Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Maxwell ist da
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neues Belüftungs- und Beleuchtungskonzept geplant
Jupp, bis auf die Farbe
Vorhin beim The Secret World spielen ist mir aufgefallen, dass auf die Platte manchmal stark zugegriffen wird und dabei auch die Framerate einbricht (CPU/GPU-Auslastung brechen auf fast 0% ein). Danach habe ich mal Crystal DiskMark 3.0.2 x64 drüber gejagt. Dabei kamen folgende Werte raus.
Kann jemand was zu den Werten sagen? Die 500GB WD Blue im Server hat etwas schlechtere Werte. Ansonsten hätte ich nur noch 5400rpm HDDs und SSDs zum Vergleich, aber das ist wenig aussagekräftig.
AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - neues Belüftungs- und Beleuchtungskonzept geplant
Naja davon hab ich echt keine Ahnung
Da die Framerate zusammenbricht, wenn auf die Platte zugegriffen wird, wird da vermutlich ein Zusammenhang bestehen^^
Ich hab leider nur ne SSD im Rechner, kann dir da also nix sagen
Nachdem ich heute für meine HTPC-Projekt was bei Caseking bestellen musste, habe ich mir gleich einen Noctua NF-A14 ULN 140mm mit dazu bestellt. Die Platte wird jetzt ziemlich sicher die SSHD von Seagate. Aber vorher muss das Belüftungs- und Gehäusekonzept überarbeitet werden.
@Gonzo: Sorry, ich habe leider nur die Cam des Smartphones. Da ich recht selten fotografiere (nur hier und selten mal auf Dienstreise) lohnt sich eine teure Cam für mich kaum.
B2T: Heute Abend habe ich mal den Lüfter ausgepackt und testweise ans Gehäuse gehalten um zu schauen ob es passt.
Die Verpackung ist diesmal nicht so überdimensioniert wie beim 40mm Lüfter
der Lüfter im Detail samt dem mitgelieferten Zubehör
So sieht der Lüfter dann im Gehäuse aus. Zum Glück habe ich mich nicht vermessen
Auch die Blenden passen noch davor
Als nächstes muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich den Lüfter am Gehäuse befestige. Für aufwendige Befestigungen habe ich vor dem Festplattenrahmen keinen Platz.
Stimmt, das schaut grausam aus. Aber später sieht man es zum Glück nicht.
Folgende Idee ist mir heute gekommen. Ich habe die Löcher die vorne an der Festplattenhalterung waren aufgebohrt (natürlich erst einmal die falschen 2 -_-) und dort dann die Gummihalterungen des Lüfters reingemacht.
Unten werde ich noch etwas dämpfendes aus Gummi/Schaumstoff anbringen müssen, damit der Lüfterrahmen nicht so gegen den Rahmen knallt.
So schaut das Ganze dann mit montiertem Lüfter aus.
Die Festplatte muss dann allerdings noch ein Platz weiter nach unten, damit sie richtig im Luftstrom ist.
Und hier bei der Probemontage im Gehäuse.
Das Ganze ist zwar nur eine einfach Lösung, ich finde sie allerdings recht praktisch, da für großartige Konstruktionen a) kein Platz ist und b) ich jemand damit beauftragen müsste, da mir das Werkzeug dazu fehlt.
Da der vordere "Träger" nicht die komplette Höhe abdeckt, sind es ca. 10 mm. An der Stelle wo er theoretisch aufliegen würde, sind es nur ~2 mm, aber da ist der Lüfterrahmen sehr schmal und geht aussen dran vorbei.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Das Problem mit meinem PS3-PC hat mich etwas Zeit und nerven gekostet. Zudem habe ich meine Notebook mal neu aufgesetzt, was dank Recovery-only und den nachträglichen Wechsel auf eine SSD ein Akt für sich war. Und auch mein Server zickt beim in Standby gehen etwas. Daher war etwas wenig Zeit.
Das Profil des HDD-Halters ist etwas schwierig. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Profil an dieser Stelle von vorne gesehen ein U ist. Daher kann man auch nicht einfach was rankleben. ich dachte evtl. an so Verpackungsschaum wie es z.T. bei Festplattenpaketen üblich ist/war. Ich könnte im Keller noch was rumliegen haben. Alternativ schaue ich morgen mal in den Baumarkt.
Ein klein wenig habe ich am Wochenende geplant.
Zuerst noch einmal der 149mm Lüfter am HDD-Käfig.
So schaut das dann genau aus. Eine Idee für die Abstandshalter kam mir bei der Verpackung des EKL Brocken: Moosgummi. Das Zeug ist flexibel genug um Vibrationen abzufangen, ist anderseits aber auch stabil genug um den Abstand zu halten. Mal schauen wo ich welchen in der richtigen Größe zu bekommen. Im Baumarkt habe ich heute leider keinen gefunden.
Da ich den EKL Brocken für mein NAS im Node 304 ohne Lüfter verbaut habe, ist der Lüfter noch übrig. Den hatte ich heute mal testweise montiert. Temperatur- und Lautstärkeunterschiede zum aktuell montierten Scythe gibt es nicht.
Dies ist der Lüfter aus dem Set. Dabei waren auch Abstandshalter aus Gummi zur Minderung der Vibrationen. Damit könnte ich Alternativ auch Abstand zwischen dem Kühler und dem eLoop bekommen um die Störgeräusche zu vermindern.
Der Lüfter von EKL ist blau bis violett mit 4 LEDs beleuchtet.
Diese würde ich dann durch grüne ersetzen, was besser zum Gehäuse passen würde.
EDIT: Heute kam ich auch mal dazu den Kühler mit 2 Lüftern zu testen. Der Unterschied lag bei gerade einmal 1K. Daher werde ich das Vorhaben lassen.
Die nächsten Tage wird es erst einmal eine Pause geben, da ich auf Dienstreise bin.
Danach werde ich das Thema Lüfter wieder angehen und auch die Neuverkabelung der LED-Beleuchtung angehen.
So, wieder im Lande.
Heute Abend ist mir evtl. die Idee gekommen. Meine erste SSD (Samsung SSD 470) wurde noch in einer recht edlen Verpackung geliefert. Die SSD war auf einem schwarzen stabilen schaumartigen Material gelagert.
Dies hätte die passende Farbe, das passende Material um den Lüfter vom Rahmen anzuhalten ihn dennoch abzufedern und die passende Stärke.
Wenn ich das Material passend zurecht schneide, sollte es so funktionieren wie ich mir das ausgedacht habe.