Tagebuch [Tagebuch] NZXT Phantom Honeycomb

AW: [Tagebuch] NZXT Phantom Honeycomb Caseking-PCGH-Wettbewerb ... Update Graphit Lüftergitter

Ich wette, du kriegst demnächst ne Anfrage, ob du nich ne Sonderedition von dem Gehäuse designen könntest.
:daumen::daumen:

AW: [Tagebuch] NZXT Phantom Honeycomb Caseking-PCGH-Wettbewerb ... Update Graphit Lüftergitter

Schreiten wir zum letzten Update für heute.
Abschliessen möchte ich meine heutige Tätigkeit, indem ich euch grundlegende Einblicke in die Airbrushtechnik biete.

Aufgabe: Wie bereite ich das Brushen eines Schriftzuges vor??

Material:
-Maskierfilm
-ausgedruckte Schrift
-Stift (Edding oder sowas)
-Lineal
-Schere
-Kreppband
-Gedult (wie immer)

...zuerst drucken wir uns die Schrift in passiger Grösse aus.
Bei mir sind es 2 jeweils für ein Seitenteil
ausgedruckt-jpg.407462

...dann greifen wir uns einen der Ausdrucke und führen ihm schonmal seine Gegner vor:
attachment.php

...damit wir besser operieren können, fixieren wir den passig zugeschnittenen Maskierfilm über dem Patienten mit Krepp.
attachment.php

...Das Geodreieck deutet es schon an: Jetzt werden alle Aussenlinien des Schriftzuges möglichst genau nachgefahren.
bis an irgendwann die komplette Schrift auf dem Maskierfilm hat.
attachment.php

...und schon ist die erste der beiden Folien fertig, um auf das Seitenteil geklebt zu werden.
attachment.php

Beim nächsten mal zeige ich euch was wir damit machen ;)

Anhänge

• done1.jpg
    done1.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 796
  • vorbereit.jpg
    vorbereit.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 802
  • ausgedruckt.jpg
    ausgedruckt.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 830
  • done.jpg
    done.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 779
  • material.jpg
    material.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 873
Sickpuppy schrieb:
Schreiten wir zum letzten Update für heute.
Abschliessen möchte ich meine heutige Tätigkeit, indem ich euch grundlegende Einblicke in die Airbrushtechnik biete.

Aufgabe: Wie bereite ich das Brushen eines Schriftzuges vor??

Material:
-Maskierfilm
-ausgedruckte Schrift
-Stift (Edding oder sowas)
-Lineal
-Schere
-Kreppband
-Gedult (wie immer)

...zuerst drucken wir uns die Schrift in passiger Grösse aus.
Bei mir sind es 2 jeweils für ein Seitenteil

...dann greifen wir uns einen der Ausdrucke und führen ihm schonmal seine Gegner vor:

...damit wir besser operieren können, fixieren wir den passig zugeschnittenen Maskierfilm über dem Patienten mit Krepp.

...Das Geodreieck deutet es schon an: Jetzt werden alle Aussenlinien des Schriftzuges möglichst genau nachgefahren.
bis an irgendwann die komplette Schrift auf dem Maskierfilm hat.

...und schon ist die erste der beiden Folien fertig, um auf das Seitenteil geklebt zu werden.

Beim nächsten mal zeige ich euch was wir damit machen ;)

Sehr schoen! Jetzt scheint die angekuendigte Phase des Airbrush "Tutorials" zu beginnen.
Juhuuu:D

So da habe ich noch zwei fragen woher bekomme ich Maskierfilm ,außer im Airbrushladen.Wird die Schrift noch ausgeschnitten zum lackieren oder wie machst du das?

So da habe ich noch zwei fragen woher bekomme ich Maskierfilm ,außer im Airbrushladen.Wird die Schrift noch ausgeschnitten zum lackieren oder wie machst du das?

Maskierfilm bekommst du im Airbrushladen (kenne aber selbst keinen der NUR sowas hat), Kunst/Selbermacherbedarf und im I-Net. Ich würde zu Film der Fa Lukas, Kreatex oder Hansa
greifen, da diese eine ausgewogenes Verhältnis zwischen Kleben und "Wieder abbekommen" haben. Kann sein dass auch andere Marken was taugen, habe ich selbst nur noch nicht getestet, da ich bei Wildkäufen sehr oft das Problem hatte, dass der Film entweder gar nicht erst richtig hielt oder der Kleber eine feste Bindung mit der Grundierung einzugehen versuchte, den man dann nur noch schlecht entfernt bekommt. Abraten kann ich zB von Revellfilm, da dieser so gut wie gar nicht klebt.

