Tagebuch [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Mission Northbridge Kühlung*

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *NEUER HARDWAREDEFEKT *HEULLL*

Nee, backen ist wirklich ein guter Versuch.

Im NobLorRos-Support Thread habe ich mit "Backen mit NobLorRos" beschrieben,wie ich meine 8800GT gerettet habe.
Das Backen ist kein Witz, das drumherum ist natürlich auch ernst gemeint:devil:

[Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Hardware-Änderung - Eine neue CPU!!!*

HARDWARE-Änderung - Eine neue CPU!!! =:o)

Tjaaa, es hat mich so geärgert dass meine Grafikkarte über die Wupper gegangen ist, dass ich dann kurzfristig beschlossen hab, doch etwas mehr an der Kiste zu machen :D Die eigentlich noch gar nicht alte AMD Athlon X2 7850 Black Edition musste einer neuen CPU weichen ;) Unverhofft kommt oft *grins*

Also erstmal das übliche und nervige Spielchen... Das ganze Board wieder komplett ausbauen, CPU Lüfter abmontieren, Neue CPU unter Paste setzen, CPU Kühler wieder anschrauben *seufz* Echt eine scheiss Zeitintensive Arbeit... Hab auch nicht wirklich Interesse daran das in naher Zukunft wieder zu tun.. Nur gut das ich genug Wärmeleitpaste bestellt hatte :p

Noch im Gehäuse...

Anhang anzeigen 166785

Ausgebaut...

Anhang anzeigen 166786

Ram runter, Kühler abgebaut, neue CPU und Wärmeleitpaste drauf (Cooler Master Thermal Fusion 400 - Echt eine Super Paste! Kühlt gut und lässt sich mühelos und super geil auftragen!).

Anhang anzeigen 166787

Kleiner Tipp... Viele nutzen ja irgendwelche Kredit-/Telefon- oder sonstige alte Hartplastik-Karten. Ich bevorzuge da meinen Eigenbau... Einfach eine Visitenkarte genommen und laminiert.. Schön leicht, handlich und vorallem sehr flexibel... :daumen: Und nach der Arbeit einfach zu reinigen und wiederverwendbar!

Anhang anzeigen 166788

So.. irgendwas hab ich jetzt doch noch vergessen... Achjaaa.. Die CPU.... :D

Die "alte" (hmm.. eigentlich kann man noch garnicht von alt sprechen) AMD X2 7850 Black Edition, 2 x 2.8 Ghz musste den Weg für eine AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4 x 3.0 Ghz CPU frei machen. Da stehen einem doch noch ganz andere Wege jetzt offen :devil:

Anhang anzeigen 166789 Anhang anzeigen 166791

Hier der Vollständigkeit halber nochmal der beigepackte Boxed Lüfter, der sich jedoch nicht wirklich mit dem V8 messen kann, daher auch boxed (also in der Box) bleibt :lol:

Anhang anzeigen 166790 Anhang anzeigen 166792 Anhang anzeigen 166793

Jaajaaa da schlägt das (PC-)Herz jetzt etwas schneller...
Idle-Temperatur zwischen 24-28° ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Hardware-Änderung - Eine neue CPU!!!*

Hm.. muss die Cooler-Master Paste mal testen.. hab atm noch die OCZ Freeze. Auch nicht schlecht aber nicht ganz soo doll zu verteilen. ^^

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Hardware-Änderung - Neuer Arbeitsspeicher...*

HARDWARE-Änderung - Neuer Arbeitsspeicher =:o)

Was passt besser zu einem neuen und schnelleren Phenom II Prozessor... Neuer und schnellerer Speicher natürlich. :D

Also wieder raus mit dem "alten" DDR2-800er RAM (A-Data XPG G Series 4GB PC2-6400U CL5-5-5-12)

Anhang anzeigen 166807

Und das ist der neue DDR2-1066er :) GEIL Ultra DIMM Kit 4GB PC2-8500U 5-5-5-15

Anhang anzeigen 166808Anhang anzeigen 166809Anhang anzeigen 166810

Und das Ganze mit dem Board.

