AW: [Tagebuch] nemetona´s erstes LianLi - TYR PC-X2000BW - wenig Platz im Supertower!!!
@b0s,
zum Kühlkonzept, die drei Radilüfter in der Front saugen die Luft durch den Staubschutzfilter und den Radi in das Gehäuse.
Die beiden 80mm Lüfter unten, der 140er oben und das Netzteil befördern die Luft dann aus dem Gehäuse. Somit erreicht man einen Luftzug von vorn nach hinten, somit ist für den 160er Radi genug Zuluft vorhanden.
Ich weiß das ich somit "warme Luft" ins Gehäuse blase, aber die Luft welche aus den Frontradi kommt ist nur minimal wärmer wie die zugeführte Frischluft, somit ist dieser theoretisch Punkt zu vernachlässigen.
Am Mora meines Cosmos hatte ich das seinerzeit mal nachgemessen, bei einer Lüfterdrehzahl von 500U/min war die Abluft 0,5-0,7 K wärmer wie die Zuluft.
Die Heckradies sollten somit ausreichend effizient arbeiten
3.6 Anpassungen für den 420er Radiator Teil 4: wieder zusammensetzen des Gehäuses
Nun war es an der Zeit die Bleche wieder an Ort und Stelle zu setzen und mit Blindnieten zu befestigen.
Hier mal in der Komplettansicht.
Die Stabilität ist nun ohne Einschränkungen wieder hergestellt.
Anschließend gab es gleich noch einen Lüftertestlauf, ich war angenehm überrascht wie ruhig die Lüfter auch bei 12V laufen.
Der einzige Nachteil: falls ich den Radi mal aus dem Gehäuse entnehmen muss, müssen alle Nieten wieder aufgebohrt und die Zwischenböden vorher entfernt werden.