Tagebuch [Tagebuch] Intel (i9-12900K) NEW #i9-13900K Watercool-System - BY IICARUS

Habe mir jetzt doch noch ein Alphacool Eiszapfen Temperatursensor bestellt. Der Eiszapfen Temperatursensor kommt noch als Durchfluss zwischen letztem Radiator und dem CPU-Kühler. Im Grunde übernimmt dieser Sensor, den einen Temperatursensor was ich letztens auf dem Radiator geklebt habe.

Denn das mit dem drauf kleben war schon ganz gut, aber habe gemerkt, dass sobald meine Lüfter mit voller Drehzahl laufen, die Temperaturausgabe nicht mehr stimmt, weil dann die Temperatur des Radiators und nicht der Kühlflüssigkeit gemessen wird.

Der Sensor, der auf dem Radiator klebt, kommt wahrscheinlich in den Sensor rein, der nicht richtig misst oder in meinem anderem, denn ich momentan als Hauptsensor verbaut habe. Muss ich mir nochmals überlegen, denn der eine, der nicht richtig misst, brauche ich im Grunde gar nicht. Bei dem Hauptsensor muss ich aber auch nicht zwingend den Fühler austauschen, da er im Grunde gut misst.

Dann sollte es gut sein.
Mit der Lieferung werde wohl bis nächstes Jahr warten müssen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde noch was ausbessern.
Wäre zwar nicht notwendig, aber ich habe es gerne perfekt und daher werde ich noch folgendes unternehmen.

Vor einigen Jahren hatte ich aus Kostengründen Schottverschraubungen gekauft, die von einer Seite eine Tülle haben und von innen einen 1/4 Zoll Anschluss. Die sehen aber optisch nicht gut aus. Auf dem Bild (in Schwarz) ist noch mein alter Temperatursensor verbaut zu sehen.
Ashampoo_Snap_Montag, 2. Januar 2023_20h39m36s_001_.png


In diesem Bereich ist Mesh verbaut und ich konnte im Kreis den Innenteil abschneiden, was zufällig mit dem Außenmaß diesem Anschluss (Schottverschraubung) mit 19 mm passte.
Ashampoo_Snap_Montag, 2. Januar 2023_20h42m57s_002_.png


Habe mir jetzt von Alphacool diese Schottanschlüsse gekauft (längere Ausführung).

Kenne diese Schottverschraubungen, da ich sie bei mir bereits mehrfach verbaut habe. Die sehen optisch sehr schön aus. Der Nachteil ist aber, die haben einen Durchmesser von 21 mm und das passt mit meinem Mesh nicht mehr. Habe zwar bereits Unterlegscheiben verwendet, aber ich muss dazu welche verwenden die 21 mm Innendurchmesser haben, aber 36 mm gesamt groß sind. Habe deshalb auch extra feine gekauft, dann wird jeweils auf einer Seite eine Unterlegscheibe zum Verstärken des Mesh verwendet. Für diese Unterlegscheiben habe ich mich deshalb entschieden, da ich die Kanten nicht abgerundet haben möchte.
Aus diesem Grund habe ich mir auch die längeren Schottverschraubungen bestellt, denn dieselbe gibt es auch kürzer.

Dazu habe ich mir auch Sprühfarbe in Schwarz matt dazu bestellt.
Die Unterlegscheiben lackiere ich daher in Schwarz.

Habe noch diesen extra starken Kleber da:
Damit werde ich vielleicht die Unterlegscheiben fest auf dem Mesh verkleben. Der Vorteil dieses Klebers ist, dass er schwarz ist und gummiartig. Dieser Kleber wird die Unterlegscheiben auf dem Mesh noch zusätzlich verstärken können.

Denn mein Schnittmusster wird etwa mit 21 mm danach so aussehen:
Ashampoo_Snap_Montag, 2. Januar 2023_20h42m57s_002_.png


Für die Außenseite habe ich noch 13er-Tüllen da.