Anhang anzeigen 166811Anhang anzeigen 166812Anhang anzeigen 166813
So ein Zufall dass das RAM jetzt farblich zu den RAM-Slots passt und damit harmoniert ;)

Danach wurde das Board wieder in den PC eingebaut *stöhn* Also dieses ein und ausbauen.... örghs... Ich brauch langsam nen extra extra Bastelraum... Seh überall nur noch Teile, Werkzeuge und Kisten :ugly:

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Hardware-Änderung - Neue CPU & RAM !!!*

Also der Speicher ist echt GEIL:daumen:
Der Proz natürlich auch und der V8 ist immer wieder eine Augenweide:D

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Hardware-Änderung - Neue CPU & RAM !!!*

Also der Speicher ist echt GEIL:daumen:
Der Proz natürlich auch und der V8 ist immer wieder eine Augenweide:D

Jup... Aber dieses Ewige ab und dran machen vom V8 ist mehr als fummelig, nervig und anstrengend. Muss mir mal ne Hebebühne zulegen lol... Immer dieses aufm Boden rumkriechen um die Abstände genau zu fixieren. Hätten die nid ne Halterung/Führung für die Löcher/Backplate machen können? Also das ist ein rumgerutsche jedes mal *grummel*

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Hardware-Änderung(en) - Neue CPU & RAM !!!*

:lol:
allmählich glaube ich irgendwie, dass der Boxed Kühler wirklich nur in der Box bleibt hehehe! :D :lol:

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Hardware-Änderung(en) - CROSSFIRE !!! XFX meets SAPPHIRE *

Es geht (wieder) vorwärts.. Einer geht heute noch.. :D

So ein Grafikkartendefekt ist echt was blödes... Vorallem wenn man die gleiche Karte für ein Crossfire schon bestellt hatte.... Was bleibt einem dann noch übrig... Genau.. Noch eine Karte kaufen und das Crossfire durchziehen :devil:

Die Komponenten..... Die bereits bekannte XFX HD 4770
und eine Sapphire Radeon HD 4770 :ugly:

Warum eine andere und nicht wieder die gleiche werdet Ihr Euch jetzt fragen..
Die Entscheidung mir diese Karte zu holen hatte mehrere Gründe.. Erstmal wollt ich nicht nochmal eine XFX drin haben die mir schonmal durch gegangen ist. Wer weiss wie lang die neue hält... Außerdem war sie zufällig an dem Tag im Angebot... Aber am meisten hat meine Entscheidung beeinflusst, dass die Sapphire nicht so einen großen (breiten) Kühler/Lüfter hat wie die XFX und der LED-Lüfter auf der Southbridge drauf bleiben kann :schief:

Im Nachhinein würd ich mir die Sapphire glatt nochmal kaufen.. Mit Accellero Lüfter noch ruhiger als die XFX. Von den Temperaturen auch etwas besser. Anscheinend hat XFX bei den HD 4770 Modellen an der Wärmeleitpaste gespart. Das es 5-10° besser geht hab ich ja schon bei der vorherigen Karte festgestellt. Die neue bleibt erstmal zu und hat nur auf die 4 RAM-Chips außerhalb noch Heatspreder drauf bekommen.

So genug gequasselt... Hier nun die neue Karte

Anhang anzeigen 166815Anhang anzeigen 166816Anhang anzeigen 166817
Anhang anzeigen 166818Anhang anzeigen 166819Anhang anzeigen 166820

Das Gespann...
Anhang anzeigen 166821

Und nun auf dem Board ;) Erstmal eine, dann beide

Anhang anzeigen 166822 Anhang anzeigen 166823Anhang anzeigen 166825

Hier kann man gut sehen wie eng das mit dem LED-Lüfter ist, keine Chance mit dem langen und breiten Kühler der XFX.

Anhang anzeigen 166824

Und zusammmen mit der guten alten Soundkarte, einer Sound Blaster Live 5.1 PCI, die hier auch mal ne Würdigung bekommt (hat alle meine PC´s bisher überdauert und rockt noch wie am ersten Tag :P). Hier ist wiederum nun praktisch dass die XFX ihren Lüfter hinten hat. So kriegt die Karte auch ihre verdiente Luft ;)

Anhang anzeigen 166828Anhang anzeigen 166826

Also so ganz unfleissig war ich nicht.. Nur mit der Zeit hats arg gehapert, vorallem das ganze hier für Euch zu dokumentieren :D

Ich glaub mein HTPC-Netzteil schreit grad ganz laut nach mir :lol:

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Mal was ganz anderes...^^*

So was jaaanz anders hier zwischendurch... *g*

Also ich glaube so langsam verflucht mich der Paketbote... Heute kam "ein bißchen Krempel" an... Mein Annahme-Dienst ist auch schon am :motz: "Das wird ja immer mehr"! Mhh.. D.h. ich muss schnellstens mal mit utz utz utz Musik (Selbst gemixt versteht sich) die Gemüter besänftigen :lol: Wie soll man denen auch weis machen, dass die Lieferung (4 von den 5 Paketen) eigentlich von einem Händler stammt und vorallem alles an einem Tag bestellt wurde :D

Anhang anzeigen 167335

Und im untersten Paket... Et Voila... Ein "Hobby Tool Kit" von den "Brüder Mannesmann" aka Dremel-Ersatz.

Nach den letzten Hardwareausfällen und den ungeplanten Spontankäufen muss sich mein Konto erstmal wieder etwas erholen. Nichtsdestotrotz muss mal etwas Dremeliges ins Haus.. Man weis ja nie auf was für Ideen ein ch1ller grad kommt :devil: und wann man das Ding sofort brauch...

Über den Preis kann man jedenfalls nicht meckern... 24,95€ + 5 € Porto und außerdem dann noch 10€ durch eine Gutscheinaktion des Lebensmitteldiscounters mit den niedrigen Preisen in Verbindung mit einem großen bundesweiten Zeitungs-Verlag (.... dir deine Meinung *g*) gespart.. Sprich 20€ an Kosten. Obs was taugt.. kein Plan... Ist halt kein Pro**on oder Dr*m*l ...

Anhang anzeigen 167336Anhang anzeigen 167337Anhang anzeigen 167338

Die machen es aber auch spannend...Auch noch "verblombt" das Vieh *grummel*

Anhang anzeigen 167339

So sieht das gute Stück dann nun aus...

Anhang anzeigen 167340 Anhang anzeigen 167357Anhang anzeigen 167358

Da auch gleich mal ne Frage von mir an Euch, da es ja einige gibt die damit schon ihre Erfahrung gemacht haben (vorallem bei der Haltbarkeit..^^) ... Was für Scheiben sind denn so aus Erfahrung die besten? Wo bezieht man die am günstigsten? Welche Produkte sollte man besser meiden?

Während Ihr Euch hier grad mal mit Tipps austoben könnt mach ich mal paar aktuelle Bilder vom Case fertig und schieb die im nächsten Post hoch :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Hardware-Änderung(en) - Neue CPU & RAM & CROSSFIRE!!!*

Ich hab mir auch nen Dremelklon geholt und die Scheiben waren nicht so pralle und gingen schnell weg.
In einem anderen TB hab ich dann gelesen dass die original Scheiben von Dremel ausm Baumarkt sehr gut halten und gut schneiden^^
Allerdings noch nicht getestet...

mfg
Achja, schöne HW^^ :P

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Hardware-Änderung(en) - Neue CPU & RAM & CROSSFIRE!!!*

Ich hab mir auch nen Dremelklon geholt und die Scheiben waren nicht so pralle und gingen schnell weg.
In einem anderen TB hab ich dann gelesen dass die original Scheiben von Dremel ausm Baumarkt sehr gut halten und gut schneiden^^
Allerdings noch nicht getestet...

mfg
Achja, schöne HW^^ :P

Joar das denk ich mir... Das Zubehör sieht nicht wirklich nach verlängertem Leben aus.. ^^ Daher ja auch meine Frage.. Mhh was kostet denn das orig Demel Zubehör so? Gibts da gute Sets?

