Tagebuch [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II (ist so gut wie fertig und läuft endlich)

AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Das DFI ist wirklich echt gut designed. Bin mal gespannt wie du das mit dem Radi lösen wirst. Kommt eigentlich nen dickerer rein oder bleibt es bei dem dünnen?

hachja DFI... auf dem Lanparty UT nF4 Ultra-D hab ich seinerzeit en X2 3800+ bei 2,8GHz un 1,52V 24/7 laufen gehabt (70-75°C VRM^^) un jetz liegt das vieh hier immernoch rum weils keiner haben will^^

das gehäuse sieht einfach nur geil aus, die verarbeitungsqualität scheint ja sehr hoch zu sein un alles schön alu un abgeschliffen un sauber verarbeitet... schade dass ich für sowas kein geld hab^^

Der Tisch auf dem letzten Bild stammt nicht zufällig aus einem Möbelhaus, dessen Namen so viele Buchstaben wie der Tisch Beine hat?
Falls doch, dann habe ich höchstwahrscheinlich die Variante mit schwarzen Beinen hier. ;)

Ja, ist es. Zum Arbeiten mit schwerem Werkzeug ist selbst der billigste Tisch ausreichend :P Mein Bench-Equipment samt Kokü steht auf gleichem Modell, allerdings mit einem fünften Bein zur Verstärkung.

Kommt eigentlich nen dickerer rein oder bleibt es bei dem dünnen?

Der spätere Radiator wird genauso dick/dünn sein wie der Radi auf den Bildern. Einen dicken Radiator habe ich zwar da, der wird allerdings nicht reinpassen. Eventuell passt er, wenn ich den 24-poligen Netzteilstecker auf die Rückseite des Boards löte.

das gehäuse sieht einfach nur geil aus, die verarbeitungsqualität scheint ja sehr hoch zu sein un alles schön alu un abgeschliffen un sauber verarbeitet... schade dass ich für sowas kein geld hab^^

Ja, ich war von dem Gehäuse direkt begeistert als ich es auf der Cebit 2007 zum ersten Mal gesehen habe. Hat nun auch fast 2 Jahre gedauert bis es in meinem Besitz war. Für ein µ-ATX-Gehäuse ist der Preis in der Tat happig, aber wie ich finde, ist die hohe Qualität und das platzsparende Design sein Geld wert.

hab mal grade geschaut und das case kostet doch nur 90€?! find ich für ein Case mit dieser Quali recht gut!
Das Bild vom DFI-Kühler ist echt geil!:daumen:

lg
nichtraucher

Das Gehäuse ist ja mal echt winzig :P dann mal viel Spaß beim Einbau. ;)

Genau so wie das Board:D
Ich stell mir gerade das Board mit der Heatpipekühlung vom Rampage Extreme vor:devil:

Ich freue mich auch schon und bin gespannt wie's weiter geht! Am meisten bin ich gespannt, wie ein 240er Radi die ganzen Komponenten kühlen soll! Oder hast Du das noch etwas im Hinterkopf, von dem wir nix wissen? :D

Es bleibt beim Dual-Radiator, allerdings wird dieser ein besonderes Modell sein. Wenn der Hersteller hält, was er verspricht, sollte dieser noch ein bischen besser performen als der Magicool Slim. Bei Lüfter und Kühlflüssigkeit setze ich auch auf brandneue Entwicklungen, vorausgesetzt diese werden noch rechtzeitig fertig. Wenn nicht, muss der Alphacool-Radi auf den Bildern rein, 2 Multiframes und Feser One.

Einen Xchanger 240 habe ich auch noch da, bezweifle aber, dass ich den rein bekomme. Habe die Hauptplatine schon eingebaut, um zu sehen, wie viel Platz rundherum noch ist. Bilder davon mache ich heute Abend, dann wird das klar.

Wenn der Xchanger 240 von den Abmessungen her an diese Stelle passt, dann löte ich den 24-poligen Stecker auf die Rückseite vom Board, dann sollte der Radiator nicht mit dem Stecker kollidieren und unter Umständen passen.

Die Geforce 260 216 in 55nm bleibt verdammt kühl, der Phenom II entwickelt auch keine enorme Hitze. Von daher sollte das passen. Natürlich werde ich wie schon beim Zen-Projekt wieder auf Liquidmetal von Coollaboratory setzen, weil die Temperaturen im Zen einfach traumhaft sind.

Nach kurzer Betrachtung des Mainboards werde ich nur die NB mit Wasser kühlen. Den eigentlichen Kühler kann man separat abschrauben und die Heatpipe samt Spannungswandlerkühler erhalten. Das sollte für ausreichend gute Temperaturen von SpaWas und NB sorgen. Der Platz bis zum Netzteil ist arg gering, weshalb ich auf aufwändige Konstruktionen, die nur mit sehr vielen Winkeln realisierbar sind zugunsten des Durchflusses verzichten.

Ein Aquaero und ein Multiswitch müssen auch noch irgendwie im Gehäuse unterkommen ^^

Hi
ich muss auch echt sagen nettes kleines Gehäuse.
Und die restlichen Komponenten sind auch nicht von schlechten Eltern.

Hab ja gelesen/gesehen das der 240 Radi nicht ganz so richtig in der Front passt, wegen dem Festplattenhalteramen.
Wäre es eine überlegen den rahmen auszubauen? - Das hätte ich z.b gemacht.

mfg

Der Rahmen kommt kurz raus, macht Bekannschaft mit Dr. Dremel und wird dann wieder eingesetzt :)

Ja dann sollte es wirklich passen.

Ach noch was nachgefragt da du ja die helfte der Frontanschlüsse weg genommen hast um ordnung zuschaffen, wollte ich noch fragen ob du dann auch die Kabel im Gehäuse verschwinden läßt das es schön auf geräumt wirkt?

mfg Mazel :daumen:

Aus meiner Erfahrung mit dem Gehäuse: Kompakt ist es und im großen und ganzen gut Verarbeitet aber es gibt dennoch ein paar Punkte, die mich bei dem Preis stören(nur gut das ich es für rund 60€ von privat gekauft habe):

• Eine zusätzliche Fixierung des Lüfterhalterahmens mittels Verschraubung wäre gut gewesen, denn so kommt es immer wieder vor, das wenn man mal leicht dagegen kommt, rausfällt.
  • Die Türchen empfinde ich als etwas klapprig. Man braucht nur mit den Fingern mal dagegen zu stoßen und sie klappern schon. Auch stärkere Haltemagneten wären nicht schlecht gewesen, da sie zu schnell aufgehen
  • Die Rückwand ist etwas sehr dünn geraten. Verbaut man den seitlichen 3,5 Rahmen nicht, drückt das Gewicht des NT selbige leicht nach innen. Siehe dazu: Bild1 Bild 2

Was das Thema Wasserkühlung angeht: Auf hardforum.com gibt es einige Bilder von dem Gehäuse mit eingebauter Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte heute Abend verbringe ich etwas Zeit damit, alle Komponenten grob an die Stellen zu halten, doch meine schlampige, nicht vorhandene Planung sollte sich schon bald negativ bemerkbar machen.

Beim Einbau der Hauptplatine war klar, dass ich einen dicken (56 mm) Radiator nur benutzen kann, wenn ich den 24-poligen Netzteilstecker auf die Rückseite der Platine löte, was nicht weiter dragisch ist. Nach dem Einbau des Netzteils war klar, dass es recht kompakt ist, die Kabel aber gekürzt und teilweise komplett entfernt werden müssen. Bei der Gelegenheit kann ich gleich noch den Lüfter tauschen - so weit alles super. Für den Spaß habe ich dann noch die Grafikkarten eingebaut und genau hier liegt die Atombombe vergraben - das Ding ist viel zu lang. Dual-Radiator in der Front: unmöglich.

Für den Zeitraum von 30 Sekunden war ich arg schockiert, denn zwei Dinge lassen sich nicht passend machen: Grafikkarte und Radiator. Wie nicht anders zu erwarten, wäre es zu schön gewesen, um wahr zu sein, wenn alles direkt passend gewesen wäre. Also umdenken, 2 mögliche Alternativplätze für den Radiator waren auch schnell gefunden, allerdings wird es jetzt schwerer, Pumpe, AGB und Festplatte zu platzieren.

Die Kurzversion:

Alte Platzierung: AGB unter Netzteil und auf Festplatte, nebendran die Pumpe, Radiator in der Front. Da die GTX 260 zu lang ist, passt der Radiator nicht in die Front und muss woanders hin.

Ein paar Bilder habe ich natürlich auch gemacht:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das letzte bild sieht doch gut aus. Das müsste doch passen.
Allerdings ist dann vorbei wenn mal irgendwas am Rechner ist :ugly: . Dann kommste an nichts mehr ran.

Mich würde mal interessieren wie viel cm³ Luft da noch drin sind, wenn alles fertig ist. das kann ja echt nicht mehr viel sein^^

vorschlag : GTX verkaufen - dann hd4870 1GB kaufen !
die hd is nur so lang wie das bord, und notfalls könntest die stromanschlüsse nach richtung unten umlöten, wenn du das schon beim MB machst.

ansonsten wirklich geiles case. warum is da oben unter dem deckel noch ein slot? is der für so adapterblenden, wie usb/firewire oda so?

Im Idealfall wäre der Luftstrom nahezu ideal gewesen, mit nur den beiden Lüftern an der Front. Jetzt wird es etwas chaotisch, aber ich werde mir wsa einfallen lassen. So schnell gebe ich nicht auf ^^

Der Aufsatz hält die Türen und soll wohl Hipp aussehen. Das I/O-Panel ist in der Font. Die GTX 260 bleibt drin, weil ich bereits eine HD4870 hatte und ich gerne Physx nutzen möchte. Ich lass mir was einfallen ;)

*autsch* Die GTX260 ist aber auch ein Schiff, wobei letztere Variante ja aufs erste machbar aussieht, wenn AGB und Pumpe auch noch dahinter passen?

Oder Radi in den Boden und HDD oben hinter DVD-Laufwerk, AGB nebens Board und Pumpe..kP ^^

Naja..Eigenkonstruktion (siehe Sig) ftw ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Olli: is jetz die frage was lästiger is... keine PhysX effekte oder en ungünstig platzierter radiator^^

Ach du Schande, wenn da mal ein Leck auftritt...^^
Oder wie destroyer bereits meinte, wenn du die Batterie des Boards wechseln musst (raus kein Problem, aber rein? :D) oder den cmos Jumper setzen musst, ohje :ugly:

Wenn du den Radiator, wie auf dem letzten Bild zusehen, dort anbringst, passen denn dann die Lüfter dahinter noch (wegen der Graka) ?

@NCphalon Lieber eine Nvidia mit Physx und ne Lösung für den Radi, als eine Ati ohne Physx :P *duck und lauf* ^^

Zurück