Damit kann ich die zwei Schläuche, die zum Mora gehen, wieder drauf stecken und mit Kabelbinder festmachen. Sind ja jetzt bereits auf diese Art drauf, nur kommt die Tülle direkt von der Schottverschraubung. Theoretisch könnte ich auch meine Temperatursensoren mit den neuen Schottverschraubungen auch von außen anschrauben, aber da die neuen optisch sehr schön sind, werden sie teil meines Loops von innen. Mit meinen momentan verbauten Schottverschraubungen, wäre dieses nicht direkt von außen möglich.

Dann kommen noch 3x Temperatursensoren von Alphacool dazu.

1x für die linke Schottverschraubung, was vom 420er Radiator zum Mora hingeht. Dort habe ich bereits einen Temperatursensor verbaut, der nicht mehr richtig misst. Durch den neuen Temperatursensor sollte es weiterhin mit der bereits verbauten Röhre passen. Falls nicht, habe ich noch eine Röhre da, die ich nur auf die richtige Länge zusägen muss.

1x für die rechte Seite, was vom Mora kommt.
Dort hatte ich mal einen Temperatursensor, aber nach einem defekt ist dieser mal vor einiger Zeit rausgeflogen. Dort geht es dann auch weiter zum oberen 240er Radiator.

1x für den Auslass des oberen 240er Radiator, was zum CPU-Kühler führt.
Dieser Sensor ist mir wichtig, da er mir die kühlste Position im Loop ausgeben wird. Hierfür habe ich letztens einen Temperatursensor auf dem Radiator geklebt, der kommt aber wieder weg, da er mir die Temperatur des Radiators ausgibt, sobald meine Lüfter mit voller Drehzahl laufen.

Dann habe ich von Aquacomputer noch ein Temperatursensor bestellt.
Im unteren Teil habe ich bereits letztens den defekten Durchflusssensor mit einem T-Stück ausgetauscht und so beide Schlauchenden miteinander verbunden. Dort habe ich bereits einen Temperatursensor verbaut, den ich damit austauschen möchte. Mit diesem Temperatursensor muss ich aber kein Adapter mehr dazwischen bauen. Dieser Temperatursensor ist mir auch wichtig, da er mir die wärmste Position im Loop ausgibt.

Damit wäre mein kleiner Umbau dann erledigt.

Grund dieses Umbaues ist, dass jetzt alles perfekt aufgebaut ist, nur diese zwei Positionen von innen, die zum Mora führen mir noch nicht optisch gefallen und der Rest mit den ganzen Temperatursensoren ist eher nur reine Spielerei, um zu sehen, wie sich die Temperaturen im Loop genau verhalten. Notwendig wären diese Temperatursensoren jedoch nicht.

Meine Messungen sehen dann so aus:
  1. Messung der Temperatur des Prozessors vor der Grafikkarte mit dem neuen DFS.
  2. Messung der Temperatur CPU + GPU nach der Grafikkarte vor dem 420er Radiator (wärmste Position im Loop).
  3. Messung der Temperatur nach dem 420er Radiator, aber vor dem Einlass des Mora.
  4. Messung der Temperatur nach dem Mora vor dem 240er Radiator.
  5. Messung der Temperatur nach dem 240er Radiator und vor dem Prozessor (kühlste Position im Loop).
Zum Einstellen der Temperatursensoren habe ich mir letztens bereits diese Temperaturmessung gekauft.
IMG_20221230_104238.jpg

Der Fühler wird einfach an dem Anschluss vor dem Temperatursensor oder an einem Adapter davor geklebt und so kann ich damit die korrekte anliegende Temperatur messen und in der Aquasuite entsprechend einstellen.
(Durchflusssensoren funktionieren im Grunde nicht anders.)

Denn meine Erfahrungen mit Temperatursensoren haben gezeigt, dass je Temperatursensor immer eine Abweichung von 1 bis 2 Grad +/- geben kann. Solange nur ein Temperatursensor verbaut ist, ist es vollkommen egal, ob jetzt die Temperatur nicht 100 % passt, aber sobald mehrere Temperatursensoren verbaut sind, ergibt es kein Sinn, sobald jeder was anderes ausgibt.

Aber selbst wenn die Temperatursensoren alle mit einer bestimmten Temperatur nachgestellt werden, kann es im Laufe des Temperaturbereiches immer eine Differenz geben, sodass es nicht möglich ist, die Temperatursensoren alle exakt abgleichen zu können. Aber in meinem Fall ist es auch egal, da es immer eine Art Spielerei ist und es keine Notwendigkeit ist.

Mir sind daher nur 2 Temperaturen wichtig, die heißeste Position und die kühlste Position. Die Temperatur des DFS nutze ich zum Regeln meiner Lüfter, da diese Position der mittlere Wert ist. Mit den ganzen Temperatursensoren kann sich dieses aber noch ändern.

Bestenfalls habe ich alles bis Mittwoch da, ansonsten habe ich mit einer Bestellung eine Lieferzeit bis Samstag ausstehen. Ist aber nicht schlimm, da ich bis Mittwoch Unterlegscheiben und die Farbe geliefert bekommen müsste und ich daher im Vorfeld so die Unterlegscheiben Vorlackieren könnte.

An Temperatursensoren kann ich folgendes anschließen:
  • 4x Quadro
  • 4x Farbwerk 360
  • 1x DFS (extra Anschluss für Vision)
Zwei Temperatursensoren habe ich bereits für die Raumtemperatur und Gehäusetemperatur als Fühler verbaut.
Am DFS werde ich aber keinen extra Temperatursensor anschließen und nutze davon den bereits integrierten.

EDIT​

Habe mal meine Aquasuite Übersichtsseite bereits dazu umgebaut. :D
Die zwei letzten Sensoren sind aber noch Platzhalter, sodass ich später dazu nur die Daten-Quellen anpassen muss.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 3. Januar 2023_02h00m06s_002_.png

Wie ich bereits schrieb, ist zum Teil nur Spielerei. :devil:
Zum Glück habe ich einen 21:9 Bildschirm, da passt einiges mit drauf. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal ein Bild von hinten gemacht und mir ist jetzt auch eingefallen das der Unterschied zwischen 19 mm und 21 mm nur 1 mm mehr ringsherum sind. Möglicherweise passen die neuen Schottverschraubungen bereits so, weil das Loch mittlerweile, nach 5 Jahren ggf. etwas ausgeleiert sein kann. :D
IMG_20230103_104811.jpg
Falls nicht, ist es kein Problem, 1 mm rundherum wegzunehmen.

Mit den lackierten Unterlegscheiben wird aber die Aussparung besser aussehen. In diesem Fall kann ich die Unterlegscheiben von innen und auch von außen setzen, da die Anschlüsse dazu ein längeres Gewindeteil haben.

Die Lieferung mit den Schottverschraubungen scheint doch schneller zu kommen, habe zumindest bereits eine Sendungsnummer bekommen.
 
Habe heute die ersten zwei Temperatursensoren bereits geliefert bekommen.
IMG_20230103_174911.jpg


Der Alphacool Temperatursensor sieht dadurch das er komplett vernickelt ist, sehr gut aus und auch das Kabel ist sehr hochwertig und gesleevt. Mit 50 cm ist er aber etwas kurz und so werde ich zumindest zwei dieser Kabel verlängern müssen. Der Temperatursensor von Watercool sieht auch gut aus, das Kabel ist aber schlicht gehalten. Dafür ist er mit 70 cm Länge länger. Mit diesem Sensor ist mir aber die Kabellänge nicht so wichtig, denn dort wo er verbaut wird, würde es auch mit 50 cm ausreichen.

