Sickpuppy
Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
Meine anderes Projekt hat jetzt erstmal Pause, denn ich habe heute das wunderschöne NZXT Phantom in weiss, im Rahmen des Caseking/PCGH-Moddingwettbewerbs, zugesand bekommen. Ich bedanke mich an dieser Stelle nocheinmal bei den Verantwortlichen für die Möglichkeit gerade DIESES Gehäuse modden zu dürfen und für das Vertrauen in meine Fähigkeiten. Ich werde das mein Bestes geben!
Was ich mit dem Gehäuse vorhabe:
(Auszüge aus meiner Bewerbung)
Ich werde versuchen, den eingeschlagenen Stil auszuarbeiten und zu verbessern. Hauptsächlich dachte ich dabei an eine Farbliche Neugestaltung, einer andersfarbigen Beleuchtung sowie einige Modifikationen direkt am Gehäuse. Da ich Airbrushe, werde ich diese Technik natürlich auch für das Case benutzen, um es entsprechend umzugestalten. Im Tagebuch werde ich, im Gegensatz zu meinem alten (*hust), sämliche Zwischenschritte der Lackierens bebebildern und genau beschreiben. Erreichen will ich dadurch einen kleinen Lerneffekt, der Neulingen einen Einblick in die Airbrushtechnik im speziellem, sowie Tips beim Lackieren im allgemeinen, geben soll. Ich hatte schon im meinem letzten Tagebuch gemerkt, dass es da doch reges Interesse zu geben scheint, sich aber viele nicht an das Lackieren oder gar brushen wagen, aus Angst etwas falsch zu machen. Auch werde ich gerne weiterhin auf Fragen der User, sei es im Forum oder per PM, eingehen.
Als zu verwendene Hardware werde ich meinen 2. PC ausschlachten:
CPU: x2 4200
Board: ECS a 939 ATX
Speicher 2GB
Graka: GTX 260
NT: 700w
Festplatte
Neu hinzu kommen würden:
Eine Luftkühlung
Kabelsleeves
Diverse Lüfter
Plexiglasarbeiten
Da ich gerade das Weiss des zu moddenen Objekt sehr edel finde, werde ich diese Farbe auch so als Grundfarbe belassen. Die Blaue Beleuchtung wird komplett durch eine Orange ersetzt. Als Veranschaulichung hierfür habe ich ein Bild unten beigefügt
Aussen sollen ein gebrushtes Casekinglogo auf der linken Seite und ein PCGHlogo auf der rechten Seite, ihr neues zuhause finden. Beide Logos würde ich zum grossen Teil in grau/graphit Tönen anlegen, sodass diese mit dem weissen Untergrund harmonieren und nur dezent wahrnehmbar sind. Des weiteren dachte ich an orange/schwarze(dunkles Graphit) Details in Form von, unter anderem, Waben, an einigen Stellen der Aussenhaut. Wie diese genau positioniert werden ist noch unklar, es gibt viele Möglichkeiten. Die Gitter der Lufteinlässe werden Orange lackiert. Versiegelt wird das Gehäuse mit mehreren Schichten Hochglanzklarlack, um eine höchstmögliche Lacktiefe zu erreichen.
Ein grobes Beispiel für die Waben findet ihr im Anhang.
Es sollen 6 eckige Waben sein, die man auch als Farbverlauf einsetzen kann indem sie zu einer Seite hin immer kleiner werden. Erreicht wird dieser Effekt durch mehrere von mir angefertigte Schablonen und einem in letzter Minute ergattertem Blech mit Hexagonlochung.
Passend zu den Waben, wird das Projekt auf den Namen Honeycomb hören.
Im Inneren würde ich dann schon etwas knalliger zu werke gehen und den Innenraum zu ca 50% in organge/graphit halten, der Rest bleibt weiss. Bewerkstelligen will ich die Übergänge mit dem schon genannten Wabenmuster. Auch die Lackierung der Graka und des Netzteils werden diesem Kontzept folgen, und sich harmonisch in das Gehäuse Innere einfügen.
Unterstützt wird die einheitliche Optik durch weiss/orange/graue Sleeves, welche die sichtbaren Kabel ummanteln sollen und ja quasi schon zur Pflicht eines jeden Mods gehören. Auch die Lüfter erhalten eine Wabenlackierung, ähnlich jener die ich auch schon in meinem eigenen Mod erstellte. Auch hierzu befindet sich ein Beispiel im Anhang.
Da ich ja noch keinen CPUkühler habe, werde ich einen aussuchen, der sich möglichst genau in das Gehäuse einschmiegt. Entweder dieser passt optisch schon zum Konzept ( z.B. BeQuiet Dark rock advanced) oder er wird umlackiert, ohne jedoch dessen Kühlleistung dramatisch zu ändern.
Zumindest der hintere Teil des Netzteils (da wo die Kabel unschön das Licht der Welt erblicken), will ich mit einer Abdeckung aus Plexiglas kaschieren, sodass keinerlei freiliegende, unordentliche Kabel sichtbar sind. In diese Abdeckung werde ich eine Casekinglogo schneiden und orange beleuchten, da Caseking ja schliesslich auf der Aussenhülle, einen kleineren Platz zur Verfügung hat als PCGH.
Da das Mobo ein lilafarbenes PCB hat, habe ich mir überlegt auch hierfür eine Abdseckung zumachen, die hauptsächlich aus Plexi besteht, jedoch auch grössere Aussparungen für die Wärmeableitung hat. Diese Aussparungen werde ich dann, entweder mit Lautsprecherstoff oder Fliegengitter oder sonstigem optisch gutaussehenden Material hinterlegen. Ein Lüfter auf Abdeckung in der näche der Spannungswandler soll Luft unter die Selbige drücken, um ebenfalss Hitzestaus zu vermeiden.
Ideen die in den Bau miteinfließen werden:
- Den Seitenlüfter ausbauen oder sonstwie entfernen, um Platz für ein Seitenfenster zu schaffen.
- Einen oder beide Festplattenkäfige entfernen und gegen Himuro Entkoppler erstetzen
- Eine Maus, Tastatur und Headset (alles von Razer) im Partnerlook zum Gehäuse umlackieren und die Berleuchtung angleichen.
Auch werden mir sicherlich wärend der Arbeitphase noch diverse Ideen kommen, die ich ,am Konzept ausgerichtet, spontan unterbringen werde.
Edit: Sollte meine eingeplante Hardware, in irgendeiner Weise nicht zum Gehäuse passen, sei es die Optik oder die Technik (ich denke hierbei an den notwenidgen 939 CPUKühler), würde ich entweder Teile aus meinem Mainrechner (siehe Sig) oder Neuteile verwenden.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: