Tagebuch [Tagebuch] oder wie ich meinen ersten WaKü-Mod an einem Sharkoon Rebel 9 mache.

fuSi0n

Software-Overclocker(in)
[Tagebuch] oder wie ich meinen ersten WaKü-Mod an einem Sharkoon Rebel 9 mache.

Grüße Euch!

Nachdem ich mich endlich für eine WaKü entschieden habe möchte ich mein nun eher fades Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuse optisch aufwerten.

Mein momentanes System ist noch ein solides Sockel 775 System mit einem e6750 @ 3,4 GHz auf einem Gigabyte P35-DS3R. Das Ganze kann auf 4 GB DDR2 -800 Speicher von Mushkin zurück greifen. An dieser Stelle :-X
Saft wird über OCZ ModXtream 500 W angeboten. Mushkin ist einfach spitze! Dazu gesellt sich eine Palit GTX275 *brummm brumm*. Gekühlt wurde bzw wird der Spaß von einem niedlichen 80er Sharkoon SE und Sharkoon bulk *blingbling*-Lüfter. Die CPU hat da etwas mehr Glück, sie darf sich unter einem Zalman 9500AT ausruhen.
Irgendwie finde ich das aber reichlich langweilig und da ich gerne bastel habe ich mich zu einem kleinen Mod entschlossen.

*EDIT*
Hardware hat sich dank eines Kurzen auch geändert.

CPU: Phenom II 955 BE
GPU: die alte GTX 275 aber mit EK Fullcover
RAM: 4 GB DDR3 1333 RipJaws
MB: GA-870A UD3

Meine Road-Map sieht dafür so aus: (langfristig Planung).

- Stealthmod Laufwerk (dafür bau ich mir eine der Gitterblenden des Sharkoon um)
- 250mm Lüfter raus -> Plexiglas rein
- WaKü -> CPU (Heatkiller 3.0 LC)
- anbringen des 420er radis auf dem Deckel
- Verschlauchung
- Innenboden -> milchige Deckplatte von unten beleuchtet
- Mod der Graka mit Komplettkühler (natürlich Wasser)
- sleeven der Towerkabel
- putzen ;)
- Graka Backplate (blau)
- CPu + Kühler plan schleifen
- NB-Kühler vernüftig montieren--> neue WLP, plan schleifen (momentan NB 70°C)

Folgende WaKü als Grundausstattung sollte zum Zug kommen:
1 x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Ver
* 1 x Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3
* 6 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - b
* 3 x Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) White
* 2 x Winkeladapter drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel - quader
* 1 x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz
* 1 x Kaltlicht Kathoden Twinset UV - 10cm
* 1 x MagiCool SLIM TRIPLE 420 Bundle mit Phobya Nano-G 14 Silent Wate
* 1 x XSPC X2O 450 Pumpstation 12V
* 1 x Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC
* 1 x Watercool Backplate LGA 775 M4

Im nächsten Jahr soll dann mal ein Hardwareupdate folgen (CPU, MB, RAM).

Anbei einige Bilder wie es momentan aussieht.

*EDIT*

So es ist etwas Zeit ins Land gegangen und ich habe dank meiner Schlafmützigkeit nicht ernsthaft an dem TB gearbeitet.
Trotzdem möchte ich zeigen was sich weiterhin getan hat.

Ich habe die Schalter für UV und Neon-Licht in die Front eingebaut,
eine Fullcover-Kühlung für meine GTX275 drauf gehauen und ein Ablassventil eingebaut.
Zusätzlich hängen nun alle Lüfter an einer Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] oder wie ich meinen ersten WaKü-Mod an einem Sharkoon Rebel 9 mache.

Hey, gute Idee, hatte auch ne Idee gehabt mein Rebel 9 WaKü ready zu machen, aber wird nur WaKü ready gemacht und nicht benutzt, kommt auf den Müll :)

Ich würde dir die XSPC pumpe abraten und zur ner Kompakten Laing DDC oder ne Aquastreams XT empfehlen.
Einen 420 auf dem Dach von nem Rebel ist nicht so hübsch, wenn der Radi Breiter und Länger ist, als der Deckel selbst, ein 360 passt Perfekt rauf, würde also auf ein 360 tippen, außer du wirst es mögen, wenn du beim aufstehen dir den Kopf am Radi stöst :D

Aber sonst ne Gute Idee :daumen:

AW: [Tagebuch] oder wie ich meinen ersten WaKü-Mod an einem Sharkoon Rebel 9 mache.

;) Sachen sind schon bestellt, da muss ich mit dem klar kommen was ich habe. Am Wochenende wird gesägt dann werde ich mal ein paar Bilder dazu hochladen.
Ich werde auch noch außen das Gehäuse lackieren wahrscheinlich mit weißen Ralley-Streifen auf den Seitenwänden.

Zuletzt bearbeitet:

So nachdem Aquatuning geliefert hat. Habe ich mal Phase 1 hinter mich gebracht:

Heatkiller eingebaut
Radiator oben aufgesetzt
Wakü montiert

Ich musste feststellen das der Rebel 9 schon verdammt klein ist, ordentliches Kabelmanagment ist wohl erst möglich wenn ich ein Teil der Kabel sleeve.

Aber seht selbst... es läuft!

CPU prime stable @ 3,4 GHZ und 38°C unter last ;) aber da geht noch was.

Neue Bilder. Vernüftige Bilder kommen wenn ich die Kamera mal ordentlich eingestellt habe und ich weniger Kaffee getrunken habe:schief:

Und eben noch den Stealthmod fürs Laufwerk gemacht. Moosgummi + Schuhkleber = fertig ;) Noch hälts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück