Konstante Blue-Screens nach Zusammenbau eines neuen PCs

Was du testen kannst ist manuell die Geschwindigkeit an passen auf 5800MT/s oder so. Und halt die wie von xmp/expo aus gespuckte spannung. Dann sollte es ja laufen sub timings machst du erstmal nichts.

In zweifelsfall einfach garantiefall das was nicht stimmt zurück schicken und ersetzten lassen. Weil das ist könnte ne montags kit sein das halt laune hat oder es wurde was vertauscht in der produktion. Das kann vor kommen sollte aber nicht.
 
Guten Morgen!

Die 4800 MHZ wären auch korrekt. Das ist das Jedec Standard-Profil, auf welchem ohne irgendwelche Einstellungen jeder DDR5 RAM laufen sollte. Vielleicht hat beim Wechsel des RAM Kits Dein Bios aus irgendeinem Grund wieder Ein XMP oder Expo Profil automatisch geladen.

Hattest Du, als Du den anderen RAM-Riegel eingebaut hattest, danach nochmal ein Bios-Reset gemacht?

Auf den RAM-Riegeln sind normalerweise so unschöne weiße Aufkleber angebracht. Sind die auf beiden RAM-Riegeln Identisch? Das ist zwar keine Gewähr, dass das auch reinlich stimmt, aber wäre auch ein Anhaltspunkt.

Ansonsten ein anderes RAM-Kit kaufen und ausprobieren, im Zweifel wieder zurück schicken. Oder eben Deinen Plan verfolgen und mal in einen Computerladen gehen, sofern vorhanden.
 
So, ich krame diesen Thread nochmals hervor (in der Hoffnung, dass es vielleicht auch in Zukunft dem ein oder anderen weiterhelfen könnte :-) ). Nachdem mein neuer PC nun gut 4 Wochen im Service war konnte das Problem nun eruiert werden (zumindest lief das System beim Service inkl. Benchmark-/Stress-Testing etc. nun 48 Stunden ohne Probleme und auch ich konnte gestern rund 3 Stunden problemlos Starfield zocken und danach meinen PC das erste mal von Hand ausschalten ;-)

Gelegen hat's schlussendlich an der BIOS-Einstellung "Global C-State Controler". Sobald diese Einstellung disabled wird funktioniert alles einwandfrei. Ist sie eingeschaltet stürzt das System mit den erwähnten unterschiedlichen BSOD-Meldungen früher oder später ab.

Habe kurz etwas nachgeforscht. Ist eine Einstellungen, welche die CPU im Idle-Zustand in den Energiesparmodus setzt. So wie's aussieht haben vor allem ASUS-Boards oft Probleme mit dieser Einstellung.

Für den Moment passt das also wunderbar so. Werde da zwar wohl einen kleinen Aufpreis auf die Stromrechnung bekommen, denke aber beim generellen Verbrauch meines Systems ist dies vernachlässigbar ;-)

Werde aber ASUS, respektive AMD trotzdem mal noch anschreiben und nachfragen, ob dies ein RMA Case darstellt oder nicht. Denke zwar nicht, dass ein Ersatz hier Abhilfe schaffen wird, da der Reparatur-Service dies auch mit einem Board mit dem gleichen Chipsatz getestet hat und genau dasselbe Verhalten festgestellt hat.
 
Zurück