Tagebuch [Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

font.jpg

Hy Community!

Herzlich Willkommen zu meinem Tagebuch "Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2“.
Nachdem der erste Versuch total in die Hose ging:

  1. undichte AGBs
  2. defekte GTX 480
  3. defekte Soundkarte
  4. Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuserückwand =>defekt
  5. Netzteil defekt

Ist es nun so weit. Ich versuche es noch einmal. Die Hardware wird sich ein bisschen ändern, weil nicht mehr alles kaufbar ist:

Hardware:
Mainboard: EVGA P55 SLI Asus Maximus III Formula
Prozessor: INTEL Core I7-875k
Grafikkarte: ASUS GTX 480 & Point of View GTX 480
Ram: Corsair Dominator DDR3-1600 CL9 (2x2 GB)
Soundkarte: ASUS Xonar D2X onboard vom Mainboard
SSD: Crucial M4 128 GB
Festplatte: Samsung 500 GB und 1 TB & 2x Seagate 2 TB
Netzteil: Be Quiet 1000 Watt P7 Silverstone Strider Gold 1000W SST-ST1000-G
Gehäuse: Silverstone Raven RV01


Die Wasserkühlungen funktionierten ganz gut, bis auf die zwei undichten AGBs. Diese habe ich umgetauscht.

Wasserzeug:
Radiatoren: 2x Phobya G-Changer 360 & "Noname" 360 Radiator
Pumpen: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus & Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
Pumpenaufsatz: 2x EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2
CPU-Kühler:Alphacool HF 14 Yellowstone
GPU-Kühler: 2x Aquacomputer aquagraFX für GTX 480 (GF100)
Mainboard-Kühler: Anfi-tec PWM 033 EVGA P55 Sli & Anfi-tec UCD nano EK Water Blocks EK-FB ASUS Maximus III Formula Acetal Nickel
Ram-Kühler: EK Water Blocks EK-RAM Dominator
AGB: 2x FrozenQ Reactor Core Extreme V Series 250mm - Green
Lüfter: 15x Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption, 3x Enermax Appollish Green & Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1
Überwachung: 2x Aquacomputer Aquaero 4.0 & 2x Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"
und diverse Anschlüsse

Wasserkreislauf 1: Pumpe 1->Ram-Kühler->CPU-Kühler->Mainboard-Kühler->"Noname" Radiator (mit Enermax und Phobya Lüftern)->AGB 1
Wasserkreislauf 2: Pumpe 2->Y-Verteiler->GPU-Kühler->Y-Verteiler-> beide Phobya-Radiatoren (mit Phobya Lüftern)->AGB 2

Ziele:

  • Kabel sleeven
    • schwarz/grün habe ich verwendet und jetzt dachte ich mir, dass es vielleicht etwas mehr hermacht, wenn ich noch einen Abstufung hinzufüge: schwarz/dunkel grün/hell grün
  • Mainboard mit Wasserkühler ausstatten
  • GTX 480 mit Wasserkühler ausstatten
  • Frontdeckel automatisieren
    • Diese Idee ist mir durch das Tagebuch (Cosmos 2 – 2in 1 Edition) von thechoozen gekommen. Die Frontabdeckung der 5,25Zoll Schächte soll bei Rechnerstart nach unten gleiten und dann beim Herunterfahren wieder nach oben gleiten.
  • Fuß-/ Seitenteil-/ Deckelbeleuchtung mit einer Lichterorgel
    • Ich hatte mich schon mal an einem Bausatz versucht, aber der funktionierte nicht. Habe bisher auch nicht den Fehler gefunden. Nun will ich es mit einem fertigen Controller versuchen.
  • Mainboardbeleuchtung
  • Lüfter lackieren
Fotos folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

Ah noch das Einser Raven:D
Da freu ich mich doch direkt mal auf deine Updates:daumen:. Aber mach den Raben net zu nass, sonst fliegt er nimmer :lol:

MfG
 
AW: [Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

Beim ersten Mal wurde es nass genug:lol:, die ersten zwei AGBs haben ganz schön Wasser gelassen...

