Tagebuch [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

Der PC ist kaputt!!
Eines schönen Morgen ging der Rechner einfach nicht mehr an :daumen2: Alle Lichter gingen an, die Lüfter liefen, die Festplatte ging auch an... aber beim Monitor kam kein Bild an :(

Vermutung 1: Der Monitor ist kaputt! Das wäre eigentlich recht praktisch, da ich so den 19er endlich mal ersetzen könnte :) Also flink den Laptop geschnappt und einen 24er Full-HD von LG bestellt :) Der kam auch schon am nächsten Tag per Post (vielen Dank an Alternate für die schnelle Lieferung). Man, was habe ich mich gefreut :D Natürlich habe ich ihn gleich aufgebaut und angeschlossen ;) Wow!! Das sah echt schick aus. Passt perfekt zur Tastatur und dem Gehäuse. Alles in Schwarz ^^

Und wie ist nun das Bild? Keine Ahnung!! Es kommt nämlich kein Bild am Monitor an!!! :what: Der Monitor konnte es also nicht gewesen sein. An dieser Stelle würde ich gerne sagen können, dass ich den Monitor ja dann später benutzen kann, wenn der eigentliche Fehler gefunden und repariert wurde. Aber "leider" bin ich verheiratet und damit nicht mehr Herr über die Finanzen... und sie hat angeordnet, den Monitor wieder zurück zuschicken :( Statt dessen habe ich ihn einem Freund gegeben, der seine Frau besser im Griff zu haben scheint ;)

Also, aufgeben gilldet nicht:
Vermutung 2: DIe Grafikkarte ist kaputt!! Die war bestimmt auch der brummende Schelm und jetzt kann sie auf Garantie ausgetauscht werden :D Und da es die Karte bei Mindfactory nicht mehr gibt, hoffe ich einfach mal auf eine 5750 oder 5770 als Ersatzkarte:D

Schnell, frisch ans Werk gemacht und die Grafikkarte ausgebaut, was erstaunlich problemlos funktioniert hat und keine 5 Minuten gedauert hat :huh: Das bin ich ja gar nicht gewohnt... ;) Egal, ein Test soll/muss klären, ob die 4850 tatsächlich in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist: Ich schalte den PC also wieder ein und erwarte, dass der Nforce-Grafikchip seine Muskeln spielen lässt und mir ein Bild des bootenden PCs zeigt!

Und was sehe ich? Nichts!! Kein Bild... was bedeutet:
Vermutung 3: Die CPU oder das Mainboard ist im Arsch!
:( Beides Dinge, auf die ich keinen Bock habe!!
1. Weil es irre viel Arbeit macht, die beiden Teile auszutauschen
2. Weil der PC nicht funktiniert während das kaputte Teil bei der Reperatur ist
3. Weil es nichts "neues" für den PC geben wird, da ich noch Garantie auf beide Teile habe und damit nur schnöden Ersatz bekommen werde... :fresse:

Vor allem stehe ich jetzt vor dem Problem herauszufinden, welcher von beiden der Übeltäter ist!! Ich habe leider keinen Ersatz-CPU für den Sockel 775 um das ausprobieren zu können. Hat hier jemand ne Idee, wie ich sonst erkennen kann, was kaputt gegangen ist? Ich bin für jede Idee dankbar!! Gerade fällt mir auf, dass es keinen Piepton vom Mainboard gibt. Ich bin mir aber im Moment auch nicht sicher, ob es den denn vorher gemacht hat... Ich hoffe auf eure Tipps!!

Oder ein Mainboard?

Ohne das zu Testen wird es nämlich echt schwierig wie du siehst.

Mir fällt auch echt nichts anderes ein, als mir von irgendwoher eine CPU oder ein Mainboard zu besorgen. Der Aufwand ist eh enorm wenn ich an den Kampf zwischen dem E6300 und dem Big Shuriken zurück denke... :ugly: Und eins von beiden muss ich ja irgendwie testen :fresse: Ausbauen muss ich die CPU eh, egal was von beiden kaputt ist. Oh man, das kann ja heiter werden :schief:

Ich schätze mal das Mainboard ... war bei meinem Kumpel genauso.
Das Board würde piepen, wenn der CPU einen weg hätte ... bzw. wenn ein Speaker dran ist :P

Ich schätze mal das Mainboard ... war bei meinem Kumpel genauso.
Das Board würde piepen, wenn der CPU einen weg hätte ... bzw. wenn ein Speaker dran ist :P
LOL!! Jo, ein Speaker ist natürlich nicht verbaut ^^ Ich glaube, da hat das Board nicht mal einen Anschluss für :lol:

Ich gehe auch in erster Linie vom Board oder NT aus, so ein Prozessor geht eigentlich nicht so schnell kaputt. Wenn möglich, teste noch ein anderes Netzteil.
Die CPU könnte nur was wegbekommen haben, wenn sie zu warm geworden ist, was ich in deinem
Fall mal nicht annehme.

@AirKnight: Danke für den Tipp! Jetzt brauche ich nur noch einen Speaker aber das sollte ja wohl ein kleineres Problem sein ^^

Ich hoffe ja geradezu, dass es jetzt das Board ist. Dann wird im Ersatzboard bestimmt der LAN-Anschluss auch funktionieren ;)

ich sags doch ... FERNMODDING!!!!!
tut mir echt leid mit dem PC...
is echt ne schöne kiste vor allem da ich auch so geräuschempfindlich bin :schief:
würde als erstes echt mal die CPU testen oder den Ram durchprobieren... nimm nur mal einen riegel dann den anderen
so grenzte schon etwas mehr ein
NT sowieso durchtesten ( vllt war das eingebaute son billigding mit +/- 20% auf jeder leitung :ugly:)
hoffe die shops sind etwas kulanter und ersetzten dir was :daumen:

Naja, ich habe ja noch Garantie und zumindest das Mainboard ist nie außerhalb seiner Spezifikationen gelaufe. Das sollte also mit dem Umtausch klappen. Außer Mindfactoey findet heraus, dass das Board noch heile ist. Aber den kaputten LAN-Chip kann ich auf jeden Fall anführen ;)

Wenn die CPU hin ist, dann habe ich halt Pech gehabt. Man sollte seine Hardware ja nicht übertakten ^^ Aber das glaube ich auch irgendwie nicht. Die Übertaktung hielt sich ja in engen Grenzen. Nur 3.5 GHz statt 2,8...

Das NT ist das, was im Sugo verbaut war. Das hat immerhin ene 80+ Zertifizierung und ist damit (glaube ich) gar nicht mal so schlecht. Ich überlege aber, da ich den PC ja jetzt eh ganz auseinander nehmen muss, dieses hier dann als Ersatz einzubauen. Käme auch optisch cooler, da es schwarz ist und nicht ekelgrau und ich verspreche mir, dass es etwas leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das BQ wird höchstwahrscheinlich besser und leiser sein, da machst du bestimmt nichts verkehrt.

Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. :hail:

Hab hier den Rechner eines Bekannten stehen.

Alle Teile neu. AM3-Board, X2 240 CPU, Kinston DDR3-RAM, neues Netzteil, neue Platte, neues Laufwerk.

Das Board hat Onboardgrafik, aber es weigert sich standhaft irgendein Bild auf den Monitor zu schicken.

Weden über VGA, DVI, oder über Adapter.

3 verschiedene Monitore probiert, RAM getauscht, Grafikkarte eingesetzt...

NIX! :wall:

Und das Beste: Das Board gibt auch keinen Piep von sich.

Warum auch? Dann wüsste man ja sofort was los ist und könnte das entsprechende teil austauschen.

Naja, ASRock halt :nene:

Board ist jetzt in der RMA :(

Aber dir wünsche ich auf jeden Fall mehr Glück :daumen:

Also so schlecht finde ich ASRock nicht... Hatte einige Boards von denen, sie sind zwar nur sehr bedingt geeignet für OC, aber sonst net schlecht...

Vor allem Preis/Leistung stimmt bei AS-Rock.
Von meinen bekannten kaufen einige nur noch Boards von denen und die laufen auch
fehlerfrei. Pech kann man immer mal haben, mir ist erst ein GigaByte verreckt.

Sehr geiles Tagebuch--und schön mal auch als Familien Vater sowas zu lesen..das macht laune:daumen:

Heute morgen
Ich so: Drück auf den Anknopf am PC.
Und er so: Geht einfach an und funktioniert.

... :what:

Zurück