Ich nehm die Orginal scheiben die arbeiten am besten und sind nicht besonders teuer! wenn ich du wäre würde ich die aus der Packung auch mal ausprobieren ob die was taugen!

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Hardware-Änderung(en) - Aktuelle Bilder vom Case inneren*

So hier wie angekündigt ein paar Bilder vom Inneren - so wie es jetzt nach den Hardwareänderungen aussieht. Die 4te noch fehlende Laser-LED wurde nun auch untergebracht.

Die dunkeln Bilder und "in schwarz" sind alle mit Blitz aufgenommen worden :huh:.. Das farblich unpassende letzte Bild (gleichzeig aber das Bild wo man am meisten darauf erkennt :ugly:) wurde ohne Blitz gemacht.... Also als Fotograf sollte ich nicht arbeiten :lol:

Anhang anzeigen 167404Anhang anzeigen 167405Anhang anzeigen 167402Anhang anzeigen 167403
Anhang anzeigen 167407Anhang anzeigen 167406Anhang anzeigen 167408Anhang anzeigen 167411
Anhang anzeigen 167410Anhang anzeigen 167409Anhang anzeigen 167412

Bilder im Betrieb und im Dunkeln dürfen natürlich auch nicht fehlen *ggg*

Ohne aktivierte Laser-Leds, sozusagen "Pur" :

Anhang anzeigen 167427

Mit aktivierten Laser-Leds (Rot, Blau, Weiß):

Anhang anzeigen 167428Anhang anzeigen 167429Anhang anzeigen 167430

AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Mission Northbridge Kühlung*

*Mission Northbridge Kühlung* + BIOS Update der XFX HD 4770

So hier wars mal etwas ruhiger die letzte Zeit, da mich mein HTPC Projekt doch einiges an Zeit und Nerven gekostet hat (ich sag nur Netzteil sleeven..) und ich mir hier den Kopf darüber zermartert hab, wie ich denn die Northbridge gekühlt bekommen kann :huh: Weitere Modifikationen in Richtung Overclocking wurden daher erstmal zurückgestellt.

Die Probleme:

1) Ein DFI Lanparty DK 790FXB-M2RS ... Bekannt für seine heisse Northbridge (und auch für etliche Boards die deswegen schon das Zeitliche gesegnet haben :ugly:)....

2) Eine XFX HD4770 wo der Lüfter im Idle Moduls unnötigerweise zwischendrin periodisch kurz für 1-2 Sekunden anläuft, wenn man nicht einen festen Lüfterwert manuell zuweist.

Erstmal mal ein Foto der Ausgangslage und der Temperaturen im 2D-Windows IDLE Modus (mit 2 installieren HD 4770 im Crossfire Modus) vor der Operation. Da die DFI Anzeige ein transparentes Overlay ist gibts direkte Fotos vom Monitor :p Eine schönes Tool übrigens, da man beim Smartguardian auch die aktuelle RAM Spannung ablesen kann.

CPU: 30° C System: 44°C Chipsatz: 61°C :what: Das geht mal garnicht..

Anhang anzeigen 170706

Viel Auswahl zur Senkung der Temperatur gibt es leider nicht..
Der Cooler Master V8 verhindert durch seine Dimensionen leider, dass man erhältliche NB Chipsatz-Kühler verwenden kann die auch nur etwas in die Höhe gehen. Die passen einfach nicht dran vorbei.. :(

Nach langer Suche (vorallem bei einem noch angemessenen Preis) fand sich dann aber doch noch eine mögliche Lösung :schief: Ein 30x30mm Lüfter
:hail:, der natürlich gleich passend gesleeved wurde.

Anhang anzeigen 170707Anhang anzeigen 170708

Dann gings ran an den Patienten....