Komme ich jetzt zu meinen ersten paar Taten:


Ich habe mich mal an die Beleuchtung des ersten Seitenteil gewagt. Ich finde, es ist ganz gut geworden oder sind es zu wenig LEDs, was meint ihr dazu? Im Inneren sieht es nicht sooo schön aus, aber von außen kann man das nicht sehen
;)

Alles Stück für Stück außeinander:

DSCI0562.jpg
DSCI0563.jpg
DSCI0569.jpg
DSCI0575.jpg


Lichterkette eingeklebt, Löcher in das Mesh geschnitten und wieder alles zusammengebaut:
DSCI0600.jpg
DSCI0602.jpg
DSCI0604.jpg
DSCI0622.jpg


So sieht es dann am Ende aus:
DSCI0630.jpg

Das zweite Seitenteil will ich dieses Wochenende bearbeiten und vielleicht auch die Abdeckung der Kabel. Damit ihr wisst welche Abdeckung ich meine. Hier zwei Bildchen:
DSCI0655.jpg
DSCI0658.jpg


Die Bestellung des Plexiglases ist abgeschickt und soll laut UPS Montag da sein.
Was habe ich d
amit vor:
Das "PLEXIGLAS® Crystal Ice, Platte, Farblos 0M001 SC" soll zwischen Mainboard und Rückwand befestigt werden und durch LEDs in grün leuchten. Dazu werde ich auch am Gehäuse weitere Kabelgänge fräsen, die durch die Rückwand bzw. durch das Plexiglas gehen. Das andere Plexiglas (PLEXIGLAS® GS (allround), Platte, Farblos 0F00 GT) ist 12mm dick und soll unter dem Case plaziert werden. Mit LEDs soll es dann eine elegante Bodenbeleuchtung werden. Mal sehen, ob es was wird...

Aufgabe:
"Lüfter lackieren" habe ich heute abgeschlossen, zusätzlich habe ich die PCI Blenden und die Radiatoren gefärbt. Wie das aussieht, werde ich euch morgen zeigen, denn dann ist alles trocken;)
 
AW: [Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

Sieht doch gut aus:D
Wenn dir die LEDs nicht genug sind, dann könntest du auch Flex Stripes verwenden. Die sind selbstklebend und recht dünn
Find aber das es so sehr geil aussieht :daumen:

Die Idee mit dem Plexi zwischen MB und Rückwand find ich iwie crazy :ugly:. Da darfs Plexi eh nur geschätzt 2-3 mm dick sein oder irr Ich mich da?;)

MfG
 
AW: [Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

schöne beleuchtung. vlt. kannste ja noch satiniertes plexi drunter machen, das das licht besser gestreut wird und du nicht nur die spots hast...oder wolltest du das extra so?

ich häng mich ma dran ;)
 
AW: [Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

So ich reaktiviere mal das Projekt, nach mehr als einem Jahr ruhe ist doch ein bisschen was passiert :)

Der Inhalt hat sich etwas geändert, wegen einiger Probleme mit dem Mainboard:

Hardware:

Mainboard: EVGA P55 SLI -> Asus Maximus III Formula GIGABYTE G.1 Sniper 3
Prozessor: INTEL Core I7-875k INTEL I7-3770k
Grafikkarte: ASUS GTX 480 & Point of View GTX 480 2x EVGA GTX480 (ob die Asus GTX nur Physix macht oder mit integriert wird, wird sich beim laufenden Betrieb noch zeigen)
Ram: Corsair Dominator DDR3-1600 CL9 (2x2 GB) Dominator-GT DDR3-1866 CL9 (2x4GB)
Soundkarte: ASUS Xonar D2X onboard vom Mainboard
SSD: Crucial M4 128 GB
Festplatte: Samsung 500 GB und 1 TB & 1 Seagate 2 TB
Netzteil: Be Quiet 1000 Watt P7 Silverstone Strider Gold 1000W SST-ST1000-G
Gehäuse: Silverstone Raven RV01

Welche Ziele hab ich so nach gut einem Jahr geschafft :schief:

  • Fußbeleuchtung
Fuß hinten:
DSCI0980.JPG
DSCI0981.JPG
DSCI0984.JPG


Fuß vorne:
DSCI0985.JPG
DSCI0987.JPG
DSCI0989.JPG


beides unterm Case und einzeln mit aktiver Beleuchtung:
DSCI0990.JPG
DSCI0994.JPG
DSCI1005.JPG



