Tagebuch [Tagebuch] NZXT Phantom - DosenKind's Dragon Mod

Dosenkind

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, wie schon ein zwei mal angekündigt, werd ich jetzt mal damit anfangen!

Hab mir vor 2 Wochen ein NZXT Phantom zugelegt und war überglücklich bis ich auf diesen Wettbewerb gestossen bin ;P

jetzt muss es natürlich gepimpt werden ^^

Bislang ist nur ein 2m Blue Led Sleeve und n Enermax T.B. Apollish drinnen um ein paar farbaspekte zu bekommen.

IMG_0744.JPG

IMG_0746.jpg

Wem die HW interessiert: (unübersehbar ein Mugen 2 :ugly: )
IMG_0763.jpg

IMG_0767.JPG

Netzteil: Enermax Liberty 500W
Mainboard: Asus P5Q
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 mit Mugen 2 drauf
Ram: 1x 2GB DDR2 Samsung Original, 2x 1GB DDR2 Corsair Dominator
Grafikkarte: Radeon HD 6850
Festplatten: SSD: Corsair 120GB und 2 normale Seagate Baracuda 500GB

So, was soll nun gemacht werden?

Allgemein möcht ich mit giftgrün arbeiten und blauer beleuchtung (hoffe mal das wirkt auch so wie ichs mir vorstelle :ugly: :ugly: :ugly:)

wie hier markiert möchte ich eine Netzteilabdeckung (Blech) machen und an der rückwand ebenfalls ne blende. (beide weiss)
IMG_0767_v2.jpg

Aufpeppen mächt ich die Blenden mit je einem "Drachen-tribal" oder was auch immer (grün), da muss ich noch kreativ werden ^^ Die werden dann mittels abstandhalter auf die blende montiert und von hinten mit blauen LED beleuchtet.

Wie schon öfter gesehn kommt im Seitenteil das große Mesh gitter raus und wird durch ein plexi window ersetzt

und da ich durch diese arbeiten sowieso lackieren muss vergehe ich mich gleich an den kleinteilen, graka und mugen :devil:

Gesleeved wird natürlich auch (blau, weiss, grün), und wenn ich dann schon drann bin an den kabeln werden die gleich verlängert. Wie unschwer zu erkennen spannt sich da was um Graka und Mugen herrum :ugly:

hoffe mal das wird was, ist mein erster Mod und Lackiert hab ich auch noch nie... :huh:

Ich werde mir morgen mal ein paar Fragen zusammenschreiben und hoffe auf eure Unterstützung dann wird das schon was, zwei linke hände hab ich ja doch nicht :D

lg Dose

Schönes Projekt bin dabei!
Die Messlatte ist aber schon ziemlich hoch durch den Contest. hust *sickpuppy*
Lass dich davon nicht beeinflussen und zieh dein Ding durch:daumen:

Super :daumen::daumen:
Wenn du Anregungen oder einfach Vergleiche brauchst dann kann ich dir das HIER empfehlen.

Ps. bist da übrigens auch aufgenommen^^

Coole Idee! Der Appolish sieht auch sehr fein aus!

Meiner Meinung nach werden aber viel zu viele Abdeckungen gebaut,
sleeve doch einfach und verleg die Kabel sauber, das sähe Wesentlich geiler aus!
Vorallem bei einem weiß-blauen Case könntest du in den Sleeve sehr geile Farbkombis einbringen.

Will dir deine Abdeckungen nicht ausreden, aber manchmal ist weniger mehr... ;)

Bin gespannt wies läuft und häng mich auch mal dran!

MvG thedetonator

@all: Danke :)

@weniger is mehr: konnte gestern ned schlafen und da sind mir noch so einige sachen durch den kopf geschossen, komme aber gleich dazu :)

Wie angekündigt jetzt mal ein paar fragen:

@Window: hab die letzten tage etwas herrum geschmökert bin aber zu keinem Ergebniss gekommen. Plexiglas is klar aber welche dicke... hab hier alles von 3 - 5mm gefunden aber was hat welche vorteile? bricht sich beim dickeren das licht besser? Dämmt das dickere die Lüftergeräusche besser oder Komplett egal? und die 2. Frage gleich dazu, würde das window ankleben da ich weder nieten noch schrauben auf der aussenseite sehn will aber womit kleben?

@Lackieren: zum thema abkleben für stellen die nicht färbig sein sollen: wann soll das abklebebandl runter? ich nehme an solange der Lack noch feucht ist oder? Gibts irgendwas worauf ich bei grundierung und Lack achten sollte ausser Trocknungszeiten und gleicher hersteller? Welche Marke ist denn da zum empfehlen? und zu guter letzt, da ich das seitenteil durch das window sowieso schneiden & lackieren muss, muss ich dann front, top und rechte seite ebenfalls lackieren oder fällt der farbunterschied ned auf? (ich nehm fast an das mir die anderen teile kaum erspart bleiben...)

@abdeckungen: gestern nacht is mir noch ne idee durch den kopf geschossen, glaube hab ich ehh schon mal hier gesehn, möchte auch das MB mit Blech & abstandhalter abdecken. auf dem blech dann Mugen, ram, pci, usw. ausschneiden vlt noch SB Kühler gegen den Hier tauschen um einen dominanten gegenpol zum Mugen zu haben. Das was mich hier aber stutzig macht sind die temps dann darunter... ich hoffe mal nicht das es dann unter der platte einen Wärmestau gibt... vlt test ich das mal... stells mir aber optisch gut vor denn so ist eigentlich alles abgedeckt & weiss ausser Mugen, der Xigmatek kühler, die graka und sleeve's die ihre Farblichen aspekte mit rein bringen.

ps.: Sleeves von MDPCX sind da, muss mich aber noch mit der Kamera spielen.... gestern zwar schon ein paar fotos geschossen aber die will ich euch ned zumuten... versuche heut am späten nachmittag neue zu machen :)

@Lackieren: Ich nutze immer die Molotows von Belton, nich so teuer, wie ausm Baumarkt und sie sind gut deckend...
Gleicher Hersteller ist nicht zwingend erfordelich...
BIILLDDEEEEERRR!!!
MfG

@Lackieren: Ich nutze immer die Molotows von Belton, nich so teuer, wie ausm Baumarkt und sie sind gut deckend...
Gleicher Hersteller ist nicht zwingend erfordelich...
BIILLDDEEEEERRR!!!
MfG

Och nöö also die kannste ihm doch jetzt nicht als Tip geben. Wollte ja eigentlich nichts schreiben weil das wieder in ellenlange Texte ausartet, aber das geht nicht. Die Molotows sind Hochpikmentierte Farben, die in erster Linie schnell decken sollen (warum wohl ;)), aber das "Finish" leidet darunter doch sehr.
Nimm Acryllack, passige Grundierung und eventuell ein paar Schichten klarlack. Beschreibungen wie mans aufträgt, gibts in jedem 4. Thread im Casemodunterforum.

in Ordnung, Acryllack hat gewonnen :)

werd dann mal zum Bauhaus düsen und mal Blech und Lack besorgen.

melde mich wieder wenn die mission erfolgreich war ^^

Sry für Doppelpost, aber ich hab hier n Mini update

IMG_0777.jpg

IMG_0770.jpg
IMG_0771.JPG
IMG_0775.jpg

Gestern war ich noch ein bisschen blech und Lack kaufen und wenn es sich ausgeht wird heute das blech auf ATX format geschnitten, bekommt 3 Bohrungen zur befestigung und dann werden mal temperaturen beobachtet. Wenn das passt wird lackiert.

@Sick: Naja, ich arbeite mit den Farben im Airbrushbereich, da is es doch gut, dass se gut decken, hier doch auch...
Desweiteren hatte ich bei denen nie Probleme, die sich mit Klarlack nich ausbessern ließen...
MfG

@Sniper
Natürlich, funktionieren tun auch die Molotows aber ein wirklich guter Tipp wars trotzdem nicht.
Jeder Profi-Lackierer lacht dich aber aus wenn du mit Hochpigmentierten Farben daherkommst.

Wenn du wirklich auber Lackieren willst dann auf Acryl-Basis.
Aber es kommt immer auf deine Anspruche und Budget darauf an.

@Thread
Da hast du aber ein schönes Paket von Nils erhalten. Die Farben gefallen mir sehr gut.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder ein kleines Bilderupdate,

das wegen dem ich die abdeckung hochgeladen hab hab ich leider nicht fotographiert aber da hätt ich 2 hände mehr gebraucht :ugly:

Auf jeden fall war ich gestern bei meinen Vater in der Werkstatt und wir haben die rückwandabdeckung gemacht. Da er sich vor 3 Wochen einen Nibbler gekauft hat und der bis gestern noch nicht zum Einsatz kam haben wirs mit dem probiert. Und ich muss sagen ich bin positiv überrascht... geht relativ flott und wenn man ne führungsschiene benutzt auf extrem genau... musste nachdem wir auf maß genibbelt haben eigentlich nur mehr die kanten entgraten.

Danach noch ein Loch hinein gebohrt für den Kabeldurchlass und dann freihändig ausgenibbelt (Mann das wird mein neues lieblingswort :lol::ugly: :ugly: :ugly:)
IMG_0780.JPG

Dann noch ein kleiner Feinschliff
IMG_0781.jpg

und voila
IMG_0782.jpg

Heute noch 2 Löcher gebohrt und zur anprobe befestigt. Ein Loch muss noch rein da es durch die 2 Bohrungen untereinander doch bei der einenseite etwas weiter hinten ist :/
IMG_0784.JPG

Ach ja, Opfer gab es auch... Mein Bitbohrer hat das zeitliche gesegnet (aber selbst abgebrochen kann man mit genug druck und abwechselnden bohren/Körnern ein loch zustande bringen :lol:). Naja war sowieso ein billigsdorfer klumpert, aber für das schnelle loch war er immer sehr praktisch :)
IMG_0786.JPG

Netzteil abdeckung schneidet und biegt mir dann mein schwiegervater nächste woche in der arbeit und dann wird lackiert. bin schon gespannt ^^

Edit: Ohh und die Kleine festplattenhalterung hab ich auch schon rausgeschraubt ^^

So, nach langerzeit wieder mal ein Post.

Vlt hats schon wer im Luftkühlungs Forum gelesen aber meine Lüftersteuerung is kaputt. Hab gestern mit dem Händler telefoniert und ich muss das komplette case retounieren :wall: :wall:

und das allerbeste is, das Case ist nicht Lagernd und dauert, sollte es in der zentrale nicht reperiert werden können, 3 Satte Wochen zum liefern :ugly:

Was ansonsten passiert ist?

aus Neugierde hab ich mal die Meshes auf der linken seite abgeklebt, lüfter abgesteckt, und mal Prime aufgedreht. Temps bleiben gleich. Somit kommt dann sobald ich mein Case wieder habe auch beim kleinen Mesh ein Plexi rein!

Für besseres Kabelmanagment werden von Conrad Schaltlitzen geholt damit mir keine kabel mehr zu Kurz oder zu lang sind.

ein bisschen was wird bei Nils nachbestellt

Giftgrüner Sleeve leuchtet Gelb wenn er von blauen LED's beleuchtet wird :ugly:

so long

Cool was du bis jetzt gebaut hast!
Die Abdeckung wirkt professionell und deckt nich primär ab sondern betont die darüberliegenden (bald giftgrünen :D) Kabel,
richtig geil kann ich da nur sagen!

Weiter so! :daumen:

Zurück