frEnzy
Software-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling
Alle Lichter gingen an, die Lüfter liefen, die Festplatte ging auch an... aber beim Monitor kam kein Bild an 
Vermutung 1: Der Monitor ist kaputt! Das wäre eigentlich recht praktisch, da ich so den 19er endlich mal ersetzen könnte
Also flink den Laptop geschnappt und einen 24er Full-HD von LG bestellt
Der kam auch schon am nächsten Tag per Post (vielen Dank an Alternate für die schnelle Lieferung). Man, was habe ich mich gefreut
Natürlich habe ich ihn gleich aufgebaut und angeschlossen
Wow!! Das sah echt schick aus. Passt perfekt zur Tastatur und dem Gehäuse. Alles in Schwarz ^^
Und wie ist nun das Bild? Keine Ahnung!! Es kommt nämlich kein Bild am Monitor an!!!
Der Monitor konnte es also nicht gewesen sein. An dieser Stelle würde ich gerne sagen können, dass ich den Monitor ja dann später benutzen kann, wenn der eigentliche Fehler gefunden und repariert wurde. Aber "leider" bin ich verheiratet und damit nicht mehr Herr über die Finanzen... und sie hat angeordnet, den Monitor wieder zurück zuschicken
Statt dessen habe ich ihn einem Freund gegeben, der seine Frau besser im Griff zu haben scheint 
Also, aufgeben gilldet nicht:
Vermutung 2: DIe Grafikkarte ist kaputt!! Die war bestimmt auch der brummende Schelm und jetzt kann sie auf Garantie ausgetauscht werden
Und da es die Karte bei Mindfactory nicht mehr gibt, hoffe ich einfach mal auf eine 5750 oder 5770 als Ersatzkarte
Schnell, frisch ans Werk gemacht und die Grafikkarte ausgebaut, was erstaunlich problemlos funktioniert hat und keine 5 Minuten gedauert hat
Das bin ich ja gar nicht gewohnt...
Egal, ein Test soll/muss klären, ob die 4850 tatsächlich in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist: Ich schalte den PC also wieder ein und erwarte, dass der Nforce-Grafikchip seine Muskeln spielen lässt und mir ein Bild des bootenden PCs zeigt!
Und was sehe ich? Nichts!! Kein Bild... was bedeutet:
Vermutung 3: Die CPU oder das Mainboard ist im Arsch!
Beides Dinge, auf die ich keinen Bock habe!!
1. Weil es irre viel Arbeit macht, die beiden Teile auszutauschen
2. Weil der PC nicht funktiniert während das kaputte Teil bei der Reperatur ist
3. Weil es nichts "neues" für den PC geben wird, da ich noch Garantie auf beide Teile habe und damit nur schnöden Ersatz bekommen werde...
Vor allem stehe ich jetzt vor dem Problem herauszufinden, welcher von beiden der Übeltäter ist!! Ich habe leider keinen Ersatz-CPU für den Sockel 775 um das ausprobieren zu können. Hat hier jemand ne Idee, wie ich sonst erkennen kann, was kaputt gegangen ist? Ich bin für jede Idee dankbar!! Gerade fällt mir auf, dass es keinen Piepton vom Mainboard gibt. Ich bin mir aber im Moment auch nicht sicher, ob es den denn vorher gemacht hat... Ich hoffe auf eure Tipps!!
Der PC ist kaputt!!
Eines schönen Morgen ging der Rechner einfach nicht mehr an
Alle Lichter gingen an, die Lüfter liefen, die Festplatte ging auch an... aber beim Monitor kam kein Bild an 
Vermutung 1: Der Monitor ist kaputt! Das wäre eigentlich recht praktisch, da ich so den 19er endlich mal ersetzen könnte
Also flink den Laptop geschnappt und einen 24er Full-HD von LG bestellt
Der kam auch schon am nächsten Tag per Post (vielen Dank an Alternate für die schnelle Lieferung). Man, was habe ich mich gefreut
Natürlich habe ich ihn gleich aufgebaut und angeschlossen
Wow!! Das sah echt schick aus. Passt perfekt zur Tastatur und dem Gehäuse. Alles in Schwarz ^^Und wie ist nun das Bild? Keine Ahnung!! Es kommt nämlich kein Bild am Monitor an!!!
Der Monitor konnte es also nicht gewesen sein. An dieser Stelle würde ich gerne sagen können, dass ich den Monitor ja dann später benutzen kann, wenn der eigentliche Fehler gefunden und repariert wurde. Aber "leider" bin ich verheiratet und damit nicht mehr Herr über die Finanzen... und sie hat angeordnet, den Monitor wieder zurück zuschicken
Statt dessen habe ich ihn einem Freund gegeben, der seine Frau besser im Griff zu haben scheint 
Also, aufgeben gilldet nicht:
Vermutung 2: DIe Grafikkarte ist kaputt!! Die war bestimmt auch der brummende Schelm und jetzt kann sie auf Garantie ausgetauscht werden
Und da es die Karte bei Mindfactory nicht mehr gibt, hoffe ich einfach mal auf eine 5750 oder 5770 als Ersatzkarte
Schnell, frisch ans Werk gemacht und die Grafikkarte ausgebaut, was erstaunlich problemlos funktioniert hat und keine 5 Minuten gedauert hat
Das bin ich ja gar nicht gewohnt...
Egal, ein Test soll/muss klären, ob die 4850 tatsächlich in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist: Ich schalte den PC also wieder ein und erwarte, dass der Nforce-Grafikchip seine Muskeln spielen lässt und mir ein Bild des bootenden PCs zeigt!Und was sehe ich? Nichts!! Kein Bild... was bedeutet:
Vermutung 3: Die CPU oder das Mainboard ist im Arsch!
Beides Dinge, auf die ich keinen Bock habe!!1. Weil es irre viel Arbeit macht, die beiden Teile auszutauschen
2. Weil der PC nicht funktiniert während das kaputte Teil bei der Reperatur ist
3. Weil es nichts "neues" für den PC geben wird, da ich noch Garantie auf beide Teile habe und damit nur schnöden Ersatz bekommen werde...

Vor allem stehe ich jetzt vor dem Problem herauszufinden, welcher von beiden der Übeltäter ist!! Ich habe leider keinen Ersatz-CPU für den Sockel 775 um das ausprobieren zu können. Hat hier jemand ne Idee, wie ich sonst erkennen kann, was kaputt gegangen ist? Ich bin für jede Idee dankbar!! Gerade fällt mir auf, dass es keinen Piepton vom Mainboard gibt. Ich bin mir aber im Moment auch nicht sicher, ob es den denn vorher gemacht hat... Ich hoffe auf eure Tipps!!
Und eins von beiden muss ich ja irgendwie testen