  • Mainboardbeleuchtung
Das Plexiglas hab ich zurechtgeschnitten und die LED-Stripes eingeklebt. Morgen gibt es dann Fotos von der Mainboardrückwandbeleuchtung aus Plexiglas mit montiertem Mainboard :)


  • Sleeven
Sleeves und Crimps sind bestellt. Montag sollte es auch da sein :)

Sleevebestellung.jpg



  • Frontdeckel automatisieren
Motor, Motorsteuerung, Sensoren und Zahnräder sind vorhanden, hab damit auch schon experimentiert. Aber die Steuerung funktioniert noch nicht, wie ich das will :daumen2: Es ist die RN-Control 1.4 Mega32 von robotikhardware.de, womöglich hole ich noch eine Motorsteuerung die dazwischen geschaltet wird. Erstmal werde ich das Ziel weiter nach hinten verschieben...
 
AW: [Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

Viel glück bei diesem Versuch. Hoffentlich passiert nicht nochmal was, du hast glaub ich genug gelitten ;)
 
AW: [Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

So die Sleeves sind da :)

DSCI1030.jpg
DSCI1034.jpg


Und hier noch die versprochene Mainboardrückwandbeleuchtung :) Die Hardware mit Kühlern habe ich mal so weit eingebaut, sodass die bald gesleevten Kabel die richtige Länge haben...

DSCI1041.jpg
DSCI1059.jpg
 
AW: [Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

Ich hoffe der Kopf auf dem Southbridge-Kühler verschwindet noch? Sieht bis jetzt alles ganz interessant aus :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

  • sleeven zu 75% abgeschlossen :)
Die PCIe-Kabel müssen nur noch ummantelt werden. Das Mainboardkabel muss leider über dem AGB liegen, da sonst die beiden AGB's schief liegen würden und der "Schlauchteiler" nicht mehr reinpassen würde, welcher zu den beiden EVGA Grakas geht. Zudem sieht man die Kabel wenigstens, weil der Arbeitsspeicher mit Kühler die Kabel total verdeckt :D
Rechts kommt dann ne schwarze Blende, welche die 5,25 Zoll-Schächte verdeckt. Die ist mir etwas zu groß geraten, weshalb sie noch nicht eingebaut ist :klatsch:
DSCI1061.jpg



  • Lüfter lackieren
  • Kabel kürzen
Vorher: rote Lüfter und die Kabel waren zwischen den Radi's "gestopft"
b-DSCI0362.JPG
b-DSCI0369.JPG
b-DSCI0370.JPG


Nachher: grüne Lüfter und kürzere Kabel (war ne ganz schöne Fummelei, um die Kabel an die Stecker zu bekommen^^)
DSCI1059.jpg
DSCI1060.jpg




  • Kreislaufs 1 (Pumpe 1->Ram-Kühler->CPU-Kühler->GPU-Kühler->Radiator 1->Radiator 2->AGB 1) hat auch grüne Lüfter bekommen und die Radiatoren hab ich im Dreieck montiert.
Hier mal ein Foto von der gesammten Rückseite:
DSCI1069.jpg



  • Graka's mit lackierter Blende kurz vorm Einbau und Verschlauchung
DSCI1066.jpg



Nun hab ich die Verschlauchung auch soweit fertig, aber es sieht noch nicht Fotogen aus^^ wird demnächst mal gezeigt ;) Jetzt versuch ich mal die AGB's zu füllen und die Pumpen anlaufen lassen für den ersten Testbetrieb.

@RainbowCrash: Ich finde den Kopf auch nicht passend, aber aus Garantiegründen lasse ich ihn dran und die Graka verdeckt den Schädel zum Glück :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

Ist das nicht ein bisschen Overkill mit den Radiatoren^^
 
AW: [Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

:ugly::ugly: Jetzt hab ich das selbe Case hier neben mir stehen und du klatscht da wirklich noch fette radis ran:ugly::ugly:
 
AW: [Tagebuch] Nasser Rabe in schwarz/grün Versuch 2

Toi, Toi, Toi! Soviel Innovation und Mut ( Bei mir wären die Teile schon geflogen) hat Erfolg verdient. Weiter so.
 
Zurück