Ich möchte den Banner ziemlich 1:1 auf beiden Seitenteilen haben. Dafür brauche ich die Schrift. Muss mir aber vorher überlegen, was zuerst gemalt wird, da Airbrushfarben meist transparent sind und ich so zB kein Orange über Schwarz sprühen kann. naja können schon , nur sieht man nix ;)
402391d1302707285-tagebuch-nzxt-phantom-honeycomb-caseking-pcgh-wettbewerb-update-graphit-lueftergitter-banner.jpg

Also arbeiten wir von Hell nach Dunkel beginnend mit der Schrift in Orange.
Den Film kleben wir dann als nächstes auf die gewünschte Stelle und gehen die Linien mit einem Skalpell, unter Zruhilfenahme eines Metalllineals, nach. Holen die Buchstaben raus und sprühen das Orange. Weiter werde ich erstmal nicht darauf eingehen, da ich das noch ausführlich und bebildert beschreiben werde ;)

Danke für das Tutorial:daumen:
Nur eine Veständnisfrage eines Nicht-Airbrushers:
Kann man nicht auch einfach zunächst eine Fläche (wie in dem Banner) Orange brushen?
Dann nachm Trocknen die Folie darauf, schneiden und nur schwarz über die Folie sprühen. So könnte mann doch eine Folie und die Damit verbundene Skalpel Arbeit sparen.

Oder geht das beim Airbrushen nicht so einfach? oO

€dit: *freu, zu sehen wie es "von Hand" geht

Zuletzt bearbeitet:

Es führen viele Wege nach Rom. Bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe aber deine Weise könnte unter umständen auch funktionieren. Allerdings brauche ich bei meinem Weg auch nur eine Folie.
Aber wie gesagt, im Moment ging es mir erstmal darum, die Schrift auf die Folie zu bekommen. Die nächsten Schritte folgen bald.

Na das hätten wir ja auch Plotten können, als ich Dich gefragt hab was Du noch brauchst, du Held! :ugly:;) Aber sieht von mal zu mal perfekter aus! :daumen:

Na das hätten wir ja auch Plotten können, als ich Dich gefragt hab was Du noch brauchst, du Held! :ugly:;) Aber sieht von mal zu mal perfekter aus! :daumen:
Jojo, hätte man manchen können, aber ich bins wohl zu sehr gewohnt sowas mit der Hand zu machen ;) So freuen sich die Anderen zu sehen wie es "von Hand" geht.

Du hast die Eier gemacht :daumen: Top

Auch das Tutorial sieht schonmal nett aus, aber ich denke nicht, dass ich so eine Geduld aufbringen könnte, das so perfek nachzuziehen :D

ich denke nicht, dass ich so eine Geduld aufbringen könnte, das so perfek nachzuziehen :D

Man kann ja den Schriftzug auch einfach zweimal ausdrucken: einmal normal und einmal 'outlined'. So spart man sich das ganze Nachzeichnen =)
Wenn man mit nem Tintenstrahler druckt, ist das Schablonenpapier 'ReguSign' dafür optimal geeignet :-)

Aber wir wissen ja noch nicht, was Puppy damit machen will, vielleicht ist das Nachzeichnen ja in diesem Fall besser geeignet ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Sickpuppy!

Bin gerade auf dein TB gestoßen. Was du da machst gefällt mir echt. :daumen: Und auch über eine Weiterführung des Airbrush-Tuts freue ich mich. Sowas kann man immer mal brauchen.

mfG HD

Maskierfilm bekommst du im Airbrushladen (kenne aber selbst keinen der NUR sowas hat), Kunst/Selbermacherbedarf und im I-Net. Ich würde zu Film der Fa Lukas, Kreatex oder Hansa
greifen, da diese eine ausgewogenes Verhältnis zwischen Kleben und "Wieder abbekommen" haben. Kann sein dass auch andere Marken was taugen, habe ich selbst nur noch nicht getestet, da ich bei Wildkäufen sehr oft das Problem hatte, dass der Film entweder gar nicht erst richtig hielt oder der Kleber eine feste Bindung mit der Grundierung einzugehen versuchte, den man dann nur noch schlecht entfernt bekommt. Abraten kann ich zB von Revellfilm, da dieser so gut wie gar nicht klebt.