Denn Rest werde ich morgen bekommen, da ich die Bestellung nicht am selben Tag getätigt habe.
Mit den Schottverschraubungen ist mir noch nicht bekannt, wann sie genau kommen.
Die Schottverschraubungen sind auch bereits unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zwei neuen Schottverschraubungen werde ich heute wohl nicht geliefert bekommen.
Zwar sind sie bereits unterwegs, aber noch nicht so weit, dass ich sie heute bereits geliefert bekomme.

Ist aber nicht schlimm, denn heute bekomme ich noch die neuen Unterlegscheiben und dann kann ich diese bereits vorbereiten und in Schwarz lackieren.

Die zwei Temperatursensoren die ich bereits gestern bekommen habe, sind bereits da, da ich den Rest erst nachträglich bestellt habe. Grund dazu ist, weil ich anfangs nur diese zwei Sensoren einbauen und austauschen wollte. Mit den neuen Schottverschraubungen habe ich mich daher erst später dazu entschiede. Zwar schwebt mir dieser Gedanken schon seit längerer Zeit im Kopf, habe es aber bisher immer etwas rausgezögert.

Die zwei zusätzlichen Temperatursensoren sollen auch als Abstandshalter dienen, da die neuen Schottverschraubungen keinen abstehenden Anschluss (10 mm) wie die alten beinhalteten und ich gerne meine bereits verbauten Röhren übernehmen möchte. So muss ich keine neuen Röhren anfertigen und muss auch keine Adapter mit verwenden. Denn kürzer kann ich die Röhren machen, aber nicht länger. Zumindest nicht ohne Adapter hierzu mit verwenden zu müssen.

EDIT: Habe Glück, die Schottverschraubungen befinden sich doch jetzt in Zustellung. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich alles geliefert bekommen und bin momentan dabei die Unterlegscheiben zu lackieren.
IMG_20230104_164726.jpg IMG_20230104_164030.jpg

Es sind aber ganz gewöhnliche Unterlegscheiben. Von diesen hätte ich sogar irgendwo noch welche herumliegen. Auf den Produktbildern sahen sie flacher aus. Ist aber egal, kann ich dennoch verwenden.

Jetzt fängt es wieder mit Regen an, hatte noch vor die Rückseiten zu lackieren. Muss aber noch abwarten, bis die Farbe durch getrocknet ist.

Dann kann ich morgen loslegen und die paar Sachen noch umbauen bzw. einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schwierige Teil habe ich hinter mir. Röhren musste ich zum Teil neu anpassen. Eine musste ich sogar neu machen. Mit den Übergangsanschlüsse hat auch alles gut geklappt. Einwenig musste ich mit dem Dremmel weg schleifen.

Muss noch den unteren Temperatursensor am Schlauch austauschen und die Kabel verbinden und ggf noch etwas verlängern. Befüllen muss ich die Wasserkühlung dann auch noch.
IMG_20230105_092229.jpg IMG_20230105_092234.jpg IMG_20230105_092244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist gut geworden.
Bin auch fertig.

Jetzt muss ich noch alles aufräumen. :ugly:
IMG_20230105_112707.jpg

IMG_20230105_113921.jpg


Edit:​

IMG_20230105_160027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute hat so weit alles gut geklappt und ich habe auch alles so verbaut bekommen wie ich es mir gedacht hatte.

Die Röhre zum Prozessor habe ich etwas kürzen müssen, denn den Sensor musste ich nach dem Lüfter setzen. Der wäre sonst zu breit gewesen und hätte neben dem Lüfter nicht gepasst. Zum Glück hatte ich noch die richtigen Verlängerungen da, damit es genau nach dem Lüfter gepasst hat. Die vordere Röhre hat gut gepasst, habe etwa denselben Abstand wieder erhalten. Mit der hinteren oberen Röhre hatte ich mich verschnitten und so musste ich diese Röhre neu machen.

Mit 5 Temperatursensoren ist es zwar schon sehr übertrieben, aber wie gesagt, es ist nur reine Spielerei um zu sehen, wie sich die Temperaturen im Loop so verhalten.

Habe auch einen großen Loop mit vielen Röhren und Schläuche verbaut und an Kühlflüssigkeit gehen auch etwa 2,5 Liter rein.

Bei mir kommen ja ungekühlt zwei Wärmequellen darauf, also der Prozessor und danach die zwei Pumpen und dann die Grafikkarte. Die zwei Pumpen rechne ich auch dazu, da sie auch eine gewisse Wärme mit abstrahlen.

Danach geht es zum 420er Radiator, danach zum Mora und danach zum oberen Radiator.
Dann geht es wieder zum Prozessor.

Habe die Temperatursensoren auch alle einzeln eingestellt.
Daher sind die Werte dazu einigermaßen korrekt. Geringe Abweichungen kann es aber dennoch geben.

Der highFlow Next beinhaltet die Temperatur der zwei Pumpen und vom Prozessor.
Ist also der erste Sensor nach dem Prozessor. Danach geht es der Reihe nach weiter.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Januar 2023_23h53m52s_001_.png


Ashampoo_Snap_Freitag, 6. Januar 2023_00h03m37s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch eine kurze Übersicht vom Bereich, was ich gestern überarbeitet habe. :)

Nicht wundern, auf den ersten Bilder sieht es gelb/grünlich aus. Das kommt daher, da ich noch mit einer Leuchte mit darauf geleuchtet habe, um alles etwas besser ablichten zu können. Das letzte Bild ist dann ohne zusätzliches Licht gemacht und so kommen die grünen LEDs durch.

IMG_20230106_010317.jpg IMG_20230106_010257.jpg IMG_20230106_010249.jpg
IMG_20230106_010757.jpg

IMG_20230106_011112.jpg
 
Habe mir mal 3x diese USB-Kabel bestellt.

Hintergrund ist, meine Temperatursensoren besser einstellen zu können. Damit kann ich auf ein Laptop die Aquasuite als Backup von meinem Rechner installieren und dann schließe ich jeweils ein USB-Kabel an meine Geräte dran.

Also an:
  • Quadro
  • Farbwerk 360
  • high flow Next
Hierbei darf dann mein Rechner nicht laufen und eine weile aus sein. Dadurch wird die Wassertemperatur im gesamten Loop dieselbe Temperatur anliegen haben. So kann ich dann auf die Temperatursensoren zugreifen und alle auf dieselbe Temperatur nachstellen. Um die richtige Temperatur einstellen zu können, muss ich aber auch mit meinem Thermometer an einer zuverlässigen Position, die aktuell anliegen, Wassertemperatur messen.
IMG_20221230_104238.jpg

Die Spannungsversorgung wird dann auch mit einem externen Netzteil sichergestellt. Der Durchflusssensoren bekommt die Spannung über das USB-Kabel.

Momentan habe ich den Fühler immer in der Nähe einen Temperatursensor geklebt und so versucht die Temperatur an dieser Position zu ermitteln.

Normalerweise ist es egal, wie sich die Temperatur im Loop verhält und die meisten Leute werden sicherlich noch nicht mal prüfen, ob die Temperatur dazu überhaupt korrekt ausgegeben wird. Alle meine Temperatursensoren haben aber eine Abweichung zwischen 1 und 2 Grad +/- und größtenteils zeigen sie etwa 1-2 Grad zu viel an.
Ashampoo_Snap_Freitag, 6. Januar 2023_13h39m29s_001_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 6. Januar 2023_13h44m01s_002_.png

Mit mehreren Temperatursensoren macht es dann keinen Sinn, wenn sie untereinander zu stark abweichen. Denn in diesem Fall wäre es sogar besser, sich gar nicht so viele Temperatursensoren zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt noch was dazu. Als ich gestern fertig war funktionierte der obere und der untere hintere RGB Streifen nicht. Mir war klar, dass sich ein Stecker sich gelöst haben musste. Heute habe ich den Stecker gefunden und wieder angesteckt. Gestern empfand ich es aber nicht so schlimm und daher suchte ich auch gar nicht so danach.
(Hatte auch etwas Kopfschmerzen)

Momentan habe ich intern alle RGBs die mit dem Hintergrund was zu tun haben über einen Anschluss an meinem Farbwerk angeschlossen. Zu der Zeit war es gar nicht anders möglich, weil ich keine Anschlüsse mehr freihatte. Jetzt habe ich aber einen zusätzlichen Anschluss am Durchflusssensor mit dabei und so kann ich diese zwei Strips noch extra anschließen und nach Lust und Laune so abschalten. :D

Daher habe ich mir jetzt das Anschlusskabel und den passenden Adapter dazu bestellt.
 
