Tagebuch [Tagebuch] Mein erster Case Mod - ROG Edition

O

OC Krümelmonster

Guest
So Leute, nachdem ich einiges an Zeit damit verbracht habe, diesen >Thread< durchzulesen, habe ich mich nun dazu entschlossen, meinen eigenen Mod zu machen ;) Mein Ziel dabei ist es, die Kosten möglichst niedrig zu halten. Geplant sind u.a. Lackierung (schwarz und rot), ein Seitenfenster und Front LEDs sowie ein ROG-Logo auf die Seitenwand, mal sehen was sich sonst noch so anbietet. Passend zum Start kam meine Lüftersteuerung an, die ich vor knapp 2 Monaten auf der NZXT-Facebookseite gewonnen hab (yaaay :D)
IMG_9741.JPG

ZIELE (thx an Vorsicht_Bissig für den Hinweis):
- lackieren (schwarz & rot)
- Seitenfenster & Meshgitter
- ROG-Logo auf der rechten Seitenwand
- diverse Lüfter einsetzen
- Front-LEDs
- neues Netzteil, neues Multipanel
- einige Kabel sleeven
HW: SysProfile

Leider habe ich mich ziemlich spät hier angemeldet, sodass inzwischen schon einziges passiert ist :D

Vorgeschichte: Ich bediene mich regelmäßig an der Elektromülltonne, wenn dort alte PCs rumstehen. Also mit heim nehmen und ausschlachten ;) Mittlerweile bin ich im Besitz von 4 Gehäusen: 2 von Fujitsu (Scaleo T von meinem Vater und ein Scaleo P von der Tonne) und 2 von Medion (Namen sind mir unklar, in einem davon waren die Komponenten beim Kauf installiert, und das andere welches ich nun zum Modden nutze - ebenfalls von der Tonne :daumen:). War auch gleich im Baumarkt Sprühlack kaufen.

Als erstes mal das Gehäuse:
IMG_9686.JPG IMG_9687.JPG IMG_9688.JPG IMG_9690.JPG IMG_9693.JPG

Dann also erstmal ans Schleifen. Da Midgardsnake schon schreibt, mit Schleifpapier dauert es ewig, rücke ich dem Ding gleich mit dem Dreieckschleifer zu Leibe ;) Also abgeschleift und drübergesprüht. Das Seitenteil bleibt noch weiß, hier soll ja noch ein Loch für ein Seitenfenster geschnitten werden.
Die Bilder:

Der Lack ist wunderschön gleichmäßig und deckt beim ersten Sprühen einwandfrei, die MB-Blende im Kontrast rot
IMG_9723.JPG IMG_9707.JPG IMG_9706.JPG

Die Plastikfront - Und gleich der erste (unschöne) Patzer :nene:
IMG_9709.JPG IMG_9717.JPG IMG_9710.JPG IMG_9711.JPG

Einen Tag später Löcher für die LEDs in die Plastikfront gebohrt (hier gehören dann 10 rote 5mm-LEDs rein)
IMG_9731.JPG IMG_9733.JPG

Das letzte, was bis jetzt passiert ist sind ein paar Bestellungen von Amazon (ein 3,5" Multipanel, Kaltlichtkathoden, ein Molex-Extractor Kit und noch irgendwas...) und opitec (Acrylglas für die Seitenwand, LEDs und Vorwiderstände). Die Schaltung der LEDs wird ein kompliziertes Thema, bis dahin aber einen guten Morgen! :P

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]

Hi Krümel

Sieht Interessant aus dein Vorhaben. Alte Gehäuse Aufpeppen sind ne coole Sache.
Die Farbgebung ist bekannt und schön, da gibts nichts zu meckern!

Das Gehäuse als solches bietet doch einige Optionierungs Möglichkeiten an.

Ich hoffe für dich nur der Lack hält auch einigermassen..
den von einer Grundierung sehe ich hier rein gar nicht's oder?

:daumen:

geile idee das mit dem medion gehäuse so eins hab ich auch noch rumstehen . wird vlt demnächst ein retro mod bei mir . Die farbgebung find ich hammer obwohl rot und schwarz naja schon einwenig aus gelutscht sind . Welche Hardware wirst du den in den Modd einsetzten ??? bedenke aber das in das Gehäuse nur zwei 80 LLüfterreinpassen ohne veränderung :ugly:

@affli: Das mit der Grundierung hätt ich mir echt eher überlegen sollen :nene: Aber was solls, der Lack hält soweit :D

@winner961: Schon klar mit den Farben, aber ich finde schwarz und rot immernoch klasse. Außerdem soll auf die rechte Seitenwand das ASUS ROG-Logo, was mit weiß und rot perfekt hierzu passt. Das Gehäuse bietet einiges an Potenzial, das mit den Lüftern bekomm ich auch noch geregelt: In die Front kommen direkt unter die 3,5"-Schächte ein paar Lüftungsschlitze, dahinter zumindest ein kleiner 60mm Lüfter den ich zufällig noch hier rumkullern hab (der kühlt die HDDs gleich mit), an die Rückseite ein 80mm, und in die linke Seitenwand lasse ich ein Meshgitter rein und bastle dahinter wenigstens einer 92er.
Zur Hardware: Nehme die aus meinem aktuellen PC (guckst du:SysProfile) und ein neues Netzteil. Das mit dem Netzteil ist so eine Sache, das was ich jetzt habe lässt sich aufgrund der SATA-Stromstecker nicht sleeven, echt blöd, deshalb bestelle ich mir statt Sleeves für 50€ ein NT für 50€, weil ich sowieso unbedingt ein modulares wollte (bereits gesleevt). Der 120er des NT transportiert auch gleich einen Teil der Abwärme nach draußen.

In ein paar Minuten gibt's ein Bild vom frischen Loch im Seitenteil. Heut abend werden noch bestellt: NT, neue Lüfter, 3m Sleeves (für kleinere Arbeiten) und ein Stück Schrumpfschlauch. :D

Die versprochenen Bilder:

Die Linien in der Mitte waren die ersten versuche mit der Stichsäge
IMG_9742.JPG IMG_9743.JPG

Kann mir jemand sagen, wie ich die Kanten so exakt wie möglich hinbekomme?

Anhänge

• IMG_9744.JPG
    IMG_9744.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_9745.JPG
    IMG_9745.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_9746.JPG
    IMG_9746.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_9747.JPG
    IMG_9747.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

du solltest vllt. in deinem Startpost schreiben, was genau du mit dem Gehäuse vorhast, welche HW verbaut wird usw ... kannst dich ja an anderen TB orientieren.
(kommt mir bei dir sehr unübersichtilich vor)
Am einfachsten nimmst du den Dremel zum Nachschleifen und dann halt noch Schleifpapier, damit die Kanten schön rund werden.

PS: Hast du einen Name für dein Tagebuch? Weil nur [Tagebuch] kommt schlecht an ;D

Hi!

Schöne Sache :). Die Kanten vom Window kriegst du mit ner guten Feile hin. Frag mal kero81 hier im Forum - das is unser Metall-Gott :daumen:. Der bearbeitet alles mit Flex und Feile und das sieht aus wie frisch ausgraviert oder frisch gelasert :D

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - ROG Design

Mit ner Feile und bisschen Augenmaß sollten die Kanten eigentlich ganz gut werden.
Bis hierhin schöne Arbeit, find es sowieso cool aus alten 0815-cases was zu zaubern

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - ROG Design

Alls klar, heute ist nicht wirklich viel passiert, ein bisschen feilen hier ein bisschen da und sonst nichts. Außerdem ist mein Lack alle...
Demnächst wird es auch etwas schleppend weitergehen, Ferien sind morgen abend rum, Dienstag wird ein langer Tag (nicht nur Schule)...

Dafür dürften meine Bestellungen Dienstag/Mittwoch ankommen, freut euch also euf ein fettes Update :daumen:

Es geht schleppend (!!!) voran... In den Ferien hatte ich schön viel Zeit, aber nach 8 Stunden Schule, Hausaufgaben und so weiter bleibt nicht mehr viel Zeit. In den letzten Tagen habe ich nur die Kanten des Ausschnitts im Seintenteil gerade geschliffen und die Löcher für die LEDs ausgeweitet. Am Wochenende habe ich aber bestimmt wieder viel Zeit.

PS: Der größte Teil meiner Bestellungen ist angekommen, aber bevor nicht alles da ist müsst ihr raten :schief: Die LEDs gehören natürlich nicht zum Ratespiel :P

Anhänge

• IMG_9769.JPG
    IMG_9769.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9767.JPG
    IMG_9767.JPG
    559,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9765.JPG
    IMG_9765.JPG
    49 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9763.JPG
    IMG_9763.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9760.JPG
    IMG_9760.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9758.JPG
    IMG_9758.JPG
    568,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9756.JPG
    IMG_9756.JPG
    353 KB · Aufrufe: 53
einen artic cooling lüfter (den Hier ?Arctic Cooling AF9225L Test und Preisvergleich) ich will en keks wenns richtig ist

Richtig :D
http://52169072.de.strato-hosting.eu/cms/images/stories/keks.jpg

Werde den Lüfter aber nicht benutzen, dummerweise ein 2-Pin Lüfter (stand nicht in der Beschreibung, bin von 3 Pins ausgegangen :ugly:) Deshalb noch flott einen anderen bestellen. Dazu brauche ich immernoch Sleeves und Schrumpfschläuche.

