Tagebuch [Tagebuch] NZXT Phantom Honeycomb

Sickpuppy

Software-Overclocker(in)
banner-jpg.402391

Hallo zusammen,

Meine anderes Projekt hat jetzt erstmal Pause, denn ich habe heute das wunderschöne NZXT Phantom in weiss, im Rahmen des Caseking/PCGH-Moddingwettbewerbs, zugesand bekommen. Ich bedanke mich an dieser Stelle nocheinmal bei den Verantwortlichen für die Möglichkeit gerade DIESES Gehäuse modden zu dürfen und für das Vertrauen in meine Fähigkeiten. Ich werde das mein Bestes geben!

Was ich mit dem Gehäuse vorhabe:
(Auszüge aus meiner Bewerbung)

Ich werde versuchen, den eingeschlagenen Stil auszuarbeiten und zu verbessern. Hauptsächlich dachte ich dabei an eine Farbliche Neugestaltung, einer andersfarbigen Beleuchtung sowie einige Modifikationen direkt am Gehäuse. Da ich Airbrushe, werde ich diese Technik natürlich auch für das Case benutzen, um es entsprechend umzugestalten. Im Tagebuch werde ich, im Gegensatz zu meinem alten (*hust), sämliche Zwischenschritte der Lackierens bebebildern und genau beschreiben. Erreichen will ich dadurch einen kleinen Lerneffekt, der Neulingen einen Einblick in die Airbrushtechnik im speziellem, sowie Tips beim Lackieren im allgemeinen, geben soll. Ich hatte schon im meinem letzten Tagebuch gemerkt, dass es da doch reges Interesse zu geben scheint, sich aber viele nicht an das Lackieren oder gar brushen wagen, aus Angst etwas falsch zu machen. Auch werde ich gerne weiterhin auf Fragen der User, sei es im Forum oder per PM, eingehen.

Als zu verwendene Hardware werde ich meinen 2. PC ausschlachten:

CPU: x2 4200
Board: ECS a 939 ATX
Speicher 2GB
Graka: GTX 260
NT: 700w
Festplatte

Neu hinzu kommen würden:
Eine Luftkühlung
Kabelsleeves
Diverse Lüfter
Plexiglasarbeiten

Da ich gerade das Weiss des zu moddenen Objekt sehr edel finde, werde ich diese Farbe auch so als Grundfarbe belassen. Die Blaue Beleuchtung wird komplett durch eine Orange ersetzt. Als Veranschaulichung hierfür habe ich ein Bild unten beigefügt
Aussen sollen ein gebrushtes Casekinglogo auf der linken Seite und ein PCGHlogo auf der rechten Seite, ihr neues zuhause finden. Beide Logos würde ich zum grossen Teil in grau/graphit Tönen anlegen, sodass diese mit dem weissen Untergrund harmonieren und nur dezent wahrnehmbar sind. Des weiteren dachte ich an orange/schwarze(dunkles Graphit) Details in Form von, unter anderem, Waben, an einigen Stellen der Aussenhaut. Wie diese genau positioniert werden ist noch unklar, es gibt viele Möglichkeiten. Die Gitter der Lufteinlässe werden Orange lackiert. Versiegelt wird das Gehäuse mit mehreren Schichten Hochglanzklarlack, um eine höchstmögliche Lacktiefe zu erreichen.
Ein grobes Beispiel für die Waben findet ihr im Anhang.

Es sollen 6 eckige Waben sein, die man auch als Farbverlauf einsetzen kann indem sie zu einer Seite hin immer kleiner werden. Erreicht wird dieser Effekt durch mehrere von mir angefertigte Schablonen und einem in letzter Minute ergattertem Blech mit Hexagonlochung.
Passend zu den Waben, wird das Projekt auf den Namen Honeycomb hören.

Im Inneren würde ich dann schon etwas knalliger zu werke gehen und den Innenraum zu ca 50% in organge/graphit halten, der Rest bleibt weiss. Bewerkstelligen will ich die Übergänge mit dem schon genannten Wabenmuster. Auch die Lackierung der Graka und des Netzteils werden diesem Kontzept folgen, und sich harmonisch in das Gehäuse Innere einfügen.

Unterstützt wird die einheitliche Optik durch weiss/orange/graue Sleeves, welche die sichtbaren Kabel ummanteln sollen und ja quasi schon zur Pflicht eines jeden Mods gehören. Auch die Lüfter erhalten eine Wabenlackierung, ähnlich jener die ich auch schon in meinem eigenen Mod erstellte. Auch hierzu befindet sich ein Beispiel im Anhang.

Da ich ja noch keinen CPUkühler habe, werde ich einen aussuchen, der sich möglichst genau in das Gehäuse einschmiegt. Entweder dieser passt optisch schon zum Konzept ( z.B. BeQuiet Dark rock advanced) oder er wird umlackiert, ohne jedoch dessen Kühlleistung dramatisch zu ändern.

Zumindest der hintere Teil des Netzteils (da wo die Kabel unschön das Licht der Welt erblicken), will ich mit einer Abdeckung aus Plexiglas kaschieren, sodass keinerlei freiliegende, unordentliche Kabel sichtbar sind. In diese Abdeckung werde ich eine Casekinglogo schneiden und orange beleuchten, da Caseking ja schliesslich auf der Aussenhülle, einen kleineren Platz zur Verfügung hat als PCGH. ;)
Da das Mobo ein lilafarbenes PCB hat, habe ich mir überlegt auch hierfür eine Abdseckung zumachen, die hauptsächlich aus Plexi besteht, jedoch auch grössere Aussparungen für die Wärmeableitung hat. Diese Aussparungen werde ich dann, entweder mit Lautsprecherstoff oder Fliegengitter oder sonstigem optisch gutaussehenden Material hinterlegen. Ein Lüfter auf Abdeckung in der näche der Spannungswandler soll Luft unter die Selbige drücken, um ebenfalss Hitzestaus zu vermeiden.

Ideen die in den Bau miteinfließen werden:

- Den Seitenlüfter ausbauen oder sonstwie entfernen, um Platz für ein Seitenfenster zu schaffen.
- Einen oder beide Festplattenkäfige entfernen und gegen Himuro Entkoppler erstetzen
- Eine Maus, Tastatur und Headset (alles von Razer) im Partnerlook zum Gehäuse umlackieren und die Berleuchtung angleichen.

Auch werden mir sicherlich wärend der Arbeitphase noch diverse Ideen kommen, die ich ,am Konzept ausgerichtet, spontan unterbringen werde.

Edit: Sollte meine eingeplante Hardware, in irgendeiner Weise nicht zum Gehäuse passen, sei es die Optik oder die Technik (ich denke hierbei an den notwenidgen 939 CPUKühler), würde ich entweder Teile aus meinem Mainrechner (siehe Sig) oder Neuteile verwenden.

Anhänge

• verlauf waben.jpg
    verlauf waben.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 1.770
  • Lüfter nano.jpg
    Lüfter nano.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 506
  • nzxt.jpg
    nzxt.jpg
    43 KB · Aufrufe: 680
  • banner.jpg
    banner.jpg
    100 KB · Aufrufe: 7.615
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom Honeycomb Caseking-PCGH-Wettbewerb unpacking

Einmal auspacken und begutachten.
Ich habe die Bilder nur zum anklicken reingemacht, zur besseren Übersichterhaltung der 1. Seite und da ich das auch nicht so spannend finde. Aber man soll ja schon wissen, worum es hier geht.
Auf jeden Fall ist alles dabei, soweit ich das beurteilen kann. Sogar eine tolle Montageanleitung :lol:

Anhänge

• unpack8.jpg
    unpack8.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 359
  • unpack11.jpg
    unpack11.jpg
    214 KB · Aufrufe: 425
  • unpack2.jpg
    unpack2.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 293
  • unpack5.jpg
    unpack5.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 289
  • unpack3.jpg
    unpack3.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 285
  • unpack9.jpg
    unpack9.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 273
  • unpack1.jpg
    unpack1.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 327
  • unpack6.jpg
    unpack6.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 300
  • unpack10.jpg
    unpack10.jpg
    177 KB · Aufrufe: 351
  • unpack4.jpg
    unpack4.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 283
  • unpack7.jpg
    unpack7.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] NZXT Phantom Honeycomb Caseking-PCGH-Wettbewerb

