AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II
Ich dachte heute Abend verbringe ich etwas Zeit damit, alle Komponenten grob an die Stellen zu halten, doch meine schlampige, nicht vorhandene Planung sollte sich schon bald negativ bemerkbar machen.
Beim Einbau der Hauptplatine war klar, dass ich einen dicken (56 mm) Radiator nur benutzen kann, wenn ich den 24-poligen Netzteilstecker auf die Rückseite der Platine löte, was nicht weiter dragisch ist. Nach dem Einbau des Netzteils war klar, dass es recht kompakt ist, die Kabel aber gekürzt und teilweise komplett entfernt werden müssen. Bei der Gelegenheit kann ich gleich noch den Lüfter tauschen - so weit alles super. Für den Spaß habe ich dann noch die Grafikkarten eingebaut und genau hier liegt die Atombombe vergraben - das Ding ist viel zu lang. Dual-Radiator in der Front: unmöglich.
Für den Zeitraum von 30 Sekunden war ich arg schockiert, denn zwei Dinge lassen sich nicht passend machen: Grafikkarte und Radiator. Wie nicht anders zu erwarten, wäre es zu schön gewesen, um wahr zu sein, wenn alles direkt passend gewesen wäre. Also umdenken, 2 mögliche Alternativplätze für den Radiator waren auch schnell gefunden, allerdings wird es jetzt schwerer, Pumpe, AGB und Festplatte zu platzieren.
Die Kurzversion:
Alte Platzierung: AGB unter Netzteil und auf Festplatte, nebendran die Pumpe, Radiator in der Front. Da die GTX 260 zu lang ist, passt der Radiator nicht in die Front und muss woanders hin.
Ein paar Bilder habe ich natürlich auch gemacht: