AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - kleine OT-Bastelei und Beleuchtungsfotos
Gibt es hier noch Abonnenten oder Interessierte? Wenn ja würde ich die geplanten Veränderungen des Projektes hier als Tagebuch weiterführen.
Was ist geplant und warum?
Warum: Irgendwie ist mir das System zu laut geworden. Die Ursache dafür sind Stömungsgeräusche zwischen Lüfter und Gehäuse (vor allem hinten und vorne) sowie zwischen Lüfter und CPU-Kühler. Beim Define R3 in dem der PC seit dem Wochenende wieder steckt tritt das nicht so stark auf.
Desweiteren ist die Beleuchtung zum Teil ausgefallen, was ich auf die schlechten Stecker zurückführe.
Was ist geplant: Zuallererst muss ich mir ein neues Lüftungskonzept überlegen. Vor allem sollen in der Front mehr als ein Lüfter verbaut werden. Die Gedanken gehen dabei in Richtung 1-2 zusätzliche langsam laufene 180mm Lüfter auf Höhe der Festplatten. Was ich mit den beiden 120mm Lüftern in der Front und im Heck mache, weiss ich noch nicht genau. Entweder ich finde eine Lösung bzgl. der Strömungsgeschwindigkeit oder sie müssen ersetzt werden. Beim CPU-Kühler werde ich wohl den Lüfter tauschen, da sich die eLoops mit den Klammern nur schwer befestigen lassen und man dadurch auch keinen Abstand zwischen Kühler und Lüfter reinbekommt (welcher das Strömungsgeräusch reduziert).
Die Beleuchtung werde ich auch nochmal überarbeiten, da ich die LED-Strips für nicht so gut plaziert halte. Zudem geht die Mainboardhintergrundbelechtung etwas unter. Was bleibt ist die Beleuchtung des unteren SSD-Platzes, wohl aber nur in grün.
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch die Verkabelung überarbeiten. Für die Stromversorung der Beleuchtung werde ich eine Platine zur Stromverteilung löten. Aber auch sonst versuche ich den Kabelwust etwas zu reduzieren, evtl. auch durch Massnahmen wie kürzere SATA-Kabel usw.
Desweiteren überlege ich die Samsung F3 1TB zu ersetzen, da diese mittlerweile ein etwas betagteres Alter erreicht hat. Der Idealfall wäre eine 1TB SSD aber die sind mir noch etwas zu teuer. Alternativ hatte ich auch schon eine Momentus XT im Auge.
Auch beim Mainboard habe mit dem Gedanken gespielt es durch ein Z77er-Board zu ersetzen. Der Hauptgedanke dahinter ist das Layout des Boards. Ich habe den Verdacht, dass die Graka unter Last die PCIe-Soundkarte stört, dies fällt besonders bei ruhigen Spielszenen auf, zuletzt bei "The Secret World" ganz extrem. Auch ein BIOS-Update hat nicht viel geholfen. Ich hatte dabei an etwas wie ein MSI Z77A-GD55 oder MSI Z77A-GD80 gedacht. Anderseits ist die Frage ob es wirklich am Board liegt und ein Wechsel von P67 auf Z77 wird nicht viel bringen.
Soviel erst einmal zum Stand des Projektes. Jetzt geht es erst einmal an die Planungen. Ausserdem läuft nebenbei ja noch das Projekt mit dem HTPC im PS3-Grehäuse