennoch nicht zu vermeiden. War auch gut so, denn ich hatte den Filter nicht zerlegt und der war nach dem vorbefüllen im abgestecktem Zustand etwas undicht. Musste nur den unteren Behälter etwas fest ziehen.

Jetzt läuft ein Testprogramm zusammen mit Prim95, damit ich die Luft besser herausbekommen. Hierbei heizte ich das Wasser jetzt bis 47 °C hoch und schaue dann auch, ob alles dicht ist. Am Durchfluss hat sich jedenfalls nichts verschlechtert. Was ich bisher sehen konnte ist, dass ich denselben Durchfluss anliegen habe. Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, der hat sich sogar um etwa 2-3 Liter verbessert.

Im Filter sprudelt es mit voller Drehzahl beider Pumpen noch etwas vor sich her, da noch nicht alles an Luft raus ist.
Finde, ist gut geworden. :daumen:

IMG_20220304_150623.jpg IMG_20220304_142450.jpg

Von vorne ist dann auch nichts davon zu sehen.
IMG_20220304_152257.jpg IMG_20220304_154128.jpg

Sieht gut aus und damit werde ich wieder etwas Ruhe haben.
Da kann Watercool mit seinem großen Filter einpacken... :D

Natürlich ist der Filter von Watercool sehr schön, wenn man ihn irgendwo mit integriert bekommt.
Hinter meinem Rechner schaut man am besten nicht hin. :D
IMG_20220304_154451.jpg

Habe mal wieder zu viel eingefüllt, mit den 47 °C wird jetzt wieder was rausgedrückt.
Nenne ich... kontrolliertes ablassen. :ugly:
IMG_20220304_154508.jpg

Da ist ganz schön beim vorbefüllen des Filters an Wasser was reingegangen.
Glaube jetzt komme ich auf 3 Liter... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von hinten habe ich eine Glasscheibe.
Das Bild habe ich etwas bearbeiten müssen, weil durch die Spieglung sonst nicht so gut zu sehen wäre.

K1600_IMG_20220304_165714.JPG

Soweit passt alles sehr gut und alles scheint auch dicht zu sein.
Werde die nächsten Stunden dennoch ab und zu nachschauen, ob alles dicht ist.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und funktionell wird alles gut sein. Von vorne ist von dem Filter nichts zu sehen und von hinten normalerweise auch nicht, weil eine weiße Gardine davor hängt. Durchfluss ist etwa derselbe, da hat sich zumindest nichts verschlechtert. Aber es ist auch noch nicht alles an Luft draußen.
 
Mit Idle habe ich jetzt etwa 81 l/h.
Ashampoo_Snap_Freitag, 4. März 2022_18h36m53s_002_.png

Bin früher bis zu 84 l/h gekommen. Aber man muss mit bedenken, dass noch zwei Winkel + zwei Anschlüsse + etwas Schlauch dazugekommen sind und nicht nur der Filter mein Loop erweitert hat. Mit max. Drehzahl habe ich aber etwa denselben Durchfluss erreicht.

Es ist aber noch nicht alles an Luft draußen und im Filter ist auch immer noch etwas Luft enthalten.
Ist aber alles in Ordnung und der Durchfluss reicht auch vollkommen aus.

Mit voller Drehzahl der zwei Pumpen komme ich etwa auf 184 l/h.
Ashampoo_Snap_Freitag, 4. März 2022_18h44m49s_003_.png

Mit 47 °C Wassertemperatur, war ich aber auch bei 207 l/h. :ugly:
Zum Beispiel mit etwa 43 °C.
Ashampoo_Snap_Freitag, 4. März 2022_19h06m06s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vorhin meine Lüfter ausgestellt, damit ich die Wassertemperatur auf etwa 45-47 °C hochtreiben kann. Mache ich gerne zum besserem Entlüften des Systems. Hierbei habe ich aber im Profil auch eingestellt, dass ab einer bestimmten Temperatur die Lüfter anlaufen sollen. Grund dazu ist, weil ich manchmal in Games im eifer des Gefechtes nicht immer darauf achte.
Ashampoo_Snap_Freitag, 4. März 2022_22h48m01s_001_.png

Zumindest ist vorhin der Qaudro ausgefallen und mir wurde angezeigt, dass keine USB-Verbindung stehen würde. Nachdem ich den Rechner ausmachte und auch das Netzteil stromlos, lief der Quadro wieder. Aber seitdem läuft einer der Anschlüsse nicht mehr. Hatte erst gedacht, ein Kabel hätte sich gelöst, aber auf diesem Port laufen keine Lüfter mehr.

