Tagebuch [Tagebuch] Projekt Blue Orange (CM690 Modding) - Es geht weiter!

AW: [Tagebuch] Projekt Blue Orange (CM690 Modding) - Es geht weiter!!!

Nicht schlecht! Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Vielleicht gibt es die LED's die du suchst ja wieder wenn dein "Geldsegen" eingetroffen ist? :ugly:
Oder sind die anderen schon bestellt?
Naja viel Glück weiterhin :daumen:

Da ich keine Lust aufs Warten hatte ist ein weiteres wichtiges Teilprojekt weitergegeangen: die Erstellung des Schaltsystems für die Beleuchtung...

heute wurde fleißig gelötet, in den Tagen davor fleißig gebohrt, gefräst, gefeilt... morgen erhält das ganze den letzten Schliff, und ist dann sowit, das alles angeschlossen werden kann

zudem habe ich in der Zwischenzeit 2 neue Dual-LEDs gemacht, meine LED-Leisten mit der Heißklebepistole stabilisiert, und das Schild von oben an seinen Platz per Feilen angepasst, auch das Plexi wurde weiter gefeilt

auch meine neueste Errungenschaft, eine Aquaero, wird seinen Platz demnächst finden...

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem "X" sieht ja mal richtig geil aus
coole sache!!

Sooo

ich wollte jetz einfach mal mit der Beleuchtungssteuerung anfangen, obwohl sie noch ein Isolationsproblem hat, das aber evtl moin gelöst wird, es sind sowieso zu viele Bilder, hier also der erste Teil:

Ich wollte die Beleuchtung am Frontpanel steuern können, und deshalb dachte ich mir, warum nicht eine Blende nehmen und Schalter einsetzen?

Gesagt getan, Blende geholt, Klebeband drauf und angezeichnet:
attachment.php

dann mal probehalber die Schalter aufgelegt; da wurde mir mulmig, wird ganz schön knapp!!!:what:
attachment.php

nunja, ich bin also in die Werkstatt, flux nen 10mm Bochrer genommen und die Löcher vorgebohrt. Die Schalter brauchen ein 20mm Montageloch, wozu also 10mm Bohrer??? Ganz einfach: erstens hab ich keinen 20mm Bohrer :ugly:, und zweitens braucht man sich gar nicht erst bemühen auf feinem Lochblech eine exakte Bohrung zu machen, denn der Bohrer läuft zwangsmäßig in eines der vorhandenen Löcher...:schief:
attachment.php

nachdem das getan war, war es mir aber ein Gräuel, den Rest des Materials wegzufeilen, man muss sich ja nicht unnötig mühen :devil:! Also die Bohrmaschine auf die höchste Drehzahl gestellt, einen Fräser eingespannt, und dann gefräst...
Nebenbei möchte ich bemerken, das jeder, der so etwas vorhat, die Finger davon zu lassen! Es ist eine Katastrophe, Lochblech zu fräsen, da man immer wieder ruckartig vorrankommt wegen den Löchern, mann muss also ganz schön kontrolliert an die Sache rangehen!
attachment.php

als die dann getan war, nahm ich mir eine Halbrundfeile, und arbeitete die Kreise maßgenau aus :daumen::
attachment.php

attachment.php

Klebeband ab, und Schalter rein:
attachment.php

auch hier eine Tortur, denn die Schalter haben eine "Snap-in" Montage...
Einen gequetschten Daumen später und schweißgebadet blickte ich auf das Endergebnis, welches durchaus zufriedenstellend war...
attachment.php

chic chic!!!

wieviel lampe soll der weihnachtsbaum denn bekommen!! :lol:

ne echt super bin gespannt wies dann aussieht

naja, an die Steuerung sollen 4 LED Leisten, 2 Dual LEDs, und der Laufwerksschild...

macht also eig 7 Schalter, allerdings werde ich die 2 Dual LEDs zusammenfassen; so bin ich dann ziemlich flexibel, was die Beleuchtung angeht: ich kann nur die kleinen Leisten Schalten, nur die Großen, nur akzentuieren mit den Dual-LEDs, oder nur den Schild schalten und den Rest UV beleuchten

Zuletzt bearbeitet:

So will euch nicht weiter brutzeln lassen, es geht also weiter mit der Beleuchtungssteuerung, sozusagen der elektronische Teil...

ich hab zuerst die Lötfahnen der Schalter verzinnt:
attachment.php

dann habe ich mir einen 1,5mm² Kupferdraht genommen, und diesen im Abstand von 2,5cm verzinnt, denn soweit waren die Schalter-Lötfahnen auseinander
attachment.php

anschließend wurde das dann an die mittleren Kontakte gelötet, damit ich später auf jedem Schalter 12Volt habe
attachment.php

nun habe ich mir so 30 cm Lüfterverlängerungen geschnappt, in der Hälfte gekappt und ein kleines Stück abisoliert und verzinnt...
attachment.php

sowie das gelbe mit der einen Lötfahne der Schalter (Position 1) verlötet...
attachment.php

und das dann mit den roten auf den anderen Kontakten der Schalter (Position 2) ebenfalls getan und das ganze jeweils mit Schrumpfschlauch isoliert:
attachment.php

jetzt brauchte ich noch eine Masseschiene, also nochmal so eine 1,5mm² Kupferleitung passend verzinnt, und alle Masseleitungen drangelötet
attachment.php

aber eins fehlte noch: eine Stromversorgung!
flux eine Molexverlängerung zur Hand genommen...
attachment.php

und im kurzen Prozess den unnötigen Stecker sowie 2 Kabel entfernt, die restlichen 2 Kabel von den Pins erlöst, abisoliert und an die 12V Schiene und die Masseschiene gelötet, und mit Schrumpfschlauch isoliert
Die Masseleitung habe ich dann noch per Kabelbinder:ugly: an die roten Leitungen gebunden, und das lasse ich nun so unisoliert, denn es ist eine feste Konstruktion, bei der nur durch Zerstörung ein Kurzschluss entstehen kann...
attachment.php

attachment.php

Doch was kann ich denn nun mit dieser tollen Steuerung anfangen???
Meine LED-Leisten schalten natürlich... ergo habe ich die andere Hälfte der Lüfterverlängerung abisoliert...
attachment.php

und an meine LED Leiste gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert...
attachment.php

Nun kann ich die Leiste bequem an und abstecken und über die Schalter die Farbe wählen:daumen:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Das finde ich mal ne rafinierte Idee und klasse umsetzung :)
Hast nachher alles unter Kontrolle :P
Weiter so ;) !

Was das an Zeit gekostet haben muss...
Sehr schön! :daumen:

lh
Nichtraucher91

wahre Worte... würde man die Arbeitszeit mit einrechnen bei einem Stundenlohn von 10 Tacken, wäre dieses Teil wesentlich teurer als jede andere erhältliche Steuerung...^^

Darf man fragen was der fräsaufsatz gekostet hat ?

ach und sehr feines projekt hast du da laufen :) aber kennt man ja schon ;)

puh, weiß ich gar nicht mehr...

is von Dremel, such einfach mal auf deren Seite, sollte es in jedem gut sortierten Baumarkt geben

Die Lüfterstuerung ist doch schön.
Wegen der Isolation würde ich an deiner Stelle mal drüber nachzudenken mir eine Abdeckkappe aus schwarzem Plastik zu biegen.
Sprich wie in der grundschule einen Würfelausschnitt aufzeichnen und dann mit nem Heißluftföhn über eine Kante biegen

so, mal ne Vorschau auf moin, die beleuchtung wird so langsam:

attachment.php

Wie versprochen, gibts heute Bilder der soweit fertigen Beleuchtung

Alle LED-Leisten und die Dual-LEDs wurden wie zuvor gezeigt verkabelt, und anschließend alles gesleevt; der Einbau folgt demnächst!

nun viel Spass:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Mein lieber Scholli, ich hätte nie die Geduld das alles zu verlöten... Respekt :daumen:

Sieht echt gut aus!
Is das ne 5 1/4 Zoll Blende?

jap, ist eine von meinem Gehäuse...

nächstes mal werde ich aber garantiert eine Kaufen... Begründung siehe oben

Mein lieber Scholli, ich hätte nie die Geduld das alles zu verlöten... Respekt :daumen:

THX, war echt Arbeit!

Danke für den hinweis mit der Blende.

Hab auch das Case und wollte in so ne Blende ne Lüftersteuerung bauen. Das werde ich mir jetzt nochmal überlegen :)
Aber ich finde es vom Style einfach unübertroffen....

Zurück