Mit Sickpuppys Anweisungen hab ich mich vor einigen Wochen auch mal ans Airbrushen gewagt.
Den Maskierfilm von Revell kann ich echt nicht empfehlen. Die komplette Rolle ist nach 5 Minuten in die Tonne gewandert, der Film hat so gut wie nicht gehalten.

Danach hab ich mir bei A...zon den Maskierfilm von Createx geholt, und bin bis jetzt ganz gut damit klar gekommen.

Ein Dank nochmal an Sickpuppy für seine Hilfe und die guten Tipps! :hail:

...Ein Dank nochmal an Sickpuppy für seine Hilfe und die guten Tipps! :hail:

Aber gerne doch ;)

So How-to 2 Teil:
wir haben uns ja gestern schön den Schriftzug vorbereitet. Mit diesem machen wir jetzt auch gleich weiter.
Auch wenn jetzt eine 2. Technik greift, versuche ich das jetzt zu kombinieren.
Und zwar hatte ich ja von Paradroid die geplotteten Folien bekommen, die mir das Leben erleichtern sollen. Diese kommt jetzt zum Einsatz. Das war auch für mich das erste Mal mit so einem Material btw. ;)

Wenn man sich den Banner anschaut, brauchen wir die Hälfte der Waben nicht. Also raus damit.
attachment.php

Die Mitte zur besseren Orientierung rausgecuttet und auf dem Seitenteil positioniert und bissel mit Bleistift markiert.
attachment.php

Dann den inneren Bereich der Markierung Orange brushen.
Danach die Maskierfolie mit der Schrift aufkleben und schneiden
attachment.php

attachment.php

Dann kam wieder Paras Folie zum Einsatz. Die Waben klebten ja noch auf ihrer Unterlage und mussten auf den Transferfilm gebracht werden.
Also Transferfilm auf die Waben rakeln und die Trägerschicht der Waben schräg abziehen.
attachment.php

attachment.php

Das klappte saugut, trotz völliger Unwissenheit.

Jetzt habe ich die Waben auf das Seitenteil geklebt, wo sie fortan als Maske dienen.
attachment.php

Jetzt habe ich ein Bild vergessen:
Die weissen Bereiche um die Waben abkleben und satt (nicht zu satt) mit Schwarz über alles drüber gehen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Leider war ich an dieser Stelle etwas zu unvorsichtig und habe nicht bedacht, dass ich verdünntes Schwarz nutze , welches dazu neigt unter den Film zu laufn :(

Alles Schwarz? Also alles was klebt vom Seitenteil entfernen.
attachment.php

Danach musste ich wegen der Unterläufer noch eunmal mit nem Stift die Outlines nachgehen. Das war nicht so gut. ich weiss nicht ob ich nochmal die Schrift weiss mache und gezielt diese neu brushe...denke aber schon..
So siehts aus :
attachment.php

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 1.121
  • DSCF2534.jpg
    DSCF2534.jpg
    161 KB · Aufrufe: 1.414
  • DSCF2530.jpg
    DSCF2530.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 1.104
  • DSCF2524.jpg
    DSCF2524.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 1.247
  • DSCF2532.jpg
    DSCF2532.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 1.297
  • DSCF2535.jpg
    DSCF2535.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 176
  • DSCF2521.jpg
    DSCF2521.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 1.122
  • DSCF2533.jpg
    DSCF2533.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 1.150
  • DSCF2528.jpg
    DSCF2528.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 1.106
  • DSCF2542.jpg
    DSCF2542.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 1.118
  • DSCF2523.jpg
    DSCF2523.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 186

:daumen:
einfach spitzenklasse was du hier veranstaltest.

Nochmal kurz das Gitter eingesteckt und das Seitenteil ans Case genagelt:
attachment.php

Anhänge

• DSCF2549.jpg
    DSCF2549.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 1.241

Schaut schon richtig gut aus, ab wann geht das Case in serie:D

AW: [Tagebuch] NZXT Phantom Honeycomb Caseking-PCGH-Wettbewerb ... Update Erste Waben auf der Aussenhaut

Hey, klasse geworden. :daumen: Na, hat doch gar nicht weh getan das erste mal. :lol:

Btw., die Transferfolie kann man öfter benutzen. ;)

AW: [Tagebuch] NZXT Phantom Honeycomb Caseking-PCGH-Wettbewerb ... Update Erste Waben auf der Aussenhaut

wow das seitenteil sieht echt nice aus klasse arbeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück