Tagebuch [Tagebuch] Leichtbauversion mit schwerer Hardware [nichts ist für die Ewigkeit 14.01.]

AW: [Tagebuch] Leichtbauversion mit schwerer Hardware

So ein bild von vorher und nachher, wobei nachher bedeutet ich habe heute nochmal poliert :)
Die Bilder sind allerdings mit verschiedene Cams gemacht worden, da die Batterien empty waren...
Edit
Mit dem roten Hintergrund sind von gestern.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 81
  • 2.jpg
    2.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 68
  • 3.jpg
    3.jpg
    254 KB · Aufrufe: 77
  • 4.jpg
    4.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 65

Frage:
Nachdem ich ja den CPU-Kühler poliert habe frage ich mich ob es ok/sinnvoll ist
die CPU zu polieren.
Wie seht ihr das.

Würdet Ihr eure CPU polieren?
Und hat das vllt sogar schon jemand mit einem Phenom II X4 gemacht?

Ich dachte so, dass wenn alles plan ist der Kontakt besser ist und somit die Wärme besser weitergeleitet wird, zumindest in meiner Theorie.
Ich kann mich auch dran erinnern, dass früher das eine oder andre mal eine CPU poliert wurde.
Nur hab ich nie einen Vergleich gelesen bezüglich der Temps

Oder man ersetzt den Spreader direkt durch Kuper oder lässt den ganz wech.
Aber das ist glaube nicht so leicht. Ausserdem ist das Risiko nicht unerheblich.

AW: [Tagebuch] Leichtbauversion mit schwerer Hardware /Frage POST: 245 Seite 25

Ich danke dir für die Hilfe :).
Ich schau mir das mal eben genauer an, du kannst hier ja die Seiten durcharbeiten :D

So also jetzt muss ich morgen dank Dragon70 erstmal zum Baumarkt noch schleifpapier besorgen und wo habe ich denn glas liegen...

Oder man ersetzt den Spreader direkt durch Kuper oder lässt den ganz wech.
Aber das ist glaube nicht so leicht. Ausserdem ist das Risiko nicht unerheblich.
Hallöchen,

ich bin durch Marodeur sein TB auf dein Problem gestoßen und hab die letzte Seite nur mal überflogen, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich andere wiederhohle.

Der IHS ist grundsätzlich aus Kupfer und das polieren allein wird dir kein Temperaturgewinn bringen, dazu musst du ihn schon kommplett eben schleifen.
Am bessten geht das mit einer ebenen Fläche, wie ein Brett. Dann brauchst 600er Schleifpapier, dass du drauflegst und ein paar Tropfen Wasser raufmachst,
dann in 8-Förmiger bewegung und leichtem druck schleifen. Zwischendurch immerwieder den Schleifschlamm mit nem Zewa wegwischen,
wenn dann nur noch das Kupfer zu sehen ist nimmst du dir 1200er und schleifst so lange bis du keine Rillen mehr erfühlen kannst.
Erst jetzt würde es auch ein Temperaturminus geben und du kannst den IHS polieren.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich schon 4 CPUs so behandelt habe, wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht, geht auch nichst kaputt.
Allerdings verlierst du natürlich die Garantie.;)

Ich setzt gleichmal nen Abo und werde mir die ganzen Seiten mal durchlesen.

EDIT: Da ist mir Dragon wohl zuvor gekommen:ugly:

Ich danke dir für die Tips.
Werde mir morgen mal Papier besorgen und das ganze (sofern ich noch Glas finde) am So mal an einer alten 939 CPU testen.
Danke fürs ABO.

Weil Glas selten wellig ist ;) bringt ja nichts wenn man keine ebene Fläche hat auf der man das Schleifpapier aufkleben kann.
Ah da fällt mir ein mein TV hat eine Flat-Röhre <= ja Röhre ein altes Bauteil manche kennen das noch :D das ding ist eben
also TV aufm Rücken legen :D

So, Seiten sind durchgearbeitet, und ich hab jetzt lust auf ne Wakü...... *Hammer hol, Sparschwein hauen, zählen, mist langt noch nicht ganz* :ugly: Ne aber ist echt Goil was du da bis jetzt so fabriziert hast. :D

MFG Dragon

Dankeschön, bis dato waren es ja nur Zeichnungen.
Aber ich hoffe das das Blech bald gekantet ist.
Allerdings ist hier bissel wenig los :D
Ich hoffe das bald die neue Hardware in Form von Kühler... kommt damit ich Fotos machen kann.
Ach ich hab die Wakü auch gebraucht gekauft.
Ausser den Manta B Kühler den hatte ich noch liegen von
meinem alten Manta.
Wenn man die Teile gebraucht besorgt und dann nach und nach erweitert
hält sich das in Grenzen, selbst das Wasser ist dann überschaubar.

Hier nochmal ein Bild nach den ersten 4 Polierdurchgängen mit einem Dremel ;)
Aber real ist es noch nicht so schön wie es sein sollte.
Aber es geht schon für den Anfang...

@PHP-Hacker ich habe aber noch keine Erfahrung damit gemacht, taugt der was? oder taucht der nur :D
Was du so "es geht schon" nennst, ist für andere unerreichbar. :daumen:

Zurück