Tagebuch [Tagebuch] - meiner erster Casecon -- CC01

Soo ... weiter gehts

Zuerst mal ein Pic von meinem ersten gesleevten Lüfter:

attachment.php

Dann gings mit der linken Seitenwand weiter ... Dort habe ich die (88) Leds für die Windowkitrahmenbeleuchtung gelötet

attachment.php

Kabelsalat ... lecker :D

attachment.php

Dann habe ich die beiden Teile und die Lochbleche verklebt

attachment.php

Morgen gibts dann ein Pic mit Beleuchtung

mfg

na der lüfter sieht doch schon sehr gut aus... weiter gehts... :daumen:

auf die beleuchtung bin ich echt gespannt... wird sicherlich sehr schön ausgeleuchtet werden mit den ganzen leds....

grz

wie viele Led´s hast du insgesamt schon verbaut?:D

Ne aber das wird richtig(sorry für den ausdruck) geil,ich gehe aber mal davon aus das du die Led´s dimmst oder?

WEITER SO:daumen::daumen::daumen:

also das sieht echt genial aus aber wird das dann nicht sehr sehr hell?

nein ... ausserdem werde ich noch eine PWM - Schaltung zum Dimmen der Leds baun

Etwas eigenwillig die Beschwerung ^^ wo haste eig. die ganzen LEDs bestellt?

MfG

aber es funktioniert ... alles andere is egal

Die Leds habe ich hier bestellt eBay Österreich Shops: World Trading NetShop LED LEDs RGB SuperFlux Piranha 12V.

wie viele Led´s hast du insgesamt schon verbaut?

Ne aber das wird richtig(sorry für den ausdruck) geil,ich gehe aber mal davon aus das du die Led´s dimmst oder?

WEITER SO

Die Leds werden Dimmbar ... das stand schon fest nachdem die Front fertig wurde ... ist auch die beste Lösung ... da leuchtets auch ma Teg schön und wenns finster ist wird gedimmt damit nicht das ganze Zimmer beleuchtet ist

mfg

Hmm... dann will ich mal schauen, wo es das in Deutschland gibt ^^, sollte ja kein Problem sein ;)
Wäre nett, wenn du den Schaltplan und die benötigten Teile für die PWM hier reinstellen könntest :)

MfG

Hier mal die Schaltung der PWM:

attachment.php

das ist so ziemlich die einfachste Version ... die Helligkeit wird mit dem Poti geregelt ... eventuell baue ich eine Schaltung die sich per Tasten steuern lässt bzw sich automatisch der Helligkeit anpasst ... den Schaltplan kann ich dann posten wenn er fertig ist

mfg

Das ist jetzt aber nur auf deine blauen LEDs bezogen mit den Widerständen oder täusch ich mich? Dementsprechend bräuchte man bei roten LEDs entweder mehr LEDs oder höhere Widerstände, gell?

MfG

nein ... nicht ganz ... auf die entprechende Ledfarbe optimiert gehört nur der Teil zwischen + und dem transistor ... also der Teil wo ich das strichlierte Led eingezeichnet habe

mfg

Vieleicht irre ich mich, aber ist es nicht so, das bei einem PWM Anschluss der strom in Impulsen ausgegeben wird ?
Dem entsprechend müssten die LEDs ´flackern und nicht schwächer leuchten!

hui wird das ein bombenteil...geil ohne ende. vorallem mit den ganzen leds !
ich hab mir das eben zum ersten mal angeguckt :fresse: da hab ich ja einiges verpasst.

deine led-schaltungen sind sowas von umfangreich - respekt ! I :love: indirektes licht

und dann auch noch so ein skulltrail-board :sabber:
vllt wirds ja bald noch ne wakü :ugly:

@Modstar
Du hast recht, die LED's flackern eigentlich nur. Deshalb wird PWM mit einer hohen Frequenz betrieben, so dass wir das Flackern nicht mehr wahrnehmen können. Wir nehmen das dann nurnoch als Helligkeitsverlust wahr.
Du bemerkst ja auch nicht, wie sich das Bild bei einem Röhrenmonitor aufbaut, wenn der Elektronenstrahl über den Schirm wandert.

Richtig ... die PWM arbeitet mit 4KHz ... sprich die Leds werden 4000 mal ein und wieder ausgeschaltet ... fürs menschliche Auge scheint es als würde die Leds dunkler sein

Update...

heute habe ich mit dem löten der Leds für die rechte Seitenwand begonnen:

attachment.php

und dann noch die Bilder der fast fertigen linken Seitenwand - das Window fehlt noch

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

mfg

hui wird das ein bombenteil...geil ohne ende. vorallem mit den ganzen leds !
ich hab mir das eben zum ersten mal angeguckt :fresse: da hab ich ja einiges verpasst.

deine led-schaltungen sind sowas von umfangreich - respekt ! I :love: indirektes licht

und dann auch noch so ein skulltrail-board :sabber:
vllt wirds ja bald noch ne wakü :ugly:
Ne WaKü gibts garantiert ^^ bist aber auch n Spätchecker ^^ peilt erst, wie geil das Tagebuch ist, als es schon sehr fortgeschritten ist ;)

Ich muss sagen, es sieht seeeeehr geil aus, ich wollt ich hätt auch so ein Können :) naja.... man selbst ist ja immer kritischer mit sich selbst, kannst ja auch mal bei mir reinschauen ;)

Ich frag mich allerdings gerade, ob es nicht schädlich ist, wenn die LEDs so oft geschaltet werden, wär ein Poti nicht besser und vor allem einfacher?

MfG

Danke ...

schädlich denke ich nicht ... schau dir mal Leds auf Switches oder das HDD Led an ... das Blinkt auch ständig ... Ich experimentiere aber an einer Schaltung die das ganze über die Spannung macht ... das Problem ist halt das die Leds ab einer gewissen Spannungsabsenkung ganz ausgehn

mfg

Zurück