Impressionen

Anhänge

• unten.jpg
    unten.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 1.401
  • oben.jpg
    oben.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 972
  • ho.jpg
    ho.jpg
    599,8 KB · Aufrufe: 803
  • vorschau4.jpg
    vorschau4.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 965
  • death1.jpg
    death1.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 841
  • tasta und maus.jpg
    tasta und maus.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 538
  • bee in.jpg
    bee in.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 856
  • cluster orange.jpg
    cluster orange.jpg
    331 KB · Aufrufe: 1.030
  • orangedeath2.jpg
    orangedeath2.jpg
    241 KB · Aufrufe: 375
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.410
  • Unbenannt-7.jpg
    Unbenannt-7.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 427
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14.103
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 342
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 917
  • kleinDSCF2960.jpg
    kleinDSCF2960.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:

Ja herzlichen Glückwunsch dass du teilnehmen konntest, ich konnte zwar leider nicht teilnehmen.Das Gute ist ja das immerhin schon ein begabter Modder mitmacht. So wie du airbrusht kann dir , wie ich glaube , im Forum keiner das Wasser reichen.Viel Spaß beim modden.

OT: Bestellst du das Hexxmesh jetzt eigentlich?

Erstmal danke.

Habe heute mit einer Firma telefoniert, die mir ein Muster versprochen haben ;) Ich melde mich, wenn ich da über dritte doch noch grössere Mengen bestellen werde.

von mir auch alles gute und viel vergnügen mit dem case :) mach was draus :P
[ABO]

auch von mir nocheinmal gutes gelingen, auch wenn ich einwenig neidisch bin :P

MfG

Aber Hallo!!! Das wird bestimmt Geil. Deine BEwerbung verspricht was ganz tolles. Ich freu mich richtig auf die bald folgenden Bilder. Ganz besonders die Dokumentation des Brushens, darauf bin ich richtig Neugierig. =) :daumen:

Viel Erfolg!

Gruß
-Kero-

Auch von mir nochmal, herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Da bin ich dann mal auf das Tagebuch und vor allem die ersten "Making of..." Bilder gespannt.

Gratulation! Schade, dass dein anderes Projekt auf Eis liegt, aber mit deinen Lack-Ideen wird dieses Projekt grandios :daumen:

btw: ich mag den BVB nicht :devil:

Dann viel erfolg mit deinem Projekt:daumen: ich werde sicher öfters mal vorbei schaun

Hört sich interassant an =) Bin schon auf die Lackierung gespannt :D

Viel Erfolg auch von meiner Seite her, ich bin schon auf das Ergebnis gespannt. :daumen:

Bin auch Gespannt was du machst, Konzept gefällt mir!!

@Mods Wollt ihr für den Wettbewerb nicht einen eigenen Bereich machen? Ich finde hier gehen die Threads ziemlich unter.

So ich bin hier auch mit dabei :)

Meiner Meinung nach mit dem Lamborghini Mod zusammen das einzige vielversprechende.

Bin mal gespannt was du aus deinen Airbrushkünsten zauberst :)

Dann zeig mal aus der alten Farbpistole noch alles zu zaubern ist mein Großer :)

Dann auf gutes gelingen und baldiges Bilderupdate :daumen:

Danke , für die ganzen netten Zusprüche. Ich werde versuchen euch und vor allem mich selbst nicht zu entäuschen, und mein Bestes zu geben. Allerdings bin ich recht zuverlässig, dass sich meine Vorhaben gut umsetzen lassen werden, da ich ja in weiser Voraussicht nichts unmögliches geplant habe.

Heute werde ich als erstes mal einige Airbrushfarben neukaufen, nicht dass mit mitten drin das Material ausgeht.

Zurück