Was mir heute aufgefallen ist, dass sich nach dem Umbau mein Durchfluss von 76 bis 78 l/h verbessert hat.
Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Januar 2023_04h08m14s_001_.png


Der Hauptunterschied sind jetzt die Schottverschraubungen und die Anschlüsse dahinter zum Mora hin, da ich 13 mm Tüllen verwenden konnte. Die alten Schottverschraubungen hatten aber auch 13 mm Tüllen. Ansonsten hat sich an meinen Röhren nichts geändert. Nur die Temperatursensoren sind noch dazwischen dazu gekommen.

Das ist die alte und die neue Schottverschraubung:
IMG_20230107_042205.jpg
IMG_20230104_164726.jpg
IMG_20230104_164651.jpg


Was sich aber auch geändert hat, ist der Schlauch, der abgeht.

Den Schlauch musste ich von der alten Tülle abschneiden, weil der Schlauch 16/10 ist und auf einer 13 mm Tülle steckte. Der Schlauch geht daher von einer 13 mm Tülle ohne runterschneiden nicht mehr ab.

Aber so groß ist der Unterschied jetzt auch nicht.
IMG_20230103_104811.jpg
IMG_20230107_135101.jpg


Jetzt habe ich aber einen zusätzlichen Anschluss am Durchflusssensor mit dabei und so kann ich diese zwei Strips noch extra anschließen und nach Lust und Laune so abschalten. :D
Vorteil ist, weil diese zwei Strips in Reihe geschaltet sind, kann ich dann am unteren Strip die letzten paar LEDs (4-6 Stück) ausschalten und so sieht man dann keine LEDs als Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin schon gespannt wie gut es mit dem einstellen der Temperatursensor klappt. Die bestellten USB-Kabel sollten heute noch geliefert werden.

Habe bereits alles was ich brauche auf einen Stick gespeichert. Die Einstellungen werde ich dann auch abspeichern und mit meinem Rechner dann importieren.

Das Vorgehen ist einfach. Mit einem Laptop die Aquasuite installieren und meine Einstellungen importieren und dann alle Temperaturen auf die selbe Wassertemperatur stellen. Denn dadurch das der Rechner nicht läuft müsste überall die selbe Temperatur vorliegen.
 
Mit dem einstellen hat geklappt, aber war sehr zeitaufwendig.
IMG_20230107_203555.jpg


Natürlich kann ich keine Temperaturabweichungen im Laufe eines Temperaturanstieges nicht ganz ausschließen, da diese Temperatursensoren nicht 100 % genau sind. Aber so konnte ich sie +/- besser einstellen. Mein Tipp... verbaut euch nicht so viele Temperatursensoren... :D

Die Datenansicht hat mir auch dabei geholfen, die Temperaturen einzustellen. Denn nach ein paar Tests musste ich immer abwarten, bis wieder eine gerade Linie angezeigt wurde und kein Temperaturanstieg oder Abstieg mehr groß zu erkennen war.