PS: Das Update lässt wohl noch eine Weile auf sich warten...

Jo ;D Aber es wird weiter dauern, ich komme mit den Hausaufgaben und Lernen gar nicht mehr hinterher, und Samstag ist Tanzstunden-Abschlussball, höchstens Sonntag könnts was werden.

Jetzt brauch ich aber erstmal eure Hilfe: Das Plexiglas steht kaum über den Rand, Nieten kann ich wohl vergessen. Wie kann ich es jetzt am besten an der Seitenwand befestigen? Und kann ich 10 LEDs mit Vorwiderständen parallel an den 12-Volt-Pin eines Floppysteckers anhängen? Würde dann ein Kabel ein Stück abisolieren und auf die 10 LEDs verteilen: möglich?

Anhänge

• IMG_9770.JPG
    IMG_9770.JPG
    420 KB · Aufrufe: 69
Du kannst, wenn wirklich ganz wenig Platz ist, doppelseitiges Klebeband nehmen. Oder die Scheibe mit gutem Kleber verkleben. Musst aber aufpassen, dass dir nichts verläuft. Richtig gut wirds natürlich, wenn du ringsherum einen Bund anfräsen kannst, um die Scheibe nahtlos in den Seitendeckel einzulassen. Dafür bräuchtest du allerdings eine CNC-Fräse.
Vielleicht könnte ich dir da helfen ;)

Zwischenstand:

- sämtliche neu zu verbauende Hardware ist angekommen (wird ja auch mal Zeit :D)

attachment.php

• OCZ ModXStream Pro 500 Watt (modular)
  • Delock Multipanel (2xUSB, FireWire, Audio und eSATAp)
  • Sunbeam Molex Extractor Kit
  • 2 Sharkoon Kaltlichtkathoden (10cm, rot)
  • 2 Xilence Red Wing 80mm (1x 3pin, 1x PWM)
  • Sharkoon System Fan L 92mm ("UltraSilent", 3pin)
  • Arctic Cooling AF9225L (kommt hier nicht zum Einsatzm, da 2-Pin!)
  • mittelgroßes Sleeveset von Caseking
  • 10 rote LEDs + 10 Widerstände á 560Ω
  • Plexiglasscheibe (2x250x500mm)
  • Adapterkabel SATA -> 2x 4-Pin Molex (brauch ich gar nicht :P)
- Die Lüftungsschlitze sind gebohrt (Nacheinander kleine Ansätze gebohrt, durchstoßen und dann verbunden. Ein bisschen feilen und fertig. Kleiner Tipp an alle Bastler dieser Community, die auch keinen Dremel haben: Kauft euch einen.
- Das Loch für den Schalter der Kathoden ist gebohrt (ob rund oder nicht ist egal, da kommt noch ein kleiner Ring drüber den es dazu gab)

Jetzt brauch ich wieder einmal eure Hilfe:
  • das Republic of Gamers Logo braucht noch den weißen Streifen, hab aber keinen weißen Sprühlack :klatsch: Was tun, außer unnötig 7€ ausgeben??
  • in das linke Seitenteil sollen ja auch noch Lüftungsschlitze für den 92er, aber wie mach ich das ohne Dremel (werd mir einen zu Weihnachten wünschen, aber solange kann das Case nicht warten)?
  • wie auf den Bildern ziemlich deutlich zu erkennen ist, habe ich den untersten Lüftungsschlitz komplett versaut. Was jetzt?
Der große Fortschritt wird irgendwann im Laufe der nächsten Woche kommen.

Edit: Noch ein Problem und zwar die Anschlüsse des Multipanels (siehe Bild) WTF?
Da hätten wir: AC '97, L-OUT, L-RET, R-OUT, R-RET, MIC IN, MIC-POWER und GROUND. Warum sind die nicht alle in einem Stecker? Und was ist AC '97?

Anhänge

• IMG_1356.JPG
    IMG_1356.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_1318.JPG
    IMG_1318.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1321.JPG
    IMG_1321.JPG