8: [HowTo] LEDs des Panels ändern
Also.. für euch ein kleines HowTo. Dabei geht es darum die LEDs des Panels zu ändern. Bestellt habe ich meine LEDs auf
LED-Shop by LUMITRONIX LED-Technik GmbH
Hier was ihr für den Mod braucht:
Anhang anzeigen 169959
Für den Stacker braucht ihr folgende LEDs:
Anhang anzeigen 169961Anhang anzeigen 169960
Bei euch wie auch bei mir strahlen die LEDs in wunderschönem Blau. Sprich so:
Anhang anzeigen 169962
Aber nun mal zurück zum Thema.
Baut das Panel aus dem PC aus. Legt es vor euch und entfernt die Platine. Wie das funktioniert seht ihr hier:
Anhang anzeigen 169963
Seid vorsichtig dabei.. ein ausrutscher kann viel kaputt machen. Ich habe das ganze mit dem kalten Kolben gelöst. Einfach leicht aufhebeln und die Platine dabei hochziehen. Damit die Klips nicht wieder einrasten. Danach sollte das Panel so aussehen:
Anhang anzeigen 169964
Hier seht ihr sehr schön welche Seite die Anode ist (+). (Bei neuen LEDs ist die längere Seite die Anode)
Anhang anzeigen 169966
Hier die Rückseite der Platine. Ich habe euch markiert welche Stellen die LEDs sind.
Anhang anzeigen 169965
Danach nehmt ihr die neuen LEDs. Kürzt den Draht auf ca. 1cm und lötet diese ein. Markiert euch am besten mit einem schwarzen Punkt auf dem Draht welche Seite + war. Wenn ihr fertig seid sollten eure neuen LEDs herrlich in der neuen Farbe strahlen
Anhang anzeigen 169967
Wie ihr seht ist mir leider ein kleines Unglück passiert. Leider hat sich beim ablöten und dem langsamen rausziehen der linken LED der aufgedruckte PCB Draht gelöst. Allerdings lies sich das damit lösen das ich einfach den Draht der LED direkt an den Stecker des Panels gelötet habe. Funktioniert einwandfrei
-----------------------------------------------------------------
Sonstiger Status:
Das Gehäuse ist zerlegt und wird wohl demnächst zum Pulvern gehen. Mal schauen wie lange das dauert.. denke aber vor Januar ist leider nicht mehr viel machbar. Brauche erst mein neues Netzteil damit ich es sleeven kann. Mehr gibt es dann wenn es soweit ist. Den Triple Radi werde ich auch nächsten Monat bestellen.