Anhang anzeigen 170709Anhang anzeigen 170710Anhang anzeigen 170711

Wie man sieht gafft am ersten PCIe Slot jetzt eine Lücke... Klar die Karte musste zum Basteln ausgebaut werden... Dies wurde dann aber gleichzeitig auch dazu genutzt Problem Nr.2 anzugehen.

Anhang anzeigen 170712Anhang anzeigen 170713

Nach einigem Hin und Her mit dem XFX Support (sehr schnell und positiv) , wurde mir freundlicherweise ein BIOS Update zur Verfügung gestellt. Dieses Update kam in Form einer gezippten ISO Datei die auf eine CD gebrannt und dann gestartet werden musste um das Update durchzuführen. Dazu musste nämlich die Sapphire auch aus dem PC genommen werden.

Hier das BIOS-Update

Anhang anzeigen 170715Anhang anzeigen 170717Anhang anzeigen 170716

Update ohne Probleme durchgeführt...
Ergebnis: Es handelte sich auf der Karte bereits um das gleiche BIOS
Eigentliches Problem somit (noch) nicht gelöst....:ugly:

Und nun der Stand der Temperaturen nach den Operation:
CPU: 26° C System: 39°C Chipsatz: 42°C :hail:

Anhang anzeigen 170714

Operation gelungen, Patient (aeh Besitzer) wohlauf und glücklich
:D
Das sieht doch schonmal viel besser aus als vorher. *steinvomherzenfall*

Ob da noch mehr geht... Schauen wir mal.... Die 2te Karte muss ja auch wieder eingebaut werden und wenn der Rechner dann wieder zu ist werden sicher auch die Temepraturen wieder etwas hoch gehen. Da ich meine Chipsatztemperatur vorher jedoch noch nie unter 54-57° gesehen hab ist das auf jedenfall schon ein riesen Gewinn ;)

Wers gemerkt hat.. Die Lüfter wurden jetzt anders als vorher angeschlossen. System-Lüfter ist der Lüfter der nach hinten raus saugt und Chipsatz ist der Lüfter auf der Southbride (war vorher umgekehrt ungeschlossen). Leider hat der 30x30er Lüfter von Titan kein Tachosignal und rennt bei 7500 u/min und 20db (Angaben laut Hersteller... ). Ich find man hört ihn schon etwas durch die hohe Dehzahl, aber lieber eine gekühlte NB als ein totes Board (das hatte ich ja erst..Muss nicht gleich nochmal sein *ggg*) Und wenn ich an meinen Alten Rechner denke.. Weia.. Das friedliche Rauschen und Surren hab ich noch in meinem Schlafzimmer wahrgenommen...^^

Zum Schluss noch ein Bild der aktuellen Temperaturen..

Anhang anzeigen 170718

Merkt man dass der Winter Einzug gehalten hat? *brrr* Jetzt wo der Rechner so gut gekühlt wird muss ich inzwischen die Heizung höher drehen.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mein erster Case Mod - Cooler Master HAF 932 *Mission Northbridge Kühlung*

Schön, dass du das so gut lösen hast können :daumen:

Schön, dass du das so gut lösen hast können :daumen:

Danke Lower, ist aber noch nicht endgültig *ggg* Spätestens wenn die beiden Karten wieder im CF laufen und der Seitendeckel dran ist wird sich das Bild wieder ändern :hmm:

So für den Moment bin ich echt happy.. Das macht doch etwas mehr Mut zum OC :devil:. Hab auch bei der NB Temperatur vermieden irgendetwas zu zocken, auch wenn der Chipsatz durchaus noch etwas mehr aushält. Die Sicherheit (der Hardware) geht schon etwas vor.. Man würd ja seine Frau/Freundin auch nicht bei 60° in der Wüste zum Zigarettenholen los schicken... :lol:

Es steht aber noch eine klitze kleine Änderung an :D

Na denn bin ich ja mal gespannt. Iwie passt zu diesem Mod die Faustregel, man hört nie auf zu modden was?

Die Northbridge meines M2RSH ist aber auch mindestens bei 54° C...

Zurück