Tagebuch [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Maxwell ist da

AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neues Belüftungs- und Beleuchtungskonzept geplant

Viel ist heute nicht geworden, aber immerhin die Lüfterabstandshalter. Final werde ich diese dann allerdings noch einkleben.
20131023_204549.jpg 20131023_204528.jpg

Die Tage sollte ich mir dann endlich mal Gedanken bzgl. Beleuchtung machen.
Unter dem SSD-Halter soll es auf jeden Fall wieder Grün werden. Aber sonst? Die weisse Mainboardhintergrundbleuchtung ist ja leider etwas unter gegangen. Rot würde aber zu störend wirken, oder?
Und wo sollte ich sonst noch überall beleuchten?

Sieht gut aus :daumen: und nette Spiele hast da :D

Ich schau mir mal Bilder am PC an und schaue, ob ich nen Platz für Beleuchtung finde :)

AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neues Belüftungs- und Beleuchtungskonzept geplant

Sieht gut aus :daumen: und nette Spiele hast da :D
Danke dir.
Das ist nur ein winzig kleiner Teil meiner Sammlung. Da habe ich noch einige Perlen mehr drin ;)

Eine Idee wäre vorne bei den beiden Türchen.
20131023_234913.jpg

Würde in weiß dann so ausschauen.
20131023_234741.jpg

Final dann natürlich auf beiden Seiten über die komplette Höhe. Die Kabel könnte ich oben durchführen. In real ist das weisse Licht natürlich nicht so stark. Und wie man sieht, sieht man den Lüfter nicht durchschimmern.
Das Grün von Oben würde ich auch fast lassen wollen. Eine Beleuchtung auf Höhe der 5 1/4" Schächte hinter der Verkleidung kommt allerdings mangels Reflexionsmöglichkeiten kaum zur Geltung. Das Licht wird weitesgehend verschluckt und schimmert nur ganz schwach durch.

Heute habe ich recht spontan was bestellt ;)

Bin mal gespannt ob sich der kauf gelohnt hat.

Ein Hybridfestplatte, kleiner Geschwindigkeitsschub? :)

Und für was diese Highend-CPU? :haha:

Ein Hybridfestplatte, kleiner Geschwindigkeitsschub? :)
Genau das erhoffe ich mir dadurch :daumen:
Mal schauen wie sich das in der Praxis auswirkt.

Und für was diese Highend-CPU? :haha:
Als Co-Prozessor :D:lol:
Nene, den bekommt meine Mutter zusammen mit meinem alten MSI H77er Board und 4GB RAM aus dem alten NAS um ihren Phenom II X2 550 auf 790GX + Radeon 5450 in Rente zu schicken und etwas Strom zu sparen. Ein i3 wäre für reines Office und Surfen schon überdimensioniert.

Heute kam das Paket auch schon an. Das ging ja fix.
Aus dem Paket habe ich dann folgendes hervorgezaubert.
20131025_191853.jpg
Links die CPU (für das Projekt irrelevant) und rechts ein öminöser Umschlag. Na was da wohl drin ist? ;)

Na, schauen wir da mal rein.
20131025_192007.jpg
Natürlich kommt die Festplatte zum Vorschein. Warum sie allerdings im Umschlag war :ka:

Nach dem Umkopieren der Platte hier noch ein Vergleich zwischen der Samsung F3 und der SSHD.
20131025_222800.jpg 20131025_222812.jpg
Wie man sieht ist die SSHD flacher als die F3. Nach dem Kopiervorgang war sie auch kühler. Mal schauen wie sie sich in der Praxis macht.

Heute hatte ich mal nach einem schwarz-grünen Mainboard geschaut. Aber da gibt es nur das G1.Sniper füer über 200. Und das ist es mir dann nicht wert. Also habe ich das Thema mal wieder nach hinten geschoben.

Schön. Die CPU schon der Mutter in den PC eingebaut? ;)

Die SSHD ist ja deutlich flacher :wow:

Schön. Die CPU schon der Mutter in den PC eingebaut? ;)
Nein, die sehe ich erst an Weihnachten wieder. Aber wenn ich jetzt schon mal bestellt habe, kann ich die ja gleich mitbestellen. Wobei ich die SSD vergessen habe -_-
Bisher habe ich nur einen kurzen Funktionstest gemacht.

Die SSHD ist ja deutlich flacher :wow:
Jupp, ist vielleicht für mein nächstes Projekt ganz praktisch. Ich vermute das in der SSHD nur ein Platter verbaut wurde und sie deshalb nicht so hoch sein muss.

Zum Projekt: Heute habe ich das Gehäuse komplett zerlegt und die Beleuchtung neu zu verkabeln und ein paar offene Kabel noch zu sleeven. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch gleich die rote und blaue LED für HDD und Power durch eine weiße und grüne ersetzen. Beim letzten mal hatte ich das vergessen.

Den Großteil habe ich damals zum Glück schon gemacht. Daher hält sich das diesmal in Grenzen und schont die Finger etwas ;)
Bilder vom LED umlöten kommen dann morgen.

Wie versprochen ging es heute an die Beleuchtung. Als erstes habe ich mich an die Power- und HDD-LED gemacht. Die Power-LED auszutauschen war kein Problem. Doch bei der HDD-LED gab es den ersten Fail.
20131027_102354.jpg
Im Gehäuse waren 5mm LEDs verbaut, die weisse hatte ich nur in 3mm da. Dabei dachte ich mir gestern bei Conrad noch "Weiss habe ich ja, da brauch ich keine neue." Aber mittels Heisskleber habe ich sie fixieren können. Allerdings muss ich eh nochmal zum Conrad, da ich etwas übersehen hatte. Im Power-Taster ist noch mal eine kleine 1,8mm (?) LED die den Ring um den Taster beleuchtet.
20131027_111323.jpg
Ich hoffe ich kann da etwas auftreiben, laut Webseite hat Conrad nur eine 1,9mm LED in grün vor Ort. In Erlangen kenne ich allerdings noch einen kleinen Elektronikladen.

Als nächstes ging es an den CPU-Lüfter.
20131027_104922.jpg
Das war das Testergebnis nach dem Umbau der ersten LED.
20131027_105336.jpg
Beim Testen nach dem Umbau gab es den nächsten Fail. Das Testnetzteil hat wohl etwas über 12V geliefert und der Lüftermotor hat sich mit einem unangenehmen Geruch verabschiedet. :( Aber immerhin die LEDs leuchten schön :ugly:
20131027_111918.jpg 20131027_112006.jpg
Jetzt bin ich gerade umschlüssig was ich mache. Entweder die LEDs bei einem eLoop verbauen oder den EKL-Lüfter nachkaufen und nochmals umbauen. Allerdings scheint er nicht unbedingt von höchster Qualität zu sein :/

Bei der Gehäusebeleuchtung ging es dann allerdings fehlerfrei weiter.
Die Mainboardhintergrundbeleuchtung wurde nochmals richtig verkabelt und mittels Heisskleber fixiert.
20131027_115004.jpg
Auch die Beleuchtung des unteren SSD-Halters wurde mit Heisskleber neu fixiert.
Zudem haben beide Anschlüsse neue Anschlussbuchsen bekommen.

Als nächstes geht es dann an die indirekte Beleuchtung der Front. Wo ich im Gehäuse selbst noch beleuchte, weiss ich immer noch nicht genau.

Nachtrag: Vorhin ist mir aufgefallen, dass unten in der Front auch ein 140mm Lüfter reinpasst.
20131027_134513.jpg
Der Farbton des Noctua passt da nun aber überhaupt nicht rein. Hat da jemand eine Idee wie man den Lüfter "verstecken" könnte? Oder sollte ich da besser einen Silent Wing 2 verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Überarbeitung der Beleuchtung + neue SSHD

Die LEDs leuchten echt gut :D

Du könntest ja versuchen, den Lüfter zu lackieren :ugly:, oder ich schau mal in der PCGH, welcher gut wäre als Ersatz^^

AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Überarbeitung der Beleuchtung + neue SSHD

*g* Wäre da nicht die eigene Dummheit/Verpeiltheit meinerseits, wäre es ein prima Umbau geworden ;)

Lackieren, bei meiner Fail-quote? Besser nicht ;)

Auch für das Projekt war ich heute shoppen.
20131029_172848.jpg 20131029_173132.jpg

Gestern hatte ich noch die HDD-LED auf eine weisse 5mm LED umgebaut und es ging. Die grünen brauchen etwas mehr Spannung als das Board liefern kann, also muss ich da noch was umbauen. Dazu werde ich sie ebenfalls auf dem LED-Versorgungsboard für für die Gehäusebeleuchtung unterbringen. Zudem war die 1,9mm LED für den Taster viel zu dunkel. Daher werde ich die Beleuchtung für den Taster ebenfalls umbauen und mittels der anderen grünen LEDs des geschrotteten Lüfters bleuchten.
Ausserdem habe ich noch den LED-Streifen im Deckel gesleevt und neu verlegt.
Fotos davon wird es heute oder morgen geben.

@G0NZ0: Jupp, isser ;)
Ich weiß, darum gibt es jetzt auch welche. Diesmal allerdings noch ohne Licht, dass dauert noch etwas.
Gestern bei Conrad wegen LEDs. Da ich aber erst halb 8 aus dem Büro gekommen bin, hatte Atelco schon zu. Da war ich dann heute.

Hier die überarbeitete Mainboardhintergrundbeleuchtung in weiss.
20131029_223534.jpg 20131029_223650.jpg
Der obere Streifen hatte nur noch gelb geleuchtet. Dort habe ich alle Anschlüsse nochmal neu verlötet. Auch das doppelseitige Klebeband war Mist, jetzt hält Heisskleber die Strips an Ort und Stelle. Zudem habe ich die Halterungen gekürzt, damit die Strips eben aufliegen und nicht an den Lötstellen hochgebogen werden.

Komplett neu sind die beiden 140mm Lüfter in der Front. In Zukunft sollte also von vorne genügend Frischluft zugeführt werden. Am liebsten hätte ich den Noctua auch unten nochmals verbaut, aber die Farbgebung passt nicht mal ansatzweise ins Konzept ;)
20131029_223550.jpg 20131029_223633.jpg
Die Kabelverlegung ist noch nicht final (bevor sich da jemand beschwert ;) ) und die Festplatte ist die alte Samsung F3. Die Position stimmt aber so. Der untere Lüfter kühlt die SSDs (nicht das sie das nötig hätten) und führt dann der Grafikkarte Frischluft zu. Der obere Lüfter bläst frische Luft direkt auf den CPU-Kühler.

Das ist die (von vorne gesehen) rechte Frontseite. Das grün gesleevte Kabel ist von dem LED-Strip im Deckel. Die anderen 3 sind der untere Frontlüfter, der LED-Strip unter der unteren SSD-Halterung und der Mainboardhintergrundbeleuchtung.
20131029_223712.jpg

Das sind die neuen Anschlussbuchsen.
20131029_223735.jpg

Das wird das Stromversorgungsboard für die LED-Beleuchtung.
20131029_223804.jpg
Links ist der Anschluss für die Stromversorgung, dann das zweipolige für die weisse Hintergrundbeleuchtung und zwei dreipolige für evtl. farbumschaltbare (grün/weiss) LEDs.

Und hier noch das Stromversorgungskabel für das Board.
20131029_223850.jpg

Das nächste ist dann der Powertaster samt Beleuchtung.

Der Lüfter sieht perfekt aus :daumen: Und ja, das Kabel sollte da weg :D

Weiter so :hail:

Heute bin ich wieder mal dazu gekommen was für dieses Projekt zu tun. Raus gekommen ist dabei folgendes:
20131103_144102.jpg
Power-LEDs

20131103_144129.jpg
HDD-LED

20131103_144321.jpg
alle zusammen

Desweiteren habe ich an der Beleuchtungsplatine weitergearbeitet. Wo ich allerdings dezent Licht im unteren Teil des Gehäuses unterbringe weiss ich immer noch nicht :(

Zurück