In der Aquasuite wird mir aber eine Ansteuerung angezeigt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 4. März 2022_22h55m27s_002_.png
Habe jetzt die Spannung nicht gemessen, aber wie bereits geschrieben laufen andere Lüfter darauf eingesteckt auch nicht. Habe jetzt erstmal so umgesteckt, dass die 9 Lüfter über den Anschluss der zwei oberen Lüfter laufen. Die zwei Lüfter im oberen Radiator habe ich vorerst auf dem Platz des defekten Anschlusses gesteckt, falls es sich doch noch entscheiden sollte wieder zu funktionieren. :D

Laut Aquasuite soll auch alles funktionieren. :P
Ashampoo_Snap_Freitag, 4. März 2022_23h01m42s_003_.png
Die Lüfter drehen aber nicht.

Naja... ein Octo ist mir zu teuer, wahrscheinlich kaufe ich wieder ein Quadro. Für heute bestelle ich aber noch nichts, werde ich mir bis morgen durch den Kopf gehen lassen. Fürs Erste läuft es so auch noch gut, da die zwei oberen Lüfter vom 240er Radiator jetzt auch nicht so viel bewirken.

EDIT: Gibt aber noch eine Lösung ohne mir direkt einen neuen Qaudro kaufen zu müssen. Ich stecke einfach den hinteren Lüfter ans Mainboard und nutze den Qaudro wieder für die drei Radiatoren. Aber heute mache ich nichts mehr, keine Lust mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannung habe ich gemessen, da liegen 12v an.

Anscheint hat es das PWM zerschossen, Aqua Computer meinte auch mal, dass hier das PWM mit hohen Anlaufspannungen das Problem wäre und sie schon defekte Steuerung davon hatten.
 
Spannung habe ich gemessen, da liegen 12v an.

Anscheint hat es das PWM zerschossen, Aqua Computer meinte auch mal, dass hier das PWM mit hohen Anlaufspannungen das Problem wäre und sie schon defekte Steuerung davon hatten.
Bei mir ist auch ein Platz defekt
Wenn ich Lüfter anschließe drehen diese zwar ganz leicht aber zeigt 0 Umdrehungen an und das Feld wird rot
 
Bei mir wird 0 Umdrehung angezeigt, aber es dreht sich auch nichts. Ist aber nicht schlimm, ich muss den hinteren Lüfter nicht am Quadro angeschlossen haben, kann ich auch ans Mainboard anschließen. Dann habe ich meine Lüfter wieder alle über den Quadro angeschlossen. Per Spannung lassen sich mit dem Quardo auch keine Lüfter steuern.
 
Bei mir zeigt beispielsweise der Anschluss der D5 Pumpe auch keine Drehzahl in der Aquasuite Software an nur die Prozentzahl die ich eingestellt habe. Regeln lässt es sich aber Drezhahl zeigt er nicht an.
 
Hat deine Pumpe auch ein Tachosignal als Kabel? Bei einem 4-Pin Lüfteranschluss ist es der 3. Kabel.
Der letzte ist PWM und die ersten zwei, Minus und Plus.
 
Ja hat sie.

Am Boden des ULTITUBE D5 200 ist bereits eine aqua computer D5-PWM-Pumpe montiert. Die Pumpe ist per PWM-Signal steuerbar, zur Überwachung der Pumpenfunktion steht das Tachosignal zur Verfügung. Die Befestigung der Pumpe erfolgt über einen Aluminiumring am Boden des Ausgleichbehälters. Der AGB kann sowohl an einer Seiten- bzw. Rückwand, als auch stehend montiert werden. Entsprechende Halterungen und passendes Befestigungsmaterial sowie vier weiche Gummi-Entkoppler liegen dem Lieferumfang bei.

Beschreibung von Caseking wo ich sie gekauft habe.
 
Zurück