Sickpuppy schrieb:Schreiten wir zum letzten Update für heute.
Abschliessen möchte ich meine heutige Tätigkeit, indem ich euch grundlegende Einblicke in die Airbrushtechnik biete.
Aufgabe: Wie bereite ich das Brushen eines Schriftzuges vor??
Material:
-Maskierfilm
-ausgedruckte Schrift
-Stift (Edding oder sowas)
-Lineal
-Schere
-Kreppband
-Gedult (wie immer)
...zuerst drucken wir uns die Schrift in passiger Grösse aus.
Bei mir sind es 2 jeweils für ein Seitenteil
...dann greifen wir uns einen der Ausdrucke und führen ihm schonmal seine Gegner vor:
...damit wir besser operieren können, fixieren wir den passig zugeschnittenen Maskierfilm über dem Patienten mit Krepp.
...Das Geodreieck deutet es schon an: Jetzt werden alle Aussenlinien des Schriftzuges möglichst genau nachgefahren.
bis an irgendwann die komplette Schrift auf dem Maskierfilm hat.
...und schon ist die erste der beiden Folien fertig, um auf das Seitenteil geklebt zu werden.
Beim nächsten mal zeige ich euch was wir damit machen![]()

So da habe ich noch zwei fragen woher bekomme ich Maskierfilm ,außer im Airbrushladen.Wird die Schrift noch ausgeschnitten zum lackieren oder wie machst du das?

Jojo, hätte man manchen können, aber ich bins wohl zu sehr gewohnt sowas mit der Hand zu machenNa das hätten wir ja auch Plotten können, als ich Dich gefragt hab was Du noch brauchst, du Held!Aber sieht von mal zu mal perfekter aus!
![]()
So freuen sich die Anderen zu sehen wie es "von Hand" geht.ich denke nicht, dass ich so eine Geduld aufbringen könnte, das so perfek nachzuziehen![]()
.gif)
.gif)

Und auch über eine Weiterführung des Airbrush-Tuts freue ich mich. Sowas kann man immer mal brauchen.
Maskierfilm bekommst du im Airbrushladen (kenne aber selbst keinen der NUR sowas hat), Kunst/Selbermacherbedarf und im I-Net. Ich würde zu Film der Fa Lukas, Kreatex oder Hansa
greifen, da diese eine ausgewogenes Verhältnis zwischen Kleben und "Wieder abbekommen" haben. Kann sein dass auch andere Marken was taugen, habe ich selbst nur noch nicht getestet, da ich bei Wildkäufen sehr oft das Problem hatte, dass der Film entweder gar nicht erst richtig hielt oder der Kleber eine feste Bindung mit der Grundierung einzugehen versuchte, den man dann nur noch schlecht entfernt bekommt. Abraten kann ich zB von Revellfilm, da dieser so gut wie gar nicht klebt.

...Ein Dank nochmal an Sickpuppy für seine Hilfe und die guten Tipps!![]()