Tagebuch [Tagebuch] Projekt CM-Stacker

Ich weiß schon, dass es ne Riesen Arbeit ist :). Hab allein an den 3 Lüfter ne knappe Stunde gesessen. Aber mit der Zeit ... Du hast dir schonmal die Schrumpfschläuche zurecht geschnipselt. Das werd ich auch tun. Das ist ne gute Idee.

Ehrlich gesagt freu ich mich nur auf das Netzteil, da es 100% modular ist und der ganze Stress mit aufschrauben und rumwurschteln bleibt mir erspart. Aber wahrscheinlich werde ich beim 10ten Kabel das fluchen anfangen :D

Naja.. ich bleibe beim BeQuiet. Ich muss das Netzteil eh aufmachen da es ja eine Scheibe kriegt, beleuchtet wird, nen anderen Lüfter kriegt und gesleeved wird. ;)

Als nächstes tausche ich übrigens die Front LEDs aus bei dem Panel. Die sind nämlich blau.. will mal sehen ob ich Grüne krieg. Müsste es ja eig geben.. ^^

Mal schauen wo ich die bestelle..

Edit: Jemand ne Ahnung was für eine Spannung die LEDs haben? Also die direkt Spannung vom MoBo. Da Cooler-Master die LEDs direkt eingelötet hat ohne wiederstand. Muss mir mal nen Multimeter kaufen..

Edit2: Google hilft weiter.. 3,5V und konstant 20mA. LEDs bereits bestellt.. mal schauen wann die da sind ;)

Edit3: Da ich noch ein wenig lust aufs Modden hatte hab ich noch die Midplate angepasst. Den Rahmen muss ich morgen aber leider umbauen :-_-:

Naja hier die Bilder (das mit dem Album muss ich mal schauen.. darf ja nur 900x800 sein. Das macht die Sache schwieriger.)

Midplate 1.jpg Midplate 2.jpg Midplate 3.jpg Midplate 4.jpg Midplate 5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick :daumen:. Gefällt mir gut.

Wo hast du die LEDs bestellt? Werde meine nämlich auch austauschen.

Was hast du da für Halter genommen? Ich habe nämlich auch vor eine Midplate einzubauen. "The Killer For Two" hat so eine aus Plexiglas gebaut. Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Ich denke ich werde es auch so machen.

Naja noch keine.. ich hab eig nen Rahmen der dann fest geschraubt werden soll. Aber das Problem ist..

...der passt ned so wie ich mir das gedacht hatte :-_-:

Das Problem ist auch.. ich krieg die Midplate schon gerade so rein.. wenn ich da nun noch groß was unten dran baue passt die nemmer so genau. Daher wirds wohl bei dem Rahmen bleiben. Der nimmt mir auch am wenigsten Platz weg. ;)

Weitere Idee wäre vll paar Alu-Winkel stücke anzubringen und darauf die Plate zu legen. naja mal schauen.. das ist noch ein "ungelöstes" Problem iwie.

Die Leds hab ich auf LEDs.de bestellt. Schaut nach einem seriösen Laden aus und ham ne riesen Auswahl.

Die hier hab ich genommen: Nichia 5mm LED Grün 21650mcdn 15° NSPG500S

Bewertung unten ist positiv und die macht von den Daten her nen guten Eindruck. Vorallem da sie auch 3,5V verträgt und dadurch sogar heller leuchtet.

Noch heller? Bei meinem HAF932 ist die blaue LED so unglaublich hell, das die als Zimmerbeleuchtung herhalten kann :D. Ich suche eher was dezentes rotes ... Hast du dir das mit den 21000 mcd auch gut überlegt :D?

Ich muss auch überlegen, wie ich die Midplate befestige. Hatte auch an Winkel gedacht ..

Das schwarze auf deinen Bildern ist der Rahmen hinten rechts?

Irgendwie ist die Navigation bei dem Laden nicht so intuitiv :-_-:.

danke für den Link da werde ich auch mal suchen

will meine blauen im Gehäuse und bei Lüftersteuerung gegen weiße tauschen

damit mein PC perfekter wird / innen hat er ja schon weiße Beleuchtung

Das schwarze auf deinen Bildern ist der Rahmen hinten rechts?

Nöö das ist original von CM drin. Daran hängt die MoBo-Wand. Der Rahmen ist gar nicht auf den Bildern.. glaube im Update 1 oder 2 ist er drin. Aber wie gesagt.. muss das irgendwie anders lösen.

Naja meine jetzigen sind ohne Wiederstand verlötet und strahlen sehr Hell. Sind aber auch sehr kleine löcher. Denke das passt schon.

@Schumi: NP ;)

So hab auch gerade meine LEDs dort bestellt. Hab vorsichts halber mal verschiedene Helligkeiten und gleich 4 von beiden bestellt und bei 5 Cent für einen Widerstand, hab ich da auch noch gleich welche mit in den Warenkorb :D. Danke für den Link. Mal gespannt ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Meine LEDs sind heut gekommen und äh.. ich werd mal versuchen die gleich bei der Post zu holen ;)

Dann kann ich das gleich mal umlöten... Bilder gibt es dann später. Will auch sehen das ich die Plexihalterung heute soweit fertig kriege :)

Danach geht es dann zur Demontage des ganzen Cases und ich muss mal Klutten nerven das die mir vll den Triple Radi aus dem Deckel fräsen. Mehr Infos wenn ich mit ihm paar PNs getauscht habe. ;)

Edit1: Verlasse dich auf DHL und du bist verlassen. Da ich nicht genug Geld im Haus hatte (war noch nicht auf der Bank) hatte ich gesagt er soll es bei der Post Filiale abgeben. Hat er natürlich getan.. da die Abends ihre Autos immer leer machen. ABER der Vollpfosten hat es nicht vorne hinterlegt sondern in den ganzen Stapel Pakete. Da wir Weihnachten haben sind das natürlich nicht wenige und der Herr am Schalter hatte natürlich nicht die Lust den zu durch kramen nach einem 30x30cm Päkchen :ugly:

Also wird es morgen :(

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das kenne ich ...
DHL hat mich einfach schon zu oft enttäuscht. Da muss schon ein Wunder geschehen, da mit ich wieder wohlgesonnen denen gegenüber bin.

Ich leg mir dann meistens irgendwas zurecht (also Wörter :ugly:), was ich dem Postbote sagen will, aber meistens überkommt einen dann doch die Freude über den Inhalte des Päckchens und man möchte den Postbote am liebsten umarmen. Aber letztendendes kann der meistens ja nix dafür.

Warte jetzt auch schon auf mein Netzteil und die LEDs. Sollten eigentlich beide heute kommen. Ich habe am Samstag Geld überwiesen, sollte am Montag dann da sein, aber der Laden meinte "Zahlung nicht erhalten" :motz:. Und die LEDs hab ich per Kreditkarte bezahlt ... Wenn das am Montag losgeschickt worden wäre, hätte ich es heute erhalten sollen, aber Pustekuchen. Manmanman ...

Naja.. Midplate hab ich nun die Halter fertig.. aber erstmal ohne Foto. Muss erst noch Gewinde rein schneiden. Fotos gibts dafür vom zerlegten Gehäuse- Allerdings morgen.. ich kann iwie keine Nieten mehr sehen :ugly:

Unglaublich wieviele Nieten in solch einem Gehäuse stecken.. naja.. werd mal sehen das ich es bis Anfang Januar fertig gepulvert zurück habe. Nunja.. schauen wir mal ;)

@Tin: Naja bin eig sehr begeister von DHL. Nur nicht von meinem Zusteller. Der ist nen totaler Vollpfosten.. is nicht das erstemal bei dem. Was solls..

8: [HowTo] LEDs des Panels ändern

Also.. für euch ein kleines HowTo. Dabei geht es darum die LEDs des Panels zu ändern. Bestellt habe ich meine LEDs auf LED-Shop by LUMITRONIX LED-Technik GmbH

Hier was ihr für den Mod braucht:

Anhang anzeigen 169959

Für den Stacker braucht ihr folgende LEDs:

Anhang anzeigen 169961Anhang anzeigen 169960

Bei euch wie auch bei mir strahlen die LEDs in wunderschönem Blau. Sprich so:
Anhang anzeigen 169962

Aber nun mal zurück zum Thema.
Baut das Panel aus dem PC aus. Legt es vor euch und entfernt die Platine. Wie das funktioniert seht ihr hier:

Anhang anzeigen 169963

Seid vorsichtig dabei.. ein ausrutscher kann viel kaputt machen. Ich habe das ganze mit dem kalten Kolben gelöst. Einfach leicht aufhebeln und die Platine dabei hochziehen. Damit die Klips nicht wieder einrasten. Danach sollte das Panel so aussehen:

Anhang anzeigen 169964

Hier seht ihr sehr schön welche Seite die Anode ist (+). (Bei neuen LEDs ist die längere Seite die Anode)

Anhang anzeigen 169966

Hier die Rückseite der Platine. Ich habe euch markiert welche Stellen die LEDs sind.

Anhang anzeigen 169965

Danach nehmt ihr die neuen LEDs. Kürzt den Draht auf ca. 1cm und lötet diese ein. Markiert euch am besten mit einem schwarzen Punkt auf dem Draht welche Seite + war. Wenn ihr fertig seid sollten eure neuen LEDs herrlich in der neuen Farbe strahlen :)

Anhang anzeigen 169967

Wie ihr seht ist mir leider ein kleines Unglück passiert. Leider hat sich beim ablöten und dem langsamen rausziehen der linken LED der aufgedruckte PCB Draht gelöst. Allerdings lies sich das damit lösen das ich einfach den Draht der LED direkt an den Stecker des Panels gelötet habe. Funktioniert einwandfrei ;)

-----------------------------------------------------------------

Sonstiger Status:

Das Gehäuse ist zerlegt und wird wohl demnächst zum Pulvern gehen. Mal schauen wie lange das dauert.. denke aber vor Januar ist leider nicht mehr viel machbar. Brauche erst mein neues Netzteil damit ich es sleeven kann. Mehr gibt es dann wenn es soweit ist. Den Triple Radi werde ich auch nächsten Monat bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubs nich. Du hast genau den selbe Lötkolben wie ich :D. Sehr cool.

Sehr schönes HowTo. Hast dir noch mehr Mühe gegeben wie ich :daumen:. Sogar beschriftet die Bilder.

Hehe jo...

Sooo.. ab morgen weiss ich hoffentlich mehr was das Pulvern kostet. Zwischen den Jahren kommt hoffentlich das Netzteil. Das bestelle ich morgen. Dann geht es wenigstens mit dem Sleeven weiter ;)

Das Pulvern wird ca. 50€ kosten. Hab mich mittlerweile entschieden erstmal den Innenraum abzuschleifen und neu zu lackieren.

Hab mein Netzteil endlich erhalten. Das wird doch ganz schön Arbeit :D.

Hübsches HowTo. Danke dafür! Wann kriegen wir die Bilder der Midplate? (Aus nicht ganz uneigennützigen Gründen bin ich da seeehr neugierig drauf!)

Najo.. wird noch dauern.. da ich erst richtige Bilder machen kann wenn der PC vom Pulvern back ist.. Also ich das gute Ding "richtig" einbauen kann ^^

Ich schließe mal aus deinem Text, dass du die Pins noch nicht entfernen konntest, oder ;)?

Ich hatte bei mir auch anfangs Probleme beim Entfernen der Pins. Hast du den Molex Pinremover vom Nils? Denn alles andere taugt nicht wirklich was. Du musst den Stecker wirklich so weit es geht reinstecken und dann mit sanfter Gewalt am Kabel ziehen. Und ruckel leicht daran herum. Die verkanten leicht.

Eventuell.. ich weiss es noch nicht. Da ja das Nitrox nicht drin bleibt. Aber das wird wahrscheinlich in ein anderes Gehäuse wandern. Daher ist es gut möglich das ich es irgendwann noch Sleeve.

Ja.. das mit den Molex steckern beim Nitrox ist echt tricky.. die Stecker sind sau eng.. mal schauen wie ich das mache.

Es wird aber nen neues BeQuiet! 1000w Dark Power Pro rein kommen. Das wird nen Lüfter Mod kriegen und komplett gesleeved werden. Natürlich auch in Grün/Schwarz. Das schöne am BeQuiet ist das es schon schwarz vernickelt ist. So brauch ich das nicht noch extra vernickeln lassen. Achja eine Plexischeibe kriegt es auch.

Zurück