PS: Vom DFS musste ich aber nach eigenem Ermessen einstellen, da der ohne Durchfluss keine korrekte Temperatur ausgibt. Mir ist nicht bekannt wieso, aber der hat immer irgendwas um die 26-28 °C ausgegeben und die Temperatur ging sofort runter, sobald mein Rechner lief. Der DFS muss ich auch so einstellen, dass er nach dem Abschalten des Rechners mit ausgeht und ich hatte ihn auch mal so eingestellt, dass er an blieb und da war mir bereits solch eine komische Temperatur ohne Durchfluss bereits aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Beitrag von heute gelöscht, weil ich mich geirrt hatte. :D

Mit meinen Sensoren hatte ich den Mora IN bereits zuvor, der komisch reagierte und der neue auch. Daher habe ich alle meine Sensoren die mit dem Loop was zu tun haben, an meinem FarbWerk 360 angeschlossen und hier hat dieser Sensor genauso reagiert. Es waren komische Temperaturbewegungen, sobald die Lüfter nicht mitliefen oder mit voller Drehzahl liefen.

Aus diesem Grund habe ich mir die Verlängerung erneut anschauen wollen und ggf. neu zusammenzulöten. Aber beim Ermitteln des Kabels, was zum Sensor führt, merkte ich dann, es ist gar nicht der Mora IN Sensor gewesen, sondern der Fühler, der im Kabelstrang im Inneren des Gehäuses angebracht ist. Denn dieser soll mir die Gehäusetemperatur messen. Dann war mir klar, wieso der so reagierte, da er direkt im Luftstrom der vorderen Lüfter angebracht ist. :D

Daher war dann klar, hatte diese beiden Temperatursensoren in der Aquasuite vertauscht. :ugly:

Habe jetzt einiges eingestellt und es sieht momentan ganz gut aus.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 8. Januar 2023_14h11m18s_002_.png


Je nach Last oder Drehzahl der Lüfter kommen die Temperaturen jetzt auch besser hin. Es geht aber nicht 100 % genau, da die Sensoren je nach Temperaturanstiege oder abstieg immer einen Toleranzwert haben. Wahrscheinlich geht es auch ohne digitale Temperatursensoren nicht genauer, aber das ist mir im Grunde auch nicht so wichtig.

Ich lasse sie zumindest jetzt so wie sie eingestellt sind.

Übrigens hätte ich mir zwei USB-Kabel sparen können, denn jetzt nur am Farbwerk angeschlossen hätte ich nur diesen einen USB-Kabel haben müssen. Mit dem Durchflusssensor ist ehe etwas blöd, da ich da nicht gut dran komme und dazu auch zwingend mindestens eine Pumpe mit laufen muss. Die Pumpen erzeugen aber auch eine geringe Wärme und so wäre dieser Test mit einer einheitlichen Temperatur im gesamten Loop wieder ggf. kaputt.

Zumindest kann man sich das Leben, wie man gut sehen kann, auch unnötig schwer machen. :D
Bin schon seit gestern an diesen (blöden) Temperatursensoren dran und habe keine Lust mehr.

Die bleiben jetzt daher so eingestellt, ganz unabhängig, ob die Temperaturen jetzt stimmen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schon immer einige Temperatursensoren verbaut, ist daher nicht ganz so neu. Jeweils einen am Mora IN und OUT hatte ich schon immer, weil ich damals, als ich mir den Mora verbaut hatte sehen wollte, was der so ausmachen wird. Einen Temperatursensor hatte ich auch schon zuvor nach der Pumpe und vor dem 420er Radiator und der ist jetzt auch noch vorhanden. Dann hatte ich noch einen in der Aquastream Ultimate Pumpe integriert. Diesen habe ich aber nie genutzt, weil durch die Abwärme der Pumpe die Temperatur immer schwanke.

Jetzt habe ich einen integriert im neuen Durchflusssensor.
Der einzige, der jetzt extra dazu gekommen ist, ist der eine, der nach dem letzten Radiator (240) sitzt.

Aber die letzten Jahre habe ich immer nur den einen Temperatursensor nach der Pumpe beachtet und den anderen keine Beachtung mehr geschenkt. Hatte sie noch nicht mal mehr auf der Übersichtsseite mit eingerichtet. Dadurch, dass ich jetzt einiges umgebaut habe, habe ich daher nur alles etwas aktualisiert und auch optisch neu angepasst.
 
Zurück