Tagebuch [Tagebuch] Kleiner Homeserver im Eigenbau

• Ersteller Ersteller CheGuarana
  • Erstellt am Erstellt am
C

CheGuarana

Guest
So, die Überschrift sagt ja schon einiges.
Erstmal bräuchte ich eure Hilfe.
Case hab ich bereits.
Fragen:
Ist ein P4 geeignet?(Temeratur und Stromverbrauchmäßig)?
Ist SATA pflicht, oder tun es auch meine 4x 160GB IDE Platten?
Welches OS sollte ich nehmen?
Auswahl:
Windows NT Server
Windows 2000 Server
Windows XP
Also eine Idee steht schonmal, umsetztungsplan wird bereits erstellt.

Danke euch erstmal für die beantwortung der Fragen!

P4? Alt oder neu? die alten waren ware Stromfresser ;)

OS, wie wärs mit Linux? Hat einige Vorteile. Dort könntest du auch ein Papierkorb im Netzwerk haben :D

Sata Pflicht? Nö warum sollte es?

Gruß

Gut, also Linux ztiehe ich dann auch in erwägung.
Der P4 ist ein älterer 2,2GHzer aber ich hätte noch einen P3 mit 1000MHz, einen Duron mit 900MHz oder einen Celeron 2,93 aber da muss ich erst einen sehr verbogenen Pin richten. :/

Wie viel RAM sollte es denn ca. sein?
SD-RAM hab ich 768MB, DDR1 habsch 1GB.
Der P$ braucht DDR1 der Duron und der P3 kommt mit SD aus.

Gut, also Linux ztiehe ich dann auch in erwägung.
Der P4 ist ein älterer 2,2GHzer aber ich hätte noch einen P3 mit 1000MHz, einen Duron mit 900MHz oder einen Celeron 2,93 aber da muss ich erst einen sehr verbogenen Pin richten. :/

Wie viel RAM sollte es denn ca. sein?
SD-RAM hab ich 768MB, DDR1 habsch 1GB.
Der P$ braucht DDR1 der Duron und der P3 kommt mit SD aus.

Kannst du mit dem Board den P4 undervolten? Nen P3 wäre schon bissel lahm. Selbst für Linux sollte ein 1gb Ram schon da sein, sonst macht es auch kein Spaß ;)

Ähm aha, wer hat hier von Spaß geredet?
Ist es denn möglich per WLAN später auf die Media-Datein von dem Server zuzugreifen?(Von so einer Box, die sich auf dem Fernseher befindet?)

So ne WLAN fahige Multimedia Box.
Aber mal btt,
Bringt es wirklich etwas wenn ich statt 100er eine Gigabit-Lan verbindung zum Router mache, weil das wird doch durch die WLan verbindung wieder abgeschwächt oder?

So ne WLAN fahige Multimedia Box.
Aber mal btt,
Bringt es wirklich etwas wenn ich statt 100er eine Gigabit-Lan verbindung zum Router mache, weil das wird doch durch die WLan verbindung wieder abgeschwächt oder?

Naja Wlan hat wieviel? 53mbit/s ? Also knapp die hälfte. Bringt dir also nix. Aber wenn dein Board, und dein Router 1gbit kann, macht er das doch automatisch (es sei denn du stellst ein das er wirklich nur 100mbit/s macht).

Naja, ich hätte hier eine gigabit pci karte.

Ich werde nun mal noch recherchieren, benötigte sachen bestellen und euch auf dem laufenden halten.

Naja, ich hätte hier eine gigabit pci karte.

Ich werde nun mal noch recherchieren, benötigte sachen bestellen und euch auf dem laufenden halten.

Hast du mit Linux Erfahrung? Willst du eig das der Server mit dem Internet verbunden ist? Wenn ja würde ich XP oder Linux nehmen, damit aktuell ist und nicht so empfindlich gegen Viren. Wenn kein Inet rannkommt kannste theoretisch auch alte Betriebsysteme nehmen ;)

Ich kann da nur SME Server empfehlen, steht Win Home Server eigentlich in nix nach.
Außerdem braucht man fast keine Linux Kentnisse, da fast alles über eine Weboberfläche eingerichtet wird.

Greetz
Akkuschrauber

P.S.: Mein Server hat auch nur nen 1,2Ghz Duron, aber des reicht gut. Außer du willst Filme oder so streamen.

So, also ich habe mir nun einige Teile zusammen gesucht.
Bilder von den Teilen folgen morgen Nachmittag.
Kleine Liste:
Graka: FX5200 128MB
Prozi: Celderon D 2,93GHz
Board: msi p4mam2-v
420 Watt LC Power NT, nagelneu, wird reichen denk ich mal
1x 160GB Samsung IDE HDD (wird auch noch durch eine wd ersetzt)
3x 500GB WD Caviar Se...
1GB DDR 400 RAM
------------------------------

Leider habe ich vorerst keine WL mehr aber vorübergehend tut es auch Zahnpasta....(geht wirklich) hatte unter last nicht mehr als 61°C!!!

Die WLP und die 4. WD HDD sind bestellt.

Nimm doch Ketchup. Kühlt besser und riecht auch noch gut.
Den Celeron würd ich aber noch nen bissel underclocken /-volten. Dann bleibt er kühler und verbraucht weniger Strom.

Das Netzteil dürfte dicke reichen.

Ich drück dir die Daumen, dass alles funktioniert.

Akkuschrauber

[OT]
Zu den Wärmeleitpasten:
https://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UaaRPjzK3OY&hl=de&fs=1&color1=0x2b405b&color2=0x6b8ab6"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/UaaRPjzK3OY&hl=de&fs=1&color1=0x2b405b&color2=0x6b8ab6" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

[OT]

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Server!!!

MFG Speedguru

DAnke, dauert halt noch ein bisschen, den zusammen bau dokumentiere und fotografiere ich gerade.....jedoch erstmal nur mit einer 10gb hdd zur demonstration.

Das Zahnpasta riecht garantiert besser als verbranntes Ketchup.^^

